KS Digital C5, wie gut sind die? z.B. im Vergleich zu Adam A7X?

Also, da die C5ref in dem |Testbereich| rein "Basisklanglich" genauso spielen wie der grosse Genelec Klopper, sollte nicht darüber hinweg täuschen das wenn es um ein dickes Basspfund mit artgerechtem Schalldruckpegel /& Tiefbassfähigkeit geht der kleine Wuerfel bestimmt sogar den kürzeren ziehen wird, das sollte klar sein.

Aber darum geht's ja auch dir nicht.
..das macht schon neugierig hier, sehr sogar. (vorallem als ich las' das sie rein |Basisklanglich| meine JBLs an die Wand spielen sollen, was ich aufgrund des Konzeptes der Kleenen auch glaube)

Das Fazit (@Stereoplay) darf ich ja hier posten denke ich;

"Riesiger, holographischer, doch präsenter Raum mit perfekter Ortung, schnelle, anspringende Dynamik und sehr plastische Stimmen auch im Fernfeld! Diese Kleine klingt wie ein großer High-End-Lautsprecher, sofern man nicht tiefsten Bass fordert."
 
könnteste den mal hier zur verfügung stellen? - also den testbericht für die c5
bin mom gezwungenermaßen am gucken nach neuen monitoren und so wies grad den eindreuck macht sind die dinger im nahfeld the biggest bang for the buck. muss dann nur echt krass sparen dafür. geb dann lieber 400 euro mehr aus als für adam a7v oder neumann kh 80+mic wenns dann ne anschaffung fürs restliche leben wird...
 
könnteste den mal hier zur verfügung stellen? - also den testbericht für die c5
bin mom gezwungenermaßen am gucken nach neuen monitoren und so wies grad den eindreuck macht sind die dinger im nahfeld the biggest bang for the buck. muss dann nur echt krass sparen dafür. geb dann lieber 400 euro mehr aus als für adam a7v oder neumann kh 80+mic wenns dann ne anschaffung fürs restliche leben wird...
PM
 
Das kann ich leider nicht sagen, da ich aus Platzgründen das nicht ausprobieren könnte. Ich denke auch, dass beim Fernfeld dann der "behandelte" Raum immer wichtiger wird.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die C5 Ihre Stärke (dank des Koaxial-Systems) nur im Nahfeld so richtig zeigen können. Ein 6-Zöller ist halt auch nicht sooo üppig...

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte...
Imgrunde ist meine Frage - kann das HiFi wenn man im Raum davor im Sofa sitzt?
 
Imgrunde ist meine Frage - kann das HiFi wenn man im Raum davor im Sofa sitzt?

Du brauchst Volumen und Fläche, damit der Raum gefüllt wird. Das schaffen kleine 6"er nicht.
Da fehlt dann der Bumms, der Impulse untenrum.
Selbst bei 1x8" wird´s zu keinem Vergnügen. Ab 2x 8" fängt es an Spaß zu machen, rein Hifi und 4m Stereodreieck oder mehr.

Kleinere können das auch, auch mit Passivmembran, klingt geil!, aber es ist immer kompromissbehaftet, irgendwas wirkt dann immer angestrengt.

Nur als Bsp. Meine Standboxen haben 2x8" Membran, was eher klein ist und 2x5" Mitteltöner, 1x Hochtöner, passive Weiche.
Allein die Bauteile der Weiche sind im Einkauf teurer, als das Stereopaar der meisten hier.

Wenn es dir wirklich um HiFi geht, also um das Vergnügen an sich, dann empfehle ich dir mal eine Hifi-Messe zu besuchen.
In Hamburg gibt es bspw die Hamburger oder Norddeutschen HiFi-Tage oder so ähnlich, da kann man einen recht umfangreichen
Eindruck über den Markt bekommen.
 
Imgrunde ist meine Frage - kann das HiFi wenn man im Raum davor im Sofa sitzt?
zumindest laut dem Stereoplay Test sogar umso mähr_

Testauszug;

"Ob der etwas direkten Abbildung vergrößerten die Tester dann sukzessive den Hörabstand. Und siehe da, mit wachsendem Abstand öffnete sich der virtuelle Raum immer mehr, bis die Hörer schließlich vor einem völlig verblüffenden, dreidimensional weiten wie perfekt lokalisierbaren XL-Panorama saßen."
 
Du brauchst Volumen und Fläche, damit der Raum gefüllt wird. Das schaffen kleine 6"er nicht.
Da fehlt dann der Bumms, der Impulse untenrum.
Selbst bei 1x8" wird´s zu keinem Vergnügen. Ab 2x 8" fängt es an Spaß zu machen, rein Hifi und 4m Stereodreieck oder mehr.

Kleinere können das auch, auch mit Passivmembran, klingt geil!, aber es ist immer kompromissbehaftet, irgendwas wirkt dann immer angestrengt.

Nur als Bsp. Meine Standboxen haben 2x8" Membran, was eher klein ist und 2x5" Mitteltöner, 1x Hochtöner, passive Weiche.
Allein die Bauteile der Weiche sind im Einkauf teurer, als das Stereopaar der meisten hier.

Wenn es dir wirklich um HiFi geht, also um das Vergnügen an sich, dann empfehle ich dir mal eine Hifi-Messe zu besuchen.
In Hamburg gibt es bspw die Hamburger oder Norddeutschen HiFi-Tage oder so ähnlich, da kann man einen recht umfangreichen
Eindruck über den Markt bekommen.
Du würdest staunen was selbst meine kleinen Canton AM5 Monis liefern können, wenn sie frei stehen
und das ganze Wohnzimmer beschallen dürfen bei Bedarf.

zumindest laut dem Stereoplay Test sogar umso mähr_

Testauszug;

"Ob der etwas direkten Abbildung vergrößerten die Tester dann sukzessive den Hörabstand. Und siehe da, mit wachsendem Abstand öffnete sich der virtuelle Raum immer mehr, bis die Hörer schließlich vor einem völlig verblüffenden, dreidimensional weiten wie perfekt lokalisierbaren XL-Panorama saßen."
Info, fand ich interessant;

Der Seas Töner der C5 ref ist KSD modifiziert, und schafft dabei eine erweiterte Membranauslenkung und "kompensiert" auch dadurch die eingeschränkte Membranfläche & das recht kleine Gehäuse.

aber jo, das "alles" ist kompromissbehaftet..trotzalledem;

@Knastkaffee_309

natürlich.

\wenn man fühlbare Luftbewegung in 3 Meter Entfernung möchte nimmt man eh was anderes.

Du würdest staunen was selbst meine kleinen Canton AM5 Monis liefern können, wenn sie frei stehen
und das ganze Wohnzimmer beschallen dürfen bei Bedarf.
@siebenachtel

_einfach mal n Tip von mir, unverbindlich ;-)

Ich hatte noch 700 Euro bezahlt, die sind aber jetzt merklichst im Preis gefallen, ausserhalb von Cantons Shop

 
Zuletzt bearbeitet:
Du würdest staunen was selbst meine kleinen Canton AM5 Monis liefern können, wenn sie frei stehen
und das ganze Wohnzimmer beschallen dürfen bei Bedarf.

Ich kenne so kleine Große. Nicht speziell deine, aber technisch ist da viel möglich,
aber noch weit von wirklich Großen entfernt.
 
@siebenachtel

_einfach mal n Tip von mir, unverbindlich ;-)

Ich hatte noch 700 Euro bezahlt, die sind aber jetzt merklichst im Preis gefallen, ausserhalb von Cantons Shop

(diverse Tests und Privatvorfuehrung auf Anfrage ;-) )
 
Ohh, das ist heftig !

Ich denke fast dann geht das für mich nicht. Nicht bei dem Anschaffungspreis.
für realtime-play sind mir 5ms zu viel. Das ist aber meine Hauptanwendung.
Ich hab mich schon richtig gefreut ;-)
Da ich nun selber ziemlich neugierig geworden bin hatte ich einfach jetzt mal den Support angeschrieben, und so wie es scheint hat sich die Latenz nochmal verbessert.

Hier die Antwort;

Hallo Herr Wxxxxx,

die Latenz der C5 beträgt < 3 ms. Wir setzen unsere eigene FPGA-Plattform ein, das hält die Latenz gering.

Mit freundlichen Grüßen
André Hammerschmidt

KSdigitalKSdigital GmbH
Produktion + Service
Altenkesseler Str. 17/D1
66115 Saarbrücken
Folgen Sie uns:
Telefon +49 681 844 932-50
Fax +49 681 844 932-51
E-Mail info@ksdigital.de
Internet http://www.ksdigital.de
Amtsgericht Saarbrücken, HRB43974
Steuernummer 040/112/55332
USt-IdNr. DE187434196
Geschäftsführer Dipl. Ing. Johannes Siegler, Dipl. Ing. D. Klein, André Hammerschmidt
FacebookTwitterInstagram
 
Ein analoges System hat auch Latenz, nur mal so nebenbei.

Man könnte kompensieren durch Aufstellung. 35cm näher dran=1ms schneller am Ohr
 
Du brauchst Volumen und Fläche, damit der Raum gefüllt wird. Das schaffen kleine 6"er nicht.
Da fehlt dann der Bumms, der Impulse untenrum.
Selbst bei 1x8" wird´s zu keinem Vergnügen. Ab 2x 8" fängt es an Spaß zu machen, rein Hifi und 4m Stereodreieck oder mehr.

Kleinere können das auch, auch mit Passivmembran, klingt geil!, aber es ist immer kompromissbehaftet, irgendwas wirkt dann immer angestrengt.

Nur als Bsp. Meine Standboxen haben 2x8" Membran, was eher klein ist und 2x5" Mitteltöner, 1x Hochtöner, passive Weiche.
Allein die Bauteile der Weiche sind im Einkauf teurer, als das Stereopaar der meisten hier.

Wenn es dir wirklich um HiFi geht, also um das Vergnügen an sich, dann empfehle ich dir mal eine Hifi-Messe zu besuchen.
In Hamburg gibt es bspw die Hamburger oder Norddeutschen HiFi-Tage oder so ähnlich, da kann man einen recht umfangreichen
Eindruck über den Markt bekommen.
Achtung - etwas grundlegend und daher nicht hilfreich was ich jetzt sage - nur mit Bitte an alle KS Kenner mich da in die richtige Richtung zu treten -
nur deshalb schreibe ich das. Und gern mit Blick nach "oben" zu den schönen Modellen - aber ohne "was anzudrehen" und natürlich auch mit normalem Bezug zu Geld ;-) -->

Weitgehend kann ich das tragen, hab ja auch nen Sub, einen viel zu dicken Sub um genauer zu sein.
Aber ich mag schon, wenn die Monitore generell auch nicht bei 50Hz schon schluss machen, auch wenn die meisten musikalisch relevanten Sachen eher ab 30-40 Hz überhaupt erst los gehen.

Der Kern ist - macht es halt Spaß das so zu machen und natürlich - ich hab schon gut gealterte Teile mit der P11 und A7X (viel neuer) aber die A7X ist schon auch trotz ihrer geringen Größe überzeugend im Sound und hat zudem den von mir gern gemochten "direkten" Charakter - meine Einschützung meiner Musik und der anderer klappt sehr gut damit, weil man es hört.

Aber mich fasziniert diese Idee die die größeren KS' haben und dennoch sind deren 200er ja bereits auch 2 Wege und die großen Coaxial für 4k€ wiederum auch noch da - doof gesagt - wenn es cool ist ist der Preis fast egal - naja, ich hab meine P11 schon superlang - und bin ja sogar noch zufrieden - aber besser ist besser.
Ich habe einen rel. großen Raum in dem ich damit agieren will - es kann natürlich sinnvoll sein dass ich meine selbstverschuldet kaputten JBL 4412 dafür ideal hätte brauchen können - Herrjeh, ich sollte nicht dran denken.
Aber die waren etwas irreführend bei Bassentwicklung weil ich sie seinerzeit in einem zu kleinen Raum nutzte und danach noch schlimmer - passten sie nicht weil der Raum noch viel zu kleiner war.

Aber damit ich hier nicht von Adam und Co rumlabere - der Fokus sind natürlich die KS und zwar alles - eher C8 als C5 übrigens - schon weil de mehr nach unten raus geht - aber technische Daten können Quatsch sein - und am Ende ist daher die echte Erfahrung wichtiger - und echtes hören.
Aber die die das gemacht haben - wenn die hier posten wäre mir das sehr hilfreich - gerade in dem anderen Thread wo man ein Wohnzimmer sieht mit den großen Doppel-Membran-KS sehen kann - der ist zufrieden damit -
Ich denke bei mir ist es eben Musik hören und recorden/mastern (ich würde das nicht mastern nennen, aber nur um zu sagen - ist für alles bis zum hören)..
und ich würde am Ende mit 4 solcher Teile da stehen und die dann nutzen als Mehrkanal Ding und Subwoofer weil ich ihn habe - und das klappt jetzt durchaus recht gut. Weil die so gut "trennen". Meiner Meinung nach muss man vieles auch rausdenken aus dem Raum und kann nicht alles technisch lösen - aber ich habe eben auch eine andere Haltung beim Hören, scheint mir -
hatte mal die sehr großen Adam S2V hier - die haben das auch gut gemacht - waren im Klang aber fast gleich - da ist nur unten mehr BUMMS, weil die natürlich das auch schaffen - aber - ich fand, dass das mit dem was da ist kaum unterlegen ist.
Das wäre hier noch das kleine Ding - aber die KS sind so anders im Aufbau -das ich das als OT hier schon nicht so gern reindonnern will - daher ...

ich find das ist immer so wie umziehen - neue Monitore muss man sich eh einhören und sich einpassen als Ohrwesen.
Das ist dann am Ende fast egal was es ist wenn es gut ist und man einen Weg hat der das erkennt für das eigene und fremde Musikzeugs.

Das mit "kleine große" ist durch Subkanal in der Box schon sehr dick - deshalb bring ich das nochmal vor mit der A7X - die ist schon sehr effizient

Das ist sehr allgemein - aber für mich wichtig.
Ich hab auch nur "Bock auf neu" - aber bin am Ende bei dem geblieben weil es eben keine Qual ist mit den A7X - die ich sogar noch lieber nutzer als die P11 - naja, sie liefern einfach schon noch mehr was ich wollte.

die sind so aufgestellt, dass die den Studioteil des Studios beschallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a200 sind schon toll, hätte ich auch gern, mir würden aber auch schon c8/c88 reichen,
aber du willst ja den Raum voll haben und da kommt meiner Meinung nach nichts an Membranfläche vorbei,
ganz egal wie der Tiefgang ist, denn die bewegte Luft muss auch erstmal durch den Raum geschaufelt werden.

Meine Klasik gehen mit gutem Willen bis 35Hz. Das sind 6 Zoll tröten, das merke ich auch auf´m Pott.
Meine HiFi Lautsprecher haben jeweils, wie schon erwähnt, 2x8 Zoll. Damit kann ich gefühlt das Haus abreißen.
Und das liegt mMn nicht am Tiefgang, auch wenn die sicher mühelos 20Hz schaffen, aber selbst wenn ich da nen
Lowcut draufsetzen, um den Tiefgang der Klasik zu simulieren, kommt da insgesamt viel mehr Energie in die Luft
bei gleicher Lautstärke.

Meiner Erfahrung nach muss der Sub in die LS integriert sein, also Teil der LS sein, damit es auch wirklich klingt.
Ob nun ortbar oder nicht - ein losgelöster Sub irgendwo, auch perfekt aufgestellt, klingt nicht so toll, wie ein
paar potente Lautsprecher.

Wenn Geld eine Rolle spielt, sind hier ja deutlich im 4 oder 5 stelligen Bereich und man Bock auf bastelt hat,
kann man sich auch Bausätze anschauen. Von den ATCs gibt es einen Bausatz, der sich leicht aktivieren lässt,
kost dann aber auch entsprechend und man hat für 5k Einsatz ein System im Wert von 25.000€ stehen

Mehr geht nicht :D


Auf Recording.de hat die einer gebaut

Gefräste Schallwand beiliegend, gebaut wird mW nur der hintere Teil des Gehäuse. Das ist EASY!
Zuschnitte im Bauhaus anfertigen lassen aus MDF oder Multiplex, den ganzen Kram zusammenleimen.
Man brauch nichtmal Lamellos oder Dübel setzen. Einfach Leimen und verschrauben, darauf achten, dass
alles auf Stoß sitzt und dann verschrauben. Anschließend entweder selbst verspachteln, etwas schmirgeln
und funieren, Klarlack, fertig .... oder zum Lackierer.

Die aktiven Hypexelemente kommen in ein Extragehäuse und liegen dann hinter dem Studiotisch
und man hat für unter 4000€ diese Teile hier, bzw inspiriert durch diese und spielt dann auch in dieser Liga

Wäre für mich wohl das nächste Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der C88 etwas störte;

Der relativ kleine Sweetspot, ich musste schon recht "gebannt" in/auf einer Position sitzen bleiben um die
komplette Rauminformation plus Höhenauflösung direkt warnehmen zu können, deshalb würden sie aus meiner! Wahl auch als "Hifilautsprecher" raus fallen.
 
Die a200 sind schon toll, hätte ich auch gern, mir würden aber auch schon c8/c88 reichen,
aber du willst ja den Raum voll haben und da kommt meiner Meinung nach nichts an Membranfläche vorbei,
ganz egal wie der Tiefgang ist, denn die bewegte Luft muss auch erstmal durch den Raum geschaufelt werden.

Meine Klasik gehen mit gutem Willen bis 35Hz. Das sind 6 Zoll tröten, das merke ich auch auf´m Pott.
Meine HiFi Lautsprecher haben jeweils, wie schon erwähnt, 2x8 Zoll. Damit kann ich gefühlt das Haus abreißen.
Und das liegt mMn nicht am Tiefgang, auch wenn die sicher mühelos 20Hz schaffen, aber selbst wenn ich da nen
Lowcut draufsetzen, um den Tiefgang der Klasik zu simulieren, kommt da insgesamt viel mehr Energie in die Luft
bei gleicher Lautstärke.

Meiner Erfahrung nach muss der Sub in die LS integriert sein, also Teil der LS sein, damit es auch wirklich klingt.
Ob nun ortbar oder nicht - ein losgelöster Sub irgendwo, auch perfekt aufgestellt, klingt nicht so toll, wie ein
paar potente Lautsprecher.

Wenn Geld eine Rolle spielt, sind hier ja deutlich im 4 oder 5 stelligen Bereich und man Bock auf bastelt hat,
kann man sich auch Bausätze anschauen. Von den ATCs gibt es einen Bausatz, der sich leicht aktivieren lässt,
kost dann aber auch entsprechend und man hat für 5k Einsatz ein System im Wert von 25.000€ stehen

Mehr geht nicht :D


Auf Recording.de hat die einer gebaut
Da muss ich jetzt einfach mal ein Foto hier direkt posten..🥰

8DCAC065-9323-48DF-BEC2-6C719FEA8C48.jpeg
 
Ich hab die C88 Reference zusammen mit dem B88 Subwoofer. Das funktioniert ziemlich gut.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die C5 mit dem B88 gut funktionieren.

Ich muss da Knastkaffee auch ein bisschen widersprechen: Subwoofer haben grundsätzlich den Vorteil, dass man sie freier im Raum platzieren kann, als die Mainspeaker. Damit kann ich oftmals den Sweetspot für den Bass suchen und meine Mainspeaker trotzdem im idealen Abstand und ideal symetrisch aufstellen. Damit bekommt man häufig einen glatteren Frequenzgang hin als durch jeden EQ.
Zusätzlich entlastet man die Mainspeaker, was zu einer höheren maximalen Lautstärke bei weniger Verzerrung führt.
Man muss sich bei der Aufstellung halt etwas mehr zeit lassen und Mühe geben. Am Ende kann das aber durchaus gewinnbringend sein.

Audioheads Aussage über den engen Sweetspot der C88 kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich habe hier im ganzen Raum (40 qm) einen ziemlich ausgewogen guten Sound. Im direkten Abhörbereich sogar kaum Unterschiede. Da sind die C88 z.B. VIEL besser als die A7X (hatte ich auch ein paar Jahre). Insgesamt sind die C88 ein paar Ligen über den A7X. Die C5 habe ich noch nicht gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass das da auch der Fall ist.

Trotz Koaxial ging bei den C88 aber bei etwas weiterem Hörabstand aber erst so richtig die Sonne auf. Habe die jetzt auf ca. 1,70 m. Hatte die im vorherigen Studio auf ca 1,20 m. Da waren die auch schon sehr gut. Jetzt beim weiteren Abstand ist die räumliche Darstellung aber nochmal krasser.
 
Die a200 sind schon toll, hätte ich auch gern, mir würden aber auch schon c8/c88 reichen,


Meiner Erfahrung nach muss der Sub in die LS integriert sein, also Teil der LS sein, damit es auch wirklich klingt.
ich bin auch jemand der sich gewehrt hat gegen Sub- aber finde schon gut dass ich einen habe.
Das ist schon ok - man muss ihn aber auch beachten - und die Wirkung ist dann auch wichtig - diese entfaltet er auch nur dann richtig wenn es eben mit der Entfernung passt. Und ich hab die ziemlich weit weg gestellt damit das gut ist und DAS klappte - in der unmittelbaren Nähe klingt das alles gar nicht!

Will dem 7/8 aber hier den Thread nicht zulabern mit dem Kram.

aber...
Was mich bei der C88 etwas störte;

Der relativ kleine Sweetspot, ich musste schon recht "gebannt" in/auf einer Position sitzen bleiben um die
Das ist schon ziemlich unoptimal, wie's aussieht. oder wie es sich liest.

Obwohl Adam sehr präzise ist, ist das nämlich nicht so schlimm mit faktisch allen Adams - und ich mag die generell - vielleicht ist es auch klug dann einfach dabei zu bleiben. Ich mache aber auch einen Unterschied - beim normal hören im Raum muss nicht alles perfekt sein - das ist schon ok -
während die Abhör-Musik-Mach-Misch-Situation gut ist - denn die ist bei mir natürlich viel besser als das hören.

Aber - ich befürchte, dass das Konzept der KS auch einfach nunmal so ist - es sind ja nunmal Monitore - und selbst wenn es Mittelfeld-Systeme sind, so ist es dennoch eine Sitzpositions-Sache - ich finde allerdings, dass es bei keiner Box so ist, dass man sich überall hin stellen oder setzen könnte - man muss schon ziemlich da sein wo man hingehört ins Dreieck - und denke mir das die KS Serien da eher krasser sein könnten weil sie so angelegt sind -
In dem Falle würde ich eher die Adamsäpfel lassen - denn ich bin damit nicht unzufrieden, wenn dann will ich nach oben verbessern und - ja, wie
@Knastkaffee_309 richtig sagt - das ist natürlich dann besser wenn die Box selbst ausreichend alles liefert - aber so große Dinger kann ich in meinem aktuellen Setup schlicht nicht vorn ins Studio stellen.
Ich hab halt einfach eine gute Erfahrung mit den Subs gemacht und steht auch gut - und das kommt dann auch deshalb so fett denn es fehlen ja nicht viele Bereiche und alles klingt klar und direkt - das ist eigentlich was man will - daher - sorry wenn ich da was anderes schreibe - aber eben mit Adam-

Dh - man müsste darüber länger nachdenken es genau so anzulegen, dass es geht. Das ist nämlich wirklich schwer. Ich will aber eh nochmal komplett über meine Studio-Situation nachdenken, weil ich will was haben was sich spontan und frei anfühlt - Kann sein, dass das dem zuspielt oder man macht es halt so, dass das passiert.

Aber ich würde mich dennoch sehr freuen über alles was über die KS zu sagen ist - in allem, der "HiFi" Aspekt ist der kleinere aber ich will eben auch keine eigenen Boxen dafür nutzen, obwohl ich zzt tatsächlich genau das habe. Wegen des Plattenspielers - der hängt an einem eigenen Seil mit meiner alten PA - aber das ist nicht mehr so super, da könnte man die Adams dran pappen aber ich will hier nicht mit Privatkram langweilen.

Ich befürchte, dass man sich der Sache als solcher stellen muss und einen Mittelweg mit Aufstellung, Gemütlichkeit und Zugang sowie HiFi Nutzung eh auf Kompromisse einlassen - das muss auch nicht perfekt sein - das wird es eh nie.

So - ich denke ich mach gf. eine Abtrennung, wenn das hier nerven sollte..

Ich hab die C88 Reference zusammen mit dem B88 Subwoofer. Das funktioniert ziemlich gut.

Kann mir auch gut vorstellen, dass die C5 mit dem B88 gut funktionieren.

Ich muss da Knastkaffee auch ein bisschen widersprechen: Subwoofer haben grundsätzlich den Vorteil, dass man sie freier im Raum platzieren kann, als die Mainspeaker. Damit kann ich oftmals den Sweetspot für den Bass suchen und meine Mainspeaker trotzdem im idealen Abstand und ideal symetrisch aufstellen. Damit bekommt man häufig einen glatteren Frequenzgang hin als durch jeden EQ.
Zusätzlich entlastet man die Mainspeaker, was zu einer höheren maximalen Lautstärke bei weniger Verzerrung führt.
Man muss sich bei der Aufstellung halt etwas mehr zeit lassen und Mühe geben. Am Ende kann das aber durchaus gewinnbringend sein.

Audioheads Aussage über den engen Sweetspot der C88 kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich habe hier im ganzen Raum (40 qm) einen ziemlich ausgewogen guten Sound. Im direkten Abhörbereich sogar kaum Unterschiede. Da sind die C88 z.B. VIEL besser als die A7X (hatte ich auch ein paar Jahre). Insgesamt sind die C88 ein paar Ligen über den A7X. Die C5 habe ich noch nicht gehört, kann mir aber gut vorstellen, dass das da auch der Fall ist.

Trotz Koaxial ging bei den C88 aber bei etwas weiterem Hörabstand aber erst so richtig die Sonne auf. Habe die jetzt auf ca. 1,70 m. Hatte die im vorherigen Studio auf ca 1,20 m. Da waren die auch schon sehr gut. Jetzt beim weiteren Abstand ist die räumliche Darstellung aber nochmal krasser.
wo ich das sehe - ja, genau das ist meiner Ansicht genau der Punkt - beim Sub extremst - und bei der Hörweite eigentlich auch - ich werde aber meine Paare drehen und denke dass die A7X sogar noch besser arbeiten werden als die P11 in diesem Sinne. Die A7x kommen weiter runter -
und das sollte mit KS ebenso gehen - kann nur diese Teile nicht so einschätzen - daher wäre es super wenn du die einordnen kannst im Vergleich.
du schreibst ja VIEL besser als eben genau die A7X ... in was genau?
Und ja, ich würde eher die C88 als die C5 einbeziehen - also die die eh weiter runter kommen - wenn man schon Geld ausgibt - darf das auch sein.

Was bringt dich zu der "Ligen" Aussage? Also welcher Aspekt ist SO viel besser? Das wäre noch spannend zu erfahren.

Wobei mir eh klar ist - erstmal alle nochmal hören - alles andere ist sicher käse, so theoretisch ...
 
Gut, Danke an die Leute die wertvolles feedback gegeben haben ! speziell an @Audiohead !
ich habe meine Infos damit dann zusammen.

einkaufen kommt für mich "bei sowas" nur beim grossen T in Frage.
D.h. Canton und sonst sowas bleibt allein deswegen schonmal aussen vor.

Denke es könnte hier schon die C5ref geben. Aber ich verschiebs ganz klar um ein paar Monate.
D.h. zu nem spontanen impulsekauf + schlechtes Gewissen bzgl. meinem budget lass ich mich grad nicht hinreissen.
....war aber nah dran ;-)


Da muss ich jetzt einfach mal ein Foto hier direkt posten..🥰
ahh, du hängst auch in nem Haus drin ? ;-)
tja, ich häng im ringhörigen Altbau (Apartement) !
Wodurch sich bei mir gewisse Sachen *erheblich* relativieren.
"laut" ..und.... "Bass" z.bsp. ;-)


D.h. wenns nach Knastkaffee ginge, würden "dann" wahrscheinlich sogar ein paar kleine PC Brüllwürfel absolut genügen für mich.
Gemessen an der Situation bei mir, und: ..."nachdem "er"* ja nicht produziert", ..... (*ich)
 
Also ich würde mir frische Ohren verpassen und im Store alles durchhören. Ich kann nur zustimmen daß die A7V die mit Abstand besten Boxen sind, in der Preisklasse und auch weit darüber.
Neumann, KS, Genelec, Focal, alle haben verloren. Ich bin mir zu 100% sicher, Adam Audio haben sich mit den A7V ein Denkmal gebaut. Nur die Frage Sub oder kein Sub bleibt. Ist natürlich nur meine Meinung aber ich war schon unglaublich verdattert, wie noch nie in meinem Leben. Barefoot und PMC würde ich gerne mal live hören aber das sind wohl Endgegener und ob die dann zu meinen Geschmack passen?
 
@siebenachtel

"ahh, du hängst auch in nem Haus drin ? ;-) "

oh nein, das ist ein Bild des ATC "Nachbaus" den @Knastkaffee_309
schon zitierte.

Ich selber wohne in einer ehemaligen Altbau Ladenwohnung, wo es nur einen |direkten| Nachbarn gibt. (über mir, und der ist Jottsei@gedankt nur den Herbst/Winter über da, allerdings ist das Pärchen auch schon etwas älter,
und wer weiss wie lange ich diese "Vorzüge" noch haben darf.

Allerdings liebe ich auch wirklich gute Kopfhörer, in Kombi 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
&

(Für einen artgerechten /Fön/
ab und an schmeisse ich meine JBLs an.)

Also ich würde mir frische Ohren verpassen und im Store alles durchhören. Ich kann nur zustimmen daß die A7V die mit Abstand besten Boxen sind, in der Preisklasse und auch weit darüber.
Neumann, KS, Genelec, Focal, alle haben verloren. Ich bin mir zu 100% sicher, Adam Audio haben sich mit den A7V ein Denkmal gebaut. Nur die Frage Sub oder kein Sub bleibt. Ist natürlich nur meine Meinung aber ich war schon unglaublich verdattert, wie noch nie in meinem Leben. Barefoot und PMC würde ich gerne mal live hören aber das sind wohl Endgegener und ob die dann zu meinen Geschmack passen?
Ich glaube auch daran das die A7V, genauso wie die Hedd's in der Klasse u.a. mit das Beste darstellen können was man für das Geld kaufen kann.

Allerdings ging es mit den /Vorgaben/ von @siebenachtel nicht darum in erster Linie.
 
Genau das reizte mich auch - muss ich mir aber noch mal anhören und mal neutral überlegen, ob das sich auch "lohnt".
Ich betreibe die C5 im absoluten Nahfeld (80-90 cm).
Wie gut sind die um leise zu hören ?*
es wären auch 80-90cm Distanz bei mir.


*die A7X verändern sich z.bsp. merklich in der Basswiedergabe unterhalb eines gewissen Pegels


und: was für´n Kabel nehm ich ? normales audio XLR, €12.- Klasse ?
( man will ja nix falsch machen / Thomann hat grad Cyberdeal (C5 black), so´n käck aber auch (8% runter)

sowas:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben