Korgs Evolution? Volca Serie

Re: Korgs Evolution???

die ersten electribes warn ja auch eher klein im vergleich zur EMX, und rudimentär von den features her. Mit dem Erfolg dieser ersten Tribes wurde weiterentwickelt und mit mehr Features ausgestattete Tribes erblickten das Licht der Welt. Insofern denkbar, dass wenn die kleinen volca Tribes erfolg haben und analog in bleibt, es vllt in ein paar jahren eine analoge Geistertribe geben wird.

Wre zumindest konsequent. :opa:
 
Re: Korgs Evolution???

Die von allen gewünschte Geistertrbe wäre aber wohl eher nicht analog, sondern die Feature-Krönung in Korgs Groovebox-Bau.
Polyphonie, Sampling, und was weiß ich noch...(über das jahrelange lamentieren darüber habe ich vergessen was ich eigentlich wollte :D ...)
 
Re: Korgs Evolution???

bartleby schrieb:
"korg erwirbt sich gerade einen ruf als fuehrender spielwarenhersteller."

für korg zählt, was umsatz macht. die kisten werden umsatz machen.
aber noch viel wichtiger: für viele von uns zählt, was spaß macht. und diese kisten werden spaß machen. :) (unterstelle ich jetzt einfach mal ;-) )

korg geht halt mit vielen produkten weg von "produktiven musikinstrumenten", hin zu "spaßinstrumenten". ein trend, den es in den 90ern schonmal gegeben hat, zur besten zeit der groovebox-ära. leider waren viele der maschinen damals in wirklichkeit dann aber nur halb so spaßig und halb so produktiv, wie eigentlich gedacht. ich glaube, was korg jetzt getan hat, ist den fokus zu überdenken. produktivität vielleicht noch weiter nach unten auf der prioritätenliste zu platzieren, dafür spaß noch weiter nach oben. und schon sind wir bei monotron, monotribe, volca - und irgendwie auch beim ms20.

irgendwie gehört da mut zu, die zielgruppe zu wechseln. und eben auch konsequent wirklich ambitionierte musiker nicht ansprechen zu wollen. das schöne dabei ist: die wirklich ambitionierten leute, kaufen diese dinger vielleicht auch - weil sie spaß machen, aber nicht weil sie einen mehrwert im studio darstellen.
 
Re: Korgs Evolution???

haesslich schrieb:
das schöne dabei ist: die wirklich ambitionierten leute, kaufen diese dinger vielleicht auch - weil sie spaß machen, aber nicht weil sie einen mehrwert im studio darstellen.
ich denke auch, wenn es gelungene spielzeuge sind, wird man damit auch spielerisch gut musik machen koennen.
 
Re: Korgs Evolution???

mhm. wenn die noch nen audio input zum mischen hätten. dann würd's sinn machen, die kopfhörerausgänge zu chainen. naja. jammern auf hohem niveau. gibt ja batteriebetriebene mixer :D
 
Re: Korgs Evolution???

Sind doch ganz knuffig, auch vom Klang her. :)

Ich find sie gut. Sind sicher sehr kreativitäts-fördernd.
 
Re: Korgs Evolution???

Die fehlende Mixingmöglichkeit ist echt doof, das hätte gerade bei dem "MobilitätaufdieSpitze"-Getreibe genau da rein gehört.
Es nimmt doch Niemand dann noch nen Mixer mit...
 
Re: Korgs Evolution???

Xpander-Kumpel schrieb:
Die fehlende Mixingmöglichkeit ist echt doof, das hätte gerade bei dem "MobilitätaufdieSpitze"-Getreibe genau da rein gehört.
Es nimmt doch Niemand dann noch nen Mixer mit...

na für mobil haben sie ja lautsprecher. :)

insgesamt: das ist jammern auf sehr hohem niveau (gemessen dem preis), oder sehr niedrigem (gemessen den features - denn es sind ja schon irgendwie spielzeuge).
ich glaube, da kann man wirklich nicht meckern.

es wird ja auch niemand ein komplettes liveset nur mit diesen dingern fahren. natürlich wird's das geben, aber ich glaube, das ist nicht der weisheit letzter schluss ;-)
 
Re: Korgs Evolution???

Hmm...
na ja, für 350€ für alles zusammen erwarte ich aber auch kaum mehr...glaube kaum, daß das was für mich ist, hat mich in der Vergangenheit doch schon der ganze andere Kippenschachtel-Größen-Spiel-Kram von Korg eher abgestossen - und das Demo-Video besorgt mir den Rest...

:cry:
 
Re: Korgs Evolution???

Trooper schrieb:
Hmm...
na ja, für 350€ für alles zusammen erwarte ich aber auch kaum mehr...glaube kaum, daß das was für mich ist, hat mich in der Vergangenheit doch schon der ganze andere Kippenschachtel-Größen-Spiel-Kram von Korg eher abgestossen - und das Demo-Video besorgt mir den Rest...

:cry:

Warts mal ab, der Drummie ist mit 10 Instrumenten bestimmt echt gut, im Video wird ja kaum was davon genutzt.
Ausserdem rummst er nicht schlecht.

Die Bassline ist scheinbar ein günstiger 303-Ersatz, da muß sich Xox und Derivate warm anziehen.

Mit dem Keys kann man bestimmt auch gute Hooklines hinkriegen, da ist im Video das letzte Wort noch nicht gesprochen.
 
Re: Korgs Evolution???

Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen :supi: ....aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß das im Video warscheinlich schon so ziemlich das "beste" war...

Da muss ich erst noch viiiiel mehr davon hören.


Den neuen Mox6 Konkurrenten "Korg Kross" finde ich (von allen Daten her) nicht schlecht.
 
Re: Korgs Evolution???

Ich denke auch, dass gerade der Drummie sehr viel Spaß machen wird...für mich, der grad ne günstige Hardwarelösung sucht, für die Drums nicht so viele Spuren vom Octa belegen zu müssen, klingt das sehr genial
 
Re: Korgs Evolution???

Und damit feiert Korg seinen 50ten? :?

So wie es aussieht kann man im Beats max. 8 Takte speichern (acht Pattern zu je max. 16 Beats).
 
Re: Korgs Evolution???

Naja irgendwie auch wiede rkonsequent, wenn man bedenkt, womit Korg angefangen hat... kleine, eingeschränkte, Preset-Drumbegleitmaschinen :)
 
Re: Korgs Evolution???

Mr. Roboto schrieb:
Und damit feiert Korg seinen 50ten? :?

So wie es aussieht kann man im Beats max. 8 Takte speichern (acht Pattern zu je max. 16 Beats).

Aber dafür "Electribe-Style"...haha.
"Electribe-style 16-step sequencer with eight memory patches"
 
Re: Korgs Evolution???

ja,mich würds auch nicht stören.Kein shuffle/swing aber sehr wohl...
 
Re: Korgs Evolution???

puh, also ich bin 'underwhelmed'.

Wenn ich überlege warum, dann deshalb, dass ich so ziemlich alle der Korg Spielzeuge besessen habe und alle mindestens einen Makel hatten, der sie für sinnvollen Einsatz in meinem Setup diqualifizierte. Trotz toller Grundidee haben die Herren Korg da jeweils was verbockt.

Naja, mal abwarten was das gibt.

Am interessantesten finde ich noch den Drummie, da er auch ohne MIDI gesynced werden kann. Im Analog/Modular Setup ist das was feines.
 
Re: Korgs Evolution???

Was echt besch... ist, ist der Umstand das man keine Neuheit kaufen kann, Fuck!

Als der Nord Lead 1 rauskam hab ich ihn mir auf der Messe angeschaut und sofort bestellt.
 
Re: Korgs Evolution???

attachment.php
 
Re: Korgs Evolution???

Nee, nee, keine Einzelouts, nicht mal Stereo, nur nen Headphone out.

Das Ding ist zwar verlockend billig, wird aber letztendlich -wie Darsho schon sagte- wieder so ein künstlich limitiertes Teil sein, genau wie die anderen der Zigarrenkistenbaureihe, was zwar läuft und sogar halbwegs gut klingt, aaaaaber......für professionell zu nutzen ungeeignet, da man wieder so manches "vergessen" hat (was wohl bei den ersten Tests dann auffallen wird).
Aber verkaufen werden sich die Dinger trotzdem wie warme Semmeln...

Ist aber auch kein Wunder, die wollen ja ihren teureren Kram auch noch losschlagen.


Den neuen Kross finde ich auch ganz nett - nur viiiel zu viiiel Piano, denn der Electribe Sequenzer da drin ist warscheinlich endgeil :supi:


@ Xpander-Kumpel
na besser so, wie morgen geordert und nächstes Jahr geliefert, hatten wir ja alles schon... :mrgreen:
 
Re: Korgs Evolution???

wenn die dinger wie die monotrons nett zu löten sind, wirds richtig lustig. bin auf den drummie gespannt, und was dann da geht
 


News

Zurück
Oben