M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

bendeg schrieb:
für den Venom hat doch Äppel jetzt extra das iPad mini entwickelt :mrgreen:
Deshalb gibt's den Venom ja auch für'n Apple und 'n i, har, har, har.

Aber mal im Ernst: Das Vyzex gibt's nicht als App, oder? Das wäre echt ein Grund, über ein gebrauchtes iPad nachzudenken.

Und könnte das mit den eiernden Waveforms mal bitte jemand verifizieren bzw. erklären? Danke!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
1.) Bei einigen Schwingungsformen (besonders deutlich: MG Saw) fängt es ab einer höheren Oktave an, deutlich zu eiern. Bei einigen an anderen Punkten (aber immer ab dem C), bei einigen gar nicht.
Hab ich was übersehen, oder haben die wirklich so schlampig gesampelt? Das ist wirklich nervig!
Feinstrom schrieb:
Und könnte das mit den eiernden Waveforms mal bitte jemand verifizieren bzw. erklären? Danke!

Weiss nicht, was Du meinst. Wie genau eiert das bei dir?
 
professorSimon schrieb:
Weiss nicht, was Du meinst. Wie genau eiert das bei dir?
Ich hab das heute nochmal mit wacherem Kopf als gestern ausprobiert und versucht nachzuvollziehen (diesmal schlauerweise mit einem Init-Sound), und siehe da: Nichts eiert.
Keine Ahnung, was ich da gestern zusammengerührt habe. Sollte ich es unter Laborbedingungen doch noch mal hinkriegen, frag ich nochmal nach.
Danke einstweilen!

Schöne Grüße,
Bert
 
Feinstrom schrieb:
professorSimon schrieb:
Weiss nicht, was Du meinst. Wie genau eiert das bei dir?
Ich hab das heute nochmal mit wacherem Kopf als gestern ausprobiert und versucht nachzuvollziehen (diesmal schlauerweise mit einem Init-Sound), und siehe da: Nichts eiert.
Keine Ahnung, was ich da gestern zusammengerührt habe. Sollte ich es unter Laborbedingungen doch noch mal hinkriegen, frag ich nochmal nach.
Danke einstweilen!

Schöne Grüße,
Bert

:D

Hab mich schon gewundert, als ich das vorhin mal getestst hatte...

Ich hab mich mal über Eiern gewundert, bis ich gesehen habe, dass das Modulationsrad einen Tick nach oben geschoben war, und leider das Init-Preset im VENOM hier eine Standart Verdrahtung auf das Vibrato hat (WER braucht denn SOWAS noch heute an einem Synth???). Kann man aber na klar über die Modmatrix rausnehmen.

Grüsse
Dirk
 
Feinstrom schrieb:
2.) Beim Anschließen an den PC stellt sich die Kiste so ein, dass der gesamte Ton des Rechners über das Audio-Interface des Venom läuft, auch nach Abschalten und Abklemmen des Venom vom PC.
Beim nächsten Hochfahren ist wieder alles beim Alten. Kann man dem entgegenwirken (Ersterem, NICHT Letzterem!)?
:shock: Das ist doch gerade das Geile am Venom!
Nämlich das auch die VSTis dann über den Venom laufen und man sie so spielen kann, als käme der Sound nicht aus dem PC (was er tut), sondern aus dem Venom.

Aber sicher kann man unter Systemsteuerung/Multimedia oder so die verwendete Soundhardware auch einstellen, wenn Du den Sound unbedingt wieder über die Soundkarte hören willst.
 
Feinstrom schrieb:
2.) Beim Anschließen an den PC stellt sich die Kiste so ein, dass der gesamte Ton des Rechners über das Audio-Interface des Venom läuft, auch nach Abschalten und Abklemmen des Venom vom PC.
Beim nächsten Hochfahren ist wieder alles beim Alten. Kann man dem entgegenwirken (Ersterem, NICHT Letzterem!)?

Punkt 2.) ist vermutlich eher ein PC-Problem, oder? Bei sowas bin ich ja doof.

Da gibt es zwei Einstellungen unter Windows. Unter systemsteuerung / Sounds kannst Du angeben, ob die Systemklänge, das dong plitsch zoink oder der videoton über die interne oder externe Soundkarte (=Venom ) ausgegeben werden.
In deiner Daw kannst du dann noch einstellen, dass das, was von da kommt, natürlich über den Venom läuft .
 
mink99 schrieb:
Da gibt es zwei Einstellungen unter Windows. Unter systemsteuerung / Sounds kannst Du angeben, ob die Systemklänge, das dong plitsch zoink oder der videoton über die interne oder externe Soundkarte (=Venom ) ausgegeben werden.
In deiner Daw kannst du dann noch einstellen, dass das, was von da kommt, natürlich über den Venom läuft .

welche latenz macht denn das Audio-Interface?
 
bendeg schrieb:
knarzt bzw knackert eure Klaviatur vom Venom auch beim spielen? auch beim langsamen/sanften drücken der Tasten? :denk:

Bei mir auch nicht, aber so was kenne ich von meinem Ex-microX.....

Der Venom darf übrigens nun nach der Testphase auf unbestimmte Zeit bleiben....
 
bendeg schrieb:
knarzt bzw knackert eure Klaviatur vom Venom auch beim spielen? auch beim langsamen/sanften drücken der Tasten? :denk:
Tut sie tatsächlich, ein ganz kleines bisschen. Als ob etwas ganz leicht klemmen würde oder die Federn in der Verankerung ein winziges bisschen Spiel hätten.
Das war mir aber bislang trotz ziemlicher Pingeligkeit überhaupt nicht aufgefallen, und ich hab's jetzt auch nur gemerkt, weil ich sehr konzentriert drauf geachtet habe, der Raum sehr leise war und der Venom überhaupt nicht angeschaltet war.
Also quasi im unteren Drittel des Sub-Flöhe-Hust-Bereichs.
Mehr in den Fingern zu spüren als mit den Ohren zu hören.
Sollte ich in Zukunft noch einen Testbericht zum Venom schreiben (was ich schon getan habe), würde ich das auf keinen Fall als Minuspunkt werten.

Schöne Grüße,
Bert
 
Der Venom darf übrigens nun nach der Testphase auf unbestimmte Zeit bleiben....

Willkommen im Club :D Für mich ist er (bisher) zu einem meiner Lieblingssynths mutiert, eben weil er so anders ist. Auch die Beschränkung der Parameterzugriffe ohne PC-Editor finde ich überhaupt nicht störend, es gibt trotzdem genug zum Schrauben :mrgreen: Ich bin immer wieder überrascht, was ich so aus der Kiste rausholen kann :)

LG, Andreas
 
bendeg schrieb:
knarzt bzw knackert eure Klaviatur vom Venom auch beim spielen? auch beim langsamen/sanften drücken der Tasten? :denk:

es gibt wohl ne ganz schöne Streuung vom Gerät. Der bei Korn als Vorführgerät rumsteht, war nicht so, wie den ich haben :selfhammer: Der war echt besser verarbeitet ... na ja gibt schlimmeres (displayschrift :mrgreen: )

Spielt der Split nun 4 Midi Kanäle aus? ... dachte schon, hier ist ebbe :roll:

ich oute mich nun auch und finde den echt spaßig. schön mittels arp abrocken und bissl muten :phat:

Gibts sonst irgendwelche News? Als nächstes muss erstmal der Editor drauf. Ich finde es ja gut, das nicht so viel frickelei am Gerät möglich ist, das lenkt nicht so ab, wenn man am Spielen ist, d.h. da macht man mehr aus einem Sound außer zerschrauben :mrgreen:
 
ich oute mich nun auch und finde den echt spaßig. schön mittels arp abrocken und bissl muten

Gibts sonst irgendwelche News? Als nächstes muss erstmal der Editor drauf. Ich finde es ja gut, das nicht so viel frickelei am Gerät möglich ist, das lenkt nicht so ab, wenn man am Spielen ist, d.h. da macht man mehr aus einem Sound außer zerschrauben

:supi: , hihi.. , da sind wir absolut einer Meinung :nihao:

Ich steh sowieso auf "niedergebashten" Geräten :mrgreen: Als ich mir den MS-20 holte, war der TOTAL out, alles wollte FM a la DX7 etc. Der OB-12 wurde ebenfalls (mit dem alten OS, was auch stimmte) gnadenlos verrissen, obwohl nach dem finalen OS die gröbsten Fehler beseitigt waren. Heutzutage ist er als Vintagesynth wieder gefragt, und die Preise pendeln sich auf meinen gezahlten Low Budget Preis ein :mrgreen:
BTW: Über mein Daelim Daystar 125ccm Bike machte sich auch jeder lustig, "Du hast doch den grossen Bikeschein, warum fährst Du ein schlecht verarbeitetes Fahrrad mit Hilfsmotor ?" Die Kiste macht dank Honda-Teilen (Motor) seit 9 Jahren keinen Ärger, kostet nix im Unterhalt und mehr als 100km/h will ich gar nicht fahren, sondern nur mit der Kamera bewaffnet durchs Land cruisen.

LG, Andreas
 
andreas2 schrieb:
ich oute mich nun auch und finde den echt spaßig. schön mittels arp abrocken und bissl muten

Gibts sonst irgendwelche News? Als nächstes muss erstmal der Editor drauf. Ich finde es ja gut, das nicht so viel frickelei am Gerät möglich ist, das lenkt nicht so ab, wenn man am Spielen ist, d.h. da macht man mehr aus einem Sound außer zerschrauben

:supi: , hihi.. , da sind wir absolut einer Meinung :nihao:

Mich erinnert der Sound echt an Quasimidi und ich mochte den doch :katzendarm:

Ich hoffe, das man sich schön alles im Editor Mappen kann (min genauso wie beim Mopho!) und das ich mir für die Linke Hand wieder solche "Drumloops" bauen kann!

Auch bin ich gespannt, ob sich die 12 stimmige Kiste genauso lustig aus dem Tritt bringen lässt und wie das Notenabschneiden dann tönt.

Das war schon immer mit am lustigsten an solchen Kisten ala MC303, RM1x, Polymorph und dann seltsames eigenleben, wenn de Power aus war und der Sequencer weiter lustig triggerte :mrgreen:

Er soll meine Mobile Audiokarte werden, zumindest ist so der Plan und dann eben "Vorbereiter", weil ich hoffe 4 fach Split = 4 Midi Out und dann in den Stepsequencer und dann andere Klangerzeuger usw usw :floet:
 
Er soll meine Mobile Audiokarte werden, zumindest ist so der Plan und dann eben "Vorbereiter", weil ich hoffe 4 fach Split = 4 Midi Out und dann in den Stepsequencer und dann andere Klangerzeuger usw usw

Ähnlich wie bei mir :) http://www.musik-produktiv.de/collins-d ... black.html Den Ständer habe ich mir geholt, unten kommt das Emu-Shortboard für die Brot und Buttersounds samt Aftertouch drauf, oben der Venom. Macht sich auch optisch ganz gut, ist meine mobile Jam Ausrüstung :) , da nicht schwer und alles für ne Jam Session dabei (samt Audio, Funk beim Shortboard und Midi Interface satt, beide Synths classcompliant).
Alles zusammen für 330€ ist der Wahnsinn :mrgreen: Hätte ich das vor 10-20 Jahren gehabt, würde so manche Kiste hier nicht stehen.

LG, Andreas
 
andreas2 schrieb:
Alles zusammen für 330€ ist der Wahnsinn :mrgreen: Hätte ich das vor 10-20 Jahren gehabt, würde so manche Kiste hier nicht stehen.

ich hab vor den Blofeld oben rechts zu platzieren, wegen dem weiss :tralala:
 
und das weisse Icon iControl, das ich neulich neu für nen Zwanni NEU geschossen habe, passt auch gut als Minimal-DAW-Lösung dazu :mrgreen:
 
andreas2 schrieb:
und das weisse Icon iControl, das ich neulich neu für nen Zwanni NEU geschossen habe, passt auch gut als Minimal-DAW-Lösung dazu :mrgreen:


Welches war der Icontrol gleich nochmal?

Meine Holde findet Weis tre schick, nur das es auch immer Geld kostet nicht :selfhammer:
 
Moin Dr.Freak, für Dich ist das auch nix, bleib beim Schlappi mit Deinen Ion Boxen, ist auch gut für die Umwelt :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben