Kraftwerk 1973 im aspekte-Studio

swissdoc

swissdoc

back on duty
Das ist mir gerade in der ZDF Mediathek (via MediathekView) ins Auge gesprungen:


Ein Stück aus der Ralf und Florian wird live gegeben: Tanzmusik. An den Drums Wolfgang Flür.

Das ZDF schreibt: Fundstück aus unserem Archiv: aspekte stellt 1973 "neue deutsche Musikgruppen" vor - hier einer der ersten Fernsehauftritte von Kraftwerk. Ralf und Florian mit "Tanzmusik".

Gibt es auch auf Youtube:
 
Hatte ich schon mal gesehen. Ist ganz amüsant. :mrgreen: Viel cooler hätte ich es allerdings gefunden, hätten sie damals das Stück "Kristallo" gespielt. "Tanzmusik" fand ich schon immer zu simpel und eintönig.
 
Pepe schrieb:
[...] "Tanzmusik" fand ich schon immer zu simpel und eintönig.

War wahrscheinlich das eingängigste Stück, das sich auch gleichzeitig am einfachsten live umsetzen ließ.

Wer hätte zu diesem Zeitpunkt gedacht, welche Tragweite diese doch eher als Kuriosum behandelte Musikunternehmung dereinst haben würde.

Stephen
 
Interessant ist der Mini Moog, der beim Aspekte-Auftritt verwendet wurde: Gläserne Wheels, eckiger Aludeckel -- könnte ein MuSonic sein.

Stephen
 
Ich finde es nach wie vor schade, dass die ersten drei Kraftwerk-Alben und das der vorangegangenen
Formation Organisation nicht neu veröffentlicht werden.
Ich weiß, es gibt reichlich Bootlegs im CD- und Vinyl-Bereich, aber eine klangliche Aufbereitung wie beim Katalog
würde ich mir natürlich auch wünschen.
Da wurde hervorragende Arbeit gemacht.
 
phaedra schrieb:
Ich finde es nach wie vor schade, dass die ersten drei Kraftwerk-Alben und das der vorangegangenen
Formation Organisation nicht neu veröffentlicht werden.
So wie es scheint, wird das ja nicht passieren, es sind eben nicht kanonische Stücke, von den Herren systematisch tot-geschiegen. 1 2 3 4 5 6 7 8. Das ist es, das muss reichen. Roter Hut, Grüner Hut oder Number 9. Das darf nicht sein. Man ist jetzt ja anerkannte Kunst und führt das Oevre nur noch auf.
 


News

Zurück
Oben