Layout

Björn

|||||
Hi

Seit der Nummer 23 bin ich für das Layout des SynMag verantwortlich und möchte auf diesem Weg mal nach etwas spezifischer Resonanz fragen. Die Arbeit am Heft ist mehr Hobby als finanzieller Zugewinn und wenn ich auf diesem Weg noch was dazulernen und mich verbessern kann, dann würde das mir und dem Heft weiterhelfen :)

  • - Wie gefällt euch das Schriftbild? (Schriftart, -Größe, Zeilenabstand)? Ist es angenehm zu lesen oder könnte die Schrift noch kleiner sein?
    - Wie empfindet ihr das Verhältnis von Text zu Bildern?
    - Sind die Bildunterschriften gut zuordenbar?
    - Spricht euch die Gestaltung des Covers an?
    - Nutzt ihr das Inhaltsverzeichnis oder nimmt das zu viel unnötigen Platz ein?

Mir fallen betimmt noch mehr Fragen ein. Ich freu mich auf eure konstruktive Kritik.
 
Na, dann scheint ja alles zu passen :) Machen wir also weiter wie gehabt. Falls ihr aber noch Anregungen habt, immer her damit.
 
Also zumindest besser als vorher, machst du auch das Webdesign?
 
Ich finde das Layout insgesamt schön übersichtlich und klar strukuriert. bislang keine Schusterjungen etc. gefunden. Solide Hausmannskost. Liest sich gut.
 
Hallo Bjoern

Björn schrieb:
  • - Wie gefällt euch das Schriftbild? (Schriftart, -Größe, Zeilenabstand)? Ist es angenehm zu lesen oder könnte die Schrift noch kleiner sein?

  • Wenns nach mir geht: Bitte nicht ändern (aber ich bin ein alter Sack und brauch eh demnächst eine Lesebrille)
    - Wie empfindet ihr das Verhältnis von Text zu Bildern?
    Inhaltlich korrekt, layoutmäßig siehe unten.
    - Sind die Bildunterschriften gut zuordenbar?
    Ja.
    - Spricht euch die Gestaltung des Covers an?
    Sonst meist schon, aber bei der #28 nicht so. Aber ich würde aufs Cover sowieso immer ein Frauengesicht mit hellblauem Hintergrund machen (kicher...)
    - Nutzt ihr das Inhaltsverzeichnis oder nimmt das zu viel unnötigen Platz ein?
Ich finde es genau richtig


Zu den Fotos: Mir sind die Bilder in den Inhalten zu gleichmäßig groß. Es gibt keine Abwechslung zwischen echten Details und Übersichtsbilder/Halbtotalen. Zudem sind mir die Aufmacherfotos zu klein. Ich steh halt sehr auf große Aufmacher, die in den Anschnitt gezogen sind, und womöglich mit Überschrift im Bild. Mindestens Halbseiter. Schau Dir mal an, wie gut im aktuellen Heft der Vermona Lancet kommt im Vergleich zum Kronos oder Jupiter (gut, beim Kronos hast Du offensichtlich das beste aus dem Amateurfoto gemacht, was man draus machen konnte...).
Die Entscheidung, nicht in den Anschnitt zu gehen, dürfte aber wohl in der Anzeigenabteilung gefallen sein. - Wobei, halt: Beim Intellijel uStep hast Du es ja gemacht. (Allerdings bricht sich das dann mit dem Dachbalken, der nicht in den Anschnitt geht).
Schwierige Entscheidung das.

Florian (selbst fast vier Jahre lang eine Zeitschrift layoutet habend)
 
Björn schrieb:
Na, dann scheint ja alles zu passen :) Machen wir also weiter wie gehabt. Falls ihr aber noch Anregungen habt, immer her damit.
ja, weiter so!
Ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich die letzten Hefte überhaupt nicht mehr gelesen habe. Habs zwar immer mal schnell durchgeblättert, aber das wars dann auch. Irgendwie interessiert mich das ganze Thema Synthesizer garnicht, das hat aber nix mit dem Magazin zu tun.
Mein Schwerpunkt liegt einfach viel mehr auf der Musik selbst und weniger auf den Geräten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben