M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

andreas2 schrieb:
Hi Chain,

der Venom ist gewöhnungsbedürftig, das liegt auch bestimmt an manchen "etwas abgedrehten, für mich unbrauchbaren Presets". Aber mit dem Editor kann man sich die Giftmaschine zurecht biegen, andere Soundsets einspielen, Modulationsmatrix anpassen etc., dann reichen die vorhandenen Encoder / Controller auch ohne PC Verbindung.

weis ich doch, habs nun noch nie so weit gebracht, außer das der Editor läuft :floet:

andreas2 schrieb:
Das "Alleinstellungsmerkmal" des Venom in dieser Preisklasse (!) ist das (funzt mit und ohne Treiber) classcompliante 24 Bit Interface samt dem integrierten Mixer. Mein Tablet passt perfekt auf den orangenen Aufkleber, samt Batterie/ Akku-Pack hat man dann eine mobile DAW :D . Maus und Tastatur über Bluetooth etc. brauche ich nicht, Audio Evolution Mobile dient mir nur als komfortabeler Audio/ Midi Recorder. Und das wertet den Venom ungemein auf, mein Quadcore-Tablet hat wenig über 100€ gekostet, somit liegen die Gesamtkosten für das 'System' bei 300€, das finde ich schon ganz nett. Zudem läßt sich das Tablet über den Venom gut als Audio/ Midi-File-Player nutzen.

ich möchte mein S3 dafür nutzen ;-)

andreas2 schrieb:
PS: Touch OSC etc. habe ich mit dem Venom nicht probiert, ich bin mit den jetzigen Möglichkeiten zufrieden. Und meine Zeit ist leider etwas ..hüstel.. eingeschränkt :heul:

ja ein extra Android Tablett wäre auch was, welches ist Deins und welche Auflösung bietet es? HD?
 
ravenfrost schrieb:
Auf dieser Website erklärt der Erschaffer des Venom, was seine Kiste so kann. Da sind ein paar wertvolle Tipps dabei.
Seltsam finde ich, daß die (auch der Entwickler) immer sagen, der Venom könne analog klingen, aber wenn er da z.B auf hier bei Tip 10 einen Patch "BigBadBob" vorstellt, kommt der an Moog so wenig 'ran, wie es ein C64 tun würde.
Lustigerweise klingt der Sound in dem Tip davor (Tip 9) oder der in Tip 12 auf der nächsten Seite wirklich nach C64. :)
Auch die Begeisterung in dem Werbe-Video hier ist dermaßen unglaubhaft.
Warum sagen sie nicht, was jeder User zuerst sagt: "Der Sound ist so la la, aber bei dem Preis ist das halt so". Ich weiß auch nicht, ob der Entwickler einem leid tun soll. Hört der das nicht oder ist er nach dem Flop sowieso raus?
Hier ist noch eine recht detaillierte Rundumvorstellung, aus der ich sogar noch das eine oder andere mitgenommen hab':

Der hier stellt ein bißchen was mit dem Venom im Verbund an:

Solche Videos sieht man auch nachdem der Venom schon 4 Jahre lang auf dem Markt ist eher selten.
 
Hmmm, vielleicht wurde dem Venom auch ein bißchen Unrecht getan. Mit den 12 Stimmen, den Drum-Sounds, den Effekten, dem Arp, dem Multi-Mode und der riesigen Modulationsmatrix hat er vielleicht die Leute auch erstmal überfordert. Den Patch-Collider hier hatte ich z.B. noch überhaupt nicht kapiert.

Der Blog-Schreiber hier hat in seinen mp3-Beispielen auch einige ganz schöne Sounds aus dem Venom geholt. Bei den Bässen ist (im späteren Teil des mp3) auch ein eher klassischer dabei, der sich hören lassen kann, bei den Drums ist die 808-Emulation besser als ich sie in Erinnerung hatte.
Vielleicht kommt noch mehr dabei heraus, wenn man sich noch mehr auf den Venom einlassen würde.

Ich frage mich z.B. auch, ob der Venom diesen Sound aus "Gangnam Style" hinbekommen würde. Ich selbst kann's damit noch nicht, aber vielleicht ja jemand anders.
 
48 kostenlose Patches. Manche sind sehr interessant:

SuperJuVee - Erstaunlich schönes Pad.
2:17 Deep Sweep - Noch eins.
Danach ein ganz gelungener Hoover.
Usw.
 
Hab jetzt auch einen Venom für <90 Ocken geschossen ...er hat erst beim Bankwechsel rumgesponnen, aber ein Reset und alles funzt soweit. Hoher Spaßfaktor und m.E. locker das dreifache wert. Vllt. eines der letzten Schnäppchen, die man aktuell so schlagen kann... :agent:
 
MaEasy schrieb:
Hab jetzt auch einen Venom für <90 Ocken geschossen ...er hat erst beim Bankwechsel rumgesponnen, aber ein Reset und alles funzt soweit. Hoher Spaßfaktor und m.E. locker das dreifache wert. Vllt. eines der letzten Schnäppchen, die man aktuell so schlagen kann... :agent:

stimmt alles, das einzige was er nicht kann (sehr schade) zur ext. Midiclock seinen ARP syncen.
 
ist sicher für den ein oder anderen "mehr wert" als er gebraucht kostet - ich hatte auch einen, war sogar mein aller erster "hardware" synth... schade ist aber dass das patch programmieren mit dem editor definitiv keinen spaß macht - WENN man den denn mal zum laufen bekommt.

support ist eingestellt worden nach knapp 2 Jahren auf dem Markt, läuft jetzt schon als "legacy product".

und -ja, jetzt folgt objektive meinung/ansichtssache- ich hatte obwohl ich ihn noch durch einen hardware-kompressor, analoge FX und letztlich mein analoges pult gejagt habe IMMER probleme, ihm etwas anderes als digitale, eher "flach" klingende klänge zu entlocken.
brachial kann er daber dafür super ;-)

war letzten endes nicht mein sound bzw. hab ich da mit software dann bessere/schnellere erfolge erzielen können.

Für den ein oder anderen aber sicher n netter stage synth - der dann auch gern mal n bier abbekommen darf, is ja kein großer verlust :P
 
xenosapien schrieb:
war sogar mein aller erster "hardware" synth

der venom ist auch mein erster synthie gewesen. für 198€ damals, ich hatte grade einen 100€ gutschein für thomann bekommen und es war weihnachten. wirklich viel hab ich bis jetzt nicht damit gemacht, ich hab einfach zu wenig platz hier. aber als mein audiointerface zur reparatur musse, konnte ich ihn zur überbrückung benutzen.

eigentlich müsste ich den venom wirklich mal wieder rausholen. das ding hat ja schon geile sounds und die drums sind auch ganz geil.
 
Ich habe meinen Venom mal wieder angestöpselt und wollte in der User Bank D anfangen zu editieren, aber der Editor möchte immer in die Bank C schreiben, obwohl der Patch ganz klar in D liegt.

Ist das bei euch auch so? Falls das so ist, ist es ratsam in Bank C zu editieren und das Ergebnis dann noch in D zu verschieben, um es dann nicht zu überschreiben.
 
Wie sich herausstellt muss man lediglich auf die Speicherposition achten, man kann sie auf Bank D setzen. Ist dennoch eigenartig, dass der Editor als Default Bank C anwählt, wenn der Patch aus Bank D kommt...
 
Funktioniert der Venom und der Editor unter Windows 10 64 Bit? Treiber?

Ok, der Editor scheint zu funktionieren....
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben