Korg Wavestation

Solar Chrome schrieb:
Habe es bis heute nicht bereut, dass ich den TX81Z von damals nicht verkauft habe. (...)

(...) Habe mich auch spontan in den Prohet VS verliebt. :selfhammer:

Lustig, genau die zwei Geräte, die Z.Zt. wieder intensiv von mir beackert werden. ;-)

Der TX81Z ist bei mir so ein "Klacker/Klicker/Tingel/Fuzzel"-Füller. Mit der FM-generation gehen immer gute 1/8 oder 1/16 Hintergrund-Linien, die auch dank der FM-Dynamik sehr lebendig gestaltet werden können. Wird der ein oder andere Sound legato gespielt, klingts auch mal schrecklich, als schnelle Linie aber super.

Auch mit dem VS habe ich in den letzten Wochen einen richtigen Flow, habe ca. 40-50 neue Soundcreationen und entsprechende Variationen frisch am Start und freue mich immer wieder wie erfrischend und nicht ausgelutscht die Kiste ist :phat:
 
... Du hast nen VS bekommen. :|
Ich habe nicht mal eine Anzeige gefunden - nix. Meist hast Du dann so Typen am Start, die 2000 Schleifen für die Kisten wollen.
Ist schon sehr selten - ich bleib aber dran!
 
Nö, den VS habe ich schon seit 2005, da musste man noch "zähneknirschend" 800€ hinlegen, aus heutiger Sicht natürlich ein Mega-Schnapp.
 
Klanglich kann ich das aktuell nicht beurteilen da nur die Legacy am Start ist und sowas ist ja sowieso immer höchst subjektiv. Die Bedienung an der Software ist natürlich leichter als über ein Display, doch hier hätte bzw. könnte Korg auch gerne mal eine Optimierung nachschieben. Wenn man mal die wirklichen Vorteile von Maus/Bildschirm betrachtet, ist die Struktur dieses Plugins - sogar im Vergleich zu M1 - einfach zu fummelig. Gerade die Sektion, wo man die Wave-Sequencierung bearbeitet würde ich mir gerne handlicher wünschen.
 
micromoog schrieb:
Nö, den VS habe ich schon seit 2005, da musste man noch "zähneknirschend" 800€ hinlegen, aus heutiger Sicht natürlich ein Mega-Schnapp.

Gekauft!!! :selfhammer:

Ja, die KLC-Plugins sind etwas fummlig gemacht - auch der Polysix - da schraub ich lieber am Original rum.
Der ist ohnehin nicht gut getroffen. Bei der WS glaub ich's mal - die klingt auch als Software schon gut - aber bei 250,-€ Straßenpreis jederzeit besorgbar.
Beim VS schaut da schon anders aus. Da bricht gleich wieder das Jagdfieber aus.
 
bei "Vintage" sollte man ruhig den Mut haben die Emulation bei der Bedienung innovativ zu gestalten, das ist leider nicht ganz so gut gelungen, glaube nicht wirklich den Display-MenüCharme würde einer vermissen.
 
Hallo!

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Es gibt ja die Wavestation als Tastatur-Version und dann noch mehrere Rack-Varianten, darunter die SR. Haben die alle die gleiche Speicherstruktur und -größe?
Also, ich frage das, weil ich mich frage, ob es möglich ist, die SR mit einem Editor für die Tastatur-WS zu programmieren.

Danke und Gruß
O.
 
Oxygène schrieb:
Hallo!

Jetzt habe ich mal eine Frage:
Es gibt ja die Wavestation als Tastatur-Version und dann noch mehrere Rack-Varianten, darunter die SR. Haben die alle die gleiche Speicherstruktur und -größe?
Also, ich frage das, weil ich mich frage, ob es möglich ist, die SR mit einem Editor für die Tastatur-WS zu programmieren.

Danke und Gruß
O.
Huhu :)
Die Speicherstruktur ist ähnlich (alles in Banks), wobei die SR / A/D mehr Banks haben. Im Prinzip geht das schon mit dem Editor, musst halt eventuell auf der WS dann die Bänke kopieren. Wenn du die Software-Legacy-Version hast, mit der lässt sich auch ganz gut programmieren, die Patches sind kompatibel. Wenn es geht, hol dir die A/D, die hat Audio in und ein schöneres Display, ist viel angenehmer am Gerät zu programmieren.
 
Habe jetzt eine Wavestation hier stehen. Habe ich zusammen mit dem ESQ1 gekauft. Bin mit beiden Synths sehr zufrieden, sehr eigenständig, schön 80er, Retro. Solche Sounds finde ich momentan richtig gut. Habe mich mit den ganzen "Hammersound" ala Massive totgehört. Da ist für mich keine Charakter mehr erkennbar.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit bei der WS das brummende Display loszuwerden? Habe ich recht oft irgendwo gelesen und stört mich nicht extrem, wäre halt nur mal so eine Frage ...
 
Solar Chrome schrieb:
Habe jetzt eine Wavestation hier stehen. Habe ich zusammen mit dem ESQ1 gekauft. Bin mit beiden Synths sehr zufrieden, sehr eigenständig, schön 80er, Retro. Solche Sounds finde ich momentan richtig gut. Habe mich mit den ganzen "Hammersound" ala Massive totgehört. Da ist für mich keine Charakter mehr erkennbar.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit bei der WS das brummende Display loszuwerden? Habe ich recht oft irgendwo gelesen und stört mich nicht extrem, wäre halt nur mal so eine Frage ...

Hach wäre das schön, wenn's nur brummt - bei mir fällt das Display immer aus! :D
Es gibt nur noch einige wenige Displays, und die sind schwer zu bekommen.

Davon abgesehen - willkommen im Land der Wellen! ;-) Und Esq-1 noch dazu, was für eine Kombi! ;-)
 
Solar Chrome schrieb:
Habe jetzt eine Wavestation hier stehen. Habe ich zusammen mit dem ESQ1 gekauft. Bin mit beiden Synths sehr zufrieden, sehr eigenständig, schön 80er, Retro. Solche Sounds finde ich momentan richtig gut. Habe mich mit den ganzen "Hammersound" ala Massive totgehört. Da ist für mich keine Charakter mehr erkennbar.

Gibts eigentlich eine Möglichkeit bei der WS das brummende Display loszuwerden? Habe ich recht oft irgendwo gelesen und stört mich nicht extrem, wäre halt nur mal so eine Frage ...

Hey, gratuliere! Sind klasse Teile, hab' hier ebenfalls beide. Sind sehr charakterstark - und sehr speziell. Mit der WS kann ich stundenlange Überblendungsspielchen basteln - und mit dem ESQ-1 hole ich mir Depeche Mode in die gute Stube.
 
Barely schrieb:
Hach wäre das schön, wenn's nur brummt - bei mir fällt das Display immer aus! :D
Es gibt nur noch einige wenige Displays, und die sind schwer zu bekommen.

Mhh, das klingt ja weniger schön. Findet sich da kein Ersatz?
Gibt doch so viele Bastlersachen zu kaufen ...
 
Solar Chrome schrieb:
Barely schrieb:
Hach wäre das schön, wenn's nur brummt - bei mir fällt das Display immer aus! :D
Es gibt nur noch einige wenige Displays, und die sind schwer zu bekommen.

Mhh, das klingt ja weniger schön. Findet sich da kein Ersatz?
Gibt doch so viele Bastlersachen zu kaufen ...
Korg hat damals gesagt, sie haben davon nix mehr und können es auch nicht mehr reparieren ...
Aber: scheinbar gibts Ersatz:
http://tellun.com/wavestation/wavestation.html
http://www.newhavendisplay.com/index.ph ... ts_id=3262

Man muss aber schon mal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben vorher...
In meinem Fall weiß ich aber nicht, ob es das Display selber ist. Hintergrundbeleuchtung geht, aber es wird gelegentlich einfach nix mehr dargestellt. Könnte auch der Controller sein.
 
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen , wie ih eine Englische Anleitung PDF für ein SR Modell bekomme ?

Ich habe meine Wavestation in Ebay verkauft mit Deutscher Anleitung , der Käufer kommt aber aus
Lettland und kann mit unserer nicht viel anfangen.Ich hatte das leider bei dem Verkauf nicht bedacht.

Vielen Dank im vorraus ! :supi:
 
der Käufer kommt aber aus Lettland und kann mit unserer nicht viel anfangen

Was, und da hat die Pappnase dich angehauen, weil er das nicht lesen kann? Einmal Google anschmeißen und Viola.
Du bist der sicher, dass der kein Preset-Keyboard haben wollte? :mrgreen:

... und sowieso, wer braucht denn bitte bei der WS eine Anleitung?
In meinen Augen erklärt sich das meiste von allein.
 
@ rauschwerk Dank Dir !!

Ich denke damit hat er mehr als genug information.

Solar Chrome schrieb:
der Käufer kommt aber aus Lettland und kann mit unserer nicht viel anfangen

Was, und da hat die Pappnase dich angehauen, weil er das nicht lesen kann? Einmal Google anschmeißen und Viola.
Du bist der sicher, dass der kein Preset-Keyboard haben wollte? :mrgreen:

... und sowieso, wer braucht denn bitte bei der WS eine Anleitung?
In meinen Augen erklärt sich das meiste von allein.

Vielleicht , weil er speziell für die SR keine Anleitung fand oder sich auch nicht die "Mühe" machte.
Ich hatte übrigens auch keine für die SR gefunden. Aber mit den ganzen Links von @ rauschwerk
ist der Informations bedarf wohl abgedeckt.

Fragen stellen nach Auktionsende finde ich immer klasse ! :P
 
torpedo schrieb:
snowcrash schrieb:
Kann man eigentlich auf der Legacy WS erstellte Patches als Sysex exportieren um sie in einer Hardware WS zu verwenden?

dachte gelesen zu haben das dass möglich ist ....

Nur mal Interesse halber... das Feature habe ich leider noch nicht entdecken können, denn dann wäre die KLC-WS natürlich auch ein Editor. Import von Sysex geht ohne Probleme, aber eine Export-Funktion (außer FXB halt) ????? :dunno:
 
Nein, habe ich mich auch schon drüber geärgert, dass das nicht möglich ist. Theoretisch wäre es sicher möglich, die Daten aus den .fxb-Files zu extrahieren und nach Sysex umzuwandeln, aber das wäre ein Heidenarbeit, das zu re-engineeren. Das WS Sysex-Format ist auch sehr komplex.

Ist zwar schon eine Weile her, aber zum Thema Legacy Plugins auf der V-machine: das geht nicht, wegen dem Kopierschutz und Korg hat auch bekundet, dass sie keinr Absicht haben, Unterstützung dafür einzubauen. Die V-Machine ist ja aber m.E. inwzischen sowieso scheintot und war auch viel zu schwach (CPU) ausgelegt.
Aber: ich habe das Wavetstation Plugin unter Linux/JACK und Wine 1.4 auf Ubuntu/KX studio auf einem kleinen Rechner (Foxconn A-3500) mit AMD E-350 CPU (Dual Core 1.8 Ghz), vergleichbar mit neueren Atom CPUs, laufen und das funktioniert wunderbar mit geringer Latenz und 32-facher Polyphonie. Das ist fast so gut wie eine V-MAchine aber man braucht natürlich noch die übliche Peripherie (Bildschirm, Tastatur/Maus, Audio-IF).

Bei manchen Sounds gibt es übrigens sehr deutliche Unterschiede zwischen Plugin und Hardware (ich habe auch eine WS EX), aber bei den meisten Sounds ist wiklich kaum ein Unterschied festzustellen.

Chris
 
Hallo!

Ich wollte keinen eigenen Thread starten, wenn schon einer zum Thema Wavestation existiert. Hoffentlich hat die Autorin des Threads nichts dagegen. :oops:

Folgendes Problem: hab mir vor kurzem eine WS-1 zugelegt. Sie ist, für ihr Alter, im ausgezeichneten Zustand. Vor ein paar Tagen erschien mir auf dem Display aber eine System Error 0x83-Fehlermeldung. Ich konnte problemlos in den Normalmodus zurück und seitdem ist die Meldung nicht nocheinmal aufgetreten. Alles scheint zu funktionieren wie davor, obwohl mir eine Veränderung aufgefallen ist. Das Korg-Logo wird beim Einschalten nicht mehr angezeigt. Stattdessen blinkt es nur "Wavestation". Die Wavestation ist Neuland für mich, also wende ich mich an euch. Sollte ich schon jetzt gewisse Vorkehrungen treffen? Könnte die interne Batterie was damit zu tun haben? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Huhu und Glückwunsch zur Wavestation! :)
Error 0x83 ist mir jetzt völlig unbekannt, und im Internet hab ich (wie du vermutlich auch) nix dazu gefunden.
Wenn die Batterie leer wird, müsste da eigentlich "battery low" stehen.

Kannst ja mal die Korg-Niederlassung in D fragen, die dürften am ehesten was wissen:
http://www.korgmore.de/kontakt-korg-more.html

Oh und natürlich die Sounds aus den Ram-Bänken sichern,
je nach Betriebssystem mit Midi-ox (win) oder SysEx - Librarian (mac)

Viel Erfolg! :)
 
Hallo Barely!

Danke für deine Antwort. In einem anderen Forum war jemand so nett und erklärte mir, dass man bei leerer Batterie nicht unbedingt "benachrichtigt" wird. Nun, der Verkäufer versicherte mir, die Batterie gewechselt zu haben. Aber das gehört natürlich zum Verkaufsgespräch. :D

Ich habe auch schon im Forum der Korg-Niederlassung geschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten. Deswegen dachte ich mir, ich frage auch woanders nach. Naja, sicherheitshalber sollte ich mich vielleicht tatsächlich um die RAM-Bänke kümmern.

MfG,

Cybernetic
 


News

Zurück
Oben