M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

Ich bin gerade nach hause gekommen, hab mein Venom eingeschaltet, und wieder extrem laut und ich hatte kein USB kabel drin, hab dreimal wieder ein und aus schalten müssen dann ging es wieder, ich werde morgen bei Thomann anrufen und das gerät umtauschen lassen.
 
Limewax80 schrieb:
Ich bin gerade nach hause gekommen, hab mein Venom eingeschaltet, und wieder extrem laut und ich hatte kein USB kabel drin, hab dreimal wieder ein und aus schalten müssen dann ging es wieder, ich werde morgen bei Thomann anrufen und das gerät umtauschen lassen.
In der Tat. Das klingt nach einem Defekt.
 
Hab mein Venom per MoneyBack zurück an Thomann geschickt, werde dann doch ein bisschen mehr Geld ausgeben und mir ein anderen Synthi holen.
 
Mir ist noch was eingefallen, als ich den Venom bekommen hatte, und ihn das erste mal eingeschaltet habe, kam erst mal gar kein Ton ich hatte ihn dann mehrere male ein und ausgeschaltet, aber es passierte nichts. Ich hab dann die Anleitung durchgeschaut ob ich vielleicht noch irgendwas tun muss, aber da stand nichts. Habe den Venom dann nach ca. 10 min. nochmal eingeschaltet, dann ging er. Ich hatte damals geglaubt, das sich die Firmware vielleicht erst noch selbst installieren musste, aber ich denke das war eigentlich schon das erste Zeichen das da irgendwas nicht stimmt, weil wenn er irgendwas installiert wird oder er irgendwas macht, steht ja immer "SYS" da und das war aber nicht der Fall. Trotz allem muss ich sagen das der Venom vom klang her wenn er funktioniert hat gut war und vor allem für den Preis. Aber trotzdem werde ich mir ein anderen kaufen ich kann mich blos noch nicht so richtig entscheiden zwischen dem Waldorf Blofeld und den Novation Mininova.
 
Hab mal ne Frage zum Venom: Könnt ihr den normalen Out und den Kopfhörerausgang des Interfaces einzeln ansteuern? Ich würde mir gerne einen Click Track auf die Kopfhörer legen, den man am Out natürlich nicht hören soll. Geht das mit dem Venom?

Edit: Achso, ich würde gern Cubase LE 7 auf Win 7 nutzen, falls das wichtig ist.
 
Ich weiß, Doppelpost, aber da der gute Fred ja nun straight auf die dritte Seite zu geht erlaube ich mir das mal :agent:

Ich habe mir das gute Stück nun zu Weihnachten zugelegt! Yay. Es macht echt richtig Laune da dran rumzubasteln. Ich mag die hier schon so oft angesprochene Vielseitigkeit der Engine, die ich zwar bei weitem noch nicht ausschöpfe, aber da ist einfach so viel Raum und sich in Spielereien zu verlieren und diesen abgefahren Kreationen zuzuhören, die dabei so rauskommen. Für mich ist der Venom echt der perfekte Einstieg in die Klangsynthese, da habe ich einfach so viele Möglichkeiten in nur einem Gerät. Geil. :phat:

Ich habe noch ein paar Dinge rausgefunden von denen ich dachte, dass sie ganz gut hier reinpassen:
  • Die beiden Performance-Regler für "Filter Env Amt" und "Filter Keytrack" regeln eigentlich einfach nur die ersten beiden Mod-Amounts der Mod-Matrix, da kann man ja alles möglich drauflegen und dann total live dran rumspielen :opa:
  • Auf dieser Website erklärt der Erschaffer des Venom, was seine Kiste so kann. Da sind ein paar wertvolle Tipps dabei. :school:

Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch: Erstmal: die Frage ein Post weiter oben. Ich habe mein Cubase noch nicht installiert, deswegen wärs ganz nett, wenn das noch schnell jemand posten könnte, der mit seiner DAW schon rumgebastelt hat.
Dann: Wenn ihr den Venom Standalone betreibt und das USB-Kabel drin lasst, aber es nicht mit einem Rechner verbindet, stützt er dann auch ab, sobald ihr am FIlter Cutoff-Regler rumdreht? In den Multis war das bei mir der Fall, aber irgendwie kann ich das jetzt nicht reproduzieren. Hängt vielleicht mit der fehlenden Entkopplung des USBs zusammen?

Ansonsten, weitermachen!
 
ravenfrost schrieb:
Ich weiß, Doppelpost, aber da der gute Fred ja nun straight auf die dritte Seite zu geht erlaube ich mir das mal :agent:

Ich habe mir das gute Stück nun zu Weihnachten zugelegt! Yay. Es macht echt richtig Laune da dran rumzubasteln. Ich mag die hier schon so oft angesprochene Vielseitigkeit der Engine, die ich zwar bei weitem noch nicht ausschöpfe, aber da ist einfach so viel Raum und sich in Spielereien zu verlieren und diesen abgefahren Kreationen zuzuhören, die dabei so rauskommen. Für mich ist der Venom echt der perfekte Einstieg in die Klangsynthese, da habe ich einfach so viele Möglichkeiten in nur einem Gerät. Geil. :phat:

Ich habe noch ein paar Dinge rausgefunden von denen ich dachte, dass sie ganz gut hier reinpassen:
  • Die beiden Performance-Regler für "Filter Env Amt" und "Filter Keytrack" regeln eigentlich einfach nur die ersten beiden Mod-Amounts der Mod-Matrix, da kann man ja alles möglich drauflegen und dann total live dran rumspielen :opa:
  • Auf dieser Website erklärt der Erschaffer des Venom, was seine Kiste so kann. Da sind ein paar wertvolle Tipps dabei. :school:

Aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch: Erstmal: die Frage ein Post weiter oben. Ich habe mein Cubase noch nicht installiert, deswegen wärs ganz nett, wenn das noch schnell jemand posten könnte, der mit seiner DAW schon rumgebastelt hat.
Dann: Wenn ihr den Venom Standalone betreibt und das USB-Kabel drin lasst, aber es nicht mit einem Rechner verbindet, stützt er dann auch ab, sobald ihr am FIlter Cutoff-Regler rumdreht? In den Multis war das bei mir der Fall, aber irgendwie kann ich das jetzt nicht reproduzieren. Hängt vielleicht mit der fehlenden Entkopplung des USBs zusammen?

Ansonsten, weitermachen!

Die Avid Community Seite, Taiho Yamada Blog, zeigt ganz nett, welche Gedanken sich der Entwickler gemacht hat und was der Venom leisten kann.
Abstürze :sad: des Venom habe ich noch nicht gehabt, und ein am Venom gestecktes aber zum PC offenes (nicht gestöpselt) USB-Kabel sollte nichts bewirken, ist ja 'offen'. Oder habe ich das falsch verstanden ?

LG
 
Moin,

was die Frage angeht mit dem Klicktrack aus dem Kopfhörerausgang: Das wird nicht gehen, da der VENOM IMHO nur Stereo in/out hat, also 2 rein, 2 raus, nicht wie ein DJ-Interface mit 2 mal Stereo out. Möglicherweise könntest Du aber 2 mal Mono mit verschiedenem Inhalt ausgeben, dass musst Du mal probieren (wenn dir Mono beim VENOM reicht).
 
Mal was anderes...

Da ich noch ein Ipad 1 hab, dass sonst nicht mehr viel zu tun bekommt, war ich sehr froh, dass das MATRIXSYNTH Editor-Template auch für TB Midi Stuff geportet wurde (weiter oben im Thraed). Allerdings hatte ich keine optimale Lösung das iPad neben/auf dem VENOM zu positionieren. Gestern hatte ich einen Gedankenblitz und rannte schnell zum Auto um den iPadhalter zu holen,
et voilà: :mrgreen:
 

Anhänge

  • venom.jpg
    venom.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 25
  • 31FFjg5nHJL.jpg
    31FFjg5nHJL.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 23
andreas2 schrieb:
Abstürze :sad: des Venom habe ich noch nicht gehabt, und ein am Venom gestecktes aber zum PC offenes (nicht gestöpselt) USB-Kabel sollte nichts bewirken, ist ja 'offen'. Oder habe ich das falsch verstanden ?

LG

Ja, sollte an sich nichts bewirken, aber ich habe im Internet herumgelesen und da stand (irgendwo, irgendwer), dass Abstürze dann stattfinden, wenn das USB-Kabel nicht verbunden im Venom hängt und man bei den Multis am Filter Cutoff dreht. Bei mir passierte das auch immer mal, aber gestern konnte ich es nicht mehr reproduzieren. Das mit dem Kopfhörer ist schade, da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen. Mit dem "nur Mono benutzen" bin ich nicht so glücklich, da ich es auf den Tod nicht abkann, wenn der Click nur auf einer Seite liegt. Dann müsste ich das Signal ja nach dem Kopfhörerausgang erstmal wieder aufm Stereo verteilen :selfhammer:

EDIT: Die Halterung ist j mal so dermaßen edel! Und endlich hat der leere Fläche rechts auch nen Zweck :mrgreen:
 
ravenfrost schrieb:
andreas2 schrieb:
Abstürze :sad: des Venom habe ich noch nicht gehabt, und ein am Venom gestecktes aber zum PC offenes (nicht gestöpselt) USB-Kabel sollte nichts bewirken, ist ja 'offen'. Oder habe ich das falsch verstanden ?

LG

Ja, sollte an sich nichts bewirken, aber ich habe im Internet herumgelesen und da stand (irgendwo, irgendwer), dass Abstürze dann stattfinden, wenn das USB-Kabel nicht verbunden im Venom hängt und man bei den Multis am Filter Cutoff dreht. Bei mir passierte das auch immer mal, aber gestern konnte ich es nicht mehr reproduzieren. Das mit dem Kopfhörer ist schade, da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen. Mit dem "nur Mono benutzen" bin ich nicht so glücklich, da ich es auf den Tod nicht abkann, wenn der Click nur auf einer Seite liegt. Dann müsste ich das Signal ja nach dem Kopfhörerausgang erstmal wieder aufm Stereo verteilen :selfhammer:

EDIT: Nach einigem Nachdenken: Der Vorschlag war sowieso nicht so gut, wie ich gerade merke- Irgendwie brauchst Du in dem Szenario immer einen Mischer.
 
Bei mir funktioniert die höchste h-Taste in der höchsten Oktaveinstellung nicht :shock:
Ist das bei euch auch so? Oder ist das ein Defekt? In allen anderen Oktaveinstellungen funktioniert die Taste einwandfrei. Ist das was mit dem interenen Betriebsystem im argen?
Außerdem knallt der Kopfhöreranschluss ganz schön beim ein- und ausschalten. Der Audio-Out tut das nicht. Auch normal oder Herstellungsfehler? Ich dreh natürlich die Gesamtlautstärke runter bevor ich das Gerät ausschalte.

Meine Garantie läuft ja noch ne Weile :?
 
Irgendwie kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren. Also Doppelpost :waaas:

Erstmal *bump* zu der Frage zuvor. Ich schildere das Problem nochmal in aller Deutlichkeit :amen:
  • Oktave +3 einstellen (rechte Oktave-Taste)
  • höchste h-Taste der Tastatur drücken
  • zuhören

Kommt da was? Bei mir kommt da nix. Nur bei dieser Taste, nur in dieser Oktave.

Außerdem versagt die Transpose-Einstellung in eben dieser Oktave. Die letzten 6 Töne oder so werden nicht mittransponiert, sondern bleiben einfach da wo sie vorher waren. Also
  • Transpose auf +12 (und Okatve auf +3)
  • von zweiter bis in die erste Oktave (wieder von rechts) aufwärts spielen
  • zuhören

Ist bei euch da auch ein Sprung drin, wo man wieder ein paar Töne nach unten springt?

Bitte mal testen, dauert 1 Minute wenn man den Venom an der Steckdose hat, würde mir sehr helfen. Danke!!
 
ravenfrost schrieb:
Irgendwie kann ich meine Beiträge nicht mehr editieren. Also Doppelpost :waaas:

Erstmal *bump* zu der Frage zuvor. Ich schildere das Problem nochmal in aller Deutlichkeit :amen:
  • Oktave +3 einstellen (rechte Oktave-Taste)
  • höchste h-Taste der Tastatur drücken
  • zuhören

Kommt da was? Bei mir kommt da nix. Nur bei dieser Taste, nur in dieser Oktave.

Also bei mir kommt da auch nix.

ravenfrost schrieb:
Außerdem versagt die Transpose-Einstellung in eben dieser Oktave. Die letzten 6 Töne oder so werden nicht mittransponiert, sondern bleiben einfach da wo sie vorher waren. Also
  • Transpose auf +12 (und Okatve auf +3)
  • von zweiter bis in die erste Oktave (wieder von rechts) aufwärts spielen
  • zuhören

Da bin ich nicht sicher. Die Taste (h) bleibt stumm und die beiden Töne rechts und links davon klingen komisch, aber wenn ich beim spielen im Editor transponiere (Coarse am Oszilator) dann werden die schon mit transponiert.

Kurios aber akademisch bis hierher, da zumindest ich diese Töne voraussichtlich nicht brauchen werde. Interessant welche Bugs noch so ans Tagseslicht kommen.
 
Dankeschön für deine Antwort! Hilft schonmal, ne Bestätigung zu bekommen. Ich brauch die Taste im Grunde auch nicht, war einfach nur wegen meines Perfektionismus :opa:
 
Zwischen Obst, Fleisch und Gemüse habe ich neulich ein Angebots-Tablett beim Real geschossen, i.onik TP7 1200QC Quad Core, 2 GB DDR3 Ram und 16 GB Flashspeicher, OTG USB, Android 4.1, mittlerweile 4.2.2. Das dt. Update stellt die enthaltene Zertisa Update App zur Verfügung.
Da der Venom auch classcompliant läuft, habe ich es mit dem TP7 versucht. Funktionierte zwar nicht auf Anhieb, aber mit USB Host Check ließ sich das problemlos fixen :phat:
Der Venom funktioniert als Audio- und Midi-Interface am Android Tablett, Midi allerdings mit Latenz ! Richtig schön aber ist, dass der Venom mit der USB Audio Recorder App als 24 Bit / 48khz Interface arbeitet, auch direkt ins Tablett einspielt :mrgreen: Nette, mobile Lösung, der Venom ist ja auch leicht zu batteriefizieren.

LG

http://www.i-onik.de/tp7-quadcore
 
Ich habe mal wieder eine Frage zum Venom.

Ich habe Cubase LE7 auf meinem Laptop und habe einen kleinen, einfachen MIDI-Loop erstellt, der den Venom spielt. Alles gut soweit. Wenn ich jetzt aber an den Reglern des Venoms rumdrehe, dann werden die Änderungen der Parameter nicht übernommen. Das heißt, dass beispielweise der Cutoff immer wieder auf 190 zurückspringt, obwohl ich ihn auf 500 hochgeregelt habe. Woran könnte das liegen?
Ich habe die Latenz schonmal hochgesetzt, aber da tat sich nichts.
 
Du hast in cubase sicher ein Preset angewählt, so Bank 1 Preset 1 oder so.
Wenn cubase einen Track von Anfang an abspielt, oder auch nur einen Track startet, dann sendet es einen Program change auf das gewählte Preset . Das setzt deine changes zurück.
 
gibts denn hier was neues zufällig? ist der Editor mal richtig fertig

danke
 
chain schrieb:
gibts denn hier was neues zufällig? ist der Editor mal richtig fertig

danke

Hi Chain,

da kommt nix mehr :heul: , scheint wohl im zu bezahlendem Midi Quest 11 aufgegangen zu sein (?). https://www.squest.com
Die User, die den vollen Preis gelatzt haben, müssen sich verarscht vorkommen. Trotzdem ist der Venom für 198€ (bzw. 179€ bei mir damals) ein genialer Synth, auch wenn das Konzept bei weitem nicht ausgereizt wurde.
Kleiner Tip: Da der Venom samt 24Bit (!) Interface auch classcompliant läuft, kann man ihn an ein USB-OTG Tablet anschliessen und mit Audio Evolution Mobile samt Midi-Erweiterung plus USB-Audio-Recorder (insgesamt ca.20€) als Workstation betreiben, Midi und Audio werden über USB aufgezeichnet (und abgespielt). Scheint sich leider nicht rumgesprochen zu haben, das macht den Venom interessanter :mrgreen: . Funzt nicht mit jedem Tablet, oder muß frei geschaltet werden. Bei mir läufts mit Android 4.2.2 reibungslos. Theoretisch kann man mit dem Venom und einem USB-OTG-Tablet (plus evtl. Gesang, Gitarre/ Bass über den Venom-Mixer) eine komplette Produktion fahren.

LGA
 
andreas2 schrieb:
kann man ihn an ein USB-OTG Tablet anschliessen und mit Audio Evolution Mobile samt Midi-Erweiterung plus USB-Audio-Recorder (insgesamt ca.20€) als Workstation betreiben, Midi und Audio werden über USB aufgezeichnet (und abgespielt). Scheint sich leider nicht rumgesprochen zu haben, das macht den Venom interessanter :mrgreen: . Funzt nicht mit jedem Tablet, oder muß frei geschaltet werden. Bei mir läufts mit Android 4.2.2 reibungslos. Theoretisch kann man mit dem Venom und einem USB-OTG-Tablet (plus evtl. Gesang, Gitarre/ Bass über den Venom-Mixer) eine komplette Produktion fahren.

LGA

auf Dich habsch gewartet :phat:

aber: ich lese bissl böhmische Dörfer. Hab ja noch immer den Venom und 20€ auf Adroid...sach mal, geht das mit dem S3 und ich könnte damit Castic Steuern oder FL -> dies eingebinde habsch noch nie versucht. Wollte ihn immer als "Soundmasterkeykart" für den 2. Rechner ;-)

jenz du wieder LG!
 
andreas2 schrieb:
Caustic kannst Du mit dem Venom ansteuern, CC Controller sollen bei Caustic noch folgen. Allerdings hast Du da die nervige Android-Latenz :heul: .

Audio Evolution Mobile ist z.Zt. die einzige (?) DAW für Android, die Audio und Midi (In App Purchase) unterstützt, beim Venom geht beides über USB.

Schau mal hier:
http://www.extreamsd.com/USBAudioRecorderPRO/
http://www.audio-evolution.com/manual/d ... a354dbf063
lG

also mein S3 ist ja gemoddet und gerade bei caustic merk ich fast keine Latenz mehr! wenn ich wieder mal am Lapi sitze,schau ich mir die links an.

würde man damit auch touch OSC "umlenken" können, eben über den Venom? und wie hies das andere progg, Touch DAW00, was hier auf dem Handy auch noch läuft. FL fand ich bisher nicht so schick zum mal rumdatteln mit den kleinen Display, aber:

wenn das möglich wäre: S3 bekommt diesen USB to HDMI Adapterfür 1080 auf 32 Zoll-Tft (funzt einwandfrei) wird mittels Bluetooth mit einer eigenen kleinen Tastatur angesteuert (nicht wie jetzt) und liegt dann vielleicht daneben...glaub nur eher,das dann das USB belegt sein wird, aber so habe ich ein großes Bild...nach Bluetooth Mäusen hab ich noch nicht geschaut,zum besseren Bedienen...nur mal so als Gedanke... da caustic doch ein wenig wie Reason ist und der Quadcore wirklich schon ganz gut geht!

wenn dann der Venom mit dem claskompat... Treiber den Sound und Controller macht...dann wäre das "Weise Untier" wieder im Wert gestiegen...dafür das ich den Venom anfangs einfach nur gehasst hab ;-) bis zum ersten selber mal dran rumspielen
 
Hi Chain,

der Venom ist gewöhnungsbedürftig, das liegt auch bestimmt an manchen "etwas abgedrehten, für mich unbrauchbaren Presets". Aber mit dem Editor kann man sich die Giftmaschine zurecht biegen, andere Soundsets einspielen, Modulationsmatrix anpassen etc., dann reichen die vorhandenen Encoder / Controller auch ohne PC Verbindung.

Das "Alleinstellungsmerkmal" des Venom in dieser Preisklasse (!) ist das (funzt mit und ohne Treiber) classcompliante 24 Bit Interface samt dem integrierten Mixer. Mein Tablet passt perfekt auf den orangenen Aufkleber, samt Batterie/ Akku-Pack hat man dann eine mobile DAW :D . Maus und Tastatur über Bluetooth etc. brauche ich nicht, Audio Evolution Mobile dient mir nur als komfortabeler Audio/ Midi Recorder. Und das wertet den Venom ungemein auf, mein Quadcore-Tablet hat wenig über 100€ gekostet, somit liegen die Gesamtkosten für das 'System' bei 300€, das finde ich schon ganz nett. Zudem läßt sich das Tablet über den Venom gut als Audio/ Midi-File-Player nutzen.

Ist Dir der Heat-Synth bekannt ? http://heatvst.com/wp/

Schönen Sonntag, Andreas

PS: Touch OSC etc. habe ich mit dem Venom nicht probiert, ich bin mit den jetzigen Möglichkeiten zufrieden. Und meine Zeit ist leider etwas ..hüstel.. eingeschränkt :heul:
 
mein S3 hat seit vorhin ein Spinnennetz mod :doof:

haet gehört unterstütz, zur Feier des Tages: gekauft :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben