M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

Klirrfaktor schrieb:
Merci!

Tastatur ist mir egal - reiner Expander wäre auch okay ;-)

Sounds müssen dürfen auch gern elektronisch, kratzig oder unperfekt klingen - es geht nur um eine harmonische Basis für Modular und haptsächlich Bläser (so der Plan).
Ich möchte dafür auch nicht viel Kohle ausgeben, da es nur ein "Nebenprojekt" sein soll und ich die "richtige" Kohle lieber in den Modular stopfe :)


K4R !

ist gebraucht im Preisrahmen
8 Fach Multitimbral
hat Einzelausgänge !
klingt gut
 
ja....

ich denke, gerade die Einzelausgänge machen das Teil gut Integrierbar in Deine Infrastruktur, du kannst dann einzelne Sounds noch über Filter etc laufen lassen.....
 
Damit ich weiter mitreden kann, schaue ich mir den Venom dann doch mal testweise an. Warm und süperphatt muss er nicht, dafür habe ich andere Sachen. Einen weiteren VA, der sich bemüht wie ein Analoger zu klingen interessiert mich eher weniger. Aber generell einge gewisse Abgedrehtheit ist interessant und das habe ich bisher aus einigen Meinungen herausgelesen. Für mich eigentlich die spannenste Frage ist, ob der Venom im Klang eine relative Alleinstellung besitzt oder ob ich mit meinen bestehenden Kisten plus Waveshaper und Distortion ansatzweise vom Bratz-Charakter in die gleiche Richtung gehen kann. Wie ich schon sagte hatte ich eigentlich bis dato immer den Eindruck, dass hier ein Alesis Ion/Micron mit zusätzlichem Boost und Kratzheit werkelt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Gerät der neueren Generation so polarisiert hat wie der Venom.
 
Klirrfaktor schrieb:
Mal ne Frage in die Runde:

Benötige für ein Projekt zusätzlich zum Modular 'ne Chord-/Pad-Schleuder für 4-7-stimmige Chords, die über Midi (also vom Octatrack - vermutlich auf min. 2 MIDI-Kanälen) angespielt werden, da mir das im Modular quasi das komplette System fressen würde.
Mit knapp 200 Tacken scheint die Kiste ja ne gute Option zu sein (zumal auch nochn iPad mit div. Synths rumfliegt).
Die Sounds, die ich bis jetzt so gehört habe, scheinen recht okay zu sein.

Cool? Oder hab Ihr ne bessere Idee?

THX!

jetzt wird es ja verrückt, das du dir sowas holst :waaas: sach doch 4 fach split ist echt nicht oft zu finden ... bleiben sie gespannt!

gib bitte mal einen kleinen review, wie du mit der kiste klar kommst.

danke fein
 
hehe - is'n Rückläufer bei T …

Ansonsten brauch ich wirklich irgendwas für die Chords - mach das gerade testweise am Modular und 4 stimmiger Chord + Bass frißt einfach das halbe System auf (mindestens) - von dem nervigen Rumgetune mal ganz abgesehen ;-)

Hab mir ein paar Demos angehört und finde, daß die Kiste irgendwie gut klingt - naja - mal schauen ^^
 
Nach dem ersten reinen Anspielen lässt mich der Venom etwas ratlos zurück. Immerhin klingt er nicht wirklich wie das, was man allgemein unter VA erwarten würde :mrgreen: Der bemüht sich wirklich nicht schön zu klingen... eher wie ein "klassisch Digital"-Budget-Synth von einem DIY Bastler, der sich die teuren Digi-Sachen in den 80s nicht kaufen konnte.
 
nox70 schrieb:
Nach dem ersten reinen Anspielen lässt mich der Venom etwas ratlos zurück. Immerhin klingt er nicht wirklich wie das, was man allgemein unter VA erwarten würde :mrgreen: Der bemüht sich wirklich nicht schön zu klingen... eher wie ein "klassisch Digital"-Budget-Synth von einem DIY Bastler, der sich die teuren Digi-Sachen in den 80s nicht kaufen konnte.

ist das nun gut? son DIY kost auch meist 200€ :mrgreen:
 
chain schrieb:
nox70 schrieb:
Nach dem ersten reinen Anspielen lässt mich der Venom etwas ratlos zurück. Immerhin klingt er nicht wirklich wie das, was man allgemein unter VA erwarten würde :mrgreen: Der bemüht sich wirklich nicht schön zu klingen... eher wie ein "klassisch Digital"-Budget-Synth von einem DIY Bastler, der sich die teuren Digi-Sachen in den 80s nicht kaufen konnte.

ist das nun gut? son DIY kost auch meist 200€ :mrgreen:

Tja... ist das nun gut? Gute Frage. Nach den ersten Eindrücken hat er m. E. gerade dort seine Stärken. Das muss man wollen/brauchen. Durchaus bemerkenswert finde ich einige der eher dunkleren Padsounds oder Klänge, die irgendwie PPG like rüberkommen (Waldorf Puristen mögen mir das mal verzeihen). Auch diese - zumindest für meine Ohren - fehlende Schwurbelhaftigkeit - ist auch eher pro Venom.
 
So - mal ausgepackt, angeschlossen, Editor installiert.
Leider hat auch der Venom, wie fast alle Synths seit der Dr. Böhm HeimOrgel keinen Aschenbecher 8)
Ansonsten scheint das Teil ne prima Sache zu sein - klar wäre es fein, die Sounds ohne Editor erstellen zu können - aber für unter 200 Tacken erübrigt sich das Meckern.

Da mein Modular grad lahmgelegt ist, werde ich heute abend mal ein wenig Soundschrauben :)
 
Klirrfaktor schrieb:
So - mal ausgepackt, angeschlossen, Editor installiert.
Leider hat auch der Venom, wie fast alle Synths seit der Dr. Böhm HeimOrgel keinen Aschenbecher 8)
Ansonsten scheint das Teil ne prima Sache zu sein - klar wäre es fein, die Sounds ohne Editor erstellen zu können - aber für unter 200 Tacken erübrigt sich das Meckern.

Da mein Modular grad lahmgelegt ist, werde ich heute abend mal ein wenig Soundschrauben :)

Willkommen im Club & viel Spass!! :phat:
 
hehe - Danke!

Also - hab heute so'n bisschen rumgeschraubt und bin angetan. Wer bei dem Preis nicht zuschlägt, ist entweder pleite oder selber schuld :D
Leider hab ich die Software auf meinem uralt-EEE-PC nicht zum Laufen gebracht (keine Ahnung, wo die XP-CD rumfliegt)…
 
Na dann viel Spass mit dem "Äppelweiss-Schwein" :mrgreen:

Die Controllerfunktionen, auch über die Banktaster der Encoder, kann man mit diesem Synth (Learn-Funktion) ganz nett kostenfrei testen: http://www.tubeohm.com/TubeOhm/ALPHA-RAY-E.html Da man Synth und Plug-In über das Interface mit dem Venom mixen kann, lassen sich fette Layersounds erzeugen.

Tschüü, Andreas :phat:
 
Klirrfaktor schrieb:
hehe - Danke!

Also - hab heute so'n bisschen rumgeschraubt und bin angetan. Wer bei dem Preis nicht zuschlägt, ist entweder pleite oder selber schuld :D
Leider hab ich die Software auf meinem uralt-EEE-PC nicht zum Laufen gebracht (keine Ahnung, wo die XP-CD rumfliegt)…

:supi:
Ob das auf XP läuft, wer weiss... Aber Editor ist ein MUSS, egal ob Computer oder iPad.
 
@andreas2: Danke - aber mir ist der Venom schon Plugin genug :)

professorSimon schrieb:
Aber Editor ist ein MUSS, egal ob Computer oder iPad.
Hab den Editor aufm Mac - alles prima. Dachte nur, ich hätte eine sinnvolle erwendung für meinen EEE-PC gefunden ^^

@mink99: Jap läuft, nur der USB-Treiber ist wohl nicht aktuell - aber ist erstmal egal ;-)
 
chain schrieb:
also er ergänzt sich gut zum modular? und du nutzt ihn auch ein wenig master mäßig? oder erstmal nur venome only?

Mein Modular ist ja gerade lahmgelegt :)

Hab gestern einfach nir so mal Sounds geschraubt - von Piano über schräge Flächen bis WobbleBass bekommt man eig. mit dem Editor recht schnell ansprechende Ergebnisse. Wie schon geschrieben, möchte ich das Teil hauptsächlich zur harmonischen Unterstützung des Modular, gesteuert vom Octatrack, und ich denke, das paßt.

Ich bin aber auch nicht sehr heikel - also ob das Teil jetzt eher analog oder digital klingt, ist mir völlig egal.

Sehr schön ist die Modulationssektion mit 16 Modulationsmöglichkeiten + Tremolo.

Alternativ hatte ich mir noch den Gaia angeschaut, aber recht wenig Infos dazu gefunden und im Endeffekt hat auch der sensationelle Preis einen Ausschlag gegeben (für die Kohle gibts noch nichtmal nen guten VCO) :)
 
Bah - bei der Software muß man echt aufpassen - gerade meinen schicken Piano-Sound "überspeichert" :sad:

Folgt die Auswahl der Speicherplätze irgendwelchen logischen Gesetzmäßigkeiten? Also manchmal bleibt der Speicherort auf dem bestehenden Platz und manchmal springt er zum ersten Speicherplatz der aktuell gewählten Bank…
 
Klirrfaktor schrieb:
Bah - bei der Software muß man echt aufpassen - gerade meinen schicken Piano-Sound "überspeichert" :sad:

Folgt die Auswahl der Speicherplätze irgendwelchen logischen Gesetzmäßigkeiten? Also manchmal bleibt der Speicherort auf dem bestehenden Platz und manchmal springt er zum ersten Speicherplatz der aktuell gewählten Bank…

Das ist verschieden, bei virtuellem Bank Modus und dem anderen Modus, meine ich. Gewöhn dir an, sobal du den "Speichern" Button drückst, gleich zu gucken welcher Slot gerade überspeichert werden soll, und stell ggfls. den richtigen ein. Ich hatte das auch ein paar Mal am Anfang.
 
PySeq schrieb:
troubadix schrieb:
Außerdem hab ich versucht, das hier im Forum gelobte "Analog Prime Set" von theXcee runterzuladen und fand auf der Website nur eine Textdatei...(sqs.txt).
Also, das Set von THEXCEE ist hier:

http://www.venomsynth.com/sets

Wo kann man sich dazu denn mal ein Sounddemo anhören ?
Auf der venomsynth Seite krieg ich beim Play drücken des Vorschaufiles (Ist das nen Video ?) nur eine Eieruhr, hab das jetzt schon öfter probiert in den letzten zwei Wochen, aber tut sich nix.

Gibt's da eeinen YT oder SC link ?
 
klingt echt nicht schlecht, soweit man das über so ein Streamingvideo beurteilen kann, danke sehr für den link.
 
Ich hab ihn jetzt auch, den Venom.
Die Analogsounds des neuen Forumskollegen hab ich gleich draufgespielt - schön, die werten das Teil wirklich auf bzw. wecken Inspiration!
Den Sound an sich finde ich gar nicht übel, sehr vielseitig.
Das Design mag ich gern leiden, bis auf das giftgallegrüne Display im Kontrast mit dem Orange des Aufdrucks. Hättense das Teil in demselben Grün bedruckt, sähe das Ganze etwas stimmiger aus, und es hätte auch trotz der dann noch krasseren Farbe ganz gut zur Schlangengift-Thematik gepasst. Ob man die Displaybeleuchtung farblich in orange ändern kann à la JD-800?
Und der Value-Regler rechts vom Display ist ja wohl völlig daneben, oder bin ich der einzige, der hauptsächlich mit rechts spielt und mit links weiterdreht und das Display dann nicht lesen kann?

Mir sind beim ersten Test-Editieren mit Software zwei Dinge aufgefallen:

1.) Bei einigen Schwingungsformen (besonders deutlich: MG Saw) fängt es ab einer höheren Oktave an, deutlich zu eiern. Bei einigen an anderen Punkten (aber immer ab dem C), bei einigen gar nicht.
Hab ich was übersehen, oder haben die wirklich so schlampig gesampelt? Das ist wirklich nervig!

2.) Beim Anschließen an den PC stellt sich die Kiste so ein, dass der gesamte Ton des Rechners über das Audio-Interface des Venom läuft, auch nach Abschalten und Abklemmen des Venom vom PC.
Beim nächsten Hochfahren ist wieder alles beim Alten. Kann man dem entgegenwirken (Ersterem, NICHT Letzterem!)?

Punkt 2.) ist vermutlich eher ein PC-Problem, oder? Bei sowas bin ich ja doof.

Das mit dem EeePC hab ich mir auch überlegt, aber die GUI des Vyzex ist ja nicht auf Vollbild zu stellen. Kann man das auf dem EeePC irgendwie hinbekommen? Ich bin ja schon älter und seh nicht mehr so gut...

Übrigens passt der Blofeld prima rechts mit drauf! Wer braucht schon die Multimodeknöpfe 8) ? Kauft euch mehr Venoms!

Schöne Grüße,
Bert
 


News

Zurück
Oben