Lautstärke linker und rechter Kanal - Mischpult

marco93

Shnitzled in the Negev
Wie stark sind eigentlich die Toleranzen der Lautstärken für den linken bzw. rechten Kanal bei Mischpulten?
Wenn ich die Fader ganz auf Anschlage habe, dann ist rechts und links gleich laut. In der Mitte habe ich einen Unterschied von ~0.5 dB (Behringer QX 1204).
Stellt ihr das vorher richtig ein oder verlasst ihr euch optisch auf die Faderstellung ?
 
Hören tu ich das nicht wirklich, nur sehen.
ich weiß aber sehr gut was du meinst... sieht halt nicht schön aus.
Ich ignoriere es mittlerweile.. macht das Leben leichter ;-)

Mein Stereo-Tube-Eq im Masterinsert ändert die Lautstärke Rechts und Links sowieso ... kurz nach dem Einschalten ist es links etwas lauter... nach 15 min gleicht es sich aus
später kann es sein das das rechts etwas lauter ist ... aber das ist sow wenig das man es nicht hört
 
Ich bin ziemlich pingelig bei so etwas. :agent:
ist vollkommen okay.. aber was will man machen. Eventuell lässt es sich mit hochwertigem Gear vermeiden .. aber nur eventuell.
Mein AH GL2800 an sich hat dies bezüglich keine Probleme. Wenn die Regler stimmen, stimmen auch die Pegel. Aber Kabel und externe Geräte können das schon zunichte machen.
Ich wüsste nicht was man dagegen tun kann als es immer zu beobachten und ggf auszugleichen.
Zur Not is sowas in der DAW oder nem Audioeditor leicht gefixed. Oder es ist sogar gut, weil es das Stereobild interessanter macht :)
 
Hören tu ich das nicht wirklich, nur sehen.
später kann es sein das das rechts etwas lauter ist ... aber das ist sow wenig das man es nicht hört
Ich wüsste nicht was man dagegen tun kann als es
N-
immer zu beobachten
Augen zu
und ein N
vor das immer
schon stört es
nimmer

Bildergebnis für augen zuhalten

 
Stellt ihr das vorher richtig ein oder verlasst ihr euch optisch auf die Faderstellung ?

wir benutzen kein behringer. problem gelöst.

...

ich würde aber mal an den kabeln ruckeln, und falls das ein gerät ist, was 10 jahre nicht benutzt wurde, würde ich auch mal (falls vorhanden) die regler von line pegel und panorama 15 mal hin und her drehen. das kann wunder wirken.
 
Wie stark sind eigentlich die Toleranzen der Lautstärken für den linken bzw. rechten Kanal bei Mischpulten?
Wenn ich die Fader ganz auf Anschlage habe, dann ist rechts und links gleich laut. In der Mitte habe ich einen Unterschied von ~0.5 dB (Behringer QX 1204).

Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Das muss doch super subtil sein, oder? Hast du das gehört?
Ich mein exp(0.05) ist ungefähr 1.05 und exp(-0.05)~=0.95, das heißt wir sprechen von 5% Abweichung in der Signalintensität.
10^0.05 ist ungefähr 1.12 und 10^-0.05~=0.89, d.h. es geht immerhin um 11 bis 12 Prozent Abweichung. Stören würde mich das Wissen darüber enorm, trotzdem würds mich interessieren, ob man das hört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und ganz wichtig viel kontaktspray reinknallen :sowhat:

nah, geräte auseinanderbauen läuft nicht. der rost, der vom hin und herdrehen nicht abgeht, bleibt drin.

Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Das muss doch super subtil sein, oder? Hast du das gehört?

das sieht man doch unter umständen, also je nach peak des materials, an den led metern, wenn da was nicht passt.
 
hatte heute auch links nur halben Pegel beim Virus.. Pre-Fader-Level [PFL] kontrolliert und gemerkt das die Preamps unterschiedlich eingestellt waren. Da hab ich wohl zwischendurch mal den falschen Knopf erwischt. Vielleicht ist es sowas?
Und: Nein, kein Behringer-Gear involviert :kiffa:
 
Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Das muss doch super subtil sein, oder? Hast du das gehört?
Ich mein exp(0.05) ist ungefähr 1.05 und exp(-0.05)~=0.95, das heißt wir sprechen von 5% Abweichung in der Signalintensität.
10^0.05 ist ungefähr 1.12 und 10^-0.05~=0.89, d.h. es geht immerhin um 11 bis 12 Prozent Abweichung. Stören würde mich das Wissen darüber enorm, trotzdem würds mich interessieren, ob man das hört.

Über die Pegelanzeige in der DAW.
 
Hmm.. ich gehe vom Mixer ins Interface. Dort kann's ja auch nochmal schieflaufen. Vielleicht hat ja Mixer und Interface eine Abweichung von 0.25 dB in die gleiche Richtung (dazu kommt ja auch noch der Balance- Regler am Mixer) Kann man ja einfach dann über die Preamps im Interface ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei motu interfaces kommt ja man gerne mal versehentlich auf den in-pegel von kanal 1 nach dem einschalten, da der direkt ausgewählt ist. ;-)
 
ich bekomme es seit 30 jahren nicht geregelt, nicht ständig irgendwo rechts und links zu verwechseln. aktuell sind es die lautsprecherkabel, die falsch herum angeschlossen sind. die zehn jahre zuvor waren es die geinserteten kompressoren.

insofern sei froh, dass es bei dir nur 0,5 db sind.
 
Ich habe mir vor Jahren mal einen Chromecast für die Stereoanlage gekauft. Letztens hab ich bemerkt, dass der rechte und linke Kanal vertauscht ist.
Habe über eine Stunde damit verbracht herauszufinden, was da nicht stimmt. Es liegt nicht am Chinchkabel, nicht am Verstärker, nicht an den Lautsprechern.
Da muß irgendwie im Chromecast der Kanal vertauscht sein (???) Habe dann am Ende das Chinchkabel verkehrt angeschloßen (weiß auf rot, etc.).
 
wenn du einmal eines verkehrt hast reicht das. du fixt das dann, indem du irgendwo anders auch L und R vertauschst und irgendwann blickst du gar nicht mehr durch.
 
Links und rechts vertauschen finde ich nicht schlimm. Richtig übel ist es, wenn EIN Lautsprecher Phasenverkehrt angeschlossen ist! Bei meinem Tablet ist das der Fall. Katastrophe!
 
wenn du einmal eines verkehrt hast reicht das. du fixt das dann, indem du irgendwo anders auch L und R vertauschst und irgendwann blickst du gar nicht mehr durch.
Links und rechts vertauschen finde ich nicht schlimm. Richtig übel ist es, wenn EIN Lautsprecher Phasenverkehrt angeschlossen ist! Bei meinem Tablet ist das der Fall. Katastrophe!

Ich denke der Chromecast wird 100% maschinell gefertigt, daher wundert mich das. Tablet doch wohl auch, oder?
 
Ich denke der Chromecast wird 100% maschinell gefertigt, daher wundert mich das. Tablet doch wohl auch, oder?

Ja, ich gehe stark davon aus, dass das nicht in der Fertigung, sondern in der Konzeption verdummt wurde. Der Gedanke war vermutlich: "Im Gegensatz zu unseren Business-PCs werden unsere Tablets nur von dummen Konsumenten gekauft. Wenn wir jetzt die Phase eines Lautsprechers drehen, hört sich dass superbreit an (solange man perfekt davor sitzt) und die dummen Konsumenten denken zumindest vor dem Kauf, wir hätten den besten Sound"
 
"Der Mensch kann dabei Signale mit interauralen Zeitdifferenzen bis zu minimal 10 μs und Pegeldifferenzen bis zu 0,3 dB unterscheiden."
Vooooorsicht: Das gilt nur, wenn Zeit- und Pegeldifferenz zueinanderpassen! Du kannst das Gehör super einfach bescheißen, in dem Du das eigentlich leisere Signal früher kommen lässt als es es zur Pegeldifferenz passen würde. Siehe auch Gesetz von der ersten Wellenfront (was die Dame ja im Absatz drüber erwähnt). Dann brauchst Du (je nach Frequenz und Laufzeitdifferenz) schlappe 4 - 6 dB Pegelanhebung um das Signal wenigsten wieder in die Mitte zu bekommen. Das kann jeder mit einem Mischpult mit Kanal-Inserts und einem externen Mono-Delay ausprobieren.


ERGÄNZ: Woher die 10uS stammen würde mich sehr interessieren. 10uS das entspräche dem wahrnehmbaren Laufzeitunterschied eines Signals mit einer Frequenz von 50kHz (die Laufzeit die zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Signalpegel des Sinus dieser Frequenz benötigt wird). Mir bekannte medizinische Untersuchungen zu dem Thema gehen nicht über 10-12kHz hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 0.5 db hört man jedenfalls, und das kann man ganz leicht testen: einfach mal eine bassdrum und ein hihat, beides komplett mono, das eine korrekt ausgepegelt, und bei dem anderen 0.5db unterschied zwischen rechts und links eingestellt - und das dann laut mit dem kopfhörer geniessen. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben