Lupenbrillen

swissdoc

swissdoc

back on duty
Beim Zahnarzt vor ein paar Tagen hat die Ärztin eine schicke Lupenbrille getragen. Auf meine Frage hin nannte sie Zeiss und Sandy Grendel als Lieferanten und Preise jenseits von Gut und Böse. Aber es muss doch etwas besseres geben als diese Billig-Katastrophen, wie ich sie mal bei Conrad mitgenommen habe:

461vJYoNsyeQ


So sehen Modelle von Sandy Grendel aus:

dental_loupes_tp710.jpg


dental_loupes_tp720.jpg


Es gibt auch günstige Varianten, bei Löten muss man sich ja nicht gegen spritzendes Blut der Patienten schützen:

brille-mit-lupe-und-led-licht13.jpg


Was habt ihr so am Start und wie sind die Erfahrungen. Interessant vor allem bei Brillenträgern und Altersweitsichtigkeit...
 
Kopflupe:
und die 7 fach Linse, die 2,5 fach, die drin ist bringt das nicht so.
 
Ich hab' mir vor Jahren mal so ein billiges Ding von Pearl mit Lampe und austauschbaren und kombinierbaren Doppellupen geholt. Die dürfte im Prinzip dem Teil auf Amazon entsprechen, nur eben noch nicht mit Led Licht sondern 'ner austauschbaren Taschenlampenbirne. Lässt sich zwar gut an den Kopf anpassen und leicht nach oben schieben, ist durch das Plastik aber eher unbequem und man hat abhängig von der verwendeten Linsen nur 'nen vergleichsweise kleinen Bereich den man wirklich scharf sieht.

https://www.amazon.de/Stirnlupe-Beleuchtung-Vergr%C3%B6%C3%9Ferung-Kopflupe-Uhrmacherlupe/dp/B003H08FHA

717IQfcrVDL._SL1200_.jpg


Was man noch probieren kann sind Lesebrillen, die gibt ja auch in div. Stärken.

Edit:
Quelle: http://www.lupengigant.de/de/Welche-Vergroesserung
Grundlagen zur Vergrößerung von Linsen:

Die Vergrößerung von Lupenlinsen wird in der Regel in 2 Größen angegeben. Wir sprechen hier von der Vergrößerung mit einem Vergrößerungsfaktor von z.B. 5x oder es kann eine Angabe in Dioptrien erfolgen.

Mit einer einfachen Formel lässt sich Dioptrien in Vergrößerung umrechnen:

Vergrößerung = (Dioptrien/4) + 1

oder umgekehrt

Dioptrien = (Vergrößerung - 1) x 4

Die wichtigsten Größen in der Übersicht:



VergrößerungDioptrien
24
38
412



Wichtig: Mit zunehmender Vergrößerung sinkt der Linsendurchmesser!

Bei Vergrößerungen von 1x bis 4x können Sie je nach Linsendurchmesser noch mit beiden Augen durch die Lupe schauen. Bei Vergrößerungen ab 4x ist die Linse meist so klein, dass nur noch die Betrachtung mit einem Auge möglich ist.


Welche Vergrößerung benötige ich zum Lesen?

Für das Lesen bieten wir Ihnen eine Vielzahl an Lupen an die Sie hier finden: Leselupen

Wie bereits geschrieben ist die Vergrößerung hier stark vom Linsendurchmesser abhängig. Zum Lesen ist immer eine große Linse von Vorteil, da man schnell und einfach viele Zeilen überblicken kann. Als Vorstellung wie die einzelnen Vergrößerungen wirken, haben wir Ihnen hier folgende Übersicht zusammengestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Eschenbach maxDETAIL - die sollen brauchbar sein. Hab' ich selber allerdings keinerlei Erfahrung mit...
 
...
Preise jenseits von Gut und Böse.
...
deshalb müssen die ja auch etwas mehr verdienen um die und die Harley und den Porsche Cabrio leisten zu können ;-)
Im Ernst, tauschen möchte ich nicht mit denen. Aber mein Zahnarzt benutzt Zeiss in einer Bauart wie die untere vor dem blauen Hintergrund. Aber die Brille dann normal und ohne das Plastikvisier davor. Wie seine Harley aussieht weiß ich nicht, die sah ich nur einmal ganz kurz zufällig als er (mit anderen) in das selbe Lokal kam wo wir grade Synthesizer Stammtisch hatten.

Wie froh bin ich, dass ich Kurzsichtig bin. Das ist der Weichzeichner gegen Fernseher in Restaurants und Gaststätten. Und Löten kann ich trotzdem nur bescheiden, obwohl ich es noch ganz ohne Brille sehen kann. Ebenso das Mini-Display vom Waldorf STVC.
 
Habe lange mit einer Zeiss-Lupenbrille wie ganz oben gearbeitet, da ich auch sonst Gleitsichtbrille hab, ist die Bauart nicht mehr so gut geeignet.

Hab jetzt eine ESCHENBACH laboClip zum anclipsen an eine normale Brille. Das ist für mich jetzt optimal, sehr leicht und gute Abbildung.
 
Danke für all die Wortmeldungen. Bisher hatte ich immer nur nach Kopfbandlupe gesucht. Lupenbrille und auch Uhrmacherlupe erweitert die Optionen beträchtlich. Dann muss ich mal schauen, ob ich viel Geld in bessere Optik investieren mag. Also z.B. Glas anstelle von Plastik und auch mit Vergütung.

Das hier schaut noch schick aus:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben