M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

chain schrieb:
Klangforscher schrieb:
so weit ich das in den paar stunden wo ich ihn hatte getestet habe , musst du ein Midi File programmieren mit dne Noten auf die die Drums späterk ommen und das dann per Editor einladen.

welche programme würden dafür in frage kommen und wie lang darf die sequence dann sein und welches Format?

Ich habe das bisher nur mit Arp Sequenzen gemacht, nicht mit drumpatterns. Du musst einfach ein Midifile erzeugen, meinetwegen in Live, und das dann exportieren. Anschliessend kannst Du es über den Editor in den VENOM importieren. Wohin Du das dann packst kannst du dir aussuchen, dass machst Du genau so wie mit neu programmierten Patches.

Bei Drummpatterns musst Du matürlich die Midinoten nehmen, auf denen der Venom die Drumsounds spielt, weiss leider nicht welche, da mich selbst das nicht so interssiert. Sollte man aber leicht rausbekommen.

Ob und wie die Länge limitiert ist, weiss ich leider auch nicht.

Klarer nun? :)
 
Es geschehen Zeichen und Wunder ... :supi: , es gibt einen neuen Vyzex Venom Editor:

http://support.vyzor.com/viewtopic.php?f=52&t=2389

Und der VST/AU Editor ist auch noch nicht ganz tot :)

As for Vyzor Venom - It's not dead yet, to quote Monty Python. Depending on how many users we can log downloading the Vyzex update, we may yet decide to try overhauling the VST/AU equipped Vyzor Venom editor to work around the firmware's playback-killing functions if at all possible. Only time will tell with regards to this question.

LG
 
As for Vyzor Venom - It's not dead yet, to quote Monty Python. Depending on how many users we can log downloading the Vyzex update, we may yet decide to try overhauling the VST/AU equipped Vyzor Venom editor to work around the firmware's playback-killing functions if at all possible. Only time will tell with regards to this question.

:waaas:

Also los Leute, downloaden, dann gibts wohl auch noch den Vyzor!!
 
Ist ja nett, aber der doofe Bug mit dem masterkeyboard ist noch drin.

... man kann über midi in ein Keyboard anschliessen. Wenn man dann Tasten drückt, bewegen sich auch brav die Tasten im Editor. Nur beim Venom kommt nix an. Doof das...
 
mink99 schrieb:
Ist ja nett, aber der doofe Bug mit dem masterkeyboard ist noch drin.

... man kann über midi in ein Keyboard anschliessen. Wenn man dann Tasten drückt, bewegen sich auch brav die Tasten im Editor. Nur beim Venom kommt nix an. Doof das...


Hat ja auch nix mit dem Editor per se zu tun das... ABER:

Hast Du mal versucht, am VENOM über die Taste "Edit" und dann auf der Klaviatur "Midi out" von USB auf Key umzuschalten? Bei mir kann ich bei "Key" dann mit dem via Midikabel angeschlossenen Midikeyboard den VENOM spielen. Solange der auf "USB" steht, sendet der VENOM nur MIdi über USB, anscheinend gilt diese Einstellung auch für Midi-In.
 
So ganz habe ich die verschiedenen Midioptionen (u.a. per Software) auch noch nicht gerafft, muss mal (wieder) die Handbücher wälzen. Aber es ist schon ganz nett, dass im Editor Venom Handbuch, SoftwareGuide und Preference List enthalten ist. Der Editor öffnet schneller, liest und beschreibt den Venom auch fixer. Die "thexcee_analog_prime.sqs" war ratzbatz in der Kiste, lohnt sich wirklich zum Testen, da hört man, was die Kiste tatsächlich leisten kann.

LG
 
chain schrieb:
bei mir geht leider kein downloadlos :heul:

Email-Addy angegeben und keinen Link bekommen ? Klappte bei mir sofort und läuft gut unter Lappi und iMac. Auf dem PC-Lappi kann ich die geöffneten Midi-Ports nicht sehen (Bug??), das Mod-Wheel zeigt Aktivität an, das Pitch-Wheel nicht, das macht aber nix. Ansonsten macht es viel Spass mit dem Editor zu schrauben, dann sieht man auch, wie 'mächtig' der Venom tatsächlich ist. Trotzdem bleibt es eine unverständliche 'Schande', (damals) so ein Gerät mit 1/4 fertiger Software auf den Markt zu schmeissen und sogar nicht vorhandene VST/AU Integration zu bewerben. Bin mal gespannt, ob der VST/AU Editor noch kommt. Allerdings kann ich auch mit dem neuen Editor leben :) , da ich das Gerät eh meistens am Lappi (Stichwort AudioInterface) nutzen werde.

LG, Andreas
 
professorSimon schrieb:
mink99 schrieb:
Ist ja nett, aber der doofe Bug mit dem masterkeyboard ist noch drin.

... man kann über midi in ein Keyboard anschliessen. Wenn man dann Tasten drückt, bewegen sich auch brav die Tasten im Editor. Nur beim Venom kommt nix an. Doof das...


Hat ja auch nix mit dem Editor per se zu tun das... ABER:

Hast Du mal versucht, am VENOM über die Taste "Edit" und dann auf der Klaviatur "Midi out" von USB auf Key umzuschalten? Bei mir kann ich bei "Key" dann mit dem via Midikabel angeschlossenen Midikeyboard den VENOM spielen. Solange der auf "USB" steht, sendet der VENOM nur MIdi über USB, anscheinend gilt diese Einstellung auch für Midi-In.

Doch, ist ein Bug. Der Editor empfängt die midi Daten des Masterkeyboards . Er zeigt auch auf seiner Tastatur an, welche Tasten gedrückt wurden. Doch diese werden nicht an den Venom weitergeleitet . Es ist unpraktisch, beim Sound editieren zum überprüfen die Tastatur des Editors entweder mit der Maus zu bedienen oder im Spagat rüberzugreifen, wenn der Venom nicht direkt neben dem Rechner steht.
Wäre die virtuelle Tastatur im Editor nicht vorhanden, wäre das ein missing Feature. Da diese aber da ist und auch die keys anzeigt ist das wohl als Bug zu werten....

der Venom bei mir ohne USB mit plain midi angeschlossen. Hat also mit USB /midi Umschaltung am Venom nix zu tun. Den Tipp mit edit hatte ich übrigens selber hier im thread eingestellt .....

Ansonsten ist der Editor jetzt weitgehend das, was er schon von Anfang an hätte sein müssen. Und m-audio für die Verzögerung zu flamen ist ungeschickt . Denn es war zu einem guten Teil der Editor schuld, dass der Venom auf dem Markt zunächst gescheitert ist , neben dem Marketing und den teilweise crappy Factory Presets .....
 
Und m-audio für die Verzögerung zu flamen ist ungeschickt . Denn es war zu einem guten Teil der Editor schuld, dass der Venom auf dem Markt zunächst gescheitert ist , neben dem Marketing und den teilweise crappy Factory Presets .....

Na ja, ich denke, es war alles zusammen. Denn für die "kaputte" und dann kurzfristig geänderte Firmware ist ja nicht der Editor-Hersteller verantwortlich, für die "vollmundige Werbung" (zB. VST/AU) auch nicht. Vermutlich hat es schlechte Absprachen gegeben, und der Käufer durfte es ausbaden :sad: . Passiert ja mittlerweile leider sehr häufig, dass die "Ware beim Kunden reift". (Der Mininova Editor hat auch so einen Bug, der Mininova schaltet bei USB-Editor-Betrieb auf Local Off, das Keyboard ist aus, sehr schön zum Editieren :mad: , Regler und Softkeyboard gleichzeitig mit der Maus ...grrr.. Aber Novation hat ja schon eine neue Version kurzfristig angekündigt)

LG
 
Nachtrag:

Avid hat nach der Trennung von M-Audio den Support für einige Geräte behalten, zB. für die Fast Track C400 + C600. Da soll ja auch explizit Avid-Technologie drinne sein. Seltsame "Supportpolitik", da die Teile ja M-Audio Fast Track C400/600 heissen.

LG
 
Hab' da ein Problem:

Nachdem ich vom Venom-Klang mal alles auf eine Init-Voice runtergeregelt hab' und auch erstmal den Filter ausgeschaltet hab', scheint mir, daß die Wellenformen des Venom pur ganz ok klingen, daß aber dieses Filter und die Effekte etwas merkwürdig sind und dadurch diesen "umstrittenen" Klang produzieren.
Nun wollte ich statt der Venom-internen Effekte und Filter VSTs aus der DAW einsetzen, insbesondere den TAL-Chorus und den TAL-Filter.
So, der Venom sendet auch brav seinen Klang über USB an die DAW (Cubase LE 6 in meinem Fall). Und die DAW macht auch die VST-Effekte drauf und schickt dann den Sound zurück an den Venom, der das über seinen Audioausgang an die Boxen leitet. Soweit so gut.
Das Dumme ist nur, daß der Venom gleichzeitig auch den "trockenen" Klang ebenfalls direkt über den Audioausgang an die Boxen leitet. Da sind also immer zwei Signale gleichzeitig, von denen eines unerwünscht ist.
Man kann den Venom-Sound auch nicht runterregeln, denn dann kommt ja nichts mehr in der DAW an.

(Dasselbe passiert auch mit dem Klang externer Module oder Instrumente, die man über den Venom in die DAW leitet.)

Da gibt's nicht zufällig irgendwo 'ne Option, daß ausschließlich derjenige Sound aus dem Audioausgang des Venom ausgegeben wird, der zuvor über USB in den Venom hineingekommen ist, oder???
Ist ja schon ärgerlich: Man kann zwar theoretisch VST-Effekte in Echtzeit mit dem Venom-Sound verwenden, aber nur mit diesem verdoppelten Sound. Blöd.

Wie ist das übrigens beim Yamaha MOX-6? Der hat ja ein von der Funktion her ähnliches USB-Audiointerface.
 
Moin Moin, leider hab ich dasselbe Problem ( weiter oben im Thread) und weiß immer noch keine Abhilfe. Ich verwende den Venom nicht als Audiointerface, das ist die einzige Möglichkeit das zu umgehen, die ich kenne.

Die X-Station macht das nicht, daher war ich sehr verwundert, das der Venom das so macht. Es macht ja auch gar keinen Sinn, den Stream in beide Richtungen zu senden, oder?
 
professorSimon schrieb:
Moin Moin, leider hab ich dasselbe Problem ( weiter oben im Thread) und weiß immer noch keine Abhilfe. Ich verwende den Venom nicht als Audiointerface, das ist die einzige Möglichkeit das zu umgehen, die ich kenne.

Die X-Station macht das nicht, daher war ich sehr verwundert, das der Venom das so macht. Es macht ja auch gar keinen Sinn, den Stream in beide Richtungen zu senden, oder?
Nee, sehe da auch keinen Sinn drin. Wahrscheinlich haben die das einfach übersehen (es gibt ja im Editor die Option "Sende Venom-Sound nicht an USB", aber die nützt hier nichts (obwohl vom Thema her ähnlich)).

Ich hatte schon gedacht, ich könnte ihn mal aufschrauben und versuchen, die Direktverbindungen von Synth-Engine und Mixer zu Audioausgang von Hand zu trennen (ich spiele nicht live und immer mit angeschlossenem PC). So daß theoretisch nur der USB-Sound zum Audioausgang geht.
Aber wahrscheinlich mache ich das doch lieber nicht, weil zu riskant.

Werde ich also wohl mit leben müssen. Immerhin kann man den Venom-Sound (und den von anderen angeschlossenen Geräten) trocken auf eine Audio-Spur aufnehmen und nachträglich die VST-Effekte draufsetzen. Ist aber nicht so schön wie in Echtzeit schon beim Spielen das Ergebnis zu hören.
 
Verdammt mutig, sich nur mit 'nem Venom und dessen Sound auf die Bühne zu stellen :mrgreen: :

Auch geil, das unbegeisterte Schweigen des Publikums (mit minimalem Höflichkeitsapplaus am Ende). :lollo:

Dabei hatte ich eigentlich einen Clip von jemandem gesucht, der Filter und Effekte des Venom durch VSTs ersetzt (wie ich es gern machen möchte). Wie oben gesagt, muß man dazu ein anders, externes Audio-Interface benutzen, wenn man "live" spielen möchte. Hab' bisher noch kein Beispiel gefunden, wo jemand das macht. Ich glaube, das könnte recht gut klingen.
 
PySeq schrieb:
...

Dabei hatte ich eigentlich einen Clip von jemandem gesucht, der Filter und Effekte des Venom durch VSTs ersetzt (wie ich es gern machen möchte). Wie oben gesagt, muß man dazu ein anders, externes Audio-Interface benutzen, wenn man "live" spielen möchte. Hab' bisher noch kein Beispiel gefunden, wo jemand das macht. Ich glaube, das könnte recht gut klingen.

Ich hab mal einen eigenen Venom-Patch trocken durch den Dark Energy (wg. Analogfilter) gejagt und dann in Ableton mit FX versehen. Hier:
src: http://soundcloud.com/eyatt-warp/darkvenom?in=eyatt-warp/sets/testing-43
 
professorSimon schrieb:
Ich hab mal einen eigenen Venom-Patch trocken durch den Dark Energy (wg. Analogfilter) gejagt und dann in Ableton mit FX versehen. Hier:
Na, das klingt doch schon sehr anständig! :supi:

Auch 'ne interessante Möglichkeit, polyphonen Sound aus dem Dark Energy zu bekommen. Klasse!
 
Hallo, ich habe vor einigen Wochen auch den M-Audio bei Thomann bestellt, nun habe ich folgendes Problem, es kommt immer mal vor das wenn der Venom ne weile aus ist,und ich ihn dann einschalte das der sehr laut Rauscht und extrem Übersteuert ist als viel zu Laut ich muss ihn dann nochmal auschalten und wieder einschalten dann geht es wieder, es kam auch schon vor das ich ihn zwei oder dreimal nochmal aus und einschalten muss bevor alles wieder Normal ist, also es kommt nicht immer vor aber es nun schon mehrere male so gewesen, mein frage ist nun sollte ich ihn zurück schicken und Umtauschen lassen, oder kann sowas immer mal vorkommen?
 
Das hat meiner nie gemacht, ich halte das für einen Defekt.
Es sei denn, du nutzt ihn auch als Audio-Interface, da kam es bei mir schon mal zu Konflikten mit der Rechner-Soundkarte (was aber vermutlich eher meine Blödheit war).
Mein Tipp: Bei Thomann anrufen und fragen, die sagen dir schon was.

Schöne Grüße,
Bert
 
Limewax80 schrieb:
Ich nutze ihn als Audio Interface, ich habe ihn aber auch schon über ein anderes interface laufen lassen aber auch da kam sowas vor.

Der venom hat nen USB-brummie . Ich nutze ihn nicht als soundkarte und nur mit audioverbindung. Dann brummts nicht.
 
mink99 schrieb:
Limewax80 schrieb:
Ich nutze ihn als Audio Interface, ich habe ihn aber auch schon über ein anderes interface laufen lassen aber auch da kam sowas vor.

Der venom hat nen USB-brummie . Ich nutze ihn nicht als soundkarte und nur mit audioverbindung. Dann brummts nicht.

da hilft durchaus ein exteren Hub, welcher die Masse entkoppelt ;-)

gibt editor News, quasi um das Drumming gleich darin zu proggen?
 
mink99 schrieb:
Limewax80 schrieb:
Ich nutze ihn als Audio Interface, ich habe ihn aber auch schon über ein anderes interface laufen lassen aber auch da kam sowas vor.

Der venom hat nen USB-brummie . Ich nutze ihn nicht als soundkarte und nur mit audioverbindung. Dann brummts nicht.

Das ist nicht nur eine leichtes Brummen, sondern extrem laut, also ein extrem lautes Rauschen ein Total übersteuerter ton wenn ich einen Note spiele, ich muss den Venom dann ein und aus schalten, erst dann ist alles wieder normal, und das passiert meistens wenn ich den Venom ne ganze weile aus hatte.
 
Limewax80 schrieb:
mink99 schrieb:
Der venom hat nen USB-brummie . Ich nutze ihn nicht als soundkarte und nur mit audioverbindung. Dann brummts nicht.

Das ist nicht nur eine leichtes Brummen, sondern extrem laut, also ein extrem lautes Rauschen ein Total übersteuerter ton wenn ich einen Note spiele, ich muss den Venom dann ein und aus schalten, erst dann ist alles wieder normal, und das passiert meistens wenn ich den Venom ne ganze weile aus hatte.


verwendest du das orginal Netzteil?
 
chain schrieb:
Limewax80 schrieb:
Ja, ich habe mir den Venom erst vor etwa 3 Wochen gekauf.Neu bei Thomann


hast du einen Laptop oder 2 PC, wo Du das mal gegenchecken könntest? bitte
Vielleicht liegt es tatsächlich am Laptop, ich habe den Venom gestern eingeschaltet nachdem err längere Zeit aus war und vorher aber das USb Kabel entfernt, da gab es diese Probleme nicht mehr, aber ich will mich noch nicht zu früh freuen, ich werde es immer mal Probieren mal mit verbindung zum Notebook und mal ohne.
 


News

Zurück
Oben