M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

Hmm, sieht eigentlich noch ganz lebendig aus.
THEXCEE schrieb:
THEXCEE sagt erstmal "liebe Synthesizerfreunde - hallo zusammen"
ich freue mich hier bei Euch meinen ersten Forumeintrag posten zu dürfen.
Na, dann erstmal: :hallo:
THEXCEE schrieb:
zum VENOM: ich habe die Bänke C und D völlig neu erstellt. Mein Soundset ist unter venomsysnth.com als ANALOG PRIME SET kostenlos downloadbar.
Hmm, das müßte dann doch hier sein, oder:

http://www.venomsynth.com/single_bundles

Kann's da erstmal leider nicht finden. Würde mich aber schon sehr interessieren, da ich den Venom schon gern analoger klingen lassen würde, aber dazu noch nicht die nötige Erfahrung in der Sounderstellung hab'.
Daß das mit dem Venom so schiefgegangen ist, ist für mich allerdings ein Vorteil, denn 500,- EUR hätte ich dafür sicher nicht bezahlt. Des einen Leid, des andern Freud. ;-)
 
@THEXCEE: Hab' Dein ANALOG PRIME SET jetzt auch ausprobiert: Ausgezeichnet! Wertet den Venom richtig auf. Hätten sie mal lieber statt der Factory Presets verbauen sollen.

Der Venom klingt zwar auch damit noch immer nicht so fett wie sagen wir ein Juno 60, aber Du hast gemacht, was möglich war.
Respekt! Ich find's klasse! :P
 
liebe Synthesizerfreunde,

hier vielleicht noch etwas zur Entstehungsgeschichte der Venom Bänke C/D.
Der Venom kam an und verärgerte mit seinen Factory Sounds meine Erwartungen enorm.
Diesen ersten Eindruck widerlegten in Folge bereits sehr schnell die ersten eigenen editierten Klänge.

Zeitgleich mit Anwachsen der neuen Sounds ergab sich der direkte Kontakt mit M-Audio und VYZEX.
Man erkannte das gute Klangpotential des Venom speziell im Vintagesoundbereich. Das war demnach auch mein Ziel analoge Styles im Stil bekannter Synthesizer und Musiker zu programmieren.
Den Verantwortlichen schienen die Ergebnisse zu gefallen, das Venom-Soundset wurde somit in Venomsynth.com übernommen.

Nun, was bleibt?
Ich besitze doch Einiges an Vintage-Equipment, schaffte mir jedoch am Venom einen Soundpool welcher meinem Geschmack entspricht, den Venom endlich auch mal "klingen" läßt und mir in Folge unglaubliche Spielfreude beschert.

zZt kombiniere ich den Venom mit anderen Synthesizern, ala Microwave-XT. Vom Venom angespielt und durch dessen Inputs gesendet ergeben sich wieder vollkommen neue Möglichkeiten.

...ich denke das Kapitel ist noch nicht zu Ende :D

schöne Grüße
THEXCEE
 
THEXCEE schrieb:
liebe Synthesizerfreunde,
zZt kombiniere ich den Venom mit anderen Synthesizern, ala Microwave-XT. Vom Venom angespielt und durch dessen Inputs gesendet ergeben sich wieder vollkommen neue Möglichkeiten.
...ich denke das Kapitel ist noch nicht zu Ende :D
schöne Grüße
THEXCEE
Ich finde sehr schön, dass du mit deinen Sounds gezeigt hast, dass der Venom als Synthesizer eben funktioniert - wenn man ihn vernünftig programmiert. Sag mal, du sendest Microwave-XT-Sounds in den Venom, um diese mit dem Venom (ich nehme an: Filter, Übersteuerungen und Bitcrusherartiges) zu gestalten? Wie klingt das?
 
hallo Lothar,

nun, der micorwave-XT wird ausschließlich per midi vom Venom über dessen Audio-In´s durchgeroutet und dem Main-Audio´s übergeben.
Also nicht der Klangerzeugung des Venom.

ABER...Was man dann aber hat ist eine kleine aber feine Synthesizer-Audio-Verbindung .
Sehr schön ist das der Arpeggiator des Venom natürlich auch den XT bedient.

Man findet sich wie eh und je beim Aussuchen von Soundpaaren und Schrauben an Klangparametern wieder.
Das macht mächtig Spaß :D

schöne Grüße
THEXCEE
 
Excee :adore: Du bist mein Held .... unterwürfig in den Staub fall :mrgreen:

Ich hab mich immer gefragt, wer der Programmierer der Bank ist. Nach dem Motto, ein Sound/Klängeproduzent der nicht genannt werden will :agent:

Also meiner Meinung nach, hast du mit dem Set bewiesen, wie gut der Venom klingen kann. Man glaubt, man hat eine ganz andere Maschine unter den Fingen. Deswegen habe ich mich auch
für die Maschine entschieden, auch wenn viele Leute gemeint haben, dass das Ding nichts ist. Wie schon viele Besitzer geschrieben haben, ist das eben nicht der Fall. Der Start
war unglücklich und die Klänge teilweise zu wild ausgesucht bzw. was soll ich mit einem Helicopter oder Telephon Klang im Factory-Setup?

Dein und auch das Set "Death by venom" von G-Storm bringt einen ganz anderen Synthesizer zum vorschein. Hätte man einige eurer Sounds in die Werkssounds integriert, hätte der Verkaufsstart
für den Synthesizer wesentlich besser sein können.

Ich habe mir nach viel hin- und her kopieren ein Soundset gebastelt, wo für mich jeder Patch und für meine Zwecke spielbar und wunderbar ist.

Weißt du zufällig wie man es schafft diese Banke von Ray Brunelle in die Kiste bekommt ? SGLBNK.SQB - Dateien schaffe ich bis heute nicht zu laden :oops:

Hast du Informationen wie es mit dem Vytex Editor oder dem Gerät überhaupt weiter geht ? Auf Facebook wird der Venom von M-Audio immer mal wieder gezeigt bzw. promotet.

Danke schön und vielen Dank für die tollen Sounds
Andreas
 
THEXCEE schrieb:
hallo Lothar,

nun, der micorwave-XT wird ausschließlich per midi vom Venom über dessen Audio-In´s durchgeroutet und dem Main-Audio´s übergeben.
Also nicht der Klangerzeugung des Venom.


passt eigentlich der Blofeld rechts auf den venome? dafür hätte ich noch platz :mrgreen:

@THEXCEE: schön das du auch noch mehr hoffnung weckst in sachen venome, da könnte ich direkt auch einen haben wollen, für den preis :mrgreen:
 
passt eigentlich der Blofeld rechts auf den venome? dafür hätte ich noch platz :mrgreen:

Vermutlich nein, wenn ich den Venom neben der m-50 sehe, ist der Venom nicht gerade "zart" und sieht recht wuchtig aus. Venom hat 49 Tasten und
der Blo doch auch, da passt glaub ich nix drauf *g*
 
andreas73 schrieb:
passt eigentlich der Blofeld rechts auf den venome? dafür hätte ich noch platz :mrgreen:

Vermutlich nein, wenn ich den Venom neben der m-50 sehe, ist der Venom nicht gerade "zart" und sieht recht wuchtig aus. Venom hat 49 Tasten und
der Blo doch auch, da passt glaub ich nix drauf *g*

??
mein blo hat keine tasten :floet:
 
andreas73 schrieb:
Excee :adore: Du bist mein Held .... unterwürfig in den Staub fall :mrgreen:
Ja, echt THEXCEE, nochmals vielen Dank für das tolle Set!
andreas73 schrieb:
Weißt du zufällig wie man es schafft diese Banke von Ray Brunelle in die Kiste bekommt ? SGLBNK.SQB - Dateien schaffe ich bis heute nicht zu laden :oops:
Erstmal muß das "BNK" weg, also nach "wasweißich.sgl.sqb" umbenennen.
Dann kann man das über den Vyzex laden, aber nicht über "Datei öffnen", sondern wenn man Single und "AUX" oder so ausgewählt hat, ist da unten rechts nochmal so'n kleiner "Load"-Button.
Steht genauer in der Vyzex-Anleitung ...

In den Brunelle-Bänke sind aber gerade viele solcher Effekt-Sounds (wie Helikopter o.ä.), die Du ja nicht so gut brauchen konntest. Mir scheint, Brunelle sieht den Venom vor allem als Erzeugungsgerät für seltsame Klänge, weniger als Musikinstrument zum Spielen. Nur mein Eindruck ...
 
liebe Synthesizerfreunde,

mich freut es erstmal sehr das Euch die Sounds gut gefallen :D Dafür habe ich sie gemacht!

Geräuschhaftes an Klängen war eher nicht meine Absicht. Außer bei den Drumkits natürlich.
Mein Hauptaugenmerk legte ich auf die Bespielbarkeit und Wiedererkennungswert der Klänge. Das war auch die Hauptarbeit an den Editier-Sessions, also eine Basis zu schaffen um zum einen mit ein paar Poti-Drehs die Grundcharakter der Sounds sehr schnell ändern zu können, und zum anderen mit Hilfe des VYZEX-Editors und dessen MIX-MERGE-Funktion aus dieser Basis Derivate zu kreieren welche einen schlichtweg die Augen verdrehen lassen.
Aus der Mixtour zweier Pads entstand in der Form zB ein JUMP-Sound erster Güte welcher dem Original in Wenigem nachkommt.

Meines Wissens arbeitete VYZEX in letzter Zeit an einer DAW-Anbindung als komplettes Software-Plugin des Venom.

schöne Grüße

THEXCEE :D
 
THEXCEE schrieb:
Meines Wissens arbeitete VYZEX in letzter Zeit an einer DAW-Anbindung als komplettes Software-Plugin des Venom.

schöne Grüße

THEXCEE :D

wie, es geht doch erstmal weiter mit dem venom?? man 200€ erstmal nix...nicht doch schon wieder :waaas: :selfhammer:

vielen dank!!!

p.s. muss ich mir wohl auch nochmal reinziehen, mal mittags die woche zu korn laufen :floet:

vielleicht geben ja wirklich blo und venome optisch was. gibts die venom displays irgendwo in "blo" weis, zum umlöten?
 
liebe Synthesizerfreunde,
bitte für Euch zur Information:
Das mit der DAW Anbindung ist natürlich auch harte Spekulation, im Grunde sollte der Hardware-Venom in der DAW gebunden werden.

Nun, rechts am Venom ist für den Blofeld leider zu wenig Platz.
Aber...zZt. entsteht bei mir eine Art Mini Workstation, bestehend aus dem Venom, dem IPAD3 im IO-Dock und einem "Gastsythesizer". Damit kann der Venom am IO-Dock Input angesteckt bleiben.
Alles an Peripherie läuft über den Venom. Als DAW läuft die herrliche AURIA.
Über MIDI in vom IO-Dock spielt der Venom die wichtigen Synth-APPS.
Als besonderen Gastsynthesizer erwarte ich in Kürze den TG-33, welcher sich mit seinen Soundgebilden sicher gut mit dem Venom vertragen dürfte :D
Vielleicht gibt es für diese Venom-DAW sogar eine Art "Gehäuse", man wird sehen.

Hab ich alles beisammen und es funktioniert wie gewünscht erfolgt ein Tube-Video.

schöne Grüße
THEXCEE
 
THEXCEE

so jetzt hab ich mir den das auch mal angetan. war zwar nur kurz, aber hab fragen:

1. Kann man die tastatur in 4 splitzonen bringen?
2. kann ich multimode wirklich nur bank A+B anwählen?
3. sowas wie eine "vorschau" (beim Q hies das noch peek) d.h. das man sieht wie die parameter stehen gibts?
4. oder macht man das alles im Editor?
5. wie finden Spieler eigentlich die Tastatur?
6. ist das ein extra Display von M-Audio?
7. würde er sich als Master Key eignen?

d.h. die 4 Multis einzeln zu schalten und auf dem Arp zu haben, fand ich jetzt echt toll. Der Klang, spitzer als ein polymorh, manchmal sogar sowas wie "Außreißer" in den Peek's. Immer erst alle EFX abzustellen ist zwar bissl nervig :floet:

und ich werde ihn noch weiter testen

p.s. der blofeld hat doch auch 4 layer oder? wie wäre der venom als master für den blo? hat sowas schon mal wer geteste, wenns schon mit dem Mircowave XT klappt.

cool fand ich auch, das man direkt Potis für die alle Lautstärken dran hat und das einen direkt erreichbaren glide gibt.
(Schicht wäre gewesen, wenn das Bedinungskoordinatensystem noch rechts eine LED streifen gahabt hätte = da wo weise Schrift auf Untergrund gedruckt wurde :floet: )
 
Hallo Synthesizer-Freunde,

hier bitte einmal zur Information,
ich bin "THEXCEE" und nicht "quote" oder irgend ein anderer User anderen Namens dieses Forums
ich werde mich hier ausschließlich unter meinem Pseudonym THEXCEE melden.
wer Fragen an mich zu zZt VENOM, POLYEVOLVER und SIRIUS hat stellt diese auch sehr gerne direkt an mich im Tube unter dem selben Namen.

zum VYZEX-Editor:
meines Wissens bietet dieser ALLE relevanten Editierparameter im Single- als auch im Multimode
also läßt sich nach Herzenslust innerhalb 4er Single-Sounds layern oder splitten
für mich steht die Multisound Session jetzt erst an, jetzt wo die Singles fertig darauf warten gelayert zu werden
für den erfolgreichen Klang im Multimode geht es in erster Linie um die Pegel und zT um die leichte Würze mit EFX
da hat aber M-Audio dann doch eine gute Vorarbeit geliefert, es heißt nun eben die Sounds gegen bessere auszutauschen und alles neu abzustimmen
wirklich ein neues spannendes Klangfeld was sich da auftut

zum "Gast-Synthesizer":
heute kam mein TG33 an
das Volume-Poti für den Gast-Synth ist ein Segen, es erlaubt superschnelle Lautstärkeanpassung, sehr gut!
und ich kann bereits sagen, die bewegten Klänge des TG33 in Kombination mit den Venom Sounds machen enormen Spaß
die Line-In´s des Venom zu benutzen passiert so zügig das man die Gast-Synthesizer je nach Gusto wechselt
gestern Abend war es eine MFB-503
heute der TG33
morgen wieder der XT, oder der MINIMAX, wer weiß...
...oder oder oder...
es bleibt somit Dynamik in den Klangwolken :D

zum Blofeld:
der Blofeld hat einen 16-fschen Multimode welcher nur durch die Stimmenzahl begrenzt wird, so wie ich noch weiß stepped man die Multimode Kanäle per gehaltener shift-Taste im MM-Mode durch
ok, ich habs gestern Abend nochmal geprüft, sollte man nicht unbedingt an die 4 Single-Taster kommen müssen, paßt der Blofeld rechts auf Venom´s Gehäuse drauf
baut man sich aus Plexiglas ein keines ca 3cm hohes "Blofeld-Ablage-Tischchen" käme man DOCH noch zu den Tasten und der Blofeld läge doch recht chic auf dem Venom ab
weiß auf weiß, sehr edel und gut für das Auge, klasse :D
Des Blofelds leichten Anflug an graziler Kühle mit dem Bruzzeln eines Venom zu koppeln läßt Großes erahnen! Also, nur zu!

Mini-DAW:
für meine Mini-DAW keimt die Idee hinter dem Venom ala Waldorf Wave alles an Gast-Peripherie schräg zu stellen
das kann mittels eines Rahmen erfolgen, ähnlich eines Korg Radias
der Winkel könnte dabei eingestellt werden
also Venom vorne
IO-Dock schräg hinten links
Gastsynthesizer schräg hinten rechts

schöne Grüße
THEXCEE
 
THEXCEE schrieb:
Hallo Synthesizer-Freunde,

hier bitte einmal zur Information,
ich bin "THEXCEE" und nicht "quote" oder irgend ein anderer User anderen Namens dieses Forums
ich werde mich hier ausschließlich unter meinem Pseudonym THEXCEE melden.
wer Fragen an mich zu zZt VENOM, POLYEVOLVER und SIRIUS hat stellt diese auch sehr gerne direkt an mich im Tube unter dem selben Namen.
THEXCEE

geändert SIR
 
THEXCEE schrieb:
zum VYZEX-Editor:
meines Wissens bietet dieser ALLE relevanten Editierparameter im Single- als auch im Multimode
also läßt sich nach Herzenslust innerhalb 4er Single-Sounds layern oder splitten
für mich steht die Multisound Session jetzt erst an, jetzt wo die Singles fertig darauf warten gelayert zu werden
für den erfolgreichen Klang im Multimode geht es in erster Linie um die Pegel und zT um die leichte Würze mit EFX
da hat aber M-Audio dann doch eine gute Vorarbeit geliefert, es heißt nun eben die Sounds gegen bessere auszutauschen und alles neu abzustimmen
wirklich ein neues spannendes Klangfeld was sich da auftut

gestern bei meinem Test, konnte ich im Single-Mode alle 4 Bänke anwählen.Im Multimode nur A+B.
Und A+B sind doch feste Presets oder?

danke
 
THEXCEE schrieb:
zum "Gast-Synthesizer":
heute kam mein TG33 an
das Volume-Poti für den Gast-Synth ist ein Segen, es erlaubt superschnelle Lautstärkeanpassung, sehr gut!
und ich kann bereits sagen, die bewegten Klänge des TG33 in Kombination mit den Venom Sounds machen enormen Spaß
die Line-In´s des Venom zu benutzen passiert so zügig das man die Gast-Synthesizer je nach Gusto wechselt
gestern Abend war es eine MFB-503
heute der TG33
morgen wieder der XT, oder der MINIMAX, wer weiß...
...oder oder oder...
es bleibt somit Dynamik in den Klangwolken :D

ist der Grundsound des Venom härter als des TG 33? also ich empfand vom grundklang es schon in richting Yamaha FM. nur eben nicht so seidig hoch,sonder eher schroff schneidend, bissl digital eben. nur leider hat meine Zeit erstmal nicht gereicht, um immer alle Effekt auszuschalten.
Überrascht hat mich die Griffigkeit der Potis, nix hat gewackelt.

Den TG33 würde ich jetzt aber nicht von Sound vergleichen wollen, weil man hier die Wavetables anders durchfährt und weniger Subtraktiv arbeitet. Könnten sich gut ergänzen, der TG wird bestimmt für Wavestation artige Klänge genommen = Pads, oder!?

p.s. hatte anfangs Maniak gelesen :mrgreen:
 
THEXCEE schrieb:
ok, ich habs gestern Abend nochmal geprüft, sollte man nicht unbedingt an die 4 Single-Taster kommen müssen, paßt der Blofeld rechts auf Venom´s Gehäuse drauf
baut man sich aus Plexiglas ein keines ca 3cm hohes "Blofeld-Ablage-Tischchen" käme man DOCH noch zu den Tasten und der Blofeld läge doch recht chic auf dem Venom ab
weiß auf weiß, sehr edel und gut für das Auge, klasse :D
Des Blofelds leichten Anflug an graziler Kühle mit dem Bruzzeln eines Venom zu koppeln läßt Großes erahnen! Also, nur zu!

ja und ja: halten den blo gerade vor mir und sehe, das hier wirklich nur 1 Single ist und nicht wie noch wie im Q, 4 Singles zum Layern.

wie findest Du die Tastatur so? die vom maniak, war viel laberiger und mein MPK49 ist wohl eher halb gewichtet, da höre ich aber die Federn :mrgreen:

Wie findest Du die Venome Wandler, so als Soundkarte? d.h. der Venome Klang liegt doch nicht an den Wandlern oder?

danke
 
Hallo zusammen!
Bin Synthie-Neuling und kämpfe mit dem Venom. Ich brauche für ne Theatermusik u.a. einen simplen LFO-Bass, der im 16tel Puls "puckert".
Im Venom findet sich als Single-Preset B 88 ("LFO SouP"), ein Sound, der als einziger in die Richtung geht. Allerdings hat der eine Art extremes "Phasing" (sorry, bin Neuling wie gesagt...) und der Puls hat kein perkussives Attack. Hab versucht, über die den Vyzex Editor zu schrauben (z.B. Wellenform auf Square), aber ich scheitere kläglich... und die Premiere rückt immer näher!

Hat jemand von Euch da draußen einen Tip für mich?!

Außerdem hab ich versucht, das hier im Forum gelobte "Analog Prime Set" von theXcee runterzuladen und fand auf der Website nur eine Textdatei...(sqs.txt).
Ich vermute, abschreiben und dem Venom vorlesen wäre vergeblich ;-)

Auch hierzu wäre ich für Ratschläge sehr dankbar!

Beste Grüße!

Troubadix
 
troubadix schrieb:
Außerdem hab ich versucht, das hier im Forum gelobte "Analog Prime Set" von theXcee runterzuladen und fand auf der Website nur eine Textdatei...(sqs.txt).
Ich vermute, abschreiben und dem Venom vorlesen wäre vergeblich ;-)


Troubadix

erstmal ein freundliches

:hallo:

der Ersteller des Sets ist ja nun auch hier und wird dir bestimmt was dazu sagen oder der Lothar.
 
Hallo Troubardix,

Die Patches der Bänke A & B sind nicht speicherbar. Kopier den B88 im Vyzex auf Bank C oder D und änder dort.

Mink
 
Re: VENOM durch Dark Energy

professorSimon schrieb:
Ich möchte hier ab und an noch andere Soundfiles in dieser Richtung vorstellen, wenn genehm.

:supi:

her damit...ich glaub so langsam...mein blo brauch ne weise Ablage :mrgreen:
 
Erstmal vielen Dank an Chain für das freundliche Willkommen (nette Geste für einen nicht nur Synthie-Neuling, sondern auch Foren-Frischling -ist meine erste Forumsteilnahme überhaupt...)

Danke auch Mink für den Tip - und Ergänzung: ich scheitere schon vor dem Speichern, da ich den Sound garnicht wie gewünscht verbessert kriege.
Mein Ziel ist es, folgenden Sound mit dem Venom zu erzeugen.



Ist bestimmt für Euch lächerlich einfach - aber für mich bisher nicht machbar....darum: HILFE ;-)

Danke vorab vom Barden
 

Anhänge

  • LFOpulse.mp3
    334,8 KB · Aufrufe: 11
THEXCEE schrieb:
Das mit der DAW Anbindung ist natürlich auch harte Spekulation, im Grunde sollte der Hardware-Venom in der DAW gebunden werden.

So spekulativ ist das nicht. Weiß nicht, ob Du hier schon vorher mitgelesen hast, aber alle Vyzex-Editoren sind ja nichts anderes als ein MIDIQuest mit einem festen Modul, was ja erst in neuerer Zeit überhaupt erst möglich wurde (vorher gabs nur Anpassungen, aber keine Module wie bei Polyframe/Sounddiver). Das MQ10-Framework bietet inzwischen DAW-Integration, und somit ist alles, was Vyzex tun muß, ein Upgrade auf das 10er Framework incl. Detailanpassung. Das dürfte auch nicht allzulange dauern.

TG33 ist ne nette Kiste und eine feine Stringmaschine. Es gab zu diesem Gerät damals das sogenannte "Sliding Rack", wo sich das Ding wirklich aus dem Rack wie eine Schublade rausziehen ließ. Sehr nett. Hab damals zu diesem Gerät die erste Sounddiver-Adaption gemacht.

Kompliment zu Deinen Venom-Sounds, die sind wirklich gelungen!
 
troubadix schrieb:
Außerdem hab ich versucht, das hier im Forum gelobte "Analog Prime Set" von theXcee runterzuladen und fand auf der Website nur eine Textdatei...(sqs.txt).
Also, das Set von THEXCEE ist hier:

http://www.venomsynth.com/sets

Genauer diese Datei.
Im Vyzex mit "Datei öffnen" zu öffnen.

chain schrieb:
Wie findest Du die Venome Wandler, so als Soundkarte? d.h. der Venome Klang liegt doch nicht an den Wandlern oder?
Glaub' ich nicht: Ich schleife ja noch einen Rompler (und vielleicht bald ein Mikrofon) da durch. Das klingt alles "normal". Auch, wenn ich eine .wav-Datei mit dem Windows-Media-Player über den Venom abspiele.
professorSimon schrieb:
Ich möchte hier ab und an noch andere Soundfiles in dieser Richtung vorstellen, wenn genehm.
Sehr! Ein Sound sagt schließlich mehr als tausend Worte. :P
 


News

Zurück
Oben