ppg360 schrieb:Du meinst ab der Stelle, wo ganz viele Trommeln ganz wenig Rhythmus machen?
Laut zeitgenössischer Fotos hatte Schulze damals einen Prophet 2000 und einen Akai X-7000 als Sampler auf der Bühne stehen -- daraus wird wohl der Chor stammen. Ich höre hier jetzt nicht viel über meinen Monitor, aber ich schätze, es wird entweder sein typischer Fairlight Sarrar gewesen sein oder ein Sample des Emu 2 Pompous Choir (den habe ich auch hier, da ich mal Teile der Schulze-Library von demjenigen übernehmen konnte, der sie mal für Schulze gemacht hat... "Alta, dit is ja dufte, det Cello, da hörste ja noch det Kolofonium stauben, wa?" -- war ein Werkscello für den Akai S-900, angepaßt auf Prophet 2000).
In der Richtung würde ich mal suchen.
Stephen
Über Musikerqualitäten hatten wir hier noch gar nicht gesprochen; das lassen wir tatsächlich besser sein ;)RAL5021 schrieb:... über KS' Qualitäten als Musiker zerreden, .
RAL5021 schrieb:ppg360 schrieb:Du meinst ab der Stelle, wo ganz viele Trommeln ganz wenig Rhythmus machen?
Laut zeitgenössischer Fotos hatte Schulze damals einen Prophet 2000 und einen Akai X-7000 als Sampler auf der Bühne stehen -- daraus wird wohl der Chor stammen. Ich höre hier jetzt nicht viel über meinen Monitor, aber ich schätze, es wird entweder sein typischer Fairlight Sarrar gewesen sein oder ein Sample des Emu 2 Pompous Choir (den habe ich auch hier, da ich mal Teile der Schulze-Library von demjenigen übernehmen konnte, der sie mal für Schulze gemacht hat... "Alta, dit is ja dufte, det Cello, da hörste ja noch det Kolofonium stauben, wa?" -- war ein Werkscello für den Akai S-900, angepaßt auf Prophet 2000).
In der Richtung würde ich mal suchen.
Stephen
Erstmal Danke Stephen! Ich meinte aber genau den Chorsound bevor die Drums einsetzen, also quasi von 0:00 bis 1:00 .. ganz am Anfang halt. Aber vermutlich ist es ja derselbe Sound.
Solche Klänge gehen in der Tat gut mit einem alten Sampler oder Rompler. Hier ein Malechoir-Sample vom Mellotron, bei Schulze klingt das so, als wäre das ganze noch leicht tiefpassgefiltert. Würde auch allgemein auf irgendeinen Sampler tippen und weniger auf den D-50, den hat ein Kollege von mir und der ist der Meinung, dass Chöre damit nicht allzugut gehen.ppg360 schrieb:Ich denke, es wird irgendein Chorsample sein, womöglich sogar der Werkssound von Sequential. Der Chor war auch nicht schlecht, und wenn man ihn in tiefen Lagen spielte, grunzte und röchelte er schön, mit all den im Uralt-Sampler-Thread diskutierten Artefakten.
Ach ja, und den D-50 hatte er auch noch im Gepäck.
Stephen
khe schrieb:Der K1r [...] Auf Youtube gibt es einige Soundbeispiele und für die Verwendung in einem Lied fällt mir der Refrain von Spiritual Healing ein.
ppg360 schrieb:khe schrieb:Der K1r [...] Auf Youtube gibt es einige Soundbeispiele und für die Verwendung in einem Lied fällt mir der Refrain von Spiritual Healing ein.
Chris Franke hat massig Atmos auf der Pacific Coast Highway mit dem K1 gebaut. Das gluckert und röchelt stellenweise ganz übel...
Stephen
khe schrieb:[...] Ich hoffe ich konnte gerade noch adäquat tippen, bin gerade ein wenig betrunken.
ppg360 schrieb:khe schrieb:[...] Ich hoffe ich konnte gerade noch adäquat tippen, bin gerade ein wenig betrunken.
...auf Duröhre findet...

Das sind diese seelenlosen Digitalklänge und Kisten, die hier im Forum nicht so gefragt sind. Und der K1 hat - Jehova! - nicht mal Filter. Ich meine, da ein paar Presets rauszuhören.ppg360 schrieb:Da ich keinen K1 habe, kann ich Dir mit Beispielsounds nicht aushelfen, aber ich bin sicher, daß man ein paar Titel von Pacific Coast Highway auf Duröhre findet ("Purple Waves" ist bei mir hängengeblieben).
Roland D50, nicht K1.ppg360 schrieb:khe schrieb:Der K1r [...] Auf Youtube gibt es einige Soundbeispiele und für die Verwendung in einem Lied fällt mir der Refrain von Spiritual Healing ein.
Chris Franke hat massig Atmos auf der Pacific Coast Highway mit dem K1 gebaut. Das gluckert und röchelt stellenweise ganz übel...
Stephen
intercorni schrieb:[...] Roland D50 [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.