Lexicon 480L, Yamaha REV1

Sind die Zeiten von digitalen Hallgeräten mittlerweile nicht vorbei?
Nein. Bricasti werkelt an V3 für das M7 und noch einer anderen Kiste, neulich gab es dieses Röhrengerät mit DSP, so kleine Kästen sind immer noch gefragt, wie OTO BAM oder Strymon Blue Sky/Big Sky etc.
 
Sexy ist sie ja, die Bricasti Model 10 Remote! :lecker:


Aber mal unter uns: Als Hobbymusiker mit bescheidenen finanziellen Mitteln? Nee...!
Wenn ich den Bohlen-Status dann erreicht habe, dann vielleicht... ^^


Kennt jemand den Bram Anechoic Room Simulator noch?
Den absolut sensationellsten, geradezu fantastischen kleinen Ambience-Hall in Plugin-Form, den ich bis heute gehört habe!


room.png







P.S.
Wer ihn nicht kennt - er hat ungefähr die gleiche Wirkung wie das Palindrometer von Fuzzy Logic! :mrgreen:
:runterpfeil: :runterpfeil: :runterpfeil:



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Das Roland R880 Reverb hat noch keiner erwähnt. Gebrauchtpreis eher fallend. Ca. 800.-€ Auch mit netter Fernbedienung für das Pult! ;-)
 
Es hat halt nicht den Klang vom 480L und auch nicht die coole Remote des REV1. Die Remote ist sehr hakelig in der Bedienung. Flexibel ist es aber schon, man kann recht frei die Algorithmen zusammenstellen. Nur wer macht das schon. Die Presets im Gerät sind unspektakulär und die Karten, die es gibt, teuer und schwer zu bekommen. Sysex für Presets hat Roland vergessen. Ist somit ein Mauerblümchen. Manche aber lieben es.
 
Das Roland R880 Reverb hat noch keiner erwähnt. Gebrauchtpreis eher fallend. Ca. 800.-€ Auch mit netter Fernbedienung für das Pult! ;-)

Oder eher im Sog der Retro/Vintage-Welle angestiegen und jetzt nur leicht fallend?
Als ich vor Jahren im Zuge meiner Roland Studiequipment Recherche nach den großen VS-Workstations suchte, sind mir da auch noch R880-Preise um 500-600€ in Erinnerung.
 
Der Preis der R880 ist eher fallend. Manche versuchen, 1200.-€ zu bekommen. Ich habe um 2004 ca. 600.-€ gezahlt - neuwertig. Man bekommt das Teil nur los, wenn man zusätzliche Karten hat.
 
Das Roland R880 Reverb hat noch keiner erwähnt. Gebrauchtpreis eher fallend. Ca. 800.-€ Auch mit netter Fernbedienung für das Pult! ;-)

Mir reichen die vom R-880 inspirierten Presets im SRV-330.

Ansonsten Dynacord DRP-20 (wenn man mit den Rauschfahnen leben kann) oder Lexicon PCM-70 (wenn man mit der u. U. permanenten Baustelle leben kann).

Stephen
 
Preise von ebay.de, die ich mal notiert habe. Echte Verkäufe. Das für 1021 EUR habe ich gekauft. Etwas warten hätte gelohnt ;-)

20.11.2007 EUR 1021
27.11.2007 EUR 950
09.03.2008 EUR 610

Zustand meines Examplars ist gut, die Remote hat eh wegen der matten Oberfläche gerne leichte kosmetische Probleme. Es ist aber nur die Version 1.2, die Version 2.0 ist die letzte, einige der Karten-Presets brauchen V2.0. Was genau die Unterschiede sind, weiss allerdings keiner zu sagen. Selbst ein Vergleich der Handbuchversionen ist unergiebig.

Liegen aber eher wie Blei im Regal...
 
Kein Lexicon aber ein super Teil, wenn man den Sound mag. Stand mal als Haupthall zusammen mit einem EMT in einem regionalen Profi Studio aus den 80ern, das klingt schon breit und amtlich
 
Was ist eigentlich mit dem Yamaha Rev7? Taugt das was?
Ich habe das Rev5 und den Nachfolger Yamaha ProR3. Beide sind in meinen Ohrer eher speziell bis schepperig. Das Rev1 ist da anders drauf, ebenso die SPX Reihe. Sehr empfehlenswert und noch kaufbar, das SPX-2000.

Hier ein Flügel (Yamaha CP1) durch das ProR3:
 
Somit hast Du nun von Yamaha das Rev 1 und das Rev 5. Sonst noch Hall in Hardware? Ansonsten, berichte mal über die Kisten, wie sie gefallen etc.
 
Ich hab noch ein Alesis Midiverb II. :D
Ich find die alle gut als das was sie sind.

Das Midiverb II ist ein cooles Lofi Reverb das fast nichts kostet.
Das Rev 5 macht was es soll, hat halt leider nicht so viele Parameter zum anpassen des Halls.
Das Rev 1 ist natürlich das beste von den dreien, macht einen tollen Hall der sich dank der vielen Parametern stark anpassen lässt. Und die Bedienung ist dank der Remote sehr einfach.

Im gegensatz zu 480L, EMT Sachen, RMX 16, QRS etc. gibts halt für das Rev 1 auch keine Plugin Emulationen.
Wer so einen Hall möchte, braucht ein Rev 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gegensatz zu 480L, EMT Sachen, RMX 16, QRS etc. gibts halt für das Rev 1 auch keine Plugin Emulationen.
Wer so einen Hall möchte, braucht ein Rev 1.
Das hast Du schön gesagt. Nur das Echte ist das Echte. Das treibt mich auch immer aufs Neue auf die Suche. Oft mit Erfolg :mrgreen:
QRS als Plugin?
 
 
Das sind nur Impulsantworten-Multisamples. Keine Emulation.
 
Mein Punkt ist, dass jeder (mit den bekannten Einschränkungen) in der Lage ist, von einem beliebigen Hallgerät eine Reihe von IRs aufzunehmen. Gerne auch als Volterra-Kernel. Das ist einfach nur Arbeit. Aber beim Nachprogrammieren der Algorithmen wird es schwierig. Das hat keiner für's Rev1 gemacht und für den QRS auch nicht.

Aber ansonsten korrekt, wenn man IRs vom QRS will, so kann man diese einfach kaufen. Beim Rev1 müsste man Dich oder mich fragen :)
 


News

Zurück
Oben