Symbolic Sound Kyma , Capybara, Paca/Pacarana, Umgang und Meinungen

Moogulator schrieb:
Das macht wenig Sinn da die nicht in dem Sinne Netzwerken können, es wäre eher ein weiteres autarkes Ding.

ach stimmt. daran habe ich nicht gedacht.
aber als ersatzteile ist das doch wichtig. der firewire converter ist ja sonst auch nicht mehr aufzutreiben. gib dir nen ruck! :)
 
Aufrüsten der DSP/Rams das ginge, das bringt auch was.
Ruck durch Deutschland? ZZ nicht wegen Keingeldhase und weil ich es auch irgendwie nicht "brauche". Es ist genug Zeug da. Und Musik machen ist eh zu wenig Zeit. Ein Grund übrigens, weshalb ich nicht mehr löte, denn das spart echt viel Zeit ein die man in die Musik stecken kann. dh - in Jobs wenn ich das wirklich ehrlich beurteile. Frickelzeiten fehlen grade.
 
Jetzt ist es da, das neue Kyma.

- 2.5 fache CPU Leistung ( vs. was ? k.A. )
- man kann USB audio interfaces dran betreiben
- sie bewerben es als APU = Audio processing unit / so wie in: "GPU"......// Win-Mac kompatibel
- kostet 3818$ das grosse ( mit 4 prozessoren - 4GB sample RAM // 3302$ das kleine, halbe Leistung )
- man kann jetzt bestellen


 
Jetzt ist es da, das neue Kyma.

- 2.5 fache CPU Leistung ( vs. was ? k.A. )
- man kann USB audio interfaces dran betreiben
- sie bewerben es als APU = Audio processing unit / so wie in: "GPU"......// Win-Mac kompatibel
- kostet 3818$ das grosse ( mit 4 prozessoren - 4GB sample RAM // 3302$ das kleine, halbe Leistung )
- man kann jetzt bestellen


Die kleine aktuelle Version soll wohl so stark sein wie die letzte große Version.
 
Ist eben eine Weile her. Weiss nicht mehr was mich da alles geärgert hat.
Die Software empfand ich jedenfalls als mühsam, veraltet. Die Library ist zwar gross mit vielen speziellen Effekten, aber vieles ist dann klanglich doch nicht so toll wie der Name verspricht.
Wer "lebendige", analoge Sounds mag ist damit schlecht bedient. Wohl auch möglich damit, aber nur mit grossem Aufwand.
Wer es digital, präzise mag und gerne programmiert und Zeit hat, der wird eher Freude daran haben.
Das war mein Eindruck.

Da hatte ich auch mal was dazu geschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer "lebendige", analoge Sounds mag ist damit schlecht bedient. Wohl auch möglich damit, aber nur mit grossem Aufwand.

es ist halt eine programmierumgebung, ne? will sagen, damit geht alles. macht aber kaum jemand, weil viele leute es nur kaufen um 3 effekte abzuspielen. (im besten fall. im schlechtesten fall kaufen sie es nur weil es teuer ist.)

habe 2001 mal eine weile 2 capys gehabt und das ein oder andere damit gebaut. ohne gute vorkenntnisse in lisp macht es leider nicht wirklich spass und letztlich kannst du 90% davon auch mit max oder supercollider machen. mit ausnahme von live performances oder professionell folies schneiden.

das aussehen der software ist mir egal. man konnte schon damals das GUI einfach mit max machen, dann sieht es auch gescheit aus. musst halt nur in deinen custom sounds immer die gleichen controller IDs benutzen.


die 4gb RAM sind ein witz. und wo bitte ist das display? ist das jetzt hinten? nicht lustig.

den neuen namen versteh ich nicht... das ding ist doch genau so groß wie das bisherige? :)
 
Alles klar. Ich hatte vor Ewigkeiten von der Umgebung mal Wind bekommen, so zu Zeiten, als man noch per Post (aka berittener Bote) aus USA sich einen Prospekt hat schicken lassen. Sieht in der Tat alles toll aus, es richtet sich aber augenscheinlich nicht an Musiker sondern schmerzbefreite Forscher.
 
klanglich sind die Demos die´s da grad gibt top. (der Klang als solches )

Was für mich wirklich komplett offen ist, wie tief man wirklich selber tauchen muss um an die (für mich) wirklich geilen Sachen zu kommen ?
die Frage konnte ich mir bisher nie beantworten. Auch nicht andere Leute.

Die damaligen Berichte von @ACA hab ich noch gut in Erinnerung.
....ich kenn ACA, wenn er an was strauchelt, oder es als unlogisch zu bedienen betitelt, ....dann werde zumindest ich hellhörig.

Was mit Max und supercollider, etc., in theorie geht interessiert mich nicht.
Jetzt mit der Rechenpower, und als ne Box die im Verbund mit nem M1mac arbeiten kann,
....da bekommt man schon Lust. (trotz der damaligen Schilderungen von ACA die noch sehr präsent im kopf sind )
die 4GB RAM würden bei mir sicher reichen.

Zum Glück kommts finaziell bei mir garNICHT in Frage. Es wäre wirklich dumm.
insofern, bin ich ehh raus........ es ist aber seit langem das erste Teil was bei mir GAS auslöst......
 
Die Demos sind immer cool - das Ding ist auch cool - aber die Konzeption ist schon eher umständlich. Ich habe zwar zu Capybara-Zeiten damit zu tun und eins hier - aber im Wesentlichen ist es genau da weiter gelaufen.

Man muss sich schon ein bisschen reinstellen - einfaches ist kompliziert, Komplizertes ist einfach.
Es ist also schon ein wenig akademischer. Aber es ist auch cool was da raus kommt.
 
eben ;-)
....aber der Weg bis dort ?


interessante Formulierung
Ich fand die Arbeit interessant aber sehr fordernd - eher so wie mit Max/MSP - aber anders,..
Übrigens - Kyma ist n lausiger VA oder so - aber das Zeug was es besonders kann ist halt schon cool.
Heute bin ich mehr so drauf, dass ich den umständlichen Kram der einen vom Musik machen abhält dann weglassen würde. Der kurze Weg zu dem, was man anders auch haben kann halt. Das macht nicht jeder so, aber meine Lebenszeit ist kurz.
 
Ich würde ein Continuum oder "bald" eine Osmose kaufen. Die Haken Software ist ja auch Kyma basiert. Erscheint mir schon mächtig genug.
 
Ich würde ein Continuum oder "bald" eine Osmose kaufen. Die Haken Software ist ja auch Kyma basiert. Erscheint mir schon mächtig genug.
Das sind ja beides Controller - mit Synth - ja, aber es ist nicht "dasselbe" was man in Kyma eigentlich bekommt - das ist ja ein modulares Computer-System mit Synthesemonstren™. Die Eagan Matrix kann konvertieren und dann beginnt die Arbeit erst - das ist viel Arbeit. Wäre und ist sie auch beim Fingerboard, wenn man das auf andere Synths mappt und wirklich nutzbar machen will.
 
Poste doch mal deine geile SFX Demos, ich finde das Teil auch mega interessant, mich hat nur immer der Preis abgehalten... Und die Frage, ob ich das wirklich brauche?

Frank
 
Was für mich wirklich komplett offen ist, wie tief man wirklich selber tauchen muss um an die (für mich) wirklich geilen Sachen zu kommen ?

was verstehst du denn unter geil? :)



Was mit Max und supercollider, etc., in theorie geht interessiert mich nicht.

ist halt der naheliegenste vergleich, weil max nur ein zehntel davon kostet, sofern man einen aktuellen rechner hat.

Jetzt mit der Rechenpower, und als ne Box die im Verbund mit nem M1mac arbeiten kann

der sinn einer kyma hardware ist wohl eher der, mit einem schwächeren und älteren computer arbeiten zu können.
dadurch realtiviert sich dann auch der anschaffungspreis.

das ist die grundidee von kyma: wenn man als audioprofi eh nur audio mit seinem computer machen will, warum dann nicht ein betriebssystem benutzen, was auf 15 der 17 abstraction levels verzichtet und in samplingfrequenz getaktet ist?

ein mac pro 2019 kostet viel mehr und kann dann alles mögliche, was man unter umständen gar nicht braucht.


ich kenne keinen filmsounddesigner, der keins hätte. was aber nicht automatisch bedeutet, dass man es für so einen job unbedingt bräuchte.

dennoch gibt es eben fundamentale unterschiede zu protools & co. versuch mal in protools feedbackloops zu machen, oder eine auswahl an 5 plug-ins zu selektieren und gleichzeitig zu kopieren.

1998 war die situation ungefähr die: kyma konnte man mit 10 bit controllern remoten und hatte intern signal rate automation - während in desktop basierten DAWs nicht mal das MIDI richtig ging.

MSP für max hat damals noch 800 euro extra gekostet und bis heute programmiert man sich dort einen wolf, um halbwegs flüssig zwischen live und nonrealtime umschalten zu können. in kyma ist offline rendering im prinzip per knopfdruck verfügbar und erlaubt dir daher jederzeit dinge wie LPC, spektraleffekte oder hall in beliebig hoher qualität zu erstellen.

was es leider immer noch nicht kann ist multirate. klarer designfehler. apropos v7: die ist jetzt 8 jahre alt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben