Symbolic Sound Kyma , Capybara, Paca/Pacarana, Umgang und Meinungen

Das ist nicht das Selbe und die midi faehige Version ist mir

Das ist nicht das Selbe und die midi faehige Version ist mir dann doch wieder zu teuer ;-)
 
keine fragen zu kyma mehr? auch gut.. immerhin ist der buchl

keine fragen zu kyma mehr? auch gut.. immerhin ist der buchla 200e auch in einem hohen preissegment.. aber noch teurer.. wirklich deutlich..

buchla hatten wir einen eigenen thread..

allerdings noch im alten forum..
link ich ungern, da das alte forum keinen langen bestand hat..)

201e.jpg

aber wer mag, kann es noch ein paar monate hier durchlesen:
http://23646.rapidforum.com/topic=10028 ... rch=buchla
(einer von einer hand voll thread zum 200e)

wollts nur sagen, diskussion gerne neu hier..
 
Ich dachte ich haette schon alle Fragen gestellt, du haettes

Ich dachte ich haette schon alle Fragen gestellt, du haettest mir doch gesagt wenn Kyma auch FM faehig ist? ;-)
 
war da auch das video bei, wo gewitter simuliert wird, indem

war da auch das video bei, wo gewitter simuliert wird, indem der continuum controller lieb gekrault wird? das fand ich süss ;-)
 
hab keine Erinnerung, aber machbar ist das , mittels http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara a

hab keine Erinnerung, aber machbar ist das , mittels http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara am anderen Ende..
 
Hallo,

ich würde gerne mal ein KYMA System testen. Ist das irgendwo in der "Nähe" antestbar?

Bin vor allem daran interesssiert Audio zu morphen, Neuron kenn ich, Prosoniq Morph auch, jedoch hab ich beide nicht.

Bei Kyma find ich die Timeline Struktur sehr inspirierend, vor allem die Möglichkeit Effekte zu morphen. Mit anderen Programmen ist das ja so nicht möglich. Man kann vielleicht ähnliche Morphs programmieren, jedoch ist das unglaublich aufwendig.

Hab einen Nord G2 und Reaktor, da geht auch schon viel in Sachen "Morph", wobei ich bei Reaktor nicht ganz sicher bin, ob da eventuell in Zukunft mit der neuen Core Technologie nicht noch mehr kommt. Synthsounds zu morphen und Audio Morp sind ja zwei paar Schuhe.

Habt ihr da ein paar Ideen? Die Infos auf der Page von Moogulator hab ich schon gelesen.

Gruss
theo
 
theorist schrieb:
Ist das irgendwo in der "Nähe" antestbar?

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, dass Du aus der Nähe von Basel kommst. ;-)
(Nicht jeder schaut in Deinem Profil auf die Landkarte)

Sounds morphen kann ansonsten auch der Virsyn Cube, wie ich finde sogar ziemlich gut und so, dass es Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Nähe" hab ich jetzt mal Deutschland und Schweiz eingeschlossen, dafür würd ich ziemlich weit fahren...

Virsyn hab ich noch nicht genau angesehen, hatte mal eine Demo. Für Additiv ein super Interface. Kann man damit Resynthese machen? Schau mir mal ein paar Sounddemos an...

Ich glaub ich hatte die Tera Demo...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann er, lad' dir die Demo doch einfach runter, wobei ich die aktuellen Presets nicht mehr so spannend finde (weil das wenigste von mir ist und ich beim erstellen nicht mal die aktuelle Version zur Verfuegung hatte), das duerfte aber fuer dich nicht so das Problem sein.
Wichtig, vor dem Morphen ordentlich Partiale reindrehen, Harry hat den Init Sound recht prozessorsparend eingestellt, das laesst das Ergebnis reichlich Blutleer klingen...
 
Brrr, bei den Sounddemos muss man sich aber warm anziehen. Ich hoff man kann bei der Demo auch eigene Sounds analysieren...bin gerade am ziehen...
 
theorist schrieb:
Hallo,

ich würde gerne mal ein KYMA System testen. Ist das irgendwo in der "Nähe" antestbar?

Bin vor allem daran interesssiert Audio zu morphen, Neuron kenn ich, Prosoniq Morph auch, jedoch hab ich beide nicht.

Bei Kyma find ich die Timeline Struktur sehr inspirierend, vor allem die Möglichkeit Effekte zu morphen. Mit anderen Programmen ist das ja so nicht möglich. Man kann vielleicht ähnliche Morphs programmieren, jedoch ist das unglaublich aufwendig.

Hab einen Nord G2 und Reaktor, da geht auch schon viel in Sachen "Morph", wobei ich bei Reaktor nicht ganz sicher bin, ob da eventuell in Zukunft mit der neuen Core Technologie nicht noch mehr kommt. Synthsounds zu morphen und Audio Morp sind ja zwei paar Schuhe.

Habt ihr da ein paar Ideen? Die Infos auf der Page von Moogulator hab ich schon gelesen.

Gruss
theo

der vergleich hinkt, denn das morphing in http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara ist audio, kein parametermorphing, es klingt hochwertig. bisher von anderen lösungen nicht eingeholt, speziell beim thema artefakte..

hast ud natürlich auch erwähnt, es ist halt was anderes..
die Arbeitsweise in http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara ist auch weniger im Stile von "Danceproduktion", der Aufhänger ist hier definitiv ein eher experimenteller.. Das merkt man in der UI von http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara eigentlich recht oft.. Schon allein ,weil das "spielen" von Sounds nicht immer vornan steht..

GEnerell ist es schwer zu erklären, wie das klingt, faktisch ist es eine Vermischung der verwendeten Bauteile..
Technisch ist es beim Morphing in Kyma eine zerlegung und zusammenbau. Dabei erzeugst du idR Spektogramme oder machst das in Echtzeit mit der Analyse, was sehr rechenintensiv ist..

die FX organisieren sich quasi "von selber", man muss sie aber anordnen und bestimmen wann was genutzt werden muss eben anhand der Timeline..
 
Du weisst nicht, ob es zufälligerweise jemand zulässt sein Sytem mal anschuen und hören zu dürfen? Könnte man ja zusammen machen und ich buche einen Kyma Workshop bei dir :) Du hast da sicher die besseren Referenzen und Connections...
 
Von Kyma schwärmen verschiedene Leute schon länger, leider kenne ich keinen, der das besitzt. Komisch.

Cameleon morpht sehr schön.

Weiß jemand von einer Software, die in etwa dem Emu Morpheus ähnelt?
 
chamleon ist aber nicht ohne artefakte.. als morping-tool eher zu unakkurat.

morpheus: ist ein ganz anderes ding.. das bezieht sich auf mehrpolige filter ,dieses system kann man bisher eigentlich nur mit modularen nachbauen..

sprich: reaktor oder g2 basteln..


doch, ich kenne http://www.sequencer.de/syns/symbolicsound Kyma/Paca(rana)/Capybara/user .. siehe pm ;-)
 
Ja, zu wenig Harmonische und zu wenig Stuetzpunkte um auch nur etwas komplexere Sounds zu synthetisieren...
 
kyma besser als andere? ja! lohnt sich.. besonders wenn du frickelkram magst..
es ist aber immernoch der beste audiomorpher und hat einfach eine hohe qualität..

es klingt hi-endig.. der neuron hat ja auch morphing , aber das ist etwas mehr von artefakten besetzt.. das prosoniq morph ist da vielleicht die bessere wahl, weil kompakter..

morpheus sehe ich in dieser reihe nicht, weil der nicht morpht.. der interpoliert und steuert filter per makro.. das ist cool und wünsche ich mir mal in analog und bedienbarer.. hatte mal einen..

nen sampler mit so zeug wäre gut.. die emus können das nurnoch mit 6pol filtern.. das reicht dann nur für ein bisschen phasing, EQing und co..

gibts in form von emus soundkarten.. pc only, leider.
__
wenn du aber sowas wie morphing suchst ist cube durchaus interessant und auch gut genug.. aber hungrig!!
 
Ist das Fingerboard schwer zu spielen? Hab mal Geige und etwas Klavier gespielt, aber das kann man wohl nicht vergleichen. Wird Kyma über Firewire angesteuert oder setzt es Midibefehle besser um? Polyphoner Aftertouch?
 
Das steht auf der Homepage, der Bericht des Users sagt aber aus, das Pitch Bend auf alle gleichzeitig gespielten Noten wirkt...

Output
In its default configuration, the Continuum Fingerboard transmits on multiple MIDI channels. When a finger first touches the playing surface, the Continuum Fingerboard selects the least recently used MIDI channel, and transmits a Note On:
9n rr ii Note On (hex), rr is note nearest to finger position, ii=7F or ii=velocity (configurable)
When a finger is lifted from the playing surface it transmits a Note Off:
8n rr 00 Note Off, rr and n are same value as in Note On
The following three MIDI messages are used to track finger movements. These three messages are always transmitted in the same order. They are transmitted continually between Note On and Note Off, and once immediately before the Note On and immediately after the Note Off:
Bn mm kk Front-to-back position, kk=00..7F; controller number mm is configurable
Bn 07 vv Finger pressure, vv=00..7F; other options for encoding finger pressure are available
En pp pp Pitch Bend, pppp=0000..3FFF; bend range is configurable
Every 200 ms, an Active Sensing byte is transmitted:
FE Active Sensing



When the Continuum Fingerboard is operating in MIDI encoding modes 1 or 2, the polyphony determines which MIDI channels are used for output. For polyphony= 1, MIDI channel 1 (n= 0) is used for output. For polyphony 2, MIDI channels 1 and 2 (n=0 and n=1) are used. As polyphony increases, the number of MIDI channels used for output increases. With increasing polyphony, the channels are used in this order: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,12,13,14,15,16,10,11.

When the Continuum Fingerboard is operating in MIDI encoding mode 3, all output is on MIDI channel 1 (n= 0).
 
Unglaublich das Teil! Edmund Egans Arabesque Video müsst ihr euch mal anschauen...Plucks sind auch cool...
 
theorist schrieb:
Ist das Fingerboard schwer zu spielen? Hab mal Geige und etwas Klavier gespielt, aber das kann man wohl nicht vergleichen. Wird Kyma über Firewire angesteuert oder setzt es Midibefehle besser um? Polyphoner Aftertouch?

du brauchst kyma nicht dafür, das ist nur hier im einsatz..
allerdings wird das übertragen immer etwas schwer, weil midi eben begrenzt ist in sachen auflösung..

kyma: firewire , früher pci.

lies doch mal den bericht.. ich finde,er beschreibts ganz gut..
dafür hab ichs ja gepostet..

man sucht quasi den ton auf dem board, daher ist das geigespielen nicht schlecht.. wie auf einem "monostring" oder sowas in der art..

oder ein ribbon als toneingabe.. sicher nicht ganz leicht.. grad für uns dämliche tastendrücker, die eh nix können (also meinereiner)..
 
Hab den Bericht gelesen und mir auch ziemlich viele Videos angeschaut. Ob Polyphoner Pitchbend oder nicht, das Teil ist einfach genial...Muss glaub noch etwas länger sparen...
 
ja, cool ist das schon. wollte nur damit sagen: es braucht sicherlich übung.. die ergebnisse werden doch recht einzigartig sein, hoffentlich weit über das der emulation hinaus..
 
Bin auch kein grosser Fingerakrobat, immerhin hab ich mal Geige und Klavier gespielt, davon ist leider nicht mehr viel übrig geblieben...zumindest hab ich noch eine Vorstellung davon wie es sein sollte...heute kann man ja dank Computer alles wiederholen bis es sitzt...
 
find ich geil, schick mir mal nen mp3, wenns klappt.. als ex-geiger (bei mir hats nur zum geigerzähler gereicht) könnte das was sein "pitchfinder".. du musst halt da treffen wo die note eben ist..

ich denke, die musik dazu kann sehr feinfühlich sein und feinfühliger, es hat ja auch velocity und touch und ist ja eh schon 2 dimensional..
allerdings.. teuer.. gibt 2 versionen, die kleines kostet dennoch gute 3k
aber egal, das mitn kosten ist manchmal egal, wenn man da sein instrument gefunden hat und das irgendwie zusammenkriegt..
 
Ich hab ja noch kein Fingerboard :) Bei Tasten hört man da ja nichts von der Kunst *räusper*, wobei ich erst gerade mein Kaosspad wieder mal heftig im Midieinsatz hatte. Da ist die Rasterung aber zu krass...
 


News

Zurück
Oben