KS Röchel-Chor-Sounds - Wie? Woher? Mit was?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Ich mag diese Röchel-loFi-Chorsounds. Hört man auch oft bei diesem Konzert von KS.



Gleich am Anfang dieser Röchel-Chor. Was für ein Gerät ist das? Gibts irgendwo Samples dafür (möglichst Free)? Wie kann man das evtl. nachbauen?

Vielen Dank!
 
Du meinst ab der Stelle, wo ganz viele Trommeln ganz wenig Rhythmus machen?

Laut zeitgenössischer Fotos hatte Schulze damals einen Prophet 2000 und einen Akai X-7000 als Sampler auf der Bühne stehen -- daraus wird wohl der Chor stammen. Ich höre hier jetzt nicht viel über meinen Monitor, aber ich schätze, es wird entweder sein typischer Fairlight Sarrar gewesen sein oder ein Sample des Emu 2 Pompous Choir (den habe ich auch hier, da ich mal Teile der Schulze-Library von demjenigen übernehmen konnte, der sie mal für Schulze gemacht hat... "Alta, dit is ja dufte, det Cello, da hörste ja noch det Kolofonium stauben, wa?" -- war ein Werkscello für den Akai S-900, angepaßt auf Prophet 2000).

In der Richtung würde ich mal suchen.

Stephen
 
Viel eigene Sounds hat KS in der Nach-Analog-Zeit tatsächlich nicht mehr geschaffen.
Bzw. kamen mit auftauchen der Sampler, GDS etc. immer mehr Factory-Presets zum Einsatz. :roll:
 
" ANALOG ZUM QUASAR, fällt mir im augenblick nichts ein. "

( klaus schulze )



WerbungQuasar1994-web.jpg
 
Dazu fällt mir im Augenblick nichts ein, außer: Dazu fällt mir im Augenblick nichts ein
 
ppg360 schrieb:
Du meinst ab der Stelle, wo ganz viele Trommeln ganz wenig Rhythmus machen?

Laut zeitgenössischer Fotos hatte Schulze damals einen Prophet 2000 und einen Akai X-7000 als Sampler auf der Bühne stehen -- daraus wird wohl der Chor stammen. Ich höre hier jetzt nicht viel über meinen Monitor, aber ich schätze, es wird entweder sein typischer Fairlight Sarrar gewesen sein oder ein Sample des Emu 2 Pompous Choir (den habe ich auch hier, da ich mal Teile der Schulze-Library von demjenigen übernehmen konnte, der sie mal für Schulze gemacht hat... "Alta, dit is ja dufte, det Cello, da hörste ja noch det Kolofonium stauben, wa?" -- war ein Werkscello für den Akai S-900, angepaßt auf Prophet 2000).

In der Richtung würde ich mal suchen.

Stephen

Erstmal Danke Stephen! Ich meinte aber genau den Chorsound bevor die Drums einsetzen, also quasi von 0:00 bis 1:00 .. ganz am Anfang halt. Aber vermutlich ist es ja derselbe Sound.
 
Und bitte nich das Thema mit Diskussionen oder Scherzen über KS' Qualitäten als Musiker zerreden, wir wissen alle das er kein Beethoven ist. Trotzdem macht er mMn schöne Musik.
 
RAL5021 schrieb:
ppg360 schrieb:
Du meinst ab der Stelle, wo ganz viele Trommeln ganz wenig Rhythmus machen?

Laut zeitgenössischer Fotos hatte Schulze damals einen Prophet 2000 und einen Akai X-7000 als Sampler auf der Bühne stehen -- daraus wird wohl der Chor stammen. Ich höre hier jetzt nicht viel über meinen Monitor, aber ich schätze, es wird entweder sein typischer Fairlight Sarrar gewesen sein oder ein Sample des Emu 2 Pompous Choir (den habe ich auch hier, da ich mal Teile der Schulze-Library von demjenigen übernehmen konnte, der sie mal für Schulze gemacht hat... "Alta, dit is ja dufte, det Cello, da hörste ja noch det Kolofonium stauben, wa?" -- war ein Werkscello für den Akai S-900, angepaßt auf Prophet 2000).

In der Richtung würde ich mal suchen.

Stephen

Erstmal Danke Stephen! Ich meinte aber genau den Chorsound bevor die Drums einsetzen, also quasi von 0:00 bis 1:00 .. ganz am Anfang halt. Aber vermutlich ist es ja derselbe Sound.

Ich denke, es wird irgendein Chorsample sein, womöglich sogar der Werkssound von Sequential. Der Chor war auch nicht schlecht, und wenn man ihn in tiefen Lagen spielte, grunzte und röchelte er schön, mit all den im Uralt-Sampler-Thread diskutierten Artefakten.

Ach ja, und den D-50 hatte er auch noch im Gepäck.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Ich denke, es wird irgendein Chorsample sein, womöglich sogar der Werkssound von Sequential. Der Chor war auch nicht schlecht, und wenn man ihn in tiefen Lagen spielte, grunzte und röchelte er schön, mit all den im Uralt-Sampler-Thread diskutierten Artefakten.

Ach ja, und den D-50 hatte er auch noch im Gepäck.

Stephen
Solche Klänge gehen in der Tat gut mit einem alten Sampler oder Rompler. Hier ein Malechoir-Sample vom Mellotron, bei Schulze klingt das so, als wäre das ganze noch leicht tiefpassgefiltert. Würde auch allgemein auf irgendeinen Sampler tippen und weniger auf den D-50, den hat ein Kollege von mir und der ist der Meinung, dass Chöre damit nicht allzugut gehen.
src: http://soundcloud.com/ikonoklast-1/tron-schwarz
 
Ich würde dir empfehlen bei Ebay Kleinanzeigen einen Kawai K1r klar zu machen. Damit solltest du schnell zufriedenstellende Resultate erzielen. Das Ding habe ich auf Kleinanzeigenseiten schon öfter für um die 50 Euro gesehen.
 
Danke für die tipps. Den K1 werd ich mir mal ansehn. ;-)
 
Der K1r ist die Expandervariante im 19 Zoll Format. Den K1 gibt es noch als Keyboardversion mit Tasten und als Desktopversion. Außerdem gibt es noch den K1 II mit interner FX-Section. Die Variante mit Tasten ist ein wenig teuerer, aber auch im Berreich um 100-120 Euro. Das Teil kann auch ein par ziemlich geile Romplersounds und Klänge mit PCM Attacks und eignet sich z.B. auch hervorragend um einem anderen Klangerzeuger Anzusteuern und gleichzeitig PCM Attacks hinzuzufügen. Auf Youtube gibt es einige Soundbeispiele und für die Verwendung in einem Lied fällt mir der Refrain von Spiritual Healing ein.
 
Ich weiß, ich weiß.

Wobei ich auch grad mit meinem CS1x ein tolles Röchel®-Cor-Pad gebastelt hab.
 
khe schrieb:
Der K1r [...] Auf Youtube gibt es einige Soundbeispiele und für die Verwendung in einem Lied fällt mir der Refrain von Spiritual Healing ein.

Chris Franke hat massig Atmos auf der Pacific Coast Highway mit dem K1 gebaut. Das gluckert und röchelt stellenweise ganz übel...

Stephen
 
Das Röcheln aus dem Video ist typisch für runtergepitchte Samples, die mit niedriger Sample-Rate aufgenommen wurden (Speicher war knapp) oder Wellenformen mit limitierter Auflösung. Man hört das so z.B. beim PPG Wave, Waldorf Microwave, Wersi Stage Performer, K1, EMAX etc. Wenn dann noch am Rekonstruktionsfilter gespart wurde oder es ein solches gar nicht gibt, dann noch mehr Röcheln...

Die K1 Factories kann man hier hören:
http://www.synthmania.com/k1m.htm
 
ppg360 schrieb:
khe schrieb:
Der K1r [...] Auf Youtube gibt es einige Soundbeispiele und für die Verwendung in einem Lied fällt mir der Refrain von Spiritual Healing ein.

Chris Franke hat massig Atmos auf der Pacific Coast Highway mit dem K1 gebaut. Das gluckert und röchelt stellenweise ganz übel...

Stephen

Stephen, magst du mir da mal Beispielsounds schicken? Ich bin ein großer K1 Fan (Ich bin selber K1 Owner; ist als Side-Synth echt geil). Auch wenn ich eher aus dem DM Bereich stamme, interessiert mich das sehr (DM=Death Metal). Ich hoffe ich konnte gerade noch adäquat tippen, bin gerade ein wenig betrunken.
 
khe schrieb:
[...] Ich hoffe ich konnte gerade noch adäquat tippen, bin gerade ein wenig betrunken.

Das macht nichts, ich habe gerade meine Brille nicht auf.

Da ich keinen K1 habe, kann ich Dir mit Beispielsounds nicht aushelfen, aber ich bin sicher, daß man ein paar Titel von Pacific Coast Highway auf Duröhre findet ("Purple Waves" ist bei mir hängengeblieben).

Stephen
 
ppg360 schrieb:
Da ich keinen K1 habe, kann ich Dir mit Beispielsounds nicht aushelfen, aber ich bin sicher, daß man ein paar Titel von Pacific Coast Highway auf Duröhre findet ("Purple Waves" ist bei mir hängengeblieben).
Das sind diese seelenlosen Digitalklänge und Kisten, die hier im Forum nicht so gefragt sind. Und der K1 hat - Jehova! - nicht mal Filter. Ich meine, da ein paar Presets rauszuhören.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben