Land of the Rising Sound - der Roland Film

Wooooohooooo, da hat sich Alex Ball selbst übertroffen, mein lieber Scholli!
Was für ne Arbeit (Recherche, Text, Dramaturgie, Flow, Aufnahmen, was für selbstkomponierte und selbsteingespielte Songs, etc.)...
Und dann noch für umme, der absolute Wahnsinn.
Bin ja schon länger Fan von seinen Sachen auf YouTube (hab auch einige Tutorials und Songs hier im Forum gepostet), aber das find ich schon echt... wow, wow, wow... Thx!
 
sehr sehr schön der film, geile sounds, da fällt die kinnlade runter - der film wird sich bestimmt positiv auf die gebrauchtmarktpreise der roland klassiker auswirken hahhahaaaaaa......
 
Kann man sagen...echt ganz grosses Kino. Und mit einer Prise Humor wie ich es von den Engländer so schätze.
 
Cooler Film. Schade nur das Sie einiges ausgelassen haben wie den SH-09 und den SH-201 zb. Und auch die Drummaschiene CR-8000.
Naja ist halt nix populäres. ;-)
 
@fanwander : der Titel lautet aber Land of the rising sound :opa:.
Find ich super gemacht!
 
Man kann sich auf Bonedo die Einzel Sounds plus alle Loops der CR-8000 für seinem Sampler downloaden. Bitte schön. Wer Bock drauf hat. ;-)
 
Ich habe mir nur das Ende angeschaut, quasi ab 90er.
Der E-96 wurde überhaupt nicht erwähnt? :lol:

Dabei gehört gerade der Anfang dieser Doku zum Interessantesten
Und ja.. einige Produkte wurde nicht erwähnt. Bei der Menge an Sachen, die Roland (inkl. BOSS, Edirol, etc..) über die Zeiten vermarktet hat, müsste diese Doku aus mehreren Teilen als Serie gezeigt werden.
Vermisst habe ich auch die vielen Plotter und Schneidemaschinen .. die auch Töne vonsich geben ;-)

plt-r-gs24_930__2.jpg


Laut Wiki wurde der Firmenname in ROLAND umbenannt (da ursprünglich ACE TONE) um möglichst überall sprachlich verständlich ausgesprochen und verstanden zu werden.
Was ich mich aber schon immer gefragt habe .. warum gerade ROLAND? Weißt das jemand? Florian?
 
Das macht der alles aus Spaß an der Freude und stellt es dann der Allgemeinheit zur Verfügung?
Wow, wirklich nicht schlecht. Freue mich schon auf Sonntag...
 
Ja, Alex hat sich wieder viel Arbeit gemacht und eine tolle Roland Enzyklopädie erschaffen. Ich habe auch wieder ein paar Clips für den Film beigesteuert. Ist echt schön geworden.

Der Film hier über die Prophet Synths ist schon bekannt?


View: https://youtu.be/Ruh0B5QKBMs


Da kommt noch mehr. ;-) Was schönes warmes fürs Oberheim und so....
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gerade ROLAND? Weißt das jemand? Florian?
Das hat Ikutaro Kakehashi in seinem Buch beschrieben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er er einen Vornamen gesucht, der in möglichst vielen Sprachen der Welt bekannt ist und gleich geschrieben wird. Außerdem war ihm wohl wichtig, dass die Vokale "sympatisch" klingen (vermutlich v.a. im japanischen Kulturkreis). Jemand aus dem frühen Rolandumfeld hat mir mal erzählt, dass angeblich auch die Vokale A und O aus dem amerikanischen "Wow", also "Waooh", Pate gestanden habe.

Link zum Buch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mir sicher noch anschauen...

Dafür kann der Film nichts und ich liebe die Klassiker etc., aber diese ganze Roland Retro-Welle nimmt irgendwie kein Ende und langsam hat man genug davon. Man sollte wieder mehr nach vorne schauen und nicht so viel zurück.
 
Bin mit Roland quasi groß geworden und daher auch ich mit der Marke und den früheren Produkten sehr verbunden. Schöne Zeiten damit erlebt...
 
Das hat Ikutaro Kakehashi in seinem Buch beschrieben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er er einen Vornamen gesucht, der in möglichst vielen Sprachen der Welt bekannt ist und gleich geschrieben wird. Außerdem war ihm wohl wichtig, dass die Vokale "sympatisch" klingen (vermutlich v.a. im japanischen Kulturkreis). Jemand aus dem frühen Rolandumfeld hat mir mal erzählt, dass angeblich auch die Vokale A und O aus dem amerikanischen "Wow", also "Waooh", Pate gestanden habe.

Link zum Buch:
Da ich inzwischen mit dem Buch über Pfeifenorgeln und das Lachsfischen in Kanada fertig bin ;-): Dort hat er geschrieben, dass am Anfang der Anfangsbuchstabe "R" stand, den er unter anderem deswegen gewählt hat, "weil er nur von wenigen Herstellern benutzt wurde", und der Firmen-Name sich dadurch z.B. in Hersteller-Verzeichnissen gut abgrenzen würde. "A" wollte er wahrscheinlich nicht, weil er damit durch war. :lol: Ach ja, noch davor steht, dass der Name aus zwei Silben bestehen sollte. Mit einer Silbe war er ja ebenfalls durch. :lol: Nee, halt, an allererster Stelle schreibt er, dass der Name "auf der ganzen Welt erkennbar und aussprechbar" sein sollte. ;-)
Wer die deutsche Ausgabe des Buches hat: Seite 72.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben