Licht im Studio

oli

*****
Ich glaube, es gibt noch keinen Thread zum Thema Licht / Beleuchtung im Studio?

Wie auch immer, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen.
Ich bin auf der Suche nach möglichst kleinen, schwenkbaren, dimmbaren und in der Farbstimmung änderbaren Spots, die quasi die Wand hochleuchten sollen. Achso und der Traum wäre, wenn man den Lichtkegel (also wie breit das Licht gestreut wird) auch noch einstellen könnte.

Man sieht diese Lichtspots manchmal an Häuserfassaden installiert oder im Boden im Außenbereich eingelassen.

Das hier ist ein Beispiel aus dem Innenbereich.
Leider bisschen zu teuer, finde ich.


less-n-more-athene-bs-black-black-04.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...das wird nicht günstig!
Jo, zwo Stück 479 Euro und vier Stück 920 Euro. Hui! Aber dafür lese ich auch etwas von DMX. D.h. man könnte die auch in so ein Setup einbinden, dass sie quasi auf Musik reagieren? (das brauche ich allerdings nicht) Interessant auch dass man Akku oder Netzbetrieb wählen kann. Die scheinen so ne Art Profi-Leuchten für Veranstaltungen zu sein.
 
Gibt es noch Ideen für günstigere Lampen?
Sie müssen auch nicht alle Wünsche aus meinem ersten Post erfüllen…

Z.B. diese Lampe von SLV wäre vielleicht ok von der Preis/Leistung her (70 Euro pro Stück). Aber dafür braucht man noch ein Schienensystem, einen Einspeiser, dann landet man bei 235 Euro für so ein Set mit 3 Lampen.
Für ein Modul zum dimmen kommt noch was obendrauf.
Und achja, es ist als Downlight konzipiert (Deckenbefestigung), ich bräuchte es aber als Uplight - bestimmt liesse es sich auch an der Wand hinterm Tisch befestigen…

 
Von der Marke Eurolite gibts einige evtl. interessant Lampen…


Z.B. die TL3 für 85 Euro


Die SLS-30 für 99 Euro


Und die PST-15W MK2 für 159 Euro

 
Philips Hue hat auch ein Riesen-Sortiment

nutz ich auch hier.. ist nicht ganz billig, aber echt gut und lässt sich sehr flexibel anpassen und steuern.

Die Lichter sind flickerfrei, was mir sehr wichtig ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ganz pfiffiges Lichtchen von Ikea


Ein Test:

 
Philips Hue hat auch ein Riesen-Sortiment


Habe heute Lampen von innr gefunden, die mit dem Philips Hue System kompatibel sind.

 
hab so kleine farbige E14 led strahler aus dem baumarkt. um damit solche dinger zu bauen wie in deinem ersten beispiel (finde ich auch toll) braucht es neben einer fassung und einem kabel mit schalter nur noch eine kaffeedose aus blech.

leider stehen meine tische nicht an der wand, und der gang hinter den tischen ist zum kabel zu verlegen da (und außerdem natürlich der renn-gang für den vierbeiner), so dass ich das zur zeit ohne den kaffeedosentrick mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lebenswichtiger Hinweis zum Thema steuerbare RGB-LED Beleuchtung:
Wer nur ein klitzekleines Interesse an ein ganz klein wenig Basteln hat, sollte sich unbedingt das WLED Projekt anschauen: https://kno.wled.ge/
Komplett freie (open source)Steuer-App und Firmware für verschiedene LEDs und Microcontroller (Esp8266 oder Esp32). Ich bin jedenfalls total begeistert und bereue den vorherigen Kauf der überteuerten Fertiglösungen wie z.B. Lifx. Auf Youtube gibt es schon tausende Erkärvideos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, durch deinen Link hab ich diesen Stairville Bel1 entdeckt, den fand ich vom Formfaktor, der Anwinklungsmöglichkeit & Größe ganz interessant.

 
Zuletzt bearbeitet:
Philips kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Mir sind nach kurzer Zeit mehrere von diesen kugelförmigen 150EUR teuren LED Lampen kaputt gegangen. Ich hatte damit jede Ecke meines Wohnzimmers ausgeleuchtet. Schade, weil die sind wirklich hübsch. Außerdem haben die Fernbedienungen die Eigenschaft die Batterien nach wenigen Monaten leerzusaugen. Totaler E-Schrott.
 
  • ^
M.i.a.u.: oli
Nachtrag: die hatte vor über 5 Jahren gekauft. Sehen mittlerweile etwas anders aus und sind günstiger geworden. Typ "Hue", diese Kugel, die unten abgeflacht ist, ca. 20 cm hoch. Sind die Probleme ggf. weg?
 
Philips kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus. Mir sind nach kurzer Zeit mehrere von diesen kugelförmigen 150EUR teuren LED Lampen kaputt gegangen. Ich hatte damit jede Ecke meines Wohnzimmers ausgeleuchtet. Schade, weil die sind wirklich hübsch. Außerdem haben die Fernbedienungen die Eigenschaft die Batterien nach wenigen Monaten leerzusaugen. Totaler E-Schrott.

Vor allem mega Abzocke.
 
Ich hab alles mit Wifi Led-Strips gemacht, bestes Preis-Leistungsverhältnis. An der Decke hängen zusätzlich noch ein paar Vintage Deckenstrahler. So ein Teil an der Decke ist auch nicht so teuer. Wichtig ist immer RGB, dann kann man sich das Licht je nach Stimmung anpassen. Mit Alexa verbunden dann auch per Sprachsteuerung. Mit den Stripes kann man sich auch Schattenfugen basteln. Indirekte Beleuchtung sieht gut aus und schont die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Die Sachen sind über die letzten Jahre schon krass günstig geworden.
 
Nachtrag: die hatte vor über 5 Jahren gekauft. Sehen mittlerweile etwas anders aus und sind günstiger geworden. Typ "Hue", diese Kugel, die unten abgeflacht ist, ca. 20 cm hoch. Sind die Probleme ggf. weg?

Der Markt hat mittlerweile etwas geregelt. Beim Versandhaus meines geringsten Misstrauens (Digitec/Galaxus) gibt's immer mal wieder gute Rabattrunden. Und bisher ist mir bis auf eine E14-Filament auch noch keine Birne gehopst, und die laufen hier wirklich viele Stunden täglich; einige GU10-Spots, die ich seit 2020 habe, einige E14-Glühbirnen ebenfalls seit da, und schliesslich viel LED-Gradient-Strip-&-Tube-Kram vom Umzug 2022 (den ich ohne TV-Sync oder so benutze, einfach für Farbverläufe hinterm Schreibtisch oder einigen Kallaxregalen. Übrigens alles immer noch ohne Bridge (die liegt installationsbereit rum, aber über Bluetooth ist aktuell einfacher).

Die von dir erwähnte kugelförmige Lampe ist mir ein Begriff ("Hue" ist das System, nicht die einzelne Lampe, die heisst heute glaub ich anders), nutze ich selbst aber nicht.

Und ja, das Zeug ist schweineteuer. Hat aber im Vergleich zu den Billiglösungen und gerade zu dem von mir anderswo auch gerne und viel genutzten Bühnenlicht zwei entscheidende Vorteile:
Erstens; es ist abgestimmt. Da ist der Strip wirklich uniform blau und die Lampen wirklich untereinander kalibriert. Und zweitens ist es für die Kameras extrem gut nutzbar, selbst meine GoPro, die noch bei jedem LED im Strahl kotzt, steckt die Hue-Sachen ohne Probleme weg. Da haben andere, teils ähnlich teure und vor allem die viel viel billigeren Lösungen einfach das Nachsehen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Hue ist am geilsten. Auf Amazon gibts die zu gegeben Anlässen günstiger. Kann neben den Farben auch Kalt/Warmweiß. Und die Farbmischungen sind wirklich gut, die Steuerung durchdacht. Wenn Du Lampen brauchst die optisch was her machen dann Pack die normalen Birnen einfach in PAR 30/20 Scheinwerfer wie diese:


Hab ich so Zuhause im Einsatz. Dank dem "Entertainment Mode" lassen sich due Hue auch ganz gut zu Musik steuern wofür es wiederum Apps gibt.

Edit: Oder Du nimmst die GU 10 Hue Lampen und packst sie in PAR 16 Scheinwerfer. Hat den Vorteil das Du durch den Reflektor gute Lichtausbeute hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli
Philips HUE finde ich nicht schlecht. Steuere damit meine ganze Gartenbeleuchtung.
Birnen, Weiß/ dimmbar. Läuft schon seit vielen Jahren.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Ich habe seit jetzt 11 Jahren genau die runddn Phillips Dinger (damals hießen die noch „living colors“) - alle schon damals gebraucht gekauft für 20-50/ Stk., alle ab 2. gen. davon im Büro / „Studio“ mit 3 Räumen und Küche 9 Stück, bis jetzt keine defekt. Alle an einer FB, reinkommen, ein Knopf drücken, überall genau das gewünschte Licht, ohne das Handy rauszukramen o.ä. und relativ sparsam bzgl. Strom.

Also da hast Du wohl Pech gehabt, ich kann den Schrott Aspekt nicht bestätigen.

Momentan überlege ich, an meinem zukünftigen Akustikbau ev. von denen noch Strips anzubauen zwecks indirekter Beleuchtung, fände es aber cool, wenn die mit den anderen zusammen laufen würden bzgl. Steuerung, und ich glaube, mittlerweile geht das nur noch über Wlan?
Na mal sehen.
 
Hue ist am geilsten. Auf Amazon gibts die zu gegeben Anlässen günstiger. Kann neben den Farben auch Kalt/Warmweiß. Und die Farbmischungen sind wirklich gut, die Steuerung durchdacht. Wenn Du Lampen brauchst die optisch was her machen dann Pack die normalen Birnen einfach in PAR 30/20 Scheinwerfer wie diese:


Hab ich so Zuhause im Einsatz. Dank dem "Entertainment Mode" lassen sich due Hue auch ganz gut zu Musik steuern wofür es wiederum Apps gibt.

Edit: Oder Du nimmst die GU 10 Hue Lampen und packst sie in PAR 16 Scheinwerfer. Hat den Vorteil das Du durch den Reflektor gute Lichtausbeute hast.

Super, vielen Dank, das klingt sehr interessant!
Vor allem die kleinere Version (PAR 16) von Stairville find ich interessant, weil ich nicht so viel Platz auf bzw. am Ende des Studiotisches verlieren möchte.
Und die gibts sogar in drei verschiedenen Farben, super (schwarz, weiß oder silber)!

Die Philips Hue Lampen mit GU 10 Fassung gibts wohl in drei verschiedenen Versionen.
White & Color für ca. 65 Euro.
White Ambiance für ca. 35 Euro.
Und White für ca. 22 Euro.

Und ansonsten sind hier auch von anderen Herstellern Lampen mit GU 10 Fassungen gelistet, aber da müsste man mal schauen, wie die gesteuert werden können (Stichwort Marke "innr" z.B.) :
 
Ich hab auch bisher mit 3x Phillips living colors gen 2 im Wohnzimmer gemütliches Licht gemacht.
Bei einer dieser runden Lampen ist seit kurzem das Netzteil defekt, leider bekommt man kein neues mehr von Phillips selbst dafür.
Das nervt mich etwas, aber es gibt eben mittlerweile das Hue System und die alten Systeme interessieren Sie nicht mehr.

Ich werde für mein Homestudio wohl auf die Hue Lampen gehen und unser Wohnzimmer auf dem alten System lassen. Vielleicht mal bei eBay 1-2 gebrauchte Gen 2 als Ersatz schießen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben