Kostenlose Synthesizer / Effekte

Ja wieso eigentlich nich? Kostet ja nix mehr heutzutage, und als Werbung, wieso nicht. Ab schlimmsten etwas wasde "abgräden" mußt!
Nix für mich. Ich bezahl gerne für fertige Produkte.
 
ei khz trett deine Tür ein und poste uns deine Adresse
und schon wird dein Wunsch war.
Ich komm dann gern vorbei
 
Falls die Frage ernst gemeint ist: Hardware hat Materialkosten, Software nicht. Da kommen höchstens Serverkosten hinzu.
 
Genau, Moog One for free, Pro Einschalten via „in App Abrechnung“ 3€. Filter drehen 4,5€, Sägezahn anwählen 6€, Rechteck 3€, Sinus 0,5€ weil weniger Nachfrage. Knackiges Decay 1,80€ bei Verwendung von minimalem Attack 0,30€ Rabatt auf Decay also nur 1,50€ usw.

Reine Poser fahren günstig!

Die Abrechnung wird bei Erreichen des 1,5 fachen Listenpreises eingestellt.

Fazit: Wer billig kauft oder nix ausgeben will, zahlt am Ende drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Man sagt ja daß nichts umsonst ist ,außer das Leben ;-) ....und das kostet den Tod :sad:
 
Falls die Frage ernst gemeint ist: Hardware hat Materialkosten, Software nicht. Da kommen höchstens Serverkosten hinzu.
Kosten einzelne ~Module der Software bzw. spezielle Entwicklerumgebung (Software) nicht auch Geld (Patente oder so), sofern die Entwickler nicht alles neu entwickeln.
Und: Miete der Räumlichkeiten für die Entwickler, die Entwickler der Software bekommen Lohn, Serverkosten, ... .

Das war 1/2 ernst gemeint, aber auch etwas ~lustige Unterhaltung dabei. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten einzelne ~Module der Software bzw. spezielle Entwicklerumgebung (Software) nicht auch Geld (Patente oder so), sofern die Entwickler nicht alles neu entwickeln.
Und: Miete der Räumlichkeiten für die Entwickler, die Entwickler der Software bekommen Lohn, Serverkosten, ... .

Das war 1/2 ernst gemeint, aber auch etwas ~lustige Unterhaltung dabei. ;-)

Klar, aber das ist nichts was man als privater Entwickler für Freeware oder Werbung auf der Homepage nicht stemmen könnte.

Bei Hardware die nichts kosten soll, könnte man es so machen, dass der Hardware-Synth alle 15min den Sound unterbricht und Werbung aus dem Internet abspielt. Für Konzerte kann man sich dann 3Std werbefreie Spielzeit kaufen. Müsste man mal gucken ob sich das rechnen würde.
 
So abwegig ist die Idee (bzw. die Frage) hier nicht.
Man könnte zumindest eine DIY-Bauanleitung anbieten - ähnlich Moog Werkstatt-01, nur eben ohne die Bauteile. Dann aber 4-free.

Kostenlos Hardware-Synths zu verteilen? Warum? Hinter sowas steckt viel Investition aus Planung, Tests, Realisierung, Herstellung, Vermarktung und Support/Pflege.

Übrigens:
Kostenfreie Software ist auch nicht wirklich (für den Entwickler) kostenfrei.
Auch hier gleiches Spiel = Planung, Tests, Realisierung, Vermarktung und Support/Pflege. Selbst wenn irgend jemand ein auf SynthEdit-basierendes VSTi im Sinne von Freeware anbietet, so hat diese Person (oder Gruppe) viel Zeit und Mühe in die Realisierung gesteckt (was letztendlich auch alles Geld kostet). Einige verstehen einfache Freeware aus eigenem Hause als Werbung, ok (s. d16, u-he, u.a.). Dennoch sollte klar sein, dass solche Werbe-Freeware nicht so hochwertig, leistungsfähig inkl. Funktionsumfang sein werden und dürfen, wie das, was man verkaufen will.
 
Einige verstehen einfache Freeware aus eigenem Hause als Werbung, ok (s. d16, u-he, u.a.). Dennoch sollte klar sein, dass solche Werbe-Freeware nicht so hochwertig, leistungsfähig inkl. Funktionsumfang sein werden und dürfen, wie das, was man verkaufen will.

Häufig ist kostenfreie Software (insbesondere wenn es wirklich freie Software im Sinn der FSF ist) einfach die Basis für die Dienste und Produkte die man kostenpflichtig anbieten möchte, zB bei Java. Dann gibt es auch Software, die schlicht frei ist, weil die Entwickler verstanden haben, dass unfreie Software keine Zukunft hat, zB Tex oder GNU.
 
Ich habe viel Musik (teils auch ASM-Programmierung) Ende der 80er / Anfang der 90er als Teenager erstellt und kostenfrei (Demos, Public Domain) verteilt, bzw. den Leuten zugänglich gemacht.
Das hat mich sehr viel Zeit, Nerven und Mühe gekostet (die Hardware dafür musste vorerst natürlich auch käuflich erworben werden).

Ich könnte mir heute nicht leisten, mein Leben 100% so zu orientieren (als "freier" Programmierer und/oder Musiker z.B.), als dass ich von morgens bis abends Software/Musik/Sounds schreibe/programmiere, die ich dann kostenfrei verteilen würde/könnte. Dazu noch den Support halten für Bugfixes, Anregungen der User, etc.
Wovon soll man dann leben? Oder geht es hier um Leute, die das in ihrer Freizeit praktisch als Hobby tun (oder tun sollten) ?
 
Man könnte zumindest eine DIY-Bauanleitung anbieten - ähnlich Moog Werkstatt-01, nur eben ohne die Bauteile. Dann aber 4-free.
Es gibt durchaus das Konzept der OpenHardware. Z. B. meine Chord-Triggererweiterung für den Polysix/Poly61 wird so angeboten.
Mutable Instruments macht das immer schon. Deswegen gibts ja überhaupt die ganzen Clones der Mutable Module.
 
... Wovon soll man dann leben? Oder geht es hier um Leute, die das in ihrer Freizeit praktisch als Hobby tun (oder tun sollten) ?
Ja das ist eine gute Frage. Ich finde z.B. den Synth1 von Daichi über die Jahre imme noch toll und für mich ausreichend, aber das ist dann wohl reines Hobby oder so. Genauso wie den ZynAddSubFX, das sind beides tolle Teile mit den man was machen kann. Und ich denke, wer damit nichts gescheites hinkriegt, kanns halt nicht - Fertig und Ofen aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben