Limiter Output Gain vs Volume? Blöde Frage... Wie Lautstärke im Nachhinein ändern?

Caine

.....
hi leute, ich mal wieder ;D sorry!

ich bin hierbei etwas verwirrt, ich habe einige songs für eine private EP zusammenstellung exportiert alle mit output gain 0.3db beim limiter.

jetzt habe ich 2 von 7 songs die doch einen ticken zu laut sind, problem ist wenn ich diese bei z.b. Audacity leiser mache (welche variante nimmt man hier? am Volumeregler oder Gain?) ändert sich dann nicht auf der output gain?

danke
 
Wenn du erstmal einfach zu nem Ergebnis kommen willst, dann stell mit dem Effekt Verstärken
1693758035223.png

die Lautstärke nach Ohr der Tracks die zu laut erschienen einfach etwas runter.


Aber generell würde ich dir aber erstmal ein Audio-Recording & Mixing Basic Buch oder Workshop empfehlen. Dir scheinen elementarstes Verständnis und Begriffe zu fehlen.

Ich möchte ich dir das Youlean Loudnessmeter empfehlen, damit kannst du die Lautstärke deiner Tracks schonmal vernünftig abschätzen.
Am besten orientierst du dich von Anfang an ca Lautstärke -14 Lufs und Truepeak -1 db.
 
Wenn du erstmal einfach zu nem Ergebnis kommen willst, dann stell mit dem Effekt Verstärken
Anhang anzeigen 186578

die Lautstärke nach Ohr der Tracks die zu laut erschienen einfach etwas runter.


Aber generell würde ich dir aber erstmal ein Audio-Recording & Mixing Basic Buch oder Workshop empfehlen. Dir scheinen elementarstes Verständnis und Begriffe zu fehlen.

Ich möchte ich dir das Youlean Loudnessmeter empfehlen, damit kannst du die Lautstärke deiner Tracks schonmal vernünftig abschätzen.
Am besten orientierst du dich von Anfang an ca Lautstärke -14 Lufs und Truepeak -1 db.
danke dir mal wieder!!!!

ja die sind alle auf ca. -9 LUFS Lautstärke gemastert aber nur mit gehör würde ich die 2 tracks doch noch ganz bißchen runterkurbeln ;-). aber nicht wieder neu exportieren da die dynamik mir so gefällt.

ändert sie dann der output gain bei -0.3db bei der verstärken funktion?
 
-9 LUFS Lautstärke
Die Einheit LUFS bezieht sich übrigens nicht auf Lautstärke, sondern Lautheit.
LUFS = Loudness Units Full Scale.
Ganz grob gesagt geht es darum wie laut unser Ohr bestimmte Frequenzen bei bei einem bestimmten Pegel wahrnimmt.

Das von Kollege @verstaerker empfohlene Youlean Loudness Meter kann ich ebenfalls sehr empfehlen.
Das Plugin gibts als kostenlose Version und als kaufbare Pro Version. (Die Pro Version ist gerade im Angebot für $29)

-0.3dBFS ist schon ein wenig knapp.
Wenn da Intersample Peaks auftreten, kommst du recht schnell auch mal über 0dBFS.
Das Youlean Plugin zeigt dir das übrigens als True Peak an, da werden die Intersample Peaks also mit berücksichtigt.
 
ändert sie dann der output gain bei -0.3db bei der verstärken funktion?
gain ist ein Unterschied ... wenn du 1db runterregelst , hast du einen gain von -1db

du meinst ganz sicher den Signal-Peak .. der verändert sich... da musst du nochmal an den Mix ran, wenn der so bleiben soll... wobei -0.3 eh nicht optimal ist
 


News

Zurück
Oben