Lupenbrille / Kopfbandlupe

fcd72

Training Season's over.
Ok. Es ist so weit. Ich bin alt. Und da seit 10 Jahren mein bitten um Bauteile im 5,08mm Raster nicht erhört wird (es geht irgendwie in die anderer Richtung????) und meine Lupenlampe schlichtweg zu unpraktisch ist brauche ich wohl so ein Dings was man am Kopf oder an der ohnenhin schon vorhandenen Brille befestigt um nicht alles zu zerstören und meinen Lötlitzenkonsum einzudämmen - mein persönlciher Beitrag zur "Nachhaltigkeit". Mit dem Alter kommt ja auch die Erkenntniss, daß man nicht jeden Fehler selber machen muss, was mich zu der Frage bringt:

Was nutzt ihr, welche Erfahrungenhabt ihr und vor allem: wovon lasse ich besser die Finger ??

Jetzt schonmal vielen Dank für euer Feedback - alles was Offtopic ist ist hier voll OK, ausser es geht um mein persönliches Alter. So.
 
Ich kann diese hier empfehlen - klappt auch mit Brille (ich bin kurzsichtig so 6-7 Dioptrien):

RONA 826578 von z.B. Reichelt

Von dieser würde ich die Finger lassen - klappt weder mit Brille, noch ohne, auch nicht für Normalsichtige:

Aven Tools 26116

Entscheidend ist wohl die Vergösserung, bei der RONA ist das 1.5 bis 3.5-fach, die Aven bietet 6-fach bis 25-fach, das ist einfach zu viel.
 
Ich benutze diese Ronabrille. Geht einigermaßen zusammen mit der normale Brille wenn ich erst die Lupenbrille aufsetze und danach die normale Brille dazu.
1648467701756.png
 
Hallo,

ich habe auch so eine Brille, wie die erste, die @swissdoc genannt hat. Ich bin ja nebenbei noch spur-N-Modellbahner (1:160), auch da hat mir eine solche Brille beim Basteln an Loks und Wagen schon sehr oft gute Dienste geleistet. Ich kann so eine also auch nur empfehlen.
Und so eine, wie die zweite, hab ich auch. Ich benutze die nie, weil ich die iwie unpraktisch, unbequem uä. finde. Ich mag die einfach nicht...


Gruß aus der fränkischen Schweiz...

Werner
 
Boah Leute,

jetzt habt ihr mich ganz kurz davor, bei Conrad via Ebay (€ 12,43 bei "Gratis-3-Tage-Lieferung") auf den Kauf-Button zu klicken... :selfhammer:

... denn in absehbarer Zeit steht voraussichtlich mal wieder SMD an, und die Kurzsichtigkeit von @swissdoc ist nur geringfügig stärker als meine (-5,75 links bzw. -6,5 dpt rechts, plus jeweils 1,0 Zylinder auf beiden Augen). Bis jetzt hab ich mir da mit Handlupe beholfen, aber das war bei umfangreicheren Projekten, insb. der Syncussion-1m von PsycoX mit ihren über 30 winzigen Doppeltransistoren, kein echtes Vergnügen :?.

#dingeohnedieichganzplötzlichnichtmehrlebenkann
 
Wer mal gesehen hat, wie ich mir mit drei Lesehilfen übereinander die Fingernägel schneide, der kann erahnen, wie sehr sich ältere Menschen zur Bewältigung alltäglicher Verrichtungen erniedrigen müssen.

Schöne Grüße
Bert
 
Wer mal gesehen hat, wie ich mir mit drei Lesehilfen übereinander die Fingernägel schneide, der kann erahnen, wie sehr sich ältere Menschen zur Bewältigung alltäglicher Verrichtungen erniedrigen müssen.
Dafür gibts üebrall Dienstleister*innen - im Zweifelsfall musst du halt mit farbigen Nagelerweiterungen leben......
 
Dafür gibts üebrall Dienstleister*innen - im Zweifelsfall musst du halt mit farbigen Nagelerweiterungen leben......
Hat es denn NIE ein Ende mit den Demütigungen?
Ich glaube, Jochen Malmsheimer hatte mal den Vergleich von Alte-Männer-Fußnägeln mit Chipsletten vollzogen, richtig?

Ich bestell mir jetzt auch so 'ne Lupenbrille, damit ich hier auch On-Topic-Beiträge leisten kann.

Schöne Grüße
Bert
 
Ich bestell mir jetzt auch so 'ne Lupenbrille, damit ich hier auch On-Topic-Beiträge leisten kann.
Ich hab mal einen Anschiss vom Prof bekommen in dessen Institut ich für "die Datenverarbeitung" in den glorreichen 90igern zuständig war bekommen, weil ich seinen nagelneuen, damals astonomisch grossen 19" Bildschirm auf sinnige 1280x800 Pixel eingestellt habe. Bin dann extra reingekommen um das wieder auf 640x480 einzustellen. "Jetzt sieht man wieder was". Ich glaube ich brauche ein iPhone Pro Max.
 
Das ist mein Schwierigkeitgrad. Wo bekomm ich das Ding her??
Wo genau diese herkommt weiss ich nicht, es gibt aber auf Amazon einige vergleichbare. Am besten eine mit Gummischoner um die Klemmzangen, damit die Brille nicht verkratzt. Suchwort 'Lupenclip' bspw.
 
Das ist mein Schwierigkeitgrad. Wo bekomm ich das Ding her??
Als Tip:
In der Schweiz oder auch Deutschland via Distrelec zu beziehen.
Oder direkt via Eschenbach Nürnberg, oder über ein Optikergeschäft.
Der Link hier unten ist nur ein Beispiel, habe davon selber zwei Stück.
Die Stereoversion ist auch erhältlich.

Auswahl Diverser Vorsatzlupen von Eschenbach

Eschenbach Nürnberg: Vorsatzlupe monokular zum Aufstecken

Direkter Link zu Eschenbach

Oder bei Senioren Online....
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach mal ein Teil ohne Brille testen. Funktioniert bei mir schon seit Jahrhunderten. Ich hab so ein Teil aus dem LIDL mit auswechselbaren Linsen und Licht für ein Zehner. Kann ja sein das es funzt...
 
Mein Problem ist, dass ich die Schaltpläne normalerweise auf dem Bildschirm habe, und der steht etwas weiter weg. Da brauche ich die Brille. Löten kann ich gut ohne Brille, muss nur aufpassen, dass ich mir nicht mit dem Lötkolben die Nase verbrenne. Und dann muss ich die Brille erst suchen und wieder aufsetzen. Ich erhoffe mir deshalb Verbesserung durch den Hochklappmechanismus.

Heute ist die Edsyn MA10 gekommen. Die ist bei Amazon/Conrad etwas billiger als bei Reichelt und ohne Versandkosten. Aber die 7er Linse haben die nicht. Mal schauen, wie weit ich damit komme.

1648641556307.png
 
Ich kann diese hier empfehlen - klappt auch mit Brille (ich bin kurzsichtig so 6-7 Dioptrien):

RONA 826578

Ich hab meine gestern beim SMD-Löten eingeweiht und bin sehr angetan :supi:. Meine normale Brille habe ich nicht darunter getragen, aber die nehme ich zum Löten ohnehin ab.
 


News

Zurück
Oben