Lieblings-Phaser für Synthbass?

Soundtoys sagen, dass einige "Styles" der PhaseMistress von bestimmten Originalen abgeleitet sind.

..Shin-Ei Uni-Vibe, the MXR Phase 90, Maestro PS-1A, Electro-Harmonix Small-Stone, Eventide Instant Phaser, and the Mutron Bi-Phase (among many others)

Bisher konnte ich nur Moogerfooger und Phase 90 mit Sicherheit identifizieren. Vom Sound haut das auch ungefähr hin...

Weiß vielleicht jemand, ob irgendwo eine Zuordnung der Styles zu jeweiligen Originalen existiert? Soundtoys halten sich an der Stelle ziemlich bedeckt.


1655992165808.png
 
Die Phaser im H9 bzw. Modfactor sind übrigens gar nicht schlecht für Bässe! ( Ich brauch endlich mal einen Modfactor, dann würde ich bestimmt öfter mit solchen Algos spielen...)
Es gibt fünf zur Auswahl; Positiv, Negativ, Feedback (nur Feedback, kein Feedforward Signal), Biphase (Mutron Bi-Phase Emu) und PhaseX0 (Phase90 Emu).
Den Klang von Effekten zu beschreiben ist zwar mMn nicht wirklich sinnvoll, aber ich musste sofort "Dreidimensionalität" denken. Durch das Modulationskonzept geht da auch Einiges - man hat S-Mod und D-Mod, also Speed Mod und Depth Mod zur Verfügung. Das ist ein zweiter LFO mit dem die Modulation im Phaser selbst moduliert werden kann. Man kann also Modulationsstärke und Geschwindigkeit noch mal über einen LFO modulieren, der neben Standardwellenformen auch einen Envelope Follower und ADSR Hüllkurve bietet. Auch das Expressionpedal/CV kann statt dem LFO als Quelle genutzt werden.

Das Instant Phaser Plugin ist auch nicht übel, mag ich immer mehr. Instant Phaser und Instant Flanger hatte ich aber kürzlich erst gekauft, hab noch nicht viel mit denen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher konnte ich nur Moogerfooger und Phase 90 mit Sicherheit identifizieren. Vom Sound haut das auch ungefähr hin...

Weiß vielleicht jemand, ob irgendwo eine Zuordnung der Styles zu jeweiligen Originalen existiert? Soundtoys halten sich an der Stelle ziemlich bedeckt.
Den Dod Phasor 201 seh ich da noch (DOD 201).

Edit: PhaseJet 4 könnte der Roland AP-7 Jet Phaser sein.

Edit2:
"Super" ist vielleicht der Boss PH-2 Super Phaser
"The Trine" könnte der Trine Corporation The Pipe sein (scheint ein Redesign des Haible Tau Phaser zu sein).
"Vacuum" könnte der Phaseomatic Vacuum Tube Phaser sein.
"Hiway" der Hiwatt Tube Phaser
und "Custom" ein MXR Custom Shop Phaser
 
Zuletzt bearbeitet:
@Green Dino
Ich habe eine längere Antwort von Soundtoys Support zu Phase Mistress Styles bekommen.

Im wesentlichen bestätigen sie, dass die Styles nur "inspiriert von" und keine Kopien sind. Gut, war auch nicht anders zu erwarten.

Allerdings gab's auch nähere Info zu einigen Styles:
  • the closest to the Eventide Instant Phase is the PM 8 or PM 8x6 (habe ich explizit nachgefragt, da ich gerade Eventide Instant Phase plugin evaluiere)
  • The PM style is our own PhaseMistress sound that was informed by careful consideration and listening to, but not emulating, any phaser in particular.
  • Classic is "the classic phaser sound" that you'll most commonly hear on older recordings.
  • The Super style is inspired by the Roland Super Phaser
  • PhaseJet is inspired by the Roland Jet Phaser with no fuzz
  • BiPhase is inspired by the Mutron BiPhase.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben