Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tastatur

Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Vielleicht die hier ?

Sind Nettops. Aber mit genug Leistung für HD-Videos etc.
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Oder sowas in der Art?
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_ ... ard-u.html

Falls die Leistung von einem Gerät zuwenig wäre, einfach 4 davon nehmen, 4 mal DAW gleichzeitig laufen lassen und versuchen sie zu synchronisieren. Ableton Live? Reaper? Hat jemand sowas mal ausprobiert?

Jetzt noch eine Brille mit Bildschirmfunktion für maximale Mobilität. :) Brille aufsetzen, Tastatur auf den Schoss, diese handgrosse Box irgendwo verstecken wo noch genug Luft hinkommt.

Hier nochmal als Bild, weil so schön klein:
image_145616_1.jpg
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Laptopgewicht - Bildschirmgewicht - Tastaturgewicht < Laptopgewicht

Diese Servergewichte als Vergleich herzunehmen, kann auch nur tomohneflair.


ja ja schon klar - die logische frage die sich der interessierte beobachter stellt ist allerding WO du denn dann den ganzen peripheriekram verstaust - oder willst du mit dem computer über den usb port mittels hirnanschluss kommunizieren???
oder hast du überall dort wo du dein setup verwenden willst schon die peripherie stehen?

wenn es jemadnen glücklich macht nen barebone mitzuschleppen - hmm - also soviel ich weiss sind die barabones genau als das gegenteil gedacht.

also als resüme nochmal für die doofen wie wie mich :

du willst nen barebone (oder wie du das auch nenenn willst) ohne cd laufwerk und ohne tatstaur und monitor rumschleppen weil das "toll" ist

am laptop selber stört dich "was"? evtl. der bug dass der schon klein, leistungsfähig und leicht ist und ohne zusatzkram zu verwenden ist ???

ginge es dir um die konfiguratiosfreiheit dann würdest du auch keine barebone system haben wollen weil das zwecks der "grösse" ja wenig spielraum für komponenten lässt = ebenso beschränkt woe ein laptop

und du sagt sogar noch du würdest dann evtl. ein ipad als monitor verwenden??? ja klar total die billige lösung in anbetracht der tatsache dass das ipad ja auch offensichtlich masse und extensionslos ist (oder haste vergessen dass du das auch einpacken musst? ) und es het ne weit schlechtere auflösung als ein herkömmlicher laptop schirm

also wenn du hier ernstahft über tips diskutieren willst dann solltest schon so gnädig sein einen einblick in den "Plan" zu gewähren, denn bis dato hat das ganze so ein feeling a la
"ich will nen nordlead 2 ohne sounds haben weil ich kann mir dann ja eh den nl2 rack dazuhängen (???)
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Oder sowas in der Art?
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_ ... ard-u.html

Falls die Leistung von einem Gerät zuwenig wäre, einfach 4 davon nehmen, 4 mal DAW gleichzeitig laufen lassen und versuchen sie zu synchronisieren. Ableton Live? Reaper? Hat jemand sowas mal ausprobiert?

Jetzt noch eine Brille mit Bildschirmfunktion für maximale Mobilität. :) Brille aufsetzen, Tastatur auf den Schoss, diese handgrosse Box irgendwo verstecken wo noch genug Luft hinkommt.


ja klar - kostet inkl der peripherie das doppelete und kann die hälfte - und ist auch noch sauunpraktisch :) (4 davon nehmen ?)

gratuliere das wird immer besser - maximale mobilität? ne brille 4 netztkabel und vier metalschachteln - muahahaha !!!

und dann noch atom processor - das wird ja zum kabarett hier
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Jetzt bräuchte man eine exakt identische Variante, also ohne Lüfter aber mit mehr CPU Power. Die Grösse und das Netzteil passen schon mal. Für reine Midi-Sequencer Anwendungen wäre sogar das ausreichend.

Naja, also wenn's NUR Midi sein soll, dann sollte es wohl auch mit nicht akuteller Rechenpower gehen.
BTW: Ich finde die Idee mit dem Mac Mini immer noch recht gut...
Eine weitere Alternative wären Singleboard Computer, die u.a. in der Industrie und Forschung eingesetzt werden.
Da hast du alles auf einer Karte, Erweiterung dann extern oder eben über Backplanes. Damit lassen sich auch
mehrere (ganze) Computer kompakt unter eine Haube bringen.


Gruss
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Und wenn Du Dir ein Netzbook zulegst (damit Du ein Display hast, mußt ja irgendwie was sehen können) und zwei / drei von den Winzdingern dann per VNC (kostenlos - http://www.teamviewer.com/de/index.aspx) steuerst? Die Softwares kann man doch syncen ...
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Jetzt bräuchte man eine exakt identische Variante, also ohne Lüfter aber mit mehr CPU Power.

Hmm, also viel Rechenpower und dazu lüfterlos passt vlt. nicht so gut miteinander...
Was wäre denn deine angestrebte Rechenleistung?


Gruss
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

sadnoiss schrieb:
Und wenn Du Dir ein Netzbook zulegst (damit Du ein Display hast, mußt ja irgendwie was sehen können) und zwei / drei von den Winzdingern dann per VNC (kostenlos - http://www.teamviewer.com/de/index.aspx) steuerst? Die Softwares kann man doch syncen ...
Die Idee mit TeamViewer gefällt mir, kenne ich nur nicht, weiss also nicht wie gut oder wie schlecht das wirklich ist?

Also die beste Gesamtidee bislang: Irgendein Laptop nehmen, hauptsächlich weil wir einen Bildschrim brauchen, CPU-Power ist egal, dann für mehr CPU und RAM Power einfach mehrere dieser Winzlinge parallelschalten. Bildschirm umschalten über TeamViewer, Musik aufteilen in genauso viele DAW Parts.

Beispiel 1 mit 1 Laptop + 4 Winzlingen:

Laptop: Es läuft nur TeamViewer.
Winzling 1: Ableton Live Set, wo nur Drums spielen
Winzling 2: Ableton Live Set, wo nur Bass spielt
Winzling 3: Ableton Live Set, wo nur Chords spielen
Winzling 4: Ableton Live Set, wo nur Melodien spielen



Beispiel 2 mit 1 Laptop + 4 Winzlingen, eher DJ-mässiges Setup:

Laptop: Es läuft nur TeamViewer.
Winzling 1: Ableton Live Set A, Teil 1
Winzling 2: Ableton Live Set A, Teil 2
Winzling 3: Ableton Live Set B, Teil 1
Winzling 4: Ableton Live Set B, Teil 2

Die Frage wäre, wie gut kann man all diese Ableton Live's auf verschiedenen Rechnern synchronisieren?

Ich gehe auch davon aus, dass man einen speziellen Midi-Kontroller hat, der die entsprechenden Ableton Live Sets kontrollieren kann, so wie man möchte. Sowas in der Art wie Robert Henke's Monodeck II zum Beispiel.
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
7f_ff schrieb:
BTW: Ich finde die Idee mit dem Mac Mini immer noch recht gut...
Kann man Mac Mini's auch ohne MacOS kaufen?

das ding ist als cd dabei und vorinstalliert - man kann es löschen - es gibt keinen preisvorteil im sinne einer version "ohne"
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Also die beste Gesamtidee bislang: Irgendein Laptop nehmen, hauptsächlich weil wir einen Bildschrim brauchen, CPU-Power ist egal, dann für mehr CPU und RAM Power einfach mehrere dieser Winzlinge parallelschalten. Bildschirm umschalten über TeamViewer, Musik aufteilen in genauso viele DAW Parts.

Beispiel 1 mit 1 Laptop + 4 Winzlingen:

Laptop: Es läuft nur TeamViewer.
Winzling 1: Ableton Live Set, wo nur Drums spielen
Winzling 2: Ableton Live Set, wo nur Bass spielt
Winzling 3: Ableton Live Set, wo nur Chords spielen
Winzling 4: Ableton Live Set, wo nur Melodien spielen



Beispiel 2 mit 1 Laptop + 4 Winzlingen, eher DJ-mässiges Setup:

Laptop: Es läuft nur TeamViewer.
Winzling 1: Ableton Live Set A, Teil 1
Winzling 2: Ableton Live Set A, Teil 2
Winzling 3: Ableton Live Set B, Teil 1
Winzling 4: Ableton Live Set B, Teil 2

Die Frage wäre, wie gut kann man all diese Ableton Live's auf verschiedenen Rechnern synchronisieren?

Ich gehe auch davon aus, dass man einen speziellen Midi-Kontroller hat, der die entsprechenden Ableton Live Sets kontrollieren kann, so wie man möchte. Sowas in der Art wie Robert Henke's Monodeck II zum Beispiel.


Meinst du nicht, dass das mit je ein Set pro Rechner ein wenig sehr umständlich gedacht ist?


Gruss
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Wenn ich etwas NICHT will, aber trotzdem dafür zahlen MUSS: Keine gute Geschäftsgrundlage --> Geschäft kommt nicht zustande.
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

7f_ff schrieb:
Meinst du nicht, dass das mit je ein Set pro Rechner ein wenig sehr umständlich gedacht ist?
Hmm, kann man schlecht was dazu sagen, ohne es ausprobiert zu haben. Voraussetzung ist natürlich die perfekte Synchronisation und die schnelle Umschaltung über TeamViewer.

Laden von Daten usw. kann ja alles automatisiert werden, man muss ja nichts manuell erledigen. Weiterer Vorteil wäre, 4 DAW's die getrennte Midi Control Events bekommen, sollten leistungsfähiger sein. Hängt natürlich davon ab wieviel man parallel automatisiert und wie dicht diese Events sind. (CC, Noten, Pitchbend)
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

gib am ende mal bescheid ob was draus geworden ist oder ob es bei der träumerei geblieben ist, bin gespannt...
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Soundwave schrieb:
gib am ende mal bescheid ob was draus geworden ist oder ob es bei der träumerei geblieben ist, bin gespannt...
Wäre das nicht auch etwas für Dich, da Du ja sowieso sync lock hast? Hast Du schon mal probiert Ableton Live auf zwei verschiedenen Rechnern über Sync Lock zu synchronisieren?
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

wenn man nur eine lizenz hat darf man ablton live sowieso nur auf einem computer gleichzeitig laufen lassen und nur auf 2 installieren...
mein computer hat auch locker genug saft für meine tracks, nur beim live spielen könnte es noch mehr sein, aber 2 laptops wären mir dann doch zu viel und alles andere zu umständlich. dann doch lieber noch einen octatrack oder so hinzu.
sync lock sollte perfekt funktionieren zum syncen von 2 rechnern, habe ich aber nie probiert.
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Wenn ich etwas NICHT will, aber trotzdem dafür zahlen MUSS: Keine gute Geschäftsgrundlage --> Geschäft kommt nicht zustande.


wenn du nen pc kaufst bekommst du doch meistens auch ne windows oem version - es ist ja nicht so dass du den apple UND das osx kaufst sondern den apple bei dem osx (immer) dabei ist

also - ich wollte dir vorher ja auch nicht zu nahe treten - aber mit kommt vor du hast da in verschiedensten ebenen der tehmatik recht "rigide" ansichten ...

nur weil osx "alleine" ca 115 euro kostet kann man das doch nicht so umrechnen und sagen der apple kostet mir 115 zuviel weil das osx dabei ist....

denn du könntest ja auch die original cd weitevrkaufen ...

naja .. whatever - auch die idee mit 4 mal ableton über netzwerk - na wenn das denn gut geht - warum will man sich durch werhöhte komplexität denn bitte die fehleranfälligkeit multiplizieren?
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

tomflair schrieb:
naja .. whatever - auch die idee mit 4 mal ableton über netzwerk - na wenn das denn gut geht - warum will man sich durch werhöhte komplexität denn bitte die fehleranfälligkeit multiplizieren?
Muss ja nicht unbedingt 4 mal Ableton sein, es würde ja z.B. auch 1 mal Ableton, nur als Midi-Lieferant, plus Sample- und Audiogeschichten, die dann in anderen Hosts VST's triggern, die dann auf mehreren Rechnern laufen können. Es gibt ja viele Möglichkeiten, bei Filmmusikern ist das wohl eher normal? Wenn es mit 2 klappt, gibt es keine Gründe wieso es nicht auch mit 10 klappen sollte, falls man soviel Power benötigt? Hans Zimmer vielleicht?
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Markus Horn schrieb:
TonE schrieb:
Dann ist wohl die Qualität der Tastatur Dir nicht so wichtig wie mir. Die Tastatur ist das Wichtigste am Rechner. Mehr kann ich eigentlich zu diesem Thema nicht schreiben, alles sollte soweit verständlich sein. Flach, ohne Bildschirm, ohne Tastatur, diese Vorgaben stehen nicht zur Diskussion, das muss so sein. Wenn es irgendwann Rechner gibt, die in der Grösse eines USB-Sticks sind, dann würde die Vorgabe "flach" auch wegfallen.
Kauf Dir einen Mac Mini und nerv´ nicht weiter rum.

Interessant, was ich gerade bei Wikipedia gelesen habe
The makers of the electronic instruments are actually named Thorsten Feuerherdt & Markus Horn GbR and have a trade name called Manikin Electronic. Because of the nature of a GbR based company (run by private persons with unlimeted liability), there is no registered company name.
und durch die obige Antwort hat es Markus Horn auf meine Ignoreliste geschafft. :) Bist Du also einer der Entwickler vom Schrittmacher?
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
tomflair schrieb:
naja .. whatever - auch die idee mit 4 mal ableton über netzwerk - na wenn das denn gut geht - warum will man sich durch werhöhte komplexität denn bitte die fehleranfälligkeit multiplizieren?
Muss ja nicht unbedingt 4 mal Ableton sein, es würde ja z.B. auch 1 mal Ableton, nur als Midi-Lieferant, plus Sample- und Audiogeschichten, die dann in anderen Hosts VST's triggern, die dann auf mehreren Rechnern laufen können. Es gibt ja viele Möglichkeiten, bei Filmmusikern ist das wohl eher normal? Wenn es mit 2 klappt, gibt es keine Gründe wieso es nicht auch mit 10 klappen sollte, falls man soviel Power benötigt? Hans Zimmer vielleicht?


ja klar "geht" das ... wenn du denn auch soviel wie hans zimmer zahlen willst sicher kein problem...ich denke kaum dass herr zimmer sich seine kisten selbst zusammenbastelt sondern der wird das von spezialfirmen für (übertrieben) teures geld machen lassen...
es kosten doch schon die ganz normalen (angeblich für uadio optinierten) daw vonsolchen herstellern im regelfall das doppelete als wenn ich mir die selbe kiste zusammenstelle aus einzelteilen.

ich dachte es wäre doch auch der faktor "preis" einer deiner relevantesten - ausserdem denke ich dass die bedieneung von so nem multi-daw setup ziemlich öde sein kann - stell dir vor du musst ständig swictchen wenn du die plugs editieren willst usw... ausserdem brauchst du für die verbindung der computer je nach art des sewuencers verschiednen anbindungen (entweder lan, wlan oder zb adat kanäle)

also meine (gutmgemeinte) ansichzt ist das das am ende alles viel komplizierter, teurer und feghleranfälliger sein "muss" alleine schon weil es ja statistsich "normal" ist dass bei mehr geräten mehr kaputt geht

mfg
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Bei Filmmusikern wird anscheinend auch die Methode mit Midi über LAN hin, plus Audio über LAN zurück verwendet. Jemand schon mal sowas ausprobiert? Wie gut oder schlecht klappt das?
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

Hier die Minimalkonfiguration, dazu noch 1..N passiv gekühlte Miniaturen.
 

Anhänge

  • ModernLaptop.jpg
    ModernLaptop.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 19
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

wir sind gespannt...
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

TonE schrieb:
Warum gibt es eigentlich noch keine anderen Anbieter ausser Apple für diese Richtung?

Wieso meinst du, dass es keinen anderen Anbieter gibt?

fujitsu-esprimo-q5030.jpg


Fujitsu Esprimo Q-Serie.
 
Re: Laptop-Ersatz: Kleinstcomputer ohne Bildschirm ohne Tast

XCenter schrieb:
Wieso meinst du, dass es keinen anderen Anbieter gibt?

Fujitsu Esprimo Q-Serie.
Weil bislang niemand andere Beispiele ausser Mac mini brachte und ich auch bislang nichts finden konnte. Danke für den Tip.

Naja, sollte ohne CD/DVD Laufwerk sein und passiv, ohne Lüfter.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben