LXR Potion, Korg Volca Beats, Nord Drum2

Guten Tag Zusammen,

ich bin gerade in der Findungsphase eines neuen Drummi.

Die drei oben genannten sind in engerer Auswahl.

Ich selber mache EDM, Technolastig.

Wieso komme ich auf dir Drei.
Habe mir Videos, Berichte etc, angeschaut und gelesen.
Desweiteren war mir wichtig das Sie nicht gross sind, eben für zu Hause oder mitnehmen.

Desweiteren brauche ich eigentlich nicht viel Percussion an sich.
Die Bass, Snare und HH müssen stimmen und Grooven.

Im Prinzip habe ich bei der Volca Beat laut Videos, das am meisten gesehen und gehört.
Leider kann ich zu den anderen beiden nicht's sagen, da nicht viel Material zu finden war, was mich angesprochen hat.

Natürlich ist es auch eine Frage des Preises.
Und da ist der Volca unschlagbar.

Ich bin aber gerne bereit mehr aus zu geben, wenn mein Arsch sich bewegt ;-)

Vielen Dank für Euer input.

waldemaR
 
volca beats für den Anfang.

dazwischen würde noch die MFB 503 sein.

es gibt einige, die finden die Maschinedrum besser als die LXR. LXR ist schon toll ;-)

Ich liebe meine TR8 = techno :mrgreen:

p.s. ein lapi muss noch für den Spark LE her halten, so als Lapidrummi

der Nord V2 soll auch ganz schick sein.

wirklich sagen kann ich dir zur MD und Nord aber nix.

hoffe ein wenig geholfen zu haben.

aus der "alten Serie" geht auch gern noch die kleine Tribe R ;-)

p.s.s. vielleicht bist du aber auch ein potentieller Kunde für: http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... eview.html
 
Hallo Chain,

danke für die Antwort.

MD ist mir eindeutig zu teuer.
TR-8, bin ich persönlich nicht angetan.

Warum Volca Beat für den Anfang?

Manchmal ist weniger mehr ;-)

Gruss

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
Hallo Chain,

danke für die Antwort.

MD ist mir eindeutig zu teuer.
TR-8, bin ich persönlich nicht angetan.

Warum Volca Beat für den Anfang?

Manchmal ist weniger mehr ;-)

Gruss

waldemaR


weil der kein MIDI-out hat. und die snare normal ein wenig papig klingt. und der Preiswerteste der Runde ist.

ist aber alles Mod-bar ;-)
 
Midi Out ist mir persönlich nicht wichtig.
Das Mod habe ich schon gesehen. Würde aber aber selber erstmal einen Eindruck von der Snare machen wollen.

Zuhause klingt es immer anders.

An den Wolf habe ich garnicht gedacht.
Ich habe aber dazu nur eher gehört, klingt alles dünn.

Gruss

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
Midi Out ist mir persönlich nicht wichtig.
Das Mod habe ich schon gesehen. Würde aber aber selber erstmal einen Eindruck von der Snare machen wollen.

Zuhause klingt es immer anders.

An den Wolf habe ich garnicht gedacht.
Ich habe aber dazu nur eher gehört, klingt alles dünn.

Gruss

waldemaR

soll wohl eher an den Videos liegen, der müsste schon bald mal antestbar sein. vielleicht ist ja auch der kommenden Volca Sample was für dich :denk:

mir ist midi-out wichtig, am liebsten noch true ... wegen der Kette :mrgreen:
 
Midi, kann ich verstehen.
Wobei Kette ich einen AMT-8 am Start habe un das funzt.

Ich habe einen OT, das reicht mir.
Wollte wirklich nur einen Drummi.

Gruss

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
Midi, kann ich verstehen.
Wobei Kette ich einen AMT-8 am Start habe un das funzt.

Ich habe einen OT, das reicht mir.
Wollte wirklich nur einen Drummi.

Gruss

waldemaR

wenn du nen octa hast, warum dann nicht sample CD's :denk:

dann brauchste doch keinen drummi...was haste denn sonst noch so?
 
ich weiss halt nicht
a) ob ich bei 8 tracks vom OT, dann noch genug Spuren zur Verfügung habe
b) die Samples die es so gibt auf das Niveau eines Drummis kommen
c) für kleines Geld wäre es mir Wert.

eine gepimpte x0x0b0x


Gruss

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
ich weiss halt nicht
a) ob ich bei 8 tracks vom OT, dann noch genug Spuren zur Verfügung habe
b) die Samples die es so gibt auf das Niveau eines Drummis kommen
c) für kleines Geld wäre es mir Wert.

eine gepimpte x0x0b0x


Gruss

waldemaR

da der octa 24bit hat, würde ich hier nix an Sound in Frage stellen, sei denn der octa färbt und davon hab ich noch nix gelesen ;-)

klar es ist eine Organisationsfrage im octa :school:
 
waldemaR schrieb:
ja, das stimmt.

Gruss

waldemaR


wenn es dir um den Sound geht, willste dann nur BD :denk: dann evtl ne Jomox MB11 aka airbase

wenn es um Percussion geht, dann ist das schon defiziler ;-)
 
Hatte ein Xbase 888. Knallt ohne Ende, nicht aber mein Ding.
Ja es sit wirklich nicht einfach.
Von der meiner Anforderung würde die Volca Beat aussreichen, Grundsätzlich, aber...

Gruss

waldemaR
 
waldemaR schrieb:
Hatte ein Xbase 888. Knallt ohne Ende, nicht aber mein Ding.
Ja es sit wirklich nicht einfach.
Von der meiner Anforderung würde die Volca Beat aussreichen, Grundsätzlich, aber...

Gruss

waldemaR


dann ordere dir den Nord V2 und schau = 30Day money Back...wäre mein "Geheimtip" :school:
 
ja, habe ich auch schon dran gedacht.

Vielleicht klinken sich zu diesem Thema noch andere ein mit Ihren Erfahrungen.

Gruss

waldemaR
 
mink99 schrieb:
Und wenn du dir die samples auf ne akai mpx16 lädst und nur eine Spur vom octatrack opferst ?

der funzt doch noch nicht richtig :denk:

zumindest gabs noch keine gute Aussage ueber den MX16
 
Volca - süß aber nur 16 Steps - wird schnell anstrengend, aber dafür günstig. Sounds analog aber etwas - eintönig, aber auch kultig, sehr Retro und einfach - weil man muss halt dran stehen bleiben wenn es nicht ewig gleich bleiben soll

LXR: Ein Gegenstück zur Maschinedrum, aber spannenderes Sequencerkonzept, deshalb sehr interessant, aber DIY only - empfehlenswert auf jeden Fall - Sounds sind synthetisch und ein paar Samples sind möglich - schon cool.

Nord Drum2 siehe auch aktueller SynMag Test (Heft #46), ist ohne Sequencer, hier brauchst du also einen - zB als App im Ipad - klappt auch gut, ist auch nen guter Sequencer den die da gebaut haben. Oder ne alte Electribe oder sowas als Antrieb die Sounds zu spielen oder Computer / DAW - Soundtechnisch synthetisch - puritisch aber sehr flexibel deshalb für einen Synth.

Alternativen wären Geräte mit Sampling (Sample Volca kommt ja auch) aber auch sowas wie Tribe ESX, MPC1000/2500 und so weiter…
 
Moogulator schrieb:
Volca - süß aber nur 16 Steps - wird schnell anstrengend, aber dafür günstig. Sounds analog aber etwas - eintönig, aber auch kultig, sehr Retro und einfach - weil man muss halt dran stehen bleiben wenn es nicht ewig gleich bleiben soll

LXR: Ein Gegenstück zur Maschinedrum, aber spannenderes Sequencerkonzept, deshalb sehr interessant, aber DIY only - empfehlenswert auf jeden Fall - Sounds sind synthetisch und ein paar Samples sind möglich - schon cool.

Nord Drum2 siehe auch aktueller SynMag Test (Heft #46), ist ohne Sequencer, hier brauchst du also einen - zB als App im Ipad - klappt auch gut, ist auch nen guter Sequencer den die da gebaut haben. Oder ne alte Electribe oder sowas als Antrieb die Sounds zu spielen oder Computer / DAW - Soundtechnisch synthetisch - puritisch aber sehr flexibel deshalb für einen Synth.

Alternativen wären Geräte mit Sampling (Sample Volca kommt ja auch) aber auch sowas wie Tribe ESX, MPC1000/2500 und so weiter…

Ich denke ich werde nicht darum kommen mir zumindest die aktuellen Geräte vor Ort an zu schauen und zu testen.
Beim LXR wird es schwer.

Gegen Monotomie habe ich nichts.

Lass alles weitehin auf mich einwirken.

Gruss

waldemaR
 
Unbedingt! Der Sond ist sehr wichtig und der Zugang, da du sehr unterschiedliche Teile genannt hast ist das gut wenn du dich damit vertraut machst - es gibt ja noch viel mehr - analoge Teile mit Lauflicht wie Tanzbaer - aber auch Elektron und Co - alle spannend und berechtigt. Drumsynths.

Und auf der anderen Seite Sampler - wobei AnalogRytm Samples und analoge Klangerzeugung speziell für Drums hat - ist aber auch teuer weil luxuriös umgesetzt. Dazu gibt es einen Videocheck von Non Eric und mir in Musotalk oder im aktuellen SynMag nen Check.

Es gibt also viele Wege - daher..
Lass dich aber nicht abschalten dadurch, leider muss man am Anfang immer viel lernen, spart aber dann Geld, weil man nicht 2-5x kauft.

Sprich: Brauchst du eher Synthese oder Sampling oder eine Kombination? Soll es eher eine Groovebox oder ein Drumdings sein? Das ist nämlich noch ein Unterschied. Die Electribes sind zB Grooveboxen, man kann ganze Songs bauen damit, die Drummachines sind heute zumeist Spezialisten, oft für Analoges, Sampling oder Synth - manchmal auch als Kombination - aber bei Drums auf diese optimiert (einfacher - dadurch schneller zu bedienen)..
 
Es soll eher ein Spezialist sein. Mit der Eierlegenden Wollmichsau kann ich persönlich nicht's anfangen. Der OT reicht mir da schon.
Samples könnte ich auch in den OT schieben, will aber ebend nicht.
MD oder Rytm ja, aber zu teuer und was gerade da so abgeht bin ich nicht mit einverstanden.
Vom Ot kann ich auch jede Kiste, ansteuern deshalb auch nicht das k.o kriterium.

Wichtig das Ding muss grooven un d mein Arsch muss wackeln, dabei sollte Name, Grösse und Preis keine Rolle erstmal spielen.
Augen zu und hören, darum geht es.

Gruss

waldemaR
 
Absolut, der ist auch mit etwas Lernaufwand verbunden, aber.. verstehe.

Schau dir mal die Genannten an. Aber würde dann sagen - für Drums only - eher noch rausfinden welcher Art Klangerzeugung dir genehm ist. Also welche Art Sounds du wirklich willst. Das ist in Worten nicht ganz einfach - aber sind es eher "Elektro" Sounds oder experimenteller oder klickend oder klassisch-TR-mäßig oder oder oder..

Evtl hast du auch eigene Begriffe, das ist sogar gut, je blumiger und emotionaler das mit Weinsprache beschrieben wird, desto eher kann man eine Tendenz nennen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben