Neu

kurze Tips und Tricks Ableton Live 12

& auch kann man die Möglichkeit übersehen den Mid/Side Modus im EQ8 zu wählen um interessante Ergebnisse zu erzielen.
Genau das und praktischerweise hat man gleich noch einen Gainparameter zur Hand, um die Lautstärkeänderungen durch den EQ wieder auszugleichen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Wie kommt ihr eigentlich im Allgemeinen mit dem editieren von Velocity, Envelopes und MPE in Live klar?

Ich finde das in Live sehr schlecht gelöst und super fummelig, zumal man im Editor nicht vertikal zoomen kann.. So richtig aufgefallen ist es mir vor kurzem, als ich in einem Move-Projekt nachträglich in Live die Aufzeichnungen der 16 Pitches editieren wollte. Vielleicht habe ich hier auch eine Darstellungsfunktion übersehen...?

Wie kommt ihr eigentlich im Allgemeinen mit dem editieren von Velocity, Envelopes und MPE in Live klar?
Ist bei mir bestimmt auch jahrelange Gewohnheit, aber ich komme damit bestens klar. Finde ich jetzt nicht besser oder schlechter wie bei anderen DAWs.
Gut, den 16 Pitches Mode benutze ich nicht mit Push und Move habe ich nicht, dazu kann ich also wenig berichten.

• Daumen hoch
Einen habe ich gerade noch. Man kann aus einem Drumrack plus MIDI-Pattern ganz einfach einzelne Instrumente quasi ausklinken. Dazu zieht man im Session-View das gewünschte Pad aus dem Drumrack einfach auf eine freie Stelle. Alle entsprechenden Devices des Pads und die MIDI-Daten werden aus dem Quellrack/-clip entfernt und auf eine neue Spur inkl. neuem Clip angelegt.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: Imbiss, jjot und Audiohead

Ich finde das in Live sehr schlecht gelöst und super fummelig, zumal man im Editor nicht vertikal zoomen kann.. So richtig aufgefallen ist es mir vor kurzem, als ich in einem Move-Projekt nachträglich in Live die Aufzeichnungen der 16 Pitches editieren wollte. Vielleicht habe ich hier auch eine Darstellungsfunktion übersehen...?
Ich bin auch dran gewöhnt mitlerweile, aber das hier fand ich schon bemerkenswert und kannte ich bis / soeben nicht :

• Quick Velocity Adjustment: Select MIDI notes and drag vertically while holding Alt (Win) / Cmd (Mac) to change velocity without opening the editor.

• hilfreich
M.i.a.u.: exitLaub
Ganz allgemein zu Live und Push vielleicht noch:

Am besten scheint es wirklich zu sein, sich an den Workflow zu gewöhnen bzw. mit diesem Flow zu schwimmen und nicht dagegen. Mir geht es zumindest so, daß ich fast immer - zumindest mit der Zeit - erkenne, daß da ein fundierter Gedanke dahintersteckt, warum etwas so gelöst ist, wie es ist.

Ich habe schon paar mal versucht den Worklflow mit diversen m4l Devices zu durchbrechen, auf den ersten Blick ok, mit der Zeit aber erkannt, daß ich mir mehr Nach- als wirkliche Vorteile einfange.

• Gute Idee
also bei live 10 war in den clips alles links, also menüs z.b. für envelopes und warp einstellungen. damit kam ich gut klar.
aber in live 12 ist jetzt alles getrennt, z.b. das menü für evelopes am oberen rand des clips und noch am unteren rand.
dazu die parameter links. alles getrennt. da brauchte ich auch hilfe hier ausm forum. voll umständlich. 10er war besser.

oder das horizontale scrollen in der clip ansicht. da muss man über die farben der spuren fahren, bis sich ein schatten bildet.
und nur mit dem gegriffenen schatten scrollt man dann. aber das funktioniert oft nicht gleich,
dann springt die ansicht unbeabsichtigt weg. das ist nicht gut gelöst. (neu ist nicht immer besser)

Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich gerade noch. Man kann aus einem Drumrack plus MIDI-Pattern ganz einfach einzelne Instrumente quasi ausklinken. Dazu zieht man im Session-View das gewünschte Pad aus dem Drumrack einfach auf eine freie Stelle. Alle entsprechenden Devices des Pads und die MIDI-Daten werden aus dem Quellrack/-clip entfernt und auf eine neue Spur inkl. neuem Clip angelegt.
Sehr nützlich! Die Funktion war mir bisher nicht bekannt.... Zumal ich wirklich kein Freund des Drumracks bin! Viel zu fummelig das ganze....

Nehme für Drums am liebsten den Simpler (etc.) auf Einzelspuren, da ist das editieren der Clips wesentlich übersichtlicher. Das einzige was mir dabei zu meinem Glück noch fehlt, sind globale Choke-Gruppen für den Simpler bzw. die Sampler-Instrumente.

• Daumen hoch
Ganz allgemein zu Live und Push vielleicht noch:

Am besten scheint es wirklich zu sein, sich an den Workflow zu gewöhnen bzw. mit diesem Flow zu schwimmen und nicht dagegen. Mir geht es zumindest so, daß ich fast immer - zumindest mit der Zeit - erkenne, daß da ein fundierter Gedanke dahintersteckt, warum etwas so gelöst ist, wie es ist.

Ich habe schon paar mal versucht den Worklflow mit diversen m4l Devices zu durchbrechen, auf den ersten Blick ok, mit der Zeit aber erkannt, daß ich mir mehr Nach- als wirkliche Vorteile einfange.
Dem Grunde nach stimme ich dir da zu. Aber als User seit v1 schmerzt es allerdings sehr, dass Live immer voller, mit für mich teils unnötigen Funktionen wird, und dadurch der Workflow deutlich verlangsamt bzw. der Spaß in der Nutzung genommen wird.

Um mal Beispiele zu nennen. Gerade bei der Editierung der Envelopes wirkt Live so, als kommt die Benutzeroberfläche nicht mehr dem Funktionsumfang hinterher, den Live mittlerweile hat.
Auch die neuen Midi-Generatoren hätte man z.B. als M4L-Device implementieren können und diese nicht fest im Programm verankern müssen.

Vielleicht wird es langsam Zeit, dass Ableton über einen umfänglichen Modularen Ansatz von Live nachdenkt, um es dem User zu ermöglichen, dass Programm nach seinen Bedürfnissen tiefgreifend, anzupassen um dem ursprünglichen Gedanken von Live mit einer einfachen Bedienung wieder gerecht zu werden.

Sorry für den kleinen OT. Musste ich jetzt mal hier loswerden ;)

Vielleicht wird es langsam Zeit, dass Ableton über einen umfänglichen Modularen Ansatz von Live nachdenkt, um es dem User zu ermöglichen, dass Programm nach seinen Bedürfnissen tiefgreifend, anzupassen um dem ursprünglichen Gedanken von Live mit einer einfachen Bedienung wieder gerecht werden.

Exakt. Absolute Zustimmung!

Zurück
Oben