Logic: Audio plötzlich Exec?

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Hi!

Ein Bekannter hat folgendes Problem mit Logic:

Okay, question for the great brains.
Why have all of the Logic audio files that are stored on an external hard-drive turned into the mysterious and seemingly unusable Unix Executable file format?
Have I lost everything I've ever worked on?

Kommt das jemandem bekannt vor?
Was kann man da machen?
Als Nicht-Appler bin ich da leider überhaupt keine Hilfe.
 
er möge mal eins zippen und mir zukommen lassen

Möglichkeiten :
  • durch irgendeinen Prozess wurden die Dateiberechtigungen geändert .. das executable Flag gesetzt
  • eine Malware hat die files verschlüsselt
  • die Festplatte hat einen Schaden (mal mit drivedx checken)
 
er möge mal eins zippen und mir zukommen lassen

Möglichkeiten :
  • durch irgendeinen Prozess wurden die Dateiberechtigungen geändert .. das executable Flag gesetzt
  • eine Malware hat die files verschlüsselt
  • die Festplatte hat einen Schaden (mal mit drivedx checken)
Oder die File Extension ist verlorengegangen (".wav")
 
Ich frag mal nach einem Beispielfile. War vorher AIF, ja.

Er ist laut Google aber offenbar nicht der erste dem das passiert. Merkwürdig.
 
…möglicherweise hat das file format/die Formatierung der Platte einen Einfluss wenn sie neu verbunden wird und die Dateien entsprechend dem zugrunde liegenden Format* neu interpretiert werden…

*das auf Deutsch zu schreiben ist echt nicht leicht: wenn die Platte disconnected und reconnected wurde kann es sein, dass das file format neu dekodiert wird…
 
wie sieht das ganze denn auf der Kommandozeile aus?

Applications -> Utilities -> Terminal.app

Mit Kommando "pwd" anzeigen lassen wo er sich befindet:
MacBook-Pro: florian$ pwd
/Users/florian/


Mit Kommando "cd" in das Verzeichnis wechseln
MacBook-Pro: florian$ cd Music/Logic

Mit Kommando "ls -al" auflisten lassen, welche Daten es dort gibt:
MacBook-Pro:Logic florian$ ls -al
total 0
drwxr-xr-x 3 florian staff 96 Jan 26 21:30 .
drwx------+ 65 florian staff 2080 Nov 27 11:30 ..
drwxr-xr-x@ 5 florian staff 160 May 11 2022 ambio134.logicx


Die ersten Zwei Zeilen mit "." und ".." am Ende sind das eigene und das übergeordnete Verzeichnis. Die dritte Zeile ist ein Logic 10 Projekt-Ordner (im Finder sieht das aus wie ein File)
1674765881537.png

Mit dem Kommando "xattr -l" die erweiterten Attribute des Logic-Projekt-Verzeichnisses anzeigen lassen:
MacBook-Pro:Logic florian$ xattr -l ./ambio134.logicx/
com.apple.lastuseddate#PS:
00000000 9E E6 D2 63 00 00 00 00 5A 16 02 01 00 00 00 00 |...c....Z.......|
00000010
com.apple.metadata:_kMDItemUserTags:
00000000 62 70 6C 69 73 74 30 30 A0 08 00 00 00 00 00 00 |bplist00........|
00000010 01 01 00 00 00 00 00 00 00 01 00 00 00 00 00 00 |................|
00000020 00 00 00 00 00 00 00 00 00 09 |..........|
0000002a
com.apple.metadata:kMDLabel_hffswejosfyrd56ozkh7rq7pba:
00000000 F2 AA 30 60 79 21 B2 82 69 A2 77 A7 B1 F1 9E 0F |..0`y!..i.w.....|
00000010 F0 3A DD 3D E6 C8 18 00 71 1F E8 CA 15 8D 9F 84 |.:.=....q.......|
00000020 63 9E D9 60 43 3C C6 C7 20 10 1B 41 F0 F8 05 AB |c..`C<.. ..A....|
00000030 BE 03 07 AE 52 2A E9 20 F6 DD F3 89 64 99 61 EA |....R*. ....d.a.|
00000040 E4 CE DD 23 E2 98 6F 1C 2B 7C C4 27 CE 11 B0 7F |...#..o.+|.'....|
00000050 D5 41 35 DD 5D 9E D5 2B BF |.A5.]..+.|
00000059



Oder ist das eine ältere Logic version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird er wahrscheinlich nicht machen (ist Engländer), aber er schickte mir zwei Beispieldateien. Die sind bloß zu groß um sie hier anzuhängen.
Ich war mal so frei zwei Leuten einen Downloadlink zu schicken und hoffe sehr, dass ich niemand auf den Keks damit gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig; Bei älteren Versionen von Logic gabs einen Bug, der die Audio Files "kaputt" gemacht hat...
Es hilft nicht, einfach nur die Extension (Aif und co) dranzuhängen, da der Header "corrupt" ist und das File nun einfach nur ein Raw Format ist...Gibt es nicht ein Programm (Wave Editor), welches auch bei defekten Dateiheader das Raw Format auslesen konnte?
Man müsste dann alle "kaputten" Raw Files importieren und dann erneut speichern und mit Logic "relinken"...
Aber es könnte auch was ganz anderes sein... sprich Fehler im Dateisystem des Mediums... Schwierig zu sagen....
 
Das ist richtig; Bei älteren Versionen von Logic gabs einen Bug, der die Audio Files "kaputt" gemacht hat...
Es hilft nicht, einfach nur die Extension (Aif und co) dranzuhängen, da der Header "corrupt" ist und das File nun einfach nur ein Raw Format ist...Gibt es nicht ein Programm (Wave Editor), welches auch bei defekten Dateiheader das Raw Format auslesen konnte?
Man müsste dann alle "kaputten" Raw Files importieren und dann erneut speichern und mit Logic "relinken"...
Aber es könnte auch was ganz anderes sein... sprich Fehler im Dateisystem des Mediums... Schwierig zu sagen....
das hab ich gemacht , mit etwas rumprobieren hab ich was hörbares rekonstruiert

das müsste man noch Skripten oder nem passenden batchtool dann mit allen Daten machen

jetzt wo du das so schreibst, erinner ich mich auch ganz dunkel mal etwas über so einen Bug gehört zu haben

Logic 10.5.1 ist auch schon älter

aber eigentlich klingt das eher nach nem Problem mit der Festplatte (Backup ... :dunno:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Aber wenn es passiert, sehen Dateien u.U. aus wie Unix Executable.

naheliegender ist trotzdem, dass das einfach am festplattenkatalog liegt.

so kommen dateien immer daher, wenn sie "niemand" zugeordnet werden können.

was nebenbei bemerkt nicht heißen muss, dass sie nicht mehr funktionieren oder nicht mehr gefunden werden würden.

einem fragesteller, der von "seemingly unusable" spricht, also es offenbar noch nicht einmal ausprobiert hat, kann man aber nicht weiterhelfen.
 
Kurze Zwischen-Info: @Jörg hat mir und @verstaerker zwei Beispiel-Files zur Verfügung gestellt. Der Verdacht von @Kevinside hat sich bestätigt. Logic speichert da wohl manchmal die ursprünglich als WAV vorliegenden Daten als Raw-Audio, also ohne Header ab.

In Audacity lassen sich die Daten über die Funktion ->File ->Import ->Raw Data -> "signed 24bit PCM", "big endian", "1 Channel" korrekt laden (und dann - falls gewünscht - abspeichern).

Wenn man viele Files hat, nimmt man besser ffmpeg auf der Kommandozeile:
ffmpeg -f s24be -ar 44.1k -ac 1 -i <INPUTFILE> tmp_out.wav; mv tmp_out.wav <INPUTFILE>

Das wiederum lässt sich dann über eine Schleifenfunktion mit sehr vielen Files durchführen.

Die Optionen für ffmpeg habe ich aus diesem Stackoverflow-Beitrag abgeleitet
 
Ich find's echt mega von den beiden.
Wenn das die Lösung ist, dann war das mehr als nur die gute Tat für heute.
 
bleibt immer noch die frage zu klären ob man das überhaupt "reparieren" muss oder ob logic das auch wieder korrekt lädt.

wenn nicht, wäre das schon ziemlich bitter. :P aber bei apple wundert mich eh nix mehr.
 
bleibt immer noch die frage zu klären ob man das überhaupt "reparieren" muss oder ob logic das auch wieder korrekt lädt.

wenn nicht, wäre das schon ziemlich bitter. :P aber bei apple wundert mich eh nix mehr.
Ja, nun… eher nein. Ist vermutlich ein Bug in der Logic-Version.
Bitter ist das, aber Bugs kommen in den bestem Familien vor. 😩😉
 
Diesen Bug finde ich schon ziemlich evil, aber Shit happens, kommt vor.
Ich kann es nicht beurteilen, wenn man mich vor Logic setzt, dann guck ich wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Die Frage ist, ob das an der alten Logic Version liegt? Vermutlich ja. Zeit für ein Update, würde ich sagen.
 
mir ist schon nicht klar, warum ein programm überhaupt auf alle dateien einer festplatten zugreifen sollte. die kennt es doch überhaupt nur, wenn es sämtliche sessions dazu geöffnet hätte.

die ganze story hat mich von daher immer noch nicht wirklich überzeugt.
 
bleibt immer noch die frage zu klären ob man das überhaupt "reparieren" muss oder ob logic das auch wieder korrekt lädt.
Tja, wozu in die Ferne schweifen... Recht hast Du!

Die Beispiel-Files hatten keine "*.wav" Extension. Wenn man das File von bla_irgendwas in bla_irgendwas.wav umbenennt, dann lässt es sich mit der Funktion ->File ->Import ->Audio File importieren (Shift-Apfel-I).
Allerdings sitzt dann das File irgendwo. Dem Kollegen von Jörg geht es sicher darum, seine fertigen Arrangements, bei denen die Audiofiles an dezidierten Stellen sitzen, wieder ohne Rumgeschiebe hinzubekommen. Und das erreicht man eben mit der vorbeschriebenen Konvertierung.
 
dass es nach dem reparieren geht ist schon klar. aber trotzdem fehlt bislang die information, ob es nicht auch geht ohne es zu reparieren. das könnte weniger arbeit sein.

dass man einen dateipfad nicht umbennen sollte wenn man ihn wiederfinden will klingt nach einer guten idee.
 
nur als Ergänzung zu fanwanders Beitrag:
es geht natürlich auch mit - und damit hab ichs rausgefunden - Ocenaudio. Mit spielte der Zufall in die Hände, weil ich einige Wochen vorher beim abspeichern als AIF feststellte das z.B. Ableton Live nur mit Big Endian files arbeitet - da Logic auch bevorzugt mit AIF arbeitet nahm ich mal an das so die files encoden muss. Und siehe da man hatte es hörbares.

Was ich sagen will... ich bin mir zu 99% sicher das es AIF files waren (muss der Betroffene aber sagen und spielt auch keine große Rolle .. weil wav oder aif sind nur Container)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass man einen dateipfad nicht umbennen sollte wenn man ihn wiederfinden will klingt nach einer guten idee.
Mit "dann sitzt das File irgendwo", meinte ich nicht den Dateipfad, sondern den Platz auf der Timeline im Logic-Song. Der Logic-Song ist ja unter anderem eine Liste aus Audiofile-Namen und Start-Zeitpunkten. Diese Relation geht verloren, wenn Du mit der Import-Funktion von Logic das File neu einliest.
Daher ist es besser das Original-File so zu reparieren, dass es eben wieder erkannt wird und über diese Liste korrekt platziert werden kann.
 
Mit der Hilfe von @fanwander und @verstaerker wurde das Problem gelöst! Wir bedanken uns 1000 mal!
:bussi:

Solche Leute machen das Forum zu der super Ressource, die es ist!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben