KS Digital C5, wie gut sind die? z.B. im Vergleich zu Adam A7X?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
KS Digital C5 ! edit: C5 reference ist gemeint
Kennt die jemand ?

wie siehts mit denen aus, wie gut sind die ?
die YT Videos sagen da auch kaum was aus.

Infos hab ich einzelne Sätze gefunden.
Scheinen nicht ganz neutral, etwas bass lastig abgestimmt. Soll am (Trimm) EQ korrigierbar sein.
Soll aber sehr spritzig sein im Bass.
Wie ist das mit der Latenz ?


Mir ist ne Adam A7X abgeraucht ! Haben die C5 inetwa A7X niveau, klanglich ?
Raum ist unbehandelt und problematisch / ich könnte die aber ganz nah/Nahfeld aufstellen. 80cm Distanz zum Ohr.
Denke das allein könnte nen guten Gewinn bringen


edit: der vergessen gegangene link
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand Erfahrung ? niemand nen Kollegen ? niemand belesen ?

ich hab keine wirklich brauchbaren Infos gefunden.

Der Reiz in dem Falle ist das koaxiale Bauprinzip, die kleine Baugrösse (Würfelform), spritziger Bass
 
Hab die KS mal im Laden gehört und fand sie aussergewöhnlich im Vergleich zu allen anderen dort. Bass ist wirklich sehr präzise und knackig. Ausserdem kamen sie mir sehr sehr analytisch vor und ich könnte mir vorstellen, dass das auf die Dauer etwas anstrengend ist. Alles ohne Gewähr... wegen Aufstellung, Tagesverfassung, etc.... Was mich stören würde ist das Fehlen eines Schhutzgitters.

Mit Adam imo nicht vergleichbar.
 
Habe die C5 lange benutzt… Tiefbässe hab ich mit dem Kopfhörer abgestimmt. Das Stereobild/Räumlichkeit ist absolute Klasse. Die Speaker sind wunderbar transparent.

In einem akustisch nicht angepassten Raum mit wandnaher Aufstellung, wären sie immer noch meine erste Wahl.

Obwohl ich auf die C88 umgestiegen bin weil neuer Raum, vermisse ich die C5 immer wieder mal.
 
Das Stereobild/Räumlichkeit ist absolute Klasse. Die Speaker sind wunderbar transparent.

In einem akustisch nicht angepassten Raum mit wandnaher Aufstellung, wären sie immer noch meine erste Wahl.
Super ! Vielen Dank !
Das tönt doch richtig gut ;-)

hast du ne Ahnung was für ne Latenz die verursachen ?
und, hattest du das Kalibriertool und die damit eingestellt ?

Mit Adam imo nicht vergleichbar.
D.h. die sind (viel) besser ? andere Liga ?

Bass ist wirklich sehr präzise und knackig.
"Das" würde mir sehr entgegen kommen.

Gut, die Presonus Eris pro6 hab ich ehh grad gestrichen. Die bauen zu gross für das unterfangen
 
C5 und C5 Reference ist nicht dasselbe, Achtung!
ahh, ich meine die C5 reference.
C5 scheints nicht mehr zu geben / ist wohl das alte modell.

ich meine die hier:


7" Abhöre sind was für............
.....die Nachbarn
:lol:


ich kann nichts wirklich Bass-fähiges brauchen.
Diese C5 wären wahrscheionlich bereits über dem was gut wäre.
aber: ich könnte die sehr nah haben. 90cm / und hoffe das "das" (nähe) auch was bringt.
( grad auch im unoptimierten Raum / zudem wäre das dann viel weiter weg von der Wand )
 
"Diese C5 wären wahrscheionlich bereits über dem was gut wäre.
aber: ich könnte die sehr nah haben. 90cm / und hoffe das "das" (nähe) auch was bringt.
( grad auch im unoptimierten Raum / zudem wäre das dann viel weiter weg von der Wand )"


Ich wuerde es bedenkenlos probieren mit den Teilen!
 
Abstände stehen im Datenblatt. Denke nicht, dass man das so pauschalisieren kann.

Datenblatt ist großzügig ausgelegt, Rest ergibt sich aus Erfahrung. Für große Räume und größere Abhördreiecke,
ist es ratsam auch größere Monitore zu wählen, damit das Volumen auch ankommt.
Kleine Lautsprecher sind eher was für sehr kleine Abhördreiecke.

Eine maximale Entfernung ist pauschal nicht auszumachen und eigtl unseriös, da zu stark von Rahmenbedingungen abhängig.
Anders sieht es mit der Mindestentfernung aus, weil die technische Abhängigkeiten einbezieht.

Koaxiale können näher ran, Mehrwegelautsprecher müssen weiter weg, um die Phasentreue zu gewährleisten.

Und dennoch hat sich als grober Übergang zwischen Nah- und Midfield ca. 1,5m etabliert. Es kommt da nicht auf Dezimeter an.
Der Übergang ist fließend - Hat sicher nichts mit Pauschalisierung zu tun.

Wer die C5 in 2m Entfernung einsetzen will, wird mit C8/C88 besser bedient sein und wer Dreiwege-Klopper auf 1,5m einsetzen
will, wird auch hier die falschen Monitore gewählt haben.

Sonst alles klar?
 
Ich kanns kaum abwarten.
Ich warte hier und mach refresh.
Ehrlich gesagt ist mir jetzt schon klar wo die Reise hier "mit Dir" hingehen koennte,
aufgrund deiner Kommentare..auch bezüglich dem hier: "Optik ist einfach alles bei LS, verstehe ich!"
Das was ich nicht meinte, du aber davon ausgehst das ich es ja nur so meinen koennte.

Du bist so voreingenommen, das es womoeglich egal waere was ich jetzt hier noch dazu schreiben wuerde, es in der Hinsicht
womoeglich! keinen Sinn mehr machen wuerde.



Aber da wir hier ja nicht alleine sind, einfach doch noch ein paar Worte aus meiner Erfahrungsbuechse dazu.

Er wird es womoeglich dann ausprobieren, genauso wie ich es ausprobieren konnte in einem "Extremnahfeld", damals noch auf der
Seite des nicht klangneutralen Wohnzimmer_Studios mit grösseren JBLs direkt vor der Nase, und mit ca. 20-30 cm Wandabstand.

Manchmal ist es unter diesen "Vorgaben" oder Umständen die bessere Wahl mal etwas anders auf die Situation zu schauen,
das koennte der Praezision im Bass auch aufgrund der Geschlossenheit des Gehäuses, und der Punktschallquelle aufgrund des koaxialen Prinzips,
was der Ortbarkeit und der Raumwahrnehmung bei so einer Abhörentfernung und Wohnraumsituation zuträglich sein kann.

Und es hat Vorteile wenn man aufgrund einer schlechten Raumsituation nicht mit einer Box daher kommt, die aufgrund ihrer Art
und "Bassgewalt" die Raummoden nicht noch unnötig zusaetzlich anregt.

Die JBLs stehen jetzt auf der anderen Seite des Raumes hier im "Mittelfeld" und sind eingemessen, und machen einfach so viel mehr Sinn.
 
Koennen die Pioneer was?
Ich wollte schon immer mal Koaxiale ausprobieren, und stiess dabei auf diese Pioneer "TADs" hier,
ich war erst auf KEF LS 50 artige scharf und kam dann aber zu einem Sound on Sound Test von Phil Ward zu
den RM 07 der mich dann noch neugieriger machte.

Durch Zufall bekam ich dann ein Angebot und die Möglichkeit sie etwas laenger zu testen und habe es dann auch nicht bereut.
 
Ne, mit so einem wie mir wirds bestimmt schwierig.
In einer schlechten Raumsituation holt man sich ein paar Absorber und bastelt sich Bassfallen selbst, dann macht das doch mit den LS viel mehr Sinn (gerade wenn man einmessen möchte). BIS dahin ist es kaum sinnvoll, so viel Geld für LS auszugeben.
 
Optik ist einfach alles bei LS, verstehe ich!
Das ist totaler BS.
Es geht um die Baugrösse. Breite geht nur bis zu nem gewissen -recht geringen- Mass.
Höhe MUSS klein bleiben.
=> NUR DANN "könnte" ich eine andere Aufstellung realisieren -> die allein schon von der Aufstellung her mehrere Vorteile mit sich bringen würde. Und die KS 5 reference haben den Halter bzw. sind winkelbar.
Erst damit würde diese Lösung ohne erheblichen Bauaufwand schnell realisierbar werden.
(die presonus die auch zur Debatte standen haben auch Löcher seitlich)
Die C5ref sind zurzeit aber über meinem Budget.
Drum: umso besser recherchieren !....das wäre für mich schon ne rechte Luxusanschaffung !
Dann muss auch der Sound passen. Also umso grösseren Dank fürs wertvolle Feedback @diejenigen !

im übrigen hab ich A7X, vowegen "A7V sei besser". D.h. ich kenn Adam ;-)
Aber eine ist abgeraucht. "Dort" stehen dann tatsächluch die A7V oder A5V als Ersatz zur Debatte. ;-)
....was wiederum der Auslöser war überhaupt über neue Boxen nachzudenken ;-)
 
Ne, mit so einem wie mir wirds bestimmt schwierig.
In einer schlechten Raumsituation holt man sich ein paar Absorber und bastelt sich Bassfallen selbst, dann macht das doch mit den LS viel mehr Sinn (gerade wenn man einmessen möchte). BIS dahin ist es kaum sinnvoll, so viel Geld für LS auszugeben.
Ich weiss was es heisst, und was es fuer einen finanziellen Einsatz bedeuten
wuerde einen echt problematischen Raum so lange zu optimieren bis auch das wirklich! Sinn machen wuerde.

Und ich vermute @siebenachtel weiss es auch, und/oder wenn man u.U. nur ein normales Wohnzimmer zur Verfügung hat.

Ich bin hier erstaunt gewesen was es ausmachen konnte dann die JBL "richtig" stellen zu koennen, mit entsprechender
Abhörentfernung, und eben eingemessen.

Und ja, ich schrieb es schon an anderer Stelle..was neues mit entsprechender Grösse wuerde ich mir nur noch mit DSP kaufen
hier.

Aber unter den Umständen, im Extremnahfeld kannste mit "kleineren" Kalibern auch durchaus brauchbar fahren.
 
Manchmal ist es unter diesen "Vorgaben" oder Umständen die bessere Wahl mal etwas anders auf die Situation zu schauen,
das koennte der Praezision im Bass auch aufgrund der Geschlossenheit des Gehäuses, und der Punktschallquelle aufgrund des koaxialen Prinzips,
was der Ortbarkeit und der Raumwahrnehmung bei so einer Abhörentfernung und Wohnraumsituation zuträglich sein kann.
ja, interessant.
Genau: jetzt, direkt an der Wand, ...auch fast zu weit weg von mir.
Hier kommen viele Dinge sehr unvorteilhaft zusammen !
Wohnzimmer, yup. ich sitze quasi im Basssloch, haha. Den Raum machen ist nicht !
Die kleinen würfel könnt ich viel näher zu mir stellen, symmetrisch.
Liegen einfach weit über meinem Budget.....da ein neuer mac her muss.
lässt sich aber regeln mit etwas dauf sparen. Den Mac hab ich bereits +- zusammen ;-)

wie gesagt, die C5 wären echt ne Luxusanschaffung.
aber wenn se gut klingen........ was die wohl tun. Dann ists klar dass ich den umbau des Setups jetzt ernsthaft in Erwägung ziehe.

Da mein Raum nicht zu optimieren ist habe ich bisher teurere Boxen nicht in Erwägung gezogen
 
Ich kenne die C88 sehr gut, weiss also wo die Reise "in etwa" mit den C5 ref_Teilen hingeht.

Ich weiss allerdings nicht wie es sich mit einem "Nahfeldrauschen" verhält bei den Teilen.

Rein klanglich, da bin ich /ziemlich/ sicher, machste keinen Fehler..und hast ne Menge Vorteile beisammen.

Und man kann sich auch dieses Einmessset dazu leihen bei Bedarf..
 


News

Zurück
Oben