Lead Sound

Dieses Thema im Forum "Sound / Tutorials" wurde erstellt von Puncher, 6. März 2007.

  1. Puncher

    Puncher Tach

    hallo zusammen

    bitte helft mir doch mal - habs unter analog geposted - weil es ein typischer vintage-sound ist - könnte aber genausogut auch software oder digital sein.

    wie schraub ich so einen sound wie er hier im synth solo zu hören ist:
    link

    sägezahn? 1 oder 2 osc? vibrato drauf? bin ich auf dem richtigen weg?
     
  2. Moogulator

    Moogulator Admin

    mal in die Klangklinik, wo die Soundklinik abgeht geschoben.. Na, ich weiss nicht welcherart Lead dir vorschwebt? Da gibts nämlich Tausende..

    Der Link ist leider kein Link,daher: Poste den doch mal richtig, dann könnte ich mehr sagen..
     
  3. Puncher

    Puncher Tach

  4. Moogulator

    Moogulator Admin

    sägezahn, das ist klar säge, gedoppelt auch, gleiche oktavlage..
    filter: 12 dB LPF, etwas ENV amount, etwas attack, VCA env: weniger attack / kaum attack ganz wenig release.. und vco mod durch LFO via wheel.. , bereitschaft lfo auf filter...
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    ahhh das sind genau solche synth-sounds die ich gar nicht mag :hupe:
    aber jeder hat zum glück einen anderen Geschmack... ;-)
     
  6. Moogulator

    Moogulator Admin

    nunja, eine Bewertung lag aber nicht vor, nur wie mans macht..
     
  7. Neo

    Neo bin angekommen

    Ist so ein typischer Oberheim Leadsound, der oft im Bereich Jazzrock benutzt wurde. Bei mir kam sofort die Assoziation zu Weather Report und Doldingers Passport hoch.
     
  8. Moogulator

    Moogulator Admin

    richtig.
     
  9. martyn

    martyn Tach

    mal was anderes: wie nennt sich diese musik? namen bekannter bands? das geht ins ohr... :)
     
  10. serenadi

    serenadi Tach

    oh, da kannst Du dich querbeet durch die Jazzrock und Fusion - Alben der 80'er hören.

    Neo hat's ja schon angedeutet, Jazzrock halt.

    Wie Weather Reports klingt es aber imho nicht, dafür ist es zu glatt.

    Wer gerne so Sounds benutzt hat ist Jeff Lorber ("The Jeff Lorber Fusion"), ist allerdings einiges funkiger.

    Mir fällt auch Steve Winwood ein, der seit 25 Jahren einen ähnlichen Sound benutzt. ;-)
     
  11. EinTon

    EinTon Tach

    Für mich ists eher "Fusion" als Jazzrock, da eher geglättet-funkig als rockig.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Guest

    Steve Winwood nimmt da gerne den Prophet 10 oder Multimoog. Als Waves eignen sich Saw, aber auch Pulse oder Mischungen mit Saw! Der Attack ist meistens nicht zu hart, 10 bis 50 ms Verzögerung reichen. Filter hat nicht viel zu tun. Solche Sounds sind Standardangebot in jedem Synth für Erwachsene :D
     
  13. Puncher

    Puncher Tach

    besten dank übrigens noch an alle - konnts nachbauen
     
  14. bäh, klingt wie aus einem porno.
     
  15. wanna be

    wanna be Tach

    Also mir gefällt der sound. :phuck:
     
  16. haesslich

    haesslich Tach

    jo, nicht nur: bei den früheren xaver fischer alben hört man diesen sound auch immer wieder gerne, als solo oder über langweilige rhodes akkorde gelegt ;-)
     

Diese Seite empfehlen