KRK RP5 RoKit G3 - Standby-Funktion

Nein, die TR-6 hatte ich ewig, fast 10 Jahre oder so. Die hab ich erst vor einer Woche an einen jungen Shoegazer verkauft, war quasi ein fliegender Wechsel mit den Rokits :) Die Events waren schon gut, aber eher nüchtern und unspektakulär. Außerdem neigen sie zu Gehäuseresonanzen und sind erst bei höheren Lautstärken in die Puschen gekommen. Unterm Strich bin ich froh, dass ich sie los bin.

Vielleicht geb ich den RP5 G4 tatsächlich nochmal eine Chance. Aktuell interessieren mich jetzt erstmal die Ayra Five. Die sollen ja still wie ein Grab sein. Wenn die einen einigermaßen prägnanten Bass haben, werden die es wohl werden ...
 
Bassreflex vorne oder hinten spielt keine Rolle, da sich der Bass sphärisch ausbreitet und die Wellenlänge groß im Vergleich zur Boxdimension ist.
 
Bassreflex vorne oder hinten spielt keine Rolle, da sich der Bass sphärisch ausbreitet und die Wellenlänge groß im Vergleich zur Boxdimension ist.
Entweder du hast die Ironietags vergessen, oder ich verstehe den Begriff "sphärisch" in diesem Zusammenhang nicht.
Fakt ist: Bassöffnung hinten und weniger als 30cm zur Wand und es rappelt permanent.....
 
Bass breitet sich ja weitestgehend ungerichtet aus. Nehme an, das meint @marco93 mit sphärisch (=kugelförmig). Lautsprecher in der Zimmerecke führt deshalb immer zu Verstärkung von Bassfrequenzen, egal wo nun die Bassreflexöffnung platziert ist.
 
Bass breitet sich ja weitestgehend ungerichtet aus. Nehme an, das meint @marco93 mit sphärisch (=kugelförmig).
OK, hab ich so nicht gelesen, aber richtig; Ausbreitung ist weitgehend ungerichtet, daher auch schlecht zu orten.

Aber das ist noch keine Entschuldigung, den Subwoofer mit der Bassöffnung zur Wand zu stellen.... :)
 
BTW, wer bereits Audio-Monitore ohne DSP hat und günstig DSP-Funktionen nachrüsten möchte, insb. EQ's zur Frequenzgang-Korrektur oder z.B. zusätzlich Delay für Subwoofer, könnte sich z.B. diese Kiste mal anschauen:


:agent:

Es gibt auch Geräte im Rack-Format, die teurer sind, wie z.B.:


:agent:

Ich selber habe mich an den Klang meiner Audio-Monitore zwar gewöhnt, aber ich denke, mit einem solchen System könnte man z.B. aus 5-Zollern auch ohne Sub mehr Tiefbass rausholen, wenn man keine hohen Pegeln braucht.
Oder wenn man im Allgemeinen meint, dass bestimmte Frequenzbereiche nachkorrigiert werden könnten.
 
Nachdem ich die bereits erwähnten Ayras eine Woche im Einsatz hatte, geht die Geschichte hier weiter :mrgreen:

Es sind nun doch die vor ein paar Tagen erschienenen Rokit RP5 G4 geworden. Geile Teile. KRK-Wumms auch bei gemäßigten Lautstärken, unhörbarer Trafo, problemloser Standby (auf Wunsch abschaltbar), schön kompakt und leicht. Display mit EQ ist auch ganz nett.

Bin froh, dass meine Odyssee endlich ein Ende gefunden hat :supi:
 
Ich empfand die KRK Boxen der unteren Preisklasse inmer als sumpfig klingend. Aber irgendeinen Grund muss es geben, dass die so verbreitet sind. Oder ist's der gelbe Tieftöner?
 
Ich glaube, der Hype mit den KRKs ist entstanden, weil die in irgendeinem Musikvideo mal prominent platziert waren.

Hype hin oder her: Tatsächlich macht es mir einfach Spaß, auf ihnen zu hören. Ob sie nun sumpfig, topfig, flach, verfälschend oder überbetont klingen, ist mir dann auch egal :mrgreen:
 
Ich empfand die KRK Boxen der unteren Preisklasse inmer als sumpfig klingend. Aber irgendeinen Grund muss es geben, dass die so verbreitet sind. Oder ist's der gelbe Tieftöner?
Hatte damals einiges durch, und habe festgestellt dass wenn man überwiegend auf Zimmerlautstärke abhört und sehr nah an den Monitoren sitzt (< 1m) die 5“ KRKs einen sehr ausgewogenen Klang abgliefern.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben