löte gerade: Shruthi-1

So...meiner ist jetzt auch mehr oder weniger fertig und tönt auch schon. Allerdings...funktioniert der Midi In nicht, so daß ich ihn nicht kalibrieren kann. Wo auf dem Digitalboard könnte sich der Fehler verstecken?

Der 6N137 ist am richtigen Platz und zeigt auch in die richtige Richtung (zum Midi Anschluß). Woran könnte es noch liegen? Ansonsten funzt alles.
 
drop it schrieb:
hab jetzt ein kleines problem mit meinem shruthi. wollte ihn gestern nochmal tunen, nachdem ich die letzten wochen keine zeit hatte und irgendwie will die reso eintellung nicht mehr hinhauen. egal in welche richtung ich den trimmer drehe, der sound will einfach nicht verschwinden, er verändert sich eigentlich überhaupt nicht. beim ersten mal tunen hats ohne probleme geklappt :denk:

Hallo
ich habe den Verdacht, dass die mitgelieferten Trimmer Müll sind. Bei mir hatte der Trimmer zum Abgleich des Display-Kontrastes beim 2. Benutzen den Geist aufgegeben. Ich habe ihn durch einen Festwiderstand ersetzt. Check mal die Trimmer.
 
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann geht es.

Zieh mal den Optokoppler raus und stecke eine normale LED auf dessen Eingangspins (Pin 2+3, Kathode an 3). Dann ordentlich Midi-Signale auf den Eingang brizzeln, die LED sollte erkennbar flackern.
 
Leider hab ich keine LED mehr übrig...läßt sich das mit dem Meßgerät testen?
 
pulsn schrieb:
Leider hab ich keine LED mehr übrig...läßt sich das mit dem Meßgerät testen?

Auch mal mit einer Lupe die Anschlüsse der Buchsen kontrollieren. Die Leiterbahnen auf den durchkontaktierten Platinen sind recht empfindlich und wenn Du beim Einlöten/Einsetzen von größeren Bauteilen oder beim nachlöten (Bauteil andrücken, Lötstellen erneut erhitzen) zuviel Druck ausübst, reißen die schon mal ab. Also mit nem Durchgangsprüfer direkt von der Buchse mal die Leiterbahnen bis zu den nächsten 1-2 Lötstellen prüfen.
 
pulsn schrieb:
...läßt sich das mit dem Meßgerät testen?

Oszilloskop ja, Multimeter sehr grenzwertig: Miss zwischen Pin 8 und Pin 6 vom Optokoppler die Spannung. Ohne Midi-Signal 0V, mit Midi-Signal sollte das Instrument "etwas" anzeigen. (Wie viel angezeigt wird ist eher Zufall.)

Die Midi-Kanaleinstellung hast du bedacht, oder?
 
Hm, das klingt ja übel...die Leiterbahnen verlaufen teilweise bis zum ATMEGA und die Lötpunkt sind leider durch das Display schon verdeckt. Ich fang dann wohl mit dem einfachsten an und prüfe wie vorgeschlagen erstmal die beiden Pins am Octokoppler.

Midi Kanal hatte ich auf 0 (also Empfang auf allen Kanälen) gestellt.
 
Stell den Midi-Out mal auf Thru und guck ob das wieder rauskommt, was du reinschickst.
(Also ein angeschlossener, funktionierender Synth auch dann noch geht, wenn der Shruti dazwischen hängt)

Die Midi-In Buchse ist die linke, wenn man von oben aufs Display guckt - und von der gehen die Leiterbahnen (2 Stück) nur zum Optokoppler.
 
Erfahrungsgemäß bringt es mehr, den Fehler bei sich selber (= im Aufbau) zu suchen.
Bauteile kaputt machen ist gar nicht so einfach.... zumal der Optokoppler den sonst vielversprechenden Ansatz "erstmal falschrum reinstecken" einfach überlebt.
(*DAS* da der Optokoppler (und nicht das EEPROM) richtigrum drinsteckt hast du überprüft?)

Hast du denn mal die Spannung am Optokoppler gemessen?
 
1.) COM an den mittleren Pin vom Midi In und den zweiten Messtab an das obere Beinchen vom 220 Widerstand.
Meßergebnis...wechselnde Spannung zwischen 2,5 - 5V.

2.) COM an das linke oder rechte Pin direkt neben dem mittleren Pin vom Midi In liefert 0,01 - 0,02 passend zur laufenden Sequenz.

3.) COM an den beiden äußeren Pins vom Midi In liefert nur 0.

4.) COM am mittleren Bein und am unteren Bein der Diode liefert Werte von 0,25 - 5,25

5.) COM am mittleren Bein und am 2. bzw. 3. Bein links am OK liefert ebenfalls Werte, die sich mit der laufenden Sequenz verändern.
 
Midi-In hat nur zwei (relevante) Anschlüsse (Pin 3 und 5 der DIN-Buchse, das sind die Pins auf halb elf und halb zwei. Die Pins bei 9, 12 und 3 Uhr sind unwichtig.)

IC-Beinchen haben eine standardisierte Nummerierung:
(Manchmal ist PIn 1 durch einen Kuller markiert - und man kann die Beschriftung (i.a.) so richtigrum lesen, wie ich es gezeichnet habe.
Code:
  8 7 6 5
+-0-0-0-0-+
>  6N138  |
+-0-0-0-0-+
  1 2 3 4

8 ist + (Versorgung) und 6 ist der *Ausgang* vom Optokoppler, ohne Signal sollte dazwischen nichts sein, mit Signal sollte es etwas wackeln. Dann liefert der Optokoppler ein Signal an den Controller.

Die schwarze Strippe vom Multimeter kommt an "COM" und ist Minus, die rote an V/Ohm und ist Plus.
Wie rum du die hältst entscheidet dann, ob du positive oder negative Spannungen angezeigt bekommt. (Was hier mal egal ist.)

pulsn schrieb:
2.) COM an das linke oder rechte Pin direkt neben dem mittleren Pin vom Midi In liefert 0,01 - 0,02 passend zur laufenden Sequenz.
Wenn ich das recht verstanden habe ist das das Midi-Signal was reingeht. So was ähnliches müsste an den beiden Optokopplerpins auch rauskommen.
 
Ich hab bei sowas immer eine LED parallel an die entsprechenden Anschlüsse des Optokopplers gehalten, da kann man dann sehen was ankommt. Sollte natürlich genauso gepolt sein wie die LED im Opto (siehe Belegung im Netz).
 
nordcore schrieb:
Midi-In hat nur zwei (relevante) Anschlüsse (Pin 3 und 5 der DIN-Buchse, das sind die Pins auf halb elf und halb zwei. Die Pins bei 9, 12 und 3 Uhr sind unwichtig.)

Aha! Ok...da hab ich dann nur irgendeine Aktivität gemessen.

IC-Beinchen haben eine standardisierte Nummerierung:
(Manchmal ist PIn 1 durch einen Kuller markiert - und man kann die Beschriftung (i.a.) so richtigrum lesen, wie ich es gezeichnet habe.
Code:
  8 7 6 5
+-0-0-0-0-+
>  6N138  |
+-0-0-0-0-+
  1 2 3 4

8 ist + (Versorgung) und 6 ist der *Ausgang* vom Optokoppler, ohne Signal sollte dazwischen nichts sein, mit Signal sollte es etwas wackeln. Dann liefert der Optokoppler ein Signal an den Controller.

Nochmal AHA! Ja da passiert was.

pulsn schrieb:
2.) COM an das linke oder rechte Pin direkt neben dem mittleren Pin vom Midi In liefert 0,01 - 0,02 passend zur laufenden Sequenz.
Wenn ich das recht verstanden habe ist das das Midi-Signal was reingeht. So was ähnliches müsste an den beiden Optokopplerpins auch rauskommen.

Ja tut es. Hmmmm also doch ein Bedienfehler?

Wo wird der Midi channel für Midi IN denn eingestellt? Ich gehe dabei über dieses Menü:
Code:
Tun chn mid spl
   0   1 ful  C4

Oder gibt´s da noch etwas anderes?
 
Gleicher Testaufbau: Monomachine Seq läuft Midi-Out an Midi-in Shruthi-1

Ok...COM an Pin 8

Rot an Pin 7=-0,07
Pin 6 = -1,73 bis -1,82
Pin 5 = -5,04

COM an PIN 5

Rot an Pin 8 =5,06
Pin 7 = 4,95
Pin 6 = 0,28
 
Ich hab das Problem gefunden, durch eine Durchgangsprüfung. Der 6N137 hat keine Verbindung zum 7ten Pin untere Reihe vom ATMEGA.
 
Ähm... der geht ja auch auf PIN14. Und das wäre der 6. , wenn man von der anderen Seite zählt, das Controller-Gehäuse hat 20 Beine auf jeder Seite.
 
Richtig Pin 14 über den 10k Widerstand. Ich hab jetzt einen Tropfen Lot auf Pin 6 vom Optikoppler gemacht und siehe da...es funktioniert! :) :supi:

Gehäuse auch aufgebaut und... :phat: :selfhammer: :lollo: :mrgreen: :adore: 8)
 
Cyborg schrieb:
drop it schrieb:
hab jetzt ein kleines problem mit meinem shruthi. wollte ihn gestern nochmal tunen, nachdem ich die letzten wochen keine zeit hatte und irgendwie will die reso eintellung nicht mehr hinhauen. egal in welche richtung ich den trimmer drehe, der sound will einfach nicht verschwinden, er verändert sich eigentlich überhaupt nicht. beim ersten mal tunen hats ohne probleme geklappt :denk:

Hallo
ich habe den Verdacht, dass die mitgelieferten Trimmer Müll sind. Bei mir hatte der Trimmer zum Abgleich des Display-Kontrastes beim 2. Benutzen den Geist aufgegeben. Ich habe ihn durch einen Festwiderstand ersetzt. Check mal die Trimmer.

hi, danke für die antwort. ja, lag am trimmer. hab jetzt alle durch anständige bourns trimmer ersetzt :phat:
 
drop it schrieb:
Cyborg schrieb:
Hallo
ich habe den Verdacht, dass die mitgelieferten Trimmer Müll sind. Bei mir hatte der Trimmer zum Abgleich des Display-Kontrastes beim 2. Benutzen den Geist aufgegeben. Ich habe ihn durch einen Festwiderstand ersetzt. Check mal die Trimmer.

hi, danke für die antwort. ja, lag am trimmer. hab jetzt alle durch anständige bourns trimmer ersetzt :phat:

Man könnte daraus vielleicht eine Empfehlung ableiten, die Trimmer aus dem Bausatz gleich gegen höherwertige auszutauschen. Lieber einen vorsorglich austauschen bevor man später auf der empfindlichen Platine herumpopeln muss. Wenn man der Abgleichanleitung folgt und die Trimmer bis zum Anschlag dreht (bis ein feines Klicken zu hören ist), war der Trimmer schon kaputt. Die Dinger sind wirklich nichts wert. Abgesehen davon wäre beim Helligkeitstrimmer einer besser, den man von der Seite einstellen kann
 
Ich bin bei der Filterkalibrierung nach Gehör vorgegangen...
 
Yo Leute,

Lötkolben erkaltet und siehe da:
meine rockt auch und nicht mal schlecht ;-)

Geile kleine Kiste!

Gruß an alle
 


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