Tyskiesstiefvater
|||||||||
Grad entdeckt!
Vor einigen Jahren ließen Kreativitätsforscher Fünfjährige einen Test absolvieren, der von der Nasa entwickelt wurde, um gute Ingenieure ausfindig zu machen: „Finde möglichst viele Verwendungsmöglichkeiten für Ziegelsteine.“ Diese Frage misst das divergente Denken, also die Fähigkeit, möglichst viele Antworten zu finden.
Das geht nur, wenn die Antworten immer schräger und origineller werden. Divergentes Denken hebelt die Regeln des logisch-linearen Denkens aus, das in unserem Bildungssystem hauptsächlich gelehrt wird. Die Fünfjährigen schnitten durch die Bank großartig ab.
98 Prozent schafften es in die Kategorie „hochgradig kreativ“ und würden damit sofort einen Job bei der Nasabekommen, wenn ihre Eltern nicht der Meinung wären, sie sollten erst mal die Schule absolvieren. Bei Zehnjährigen lag die Quote noch bei 30 Prozent. Bei Erwachsenen über 25 bei zwei Prozent!
Ich wusste es schon immer!
Warum hab ich nur auf meine Eltern gehört!
Vor einigen Jahren ließen Kreativitätsforscher Fünfjährige einen Test absolvieren, der von der Nasa entwickelt wurde, um gute Ingenieure ausfindig zu machen: „Finde möglichst viele Verwendungsmöglichkeiten für Ziegelsteine.“ Diese Frage misst das divergente Denken, also die Fähigkeit, möglichst viele Antworten zu finden.
Das geht nur, wenn die Antworten immer schräger und origineller werden. Divergentes Denken hebelt die Regeln des logisch-linearen Denkens aus, das in unserem Bildungssystem hauptsächlich gelehrt wird. Die Fünfjährigen schnitten durch die Bank großartig ab.
98 Prozent schafften es in die Kategorie „hochgradig kreativ“ und würden damit sofort einen Job bei der Nasabekommen, wenn ihre Eltern nicht der Meinung wären, sie sollten erst mal die Schule absolvieren. Bei Zehnjährigen lag die Quote noch bei 30 Prozent. Bei Erwachsenen über 25 bei zwei Prozent!
Ich wusste es schon immer!
Warum hab ich nur auf meine Eltern gehört!