Langweilige Hüllkurven alternativen zu Döp.+Mfb ?

Soundwave schrieb:
mein menschenverstand sagt mir, dass es sich dann am ende wahrscheinlich um was lineares handelt, bzw. je nach kurve die mehr ausgebeult ist es eher exponential oder sogar eher logarithmisch. :dunno:
Jetzt hast Du aber alle Möglichkeiten durch, oder? ;-)
 
lilak schrieb:
also um das wieder auf den boden des studios zu bringen:

ich war gestern bei schneiders mit genau der gleichen problemstellung und hab mich durch alles vorhandene durchgehört und mit den experten erörtert.

was wohl extrem wichtig ist - neben expolinlog - sind die ersten millisekunden im signal weil psychoakustisch das den charakter des tons bestimmt - die transiente.

da kommen zb die hüllkurven vom S1 am besten weg finde ich. die anderen cwejman hüllkurvenmodule hatten sie nicht da. das liegt eben daran dass sie am anfang extrem schnell da sind.

auf platz 2 ist ganz klar der maths ... ansonsten ist das ein extrem clever designtes modul. auch schnell aber irgendwie unförmiger als der s1. mir fällt kein besseres wort ein

doeper a140 geht auch aber klingt irgendwie immer gleich bei allen einstellungen ... nach doepfer eben.

inzwischen bilde ich mir ein nur aus den hüllkurven die hersteller raushören zu können. das ist schon das wichtigste modul im rack ... mit den oscis und filter.

cwejman finde ich inzwoschen gar nicht mehr sooo teuer wenn man mal ein paar andere module durch hat. ich hab jetzt den mmf-1 eins hier und das ist dann immer: ok sooooo muss ein filter klingen! wowa kocht ja auch nur mit wasser aber er weiss offensichtlich wie ...
Sehr gutes Posting zum Thema. :supi:
 
Ilanode schrieb:
Soundwave schrieb:
mein menschenverstand sagt mir, dass es sich dann am ende wahrscheinlich um was lineares handelt, bzw. je nach kurve die mehr ausgebeult ist es eher exponential oder sogar eher logarithmisch. :dunno:
Jetzt hast Du aber alle Möglichkeiten durch, oder? ;-)
klär mich auf gescheiter Ilanode :lol:

und falls du mein satz nicht verstehst, muss ich es dir aufzeichnen nicht so gescheiter Ilanode? ;-)
 
Beim Doepfer 141 kann man ja z.B. den Attack über CV steuern. Kann man dann nicht das Verhalten lin log exp über einen LFO oder einer weiteren Hüllkurve verändern und beeinflussen?
 
Soundwave schrieb:
:dunno: was du uns damit sagen willst? ausser überheblichen stuss von sich zu bringen...
Weil ich darauf hinweise, dass Du damit:
bzw. je nach kurve die mehr ausgebeult ist es eher exponential oder sogar eher logarithmisch. :dunno:
alle Möglichkeiten vorgestellt hast oder weil ich hinter mein Posting ein ;-) setzte, bin ich überheblich :?:

Du bist echt süß, total niedlich.
 
Ilanode schrieb:
bin ich überheblich :?:
Du bist echt süß, total niedlich.
das ist überheblich, von oben hinunter und ein bisschen :gay:

schlussendlich ist ja auch alles möglich oder nicht? oder klär mich bitte auf wenn du alles besser weisst? aber dieses überhebliche und von oben hinunter ist echt :doof:
 
nix anderes zu tun als hier leute von oben hinunter anzufahren? hast du dir die falschen vorbilder aus der "forumselite" ausgesucht?
 
Boah ist hier schlechte Luft im Thread... Mach mal jemand das Fenster auf. Oder ihr macht per PM weiter ? 8)

Ich lenk mal mit ner selten dämlichen Frage ab jetzt:
Maths ist der Produktname, right ? Vom Hersteller ?
 
hier wird extrem technisch gedacht aber sehr emotional reagiert. das lesen doch tausend andere leute im netz…! dass fast jedesmal ein streit entfacht, mit dem der verfasser des treads garnichts mehr zutun hat ist vorallendingen verschwendung von zeit für diejenigen, die wirklich brauchbare informationen ziehen wollen.

meine idee, wenn ihr wütend aufeinander seid, schreibt euren text einfach in rot, dann können alle vernünftigen besucher das einfach überspringen! ernsthaft.
bitte fühlt euch aber nicht wegen mir auch noch provoziert. jeder von euch balgenden hat auch schon etwas für mich hilfreiches geschrieben. findet wieder selbstvertrauen, ihr könnt das!

back to topic.
cwejman-module kosten ein schweinegeld, hat man sie aber einmal, denkt man meistens nichtmehr darüber nach. mit der adsr-vc2 vermisse ich keine andere hüllkurve (habe aber auch nur mfb und döpfer als vergleich). durch die möglichkeit sowol das level wie auch sämtliche stages der hüllkurve zu steuern kann ich mir ehlich nicht vorstellen, dass man damit irgendeine kurvenform vergeblich nachbauen kann. dadurch kann man ihr auch einen destabilen touch verleihen wie bei maths(?). ich nutze einen mfb-vca, den auf log/exp umschaltbaren doepfer A-132-3 und den vca-4mx irgenwie habe ich in verbindung mit der adsr-vc2 immer die gesuchten transienten gefunden ob "buchlaeske", träge, butterweich oder einfach übertriebendstes knacken.

ich bin immer wieder überascht, was für einen rießigen zeitbereich man bei dieser hüllkurve einstellen kann ohne das es friemlich wird. man hat das gefühl, im millisekundenbeich wie unter dem microskop zu arbeiten und doch ist es möglich 30-40 sekunden dauernde anstiege genauso schnell zu finden.

bei mfb ist es jedesmal das selbe, irgendwie fehlt der wirklich starke ausdruck und der exakte wert ist schwierig einzustellen. oftmals muss man den regler duch leichtes antippen in die richtige position stubsen. bei doepfer kann man sagen, form follows funktion, die klingen so wie sie aussehen.

maths ist supertoll ich kann mir aber das design nicht anschauen und würde subjektiv am tollsten sound etwas zu meckern haben. trotzdem klasse modul

du hast zwar cwejman wegen des preises ausgeschlossen doch wenn man sämtliche features gegen andere module aufwiegt finde ich den preis wieder nahezu gemäßigt (nahezu). . ganz peröhnlich kann ich dir nur emphelen, zu sparen. (ich habe, nicht schlagen, meinen roland sh101 gegen dieses modul getauscht). im schlimmsten fall musst du aber vier/fünf monate warten bis du eins besitzen darfst. positiv gesehen, hat man auch so die zeit, das geld zusammenzukratzen.
 
Naja ist alles ne Prioritätsfrage. Für einen Modularbesitzer der womöglich schon ernsthaft überlegt hat ein Buchla anzuschaffen, sind die 500 Euro ein Witz. Für mich als alter Synthisammler, weil ich gerne viele Melodien in meine Songs einspiele kauf mir lieber in 101 anstatt ne neue Hüllkurve :mrgreen: Obwohl sag niemals nie.. Aber ich steh ja auch erst am Anfang meiner kleinen Modularwelt - hab sie noch vor mir 8)

Aber zum Maths: konnte es als nicht ernstnehmen. Beim genauen hinsehen des Shemas/Aufdrucks interpretierte ich die Einteilung stehts wie folgt: "Wenn du dieses Modul anfässt bekommst du einen Stromschlag - vorsicht". :roll: Aber mit viel Fantasie kann ich mir immernoch nicht vorstellen, das sich dort auch eine Hüllkurve versteckt. Falls doch: n klassische adsr oder wie ? Schneiders Modulbeschreibung klingt sehr vielversprechend. Man will aber glauben das von um ein anderes Produkt die Rede sein muss :mrgreen:
 
Zolo schrieb:
...Schneiders Modulbeschreibung klingt sehr vielversprechend. Man will aber glauben das von um ein anderes Produkt die Rede sein muss :mrgreen:
Das ist wie mit den Frauen: Man darf sich nicht von Äusserlichkeiten verleiten lassen, sonder muss die inneren Werte suchen. Und davon hat der Maths wahrlich genug.
 
Hab mir mal das Manual durchgelesen und muss sagen das ich jetzt auch nicht viel schlauer bin :nihao: I Fürchterlich verwirrendes Modul irgendwie. Aber scheint ja viel aufm Kasten zu haben... Wie und wo auch immer :D
 
Es gibt irgendwo eine Grafik, die das Maths sehr kurz und gut beschreibt. Die suche ich mal für dich raus!

mathss.jpg


Ich werde es mal kurz laienhaft versuchen:

Du siehst von links nach rechts vier Einheiten auf dem Modul genannt Channel 1-4. Channel 1+4, d.h. die ganz linke und ganz rechte Einheit, sowie die beiden mittleren Einheiten(Ch. 3+4) sind identisch.

Channel 3+4 sind polarisierende Abschwächer und können, wenn kein Kabel in der Buchse mit dem silbernen Pfeil steckt, eine Spannung zwischen -5 bis 5V ausgeben. Du must vom Eingang zum Ausgang nur dem dicken schwarzen Zacken folgen.

Channel 1+4 können verschiedenen Funktionen übernehmen. Du hast 2 einstellbare Werte: Rise+Fall, Ansteigen+Abfallen. Du kannnst durch Drücken der roten Lampe/Taster zusätzlich die Funktion auslösen, daß sich die Einheit nach Durchlauf der Abfallphase selbst neu triggert. Audio+ und Steuersignale können bearbeitet werden. Auch die Charakteristik der An- und Abfallzeichten ist stufenlos zwischen log,exp.+lin eimnstellbar. Die Kanäle 1+4 haben jeweils 2 gepufferte Ausgänge mit polarisierenden Abschwächern. Die beiden einstellbaren Zeiten haben jeweils individuelle und eine gemeinsamen Modulationseingang.

Es gibt einen Summenausgang, an dem die Summe aller Kanäle ausgegeben wird und einen OR-Ausgang, an dem das höchste Signal anliegt.

Eigentlich recht verständlich und ich wette wenn es dir nett vorgeführt wird, hättest du es noch einer halben Stunde raus. Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung was anfangen, ansonsten frag einfach!
 
Jörg schrieb:
Ich glaube dass die Hüllkurvenform (bzw. VCA-Charakteristik) wichtig ist, aber die Hüllkurven des Andromeda fand ich trotz quasi frei wählbarem Kurvenverlauf nie wirklich 100% zufriedenstellend.
Hast Du den VCA-Hüllkurven-Level auf 90 runtergeregelt? Auf 100 fährt die Hüllkurve nämlich ins Clipping und durch verliert durch die resultierende Deformierung an Snappiness. (Tja, beim Andy clippts an allen Ecken und Enden... :shock: :lol: )

Ansonsten -sehr spannend alles. In meiner Ignoranz hatte ich bis anhin die Lautstärke-VCAs in meinem Modular stets im exponentiellen Betrieb. :oops: :lol:
 
tim schrieb:
Hast Du den VCA-Hüllkurven-Level auf 90 runtergeregelt? Auf 100 fährt die Hüllkurve nämlich ins Clipping und durch verliert durch die resultierende Deformierung an Snappiness. (Tja, beim Andy clippts an allen Ecken und Enden... :shock: :lol: )
Schon ein paar Jahre her, aber ich glaube das habe ich nicht gemacht. :lol:
Au weia! Was liebe ich meinen Polysix! :lol:
 
tim schrieb:
Jörg schrieb:
Ich glaube dass die Hüllkurvenform (bzw. VCA-Charakteristik) wichtig ist, aber die Hüllkurven des Andromeda fand ich trotz quasi frei wählbarem Kurvenverlauf nie wirklich 100% zufriedenstellend.
Hast Du den VCA-Hüllkurven-Level auf 90 runtergeregelt? Auf 100 fährt die Hüllkurve nämlich ins Clipping und durch verliert durch die resultierende Deformierung an Snappiness. (Tja, beim Andy clippts an allen Ecken und Enden... :shock: :lol: )

Ansonsten -sehr spannend alles. In meiner Ignoranz hatte ich bis anhin die Lautstärke-VCAs in meinem Modular stets im exponentiellen Betrieb. :oops: :lol:

Ich habs nur aus Gefühl richtig gemacht :mrgreen: Puh, Glück gehabt.
 
Q960 schrieb:
Ich habs nur aus Gefühl richtig gemacht :mrgreen: Puh, Glück gehabt.

reicht ja auch etwas musikalisches gespür zu haben .... aber ich habe mich auch fast nicht getraut zu schreiben, dass ich meine vca´s im lin modus für audio benutze _ puh schwein gehabt = war richtig :mrgreen:

edit: naja falsch gibts ja auch nicht .....
 
Super erklärt ;-)
Wie muss man sich das vorstellen mit steigend und abfallend ? Attack und Decay like ?
Ich glaub das Bild was du meinst ist im Handbuch. Hab nach dem Lesen im Handbuch nichtmal die 4 Kanäle ausfindig machen können :lol:
Aber manchmal ists ja auch geil wenn man gar nicht so genau weiß was man macht und einfach intuitiv ranngeht. Ich wette das ist bei dem Modul vielleicht sogar gewollt. Nur wenn man sich das jetzt explizit für Hüllkurven kauft, sollte man ja schon irgendwie wissen wo man dieso dort findet :mrgreen:
 
nanotone schrieb:
....
Inzwischen verwende ich fast nur noch AD Hüllkurven. Deshalb habe ich mir auch vor kurzen noch einen zweiten Maths zugelegt.

Ich auch! Dabei habe ich in den ersten zwei Wochen das Layout des Maths gehasst. Aber wenn man es regelmäßig benutzt, klärt sich da einiges auf. Und auch wenn ich technisch nicht genau weiss, was ich da mache, und ob das auch richtig ist: Der Regler Log/Lin/Exp wird ziemlich häufig nach Gefühl/Klangempfinden eingestellt ;-)
 
Ilanode schrieb:
...
Man kann aus dem OR out des Maths doch auch eine ADSR-Hüllkurve bekommen.

Geht natürlich, aber dafür muss man dann die Kanäle 1 und 4 benutzen, und die Bedienung bleibt hinter einer klassischen ADSR-Hüllkurve zurück (2 Attackphasen, Sustainlevel auf Kanal 1 aka "Scale/Inversion Panel Control" muss niedriger sein als Scale/Inversion Panel Control auf Kanal 4). Ich habe es jedenfalls noch nie gemacht, zumal man ja über Signal in oder Gate in zwischen ASR- und AD-Hüllkurve wählen kann, ohne dafür einen Kanal opfern zu müssen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben