liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen ???

Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

SawSampleSquare schrieb:
Ab Anfang nächsten Monat steht der Maximizer hier im Rack, dann kannst du ihn austesten

:supi:


ist das dann die kleine version ?


-> würde mich ja eher für die kleine kiste interessieren - muss ja am ende allen in EINEN rucksack !
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

Mein Tipp: Edirol M10 DX. Ein kleiner, leichter Digital Mixer mit integrierten Kompressoren (Kanal 1 und 2), durchstimmbaren Mitten, einem gut arbeitenden Finalizer und einem Summen EQ. Du hast sogar die Möglichkeit, den jeweiligen Raum vorher über ein integriertes Mikrofon zu messen und den Summen EQ an die Umgebung anzupassen, was erstaunlich gut funktioniert.

Das Teil ist idR zwischen 150 und 230 € zu haben.
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

sehr guter tip :supi:


leider ohne FX-send/return ... ansonsten macht das ding n echt guten eindruck ... aber 2FX bräuchte ich schon. die 16kanal-version ist mir dann aber schon zu groß. egt. kann man nur das mixerteil verwenden _ dann würde es auch gehen.


ah _ gerade gesehen ein AUX scheint es zu geben ... aber kein return :roll:


das M16 sieht eigentlich sehr interessant aus _ wenn das ohne die recording unit einsatzfähig wäre, könnte das eine gute alternative sein. schon etwas groß aber dafür könnte man sich den kleinen homemischer wiederum klemmen ...


danke erstmla für den tip _ genau das sind die gedanken die ich gut finde - ob das dann am ende wirklich umgestzt wird is ja mal na andere geschichte _ aber für andere leute die hier mitlesen kann das ja wiederum genau der tip sein :supi:
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

Bei mir war die Ausgangssituation vor einiger Zeit recht ähnlich. Auftritt war gut, aber der Sound noch nicht ganz rund. Nun wollte ich aber im Idealfall eine Kombi (ohne Computer) haben, die in eine Tasche passt und nicht so schwer ist.

Octatrack
Access Virus TI
Edirol M10DX Mixer

Eventuell kommt noch eine Kiste dazu. Aber das war's dann.

Der Mixer sollte am Anfang nur den Octatrack etwas zügeln (daher die Kompressoren) und leichten Eingriff per EQ ermöglichen. Umso überraschter war ich, dass der Finalizer das Signal so erheblich aufwertet.

Den Returnweg könntest du ja evtl. mit den Line-Ins simulieren. Aber auch dann bliebe dir nur ein Aux-Weg.
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

wie ist das mit pan/aux auf einem regler -> holt der die werte ab oder hat man dann parametersprünge wenn man oan zb. in die mitte regelt aber aux aus 0 stand und dann auf aux zurückspringt und den regler anfässt ?


von der größe her n geiles teil ...


leider eben nur ein aux, kein main insert und für ch7-10 keine reglermöglichkeit ...

volumenpotis - geht das gut da was reinfäden ??? sieht irgendwie nahc nem extrem kurzen reglerweg aus = 0-12 komplettes signal und dann 12-max nochmal 10db+ _ :shock:

fehlender return ... müsste man dann über ch9-10 machen ....

EDIROL%20M-10DX%20n2.jpg



mal drüber nachdenken _ evt gehts mit einem aux :denk:
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

kl~ak schrieb:
:supi:
ist das dann die kleine version ?
-> würde mich ja eher für die kleine kiste interessieren - muss ja am ende allen in EINEN rucksack !
Wäre eine (gebrauchte) 19"-Version, da ich mir endlich ein Rack angeschafft habe. Nimmt sich ja aber klanglich und von den Möglichkeiten nichts.
Zum Thema Rucksack: Ich kenne ja quasi dein Equipment und Platz vom Jam letztes Jahr, da ist 19" natürlich kein Thema, die kleinen wären aber perfekt.
Auf der Seite von BBE steht zu den übrigens kleinen Kisten: "Available at musiciansfriend.com and guitarcenter.com" - also noch nichts mit EU.
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

kl~ak schrieb:
wie ist das mit pan/aux auf einem regler -> holt der die werte ab oder hat man dann parametersprünge wenn man oan zb. in die mitte regelt aber aux aus 0 stand und dann auf aux zurückspringt und den regler anfässt ?


von der größe her n geiles teil ...


leider eben nur ein aux, kein main insert und für ch7-10 keine reglermöglichkeit ...

volumenpotis - geht das gut da was reinfäden ??? sieht irgendwie nahc nem extrem kurzen reglerweg aus = 0-12 komplettes signal und dann 12-max nochmal 10db+ _ :shock:

fehlender return ... müsste man dann über ch9-10 machen ....

mal drüber nachdenken _ evt gehts mit einem aux :denk:

Ich habe das mal eben geprüft (und mich dann 1 Std. im Musikmachen verloren) und Fades sind möglich. Natürlich muss man bei dem Regelweg Kompromisse ggü. long throw Fadern machen, aber dann hast du ja auch gleich wieder ein größeres Mischpult.
Problematisch könnte die duale Belegung der Aux/Pan-Regler sein. Da ich keine externen Effekte mehr mitnehme, hatte mich das nie gestört. Der Regler/Wert springt zwar nicht beim Wechseln zwischen Aux und Pan, wohl aber sobald du das Pott drehst. Es geht aber, wenn du daran denkst, die Regler schnell auf die ursprünglichen Werte zurückzudrehen vor bzw. nach dem Wechsel. Möglicherweise gibt es auch einen Abholmodus, den man über das Menü einstellen kann. Ich muss das mal in der Anleitung prüfen.
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

es gibt auch relativ kleine yamaha pulte mit comp (zb yamaha mg10)... keine ahnung, ob die was taugen.
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

rechner7 schrieb:
es gibt auch relativ kleine yamaha pulte mit comp (zb yamaha mg10)... keine ahnung, ob die was taugen.

aber das ist ein compressor an den (mikrofon-) eingangskanälen. was hier gefragt ist, ist doch ein compressor/limiter im master, oder?
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

haesslich schrieb:
aber das ist ein compressor an den (mikrofon-) eingangskanälen. was hier gefragt ist, ist doch ein compressor/limiter im master, oder?
ist richtig, einen mastercomp kann es vom routing natuerlich nicht ersetzen. wenn man nur 2 mono kanaele (reicht idr live) komprimieren moechte wuerde es uu reichen, klaak hatte doch die md und einen synth. zudem koennte man mit zwei y-kabel parallelcomp betreiben, haette noch zusaetzlich eqs und lo-cut flexibel waehlbar. wie gesagt, ich kann nichts ueber die (klang)qualitaet von yamaha mixern sagen. es waere uu eine relativ guenstige moeglichkeit mit gewissen einschraenkungen fuer ein kleines set.

ps: waere halt eine alternative zum edirol, wenn man keine doppelbelegung mit dem mini-display moechte..
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

im eigentlichen geht es um einen mastercompressor. evt. noch n maximizer oder limiter _ aber eher nicht.

gegen zwei zusätzliche compressoren auf zwei monokanälen hätte ich ja auch nichts einzuwenden ... muss man ja nicht nutzen - aber wenn sie da sind kann man das und das ist gut. der fehlende return ist eher ein mako für mich bzw der überhaupt fehlende zweite aux ....


an sich ist der mixer schon sehr hübsch ... ansonsten wirds wohl eher soetwas
7312125_800.jpg



obwohl auch nur ein FX _ aber evt. könnt eman den virus in sich aus einen fx-channel routen und dann erst rausgehen und den fx-level über den 3. programmierbaren knopf steuern - mus ich nacher mal testen ob das sinnvoll ist ...
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

Hab das mal durchgelesen was hier alles steht und will auch noch meine Kommentare dazu machen:

1. Als Machinedrum Nutzer empfehle ich dir einen Blick auf dem EFM BD zu werfen. Wenn's damit nicht genug sub bass gibt dann weiß ich auch nicht. Wichtig: Tune die BD auf deinen Track.


Zur not kannst du immernoch nen Sinus (GND Maschine) drunter layern. Hier also kein Bedarf an zusätzlicher Hardware.

2. Kompressor. Der RNC ist für Livesets sehr geeignet. Ein Freund hatte mal nen Liveset mit OT und Virus am Start. Die Summe ging durch nen RNC und im Club war er lautstärketechnisch nicht von den DJs bzw. anderen Live Acts zu unterscheiden. Hier also eine klare Empfehlung.

3. Synth für Bass. Siehe erstens. Ich würde erstmal das was du hast soweit ausnutzen bis es nicht mehr weiter geht.

4. Kleines Mischpult. Kommt drauf an. Die MD hat Einzel Outs, der Virus denke ich auch. Dann vllt. noch ein kleines Delay oder Reverb zum Spielen dazu und alles durch den RNC. Kann was bringen, gerade wenn du layern willst und z.B. den Sub nochmal ein bisschen EQn oder die Snare einzeln mal durch einen externen Effekt schicken willst. Aussersdem hast du so die Möglichkeit dich ein bisschen auf die Lokalität einzustellen. Anderenseits stehen in alles Clubs inszwischen gute DJ Mischpulte. Die lassen sich auch wunderbar zweckentfremden und gerade bei den A&H Xone Pulten gibt's den alten Filter Trick ;-)
 
Re: liveset-tuning mit gear und knoff-hoff =>wer kann helfen

was für eine sehr hilfreiche liste :nihao:


jep ich denke auch ich mach das langsam _ als erstes werde ich den beatstep ranholen um volume und mutes auslagern zu können und nur noch trackanwahl mit der MD machen zu müssen (gleichzeitiges muten und trackwechseln ist dann möglich)

dann kommt der RNC noch dahinter und evt. dann ein kleines mischpult - wobei mein effektgerät der virus sein wird (zwei channel mir jeweils einem eingang und gemeinsamen ausgang zum return des mischers)

welcher mischer das sein wird weiß ich noch nciht - gerade tendiere ich zu zwei varianten - einmal richtiger mischer mit 12 channel und haufenweise schnickschnack oder richtig kleines summiererteil mit 2AUX

darüber denke ich nach, wenn der beatstep hier ist und ich die performance einschätzen kann ...
 


News

Zurück
Oben