M-Audio/(ex)Avid Venom Diskussion

Klangforscher schrieb:
jedenfalls für 200 Okken da tu ich halt noch ein bischen Sparen (150-200) Euro und kauf mir lieber einen Vintage Klassiker wie den JX8P :mrgreen:

Hat im ricardo gerade nen jx8p für 300 CHF .....

Ich könnte dir da Unterstützung geben ....
 
Rookie2 schrieb:
Wo bekommt man den den Editor in den Versionen 1.17 oder 1.21 her?
Der Download bei M-Audio und Psicraft ist nur 1.11
Gruß Rookie2
Hi!
Da bin ich völlig überfragt - ich entdecke bei M-Audio auch nur den 1.11 - bei mir läuft der 1.15 und bislang problemlos.
Ich vermute mal, du musst dich für die anderen Versionen direkt ans Supportforum wenden. Es gibt sogar eine stabil laufende Beta 1.5 mit größerem Funktionsumfang. Die wird dir vom Vyzex-Forummoderator "PsicraftTony" nur per pm zugesandt.

Ist irgendwie seltsam, aber probier das einfach mal aus. Achja: *die Adresse*.

(irgendwie raffe ich das nicht, dass das der einzige Weg sein soll)
 
Hi Lothar,

im Psicraftforum habe ich am Mittwoch gleich gemailt.
Bislang aber noch kein Lebenszeichen von "PsicraftTony".
Auch sonst hat der wohl seit ca. 2 monaten nichts mehr gepostet.
Hoffentlich läuft der Laden noch.
Ein Venom ohne Editor wäre echt no go, obwohl ich ihn eigentlich
mag, vor allem die Ipad-Unterstützungm die Controller- und Pattern-Funktion.

Na ja, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß
 
Der Venom ist in dieser Hinsicht mal löblich, denn da steht das komplette Sysex-Datenformat im Handbuch drin. Damit kann man sich, so denn Willen und entsprechende Schmerzfreiheit beim Umgang mit Hexzahlen vorhanden sind, zB eine Anpassung für Lemur bauen.
 
Kannst Dir ja Lemur für den Hostrechner mal laden (kost nix) und schauen, ob Du mit der Scriptsprache klarkommst.

programmieren in dem Sinne muß man da ja nix, sondern nur die ganzen Bytes und Bits richtig zuordnen.

Knifflig wirds, wenn zB ein Parameter durch ein einzelnes Bit in einem Byte repräsentiert wird und die Software sowas nicht handeln kann. Die Hersteller waren bei Sysex immer schon sehr kretativ, weil offenbar jeder Entwickler glaubte, das Rad neu erfinden zu müssen. Allein die Anzahl der verschiedenen Namens- und Transferformate in Sounddiver sprechen da Bände. Sounddiver kann schon sehr viel, aber leider auch nicht alles. Beim Kawai K4 und XD-5 liegen zB die beiden Bytes für die Oszillatorwellenform so weit auseinander, daß man sie nicht in einen Parameter reinbekommt, daher brauchts einen extra Bankschalter. Beknackt.

Bei Roland hat ab den Digitalsynths wohl einer mal ein Machtwort gesprochen und ab da ein Standardformat eingeführt, welches seither gilt. Das bedeutet, daß alle Roland-Synths mit diesem Standardformat auf die gleiche Art und Weise angesprochen werden, sprich: fester Rahmen. Die Unterschiede bestehen dann bei den Geräten dann nur in der Model ID, der Zuordnung von Speicherstellen zu den Parametern und der Länge der Nachrichten, die aber auch im Header der Nachricht angegeben wird.

Ein solches Standardformat hat keiner der anderen Hersteller, einzig die Dumps der Yamaha FM-Synthis wurden architektiurspezifisch und nicht modellspezifisch angelegt, sprich: alle 6OP FM haben das gleiche Datenformat und alle 4OP FM mit Ausnahme des DX9: VMEM und VCED. Bei den jeweils 2. Generationen sind dann Extradumps für die Zusatzparameter dazugekommen (ACED, AMEM), sodaß die Daten trotzdem kompatibel bleiben.

Genug Historie: Wenn Du da aktiv werden willst, empfehle ich als Lektüre mal das Sounddiver Programming manual (auf www.deepsonioc.ch als Download). Ist zwar recht viel spezifisches für Sounddiver dabei, aber auch einiges an Grundlagen.

Mit Sounddiver sollte sich der Venom, zumindest was ich beim grob Drüberschaun sehen konnte, gut anpassen lassen, ist aber nur für Windowsnutzer interessant oder Leute, die auf der Mac-Seite einen eigenen Rechner dafür einsetzen, da er auf OSX nicht gescheit läuft.
 
Rookie2 schrieb:
Danke für die ausführliche Erläuterung.
Dann habe ich für die langen Herbstabende ja was zu tun :idea:
Ach, da muss es noch etwas anderes geben. So, ich habe bei mir noch einmal genau nachgeguckt (CD und Installation) und dabei festgestellt, dass bei mir die Version 1.06 läuft. Bislang problemfrei.

Hast du schon versucht, den Editor komplett zu deinstallieren und dann noch einmal zu installieren?
Noch eine Frage: Welche Version von Vyzex hast du auf deiner Installations-CD?

Und dann habe ich da noch entdeckt: Beim Versuch, das Programm ohne Synthesizer zu betreiben, habe ich es einfach mal "abgeschossen" (d.h. Affengriff). Als Fehlermeldung kam dann "Midiquest 10 XL hat ein Problem entdeckt"...

Ich interpretatiere das so, dass Psicraft kein eigenes Programm erstellt hat, sondern eine Anpassung des Midiquest-Universaleditors für den Venom. Dietmar könnte das genauer wissen.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Ich interpretatiere das so, dass Psicraft kein eigenes Programm erstellt hat, sondern eine Anpassung des Midiquest-Universaleditors für den Venom. Dietmar könnte das genauer wissen.

Erstmal danke für die Vorschußlorbeeren :) Ich wußte das zwar vorher nicht, aber habs mir jetzt mal angesehen, sprich: das Mac-Programm runtergeladen und in die Interna reingeschaut. Die Basis des Vyzex-Editors bildet MiniQuest, das ist eine abgespeckte Version des Universaleditors MIDIQuest.

Abgespeckt in dem Sinne, als daß MiniQuest kein Universalmodul und Anpassungen besitzt, sondern fest mit einem nur für ein bestimmtes gerät geschriebenes Modul verbündelt wird und man auch kein Anderes laden kann. Genau das ging bisher bei MIDIQuest selbst bisher nicht, sondern erst seit der Version 10.

Das ist nicht dumm, denn so spart man sich das Erfinden des Rades und braucht nur die Anpassung zu schreiben, den Rest erledigt das Basisprogramm. Es handelt sich dabei aber nicht um eine der auch selbst erstellbaren Anpassungen (Scriptsprache), sondern um ein programmiertes Modul.

Das gabs auch bei Sounddiver schon.
Emagic selbst nutzte das als Unitor 8 Control, die für andere Firmen gebauten Versionen kannte man unter Sounddiver OEM, die gabs für Access Virus, Kawai K5, Yamaha FS-1R, Friendchip DMX und auch für Doepfer. Bei der Version für Doepfer handelt es sich im Gegensatz zu den Anderen OEMs um einen Sounddiver mit nur Universalmodul, denn dort werden Adaptionen und keine Module geladen. Diese Version kenne ich nicht direkt, ich gehe aber davon aus, daß man da andere Adaptionen laden kann, aber nicht erstellen (das Adaptionsdatenformat bietet nämlich keine Möglichkeit der Signatur, also man kann nicht nur bestimmte Adaptionen zulassen).
siehe: http://www.doepfer.de/sdiver/readme.htm

Psicraft schein alle seine Programme so zu erstellen, oder als Modul für UniQuest.
 
Moinsen,

so, jetzt hab ich auch wieder mal ein bisschen was gemacht.

Der Track entstand, als ich mit einem sebst programmierten 7th Pad plötzlich an die britische Band "Underwordl" erinnert wurde, die ich sehr mag.

Alle Synth Voices: VENOM (aber die meisten ohne interne Effekte, die meisten selbstprogrammiert)
Alle Drumsounds: Ableton Live, bis auf einen der 2 gelayerten Snares, die kommt vom VENOM (auch selbstprogrammiert) mit ordentlich Effekten von Live
Additional Percussion: Wavedrum Patch28
Alle Effekte: Ableton Live

Viel gemischt habe ich nicht und dem einen oder anderen wird es wohl zu voll sein. Hat etwa 6-8 Stunden gebraucht, nach gefühlten 200 Mal abhören :) Ist also etwas "Quick'n'dikrty", aber als Demo wohl okay, denke ich.

src: http://soundcloud.com/eyatt-warp/venom-01
 
Danke fuers Angebot Lothar, aber zum Glueck laeuft die 1.11 jetzt ja einwandfrei, trotz Vista...
Aber vielleicht finder sich ja noch ein anderer Interessent - Prof.Simon?

Gruss Rookie
 
Rookie2 schrieb:
Danke fuers Angebot Lothar, aber zum Glueck laeuft die 1.11 jetzt ja einwandfrei, trotz Vista...
Aber vielleicht finder sich ja noch ein anderer Interessent - Prof.Simon?

Gruss Rookie

Lieb von euch, aber ich habe auch die 1.11. Hoffte auf Jemanden, der aus dem Psicraft Forum eine Beta der späteren Versionen hat.
 
So, ich muss jetzt noch mal meine Freude über den Venom mit Euch teilen:

Per CCKit und Usb am mein Ipad2 angeschlossen und es werden ALLE meine
Synth-Apps direkt und problemlos über den Venom ausgegeben. Auch per Coremidi können
alle Apps angesteuert werden. Sogar die Regler des V lassen sich auf die meisten
Apps mappen. GEIL :supi:
Bin ich froh, dass ich mit dem kauf eines IO-Docks oder der Synthstation 49
gewartet habe.

Hier noch die Liste der bislang getesteten Apps:
Ppg wavecomputer
Grainbender
Sunrizer
Animoog
GrainScienence
CrystalsynthXT
DXi
AddictiveSynth
iMS-20
Epic Synth

Giftige Grüße
Rookie2
 
Rookie2 schrieb:
So, ich muss jetzt noch mal meine Freude über den Venom mit Euch teilen:

Per CCKit und Usb am mein Ipad2 angeschlossen und es werden ALLE meine
Synth-Apps direkt und problemlos über den Venom ausgegeben. Auch per Coremidi können
alle Apps angesteuert werden. Sogar die Regler des V lassen sich auf die meisten
Apps mappen. GEIL :supi:
Bin ich froh, dass ich mit dem kauf eines IO-Docks oder der Synthstation 49
gewartet habe.

Hier noch die Liste der bislang getesteten Apps:
Ppg wavecomputer
Grainbender
Sunrizer
Animoog
GrainScienence
CrystalsynthXT
DXi
AddictiveSynth
iMS-20
Epic Synth

Giftige Grüße
Rookie2

Das freut mich sehr für dich!!
Leider kann ich da nicht ganz mithalten, da bei mir der Sound der Apps nach kurzer Zeit schlimm verzerrt, was aber nach eine Minute wieder erschwindet, dann wiederkommt etc.. Das habe ich bei der X-Station nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein iPad 1 habe??
Kann das einer bestätigen? Oder vielleicht muss ich meinen VENOM ja noch umtauschen?
 
Tut mir leid, das zu lesen.

Britzelt das bei allen apps so?
Und bei der novation keine nebengeräusch?

Dann kann es ja eigentlich nicht am prozessor
des ipad1 liegen...

Vielleicht findet sich ja noch ein 1er-Besitzer, der
dazu was sagen kann
 
Hab' grad' was einigermaßen Interessantes entdeckt. Probiert doch mal:

1. Preset "Venomous" anwählen (ist ja gleich das erste im Singlemode, also A0),
2. Glide ausschalten,
3. Auf Polyphon umschalten,
4. Eine Oktave hochschalten,

und dann immer einen oder maximal zwei Töne spielen (etwa D-A, E-H, usw.) und dabei

5. am Modulationsrad drehen (also je nachdem hin- und her).

Je weiter das Rad aufgedreht wird, umso softer wird der Sound (und umgekehrt).
Damit kann man ganz nett E-Gitarren-mäßig 'rumspielen. (Sustain-Pedal ist zusätzlich hilfreich.)

Klangbeispiele erwünscht. :)
 
PySeq schrieb:
Klangbeispiele erwünscht. :)
Hmm, niemand? Na, dann hab ich mal eins gemacht:
src: http://soundcloud.com/hlubenow/venomrock
Am Ende bitte auf die Wirkung des Mod-wheels achten.

Es macht auch viel Spaß, damit Soli oder bekannte Riffs zu spielen ("Jumping Jack Flash", "Highway to Hell", irgendwas mit "Turn up ... the Radio" (weiß gar nicht, von wem das ist, lol), vielleicht auch "Money for Nothing"), aber Uploaden möcht' ich doch nur eigene Sachen. Und ein Weltklasse-Riff erstellt sich leider nicht so leicht, das oben ist also im Verhältnis vielleicht etwas lau. Bin aber auch gar kein Rocker, wollt' nur mal den Venom zeigen. :P
 
Hi,

sagt mal, habt ihr euch schon mal mit dem Vyzex Editor vergnügt ? Ich hab so einige Sounds aus der Bank C und D entfernt, da sie mir nicht gefallen haben. Ich hätte da jetzt also noch etwas Platz und
wollte von anderen Bänken einzelne Sounds auf diese freien Plätze verteilen.

Doch wie geht man so etwas an. Da der Editor immer die ganze Bank lädt, hab ich bis jetzt nicht rausgefunden, wie ich es geschickt schaffen könnte, die Sounds von der anderen Bank/Set zu selektieren
und in meine Bank zu integrieren ? :shock:

Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Sounds aus der Werkspresets zu selektieren und zu löschen. Dann die Bank zu speichern. Dann die freien Plätze merken, dann wieder die nächste Bank zu laden,
dort wieder die Sounds zu selektieren und genau auf die Positionen zu setzten, wo frei ist, dann wieder auf den Venom zu speichern. Dann die komplette Bank wieder reinladen und dann müsste ich eine
komplettes Set mit meinen Lieblingssounds haben.

Versteht ihr mich nocht *g* ? Geht das nicht schlauer ?

Übrigens, wie zur kann man eigentlich diese .sgl und sglbnk.sqb in den Editor reinladen ? Diese Ray Brunelle Banks bekomme ich gar nicht geladen. Die SQS und MLT gelingt es mir zu laden.... also
da hilft mir das PDF auch nicht weiter, also "RTFM" habe ich schon probiert oder es steht nicht drinnen oder nur unglücklich beschrieben drinnen. Braucht man da eine Beta-Version vom Editor ?
Hat die jemand ?

Danke für die Hilfe
Andreas
 
andreas73 schrieb:
sagt mal, habt ihr euch schon mal mit dem Vyzex Editor vergnügt ? Ich hab so einige Sounds aus der Bank C und D entfernt, da sie mir nicht gefallen haben. Ich hätte da jetzt also noch etwas Platz und
wollte von anderen Bänken einzelne Sounds auf diese freien Plätze verteilen.
Also, als ich mal was gespeichert hab', ging das in erster Linie in Bank C. Wahrscheinlich auch in D.
Ich glaube also, Bänke A und B haben feste Werkspresets, C und D sind zum Speichern.
Wenn Du von einem Sound in Bank A eine Kopie in Bank C haben willst, kannst Du einfach den Sound in Bank A anwählen, "Store" drücken, einen Platz in Bank C wählen und nochmal "Store" drücken. Das kann man im Vyzex machen, aber auch direkt am Venom.
 
Hi,

oh ich hab mich da wohl nicht ganz so gut ausgedrückt. Zwischen den Bänken in einem Set kann man schon verschieben und das klappt ja auch recht einfach.

Was ich meine ist, wenn ich zwischen zwei unterschiedlichen SETs die Patches sortieren möchte ? Das gelingt dann nämlich nicht mehr mit verschieben,
weil ich das Factory Set mit den C und D Bänken nicht mehr "habe", wenn das andere Set geladen ist. Zumindest gelingt es mir nicht, aus dem neuen Set
dann Patches aus Bänken in die Factory Bank C & D zu schieben. Dort habe ich vorher Platz geschaffen und alle Patches dir mir nicht gefallen haben, habe ich gelöscht.

Ziel der Aktion ist eigentlich ein für mich "perfektes" C & D Set zu haben und dort alle meine Sounds im Zugriff zu haben.

Ciao
ndreas
 
THEXCEE sagt erstmal "liebe Synthesizerfreunde - hallo zusammen"
ich freue mich hier bei Euch meinen ersten Forumeintrag posten zu dürfen.

zum VENOM: ich habe die Bänke C und D völlig neu erstellt. Mein Soundset ist unter venomsysnth.com als ANALOG PRIME SET kostenlos downloadbar.
U.a. wird mein langes Sound-Demo-Video darin gezeigt. Die Klänge liefern für viele Abkömmlinge davon eine sehr gute Ausgangsbasis.

Es gingen ein "paar 10er-Jahre" Synthesizerleben in die Klanggestaltung mit ein. Daher findet sich viel Analogcharakter der letzten Dekaden wieder.
Entstanden ist dieses Soundset, den VENOM endlich mal "scheinen" zu lassen.
Mir hat die Programmierarbeit am Venom sehr viel Spaß gemacht . Neben Oszillatoren, Filtern und Hüllkurven wurde die MATRIX Modulation dafür sehr intensiv eingesetzt.

ob der VENOM nun preislich billig ist, oder was er technisch beeinhaltet, ist mir persönlich nebensächlich. Im direkten Vergleich mit meinen rein analogen Synthesizern steht er diesen nur wenig nach.
Die Gefahr der leicht romantisch angefärbten Analogverklärtheit zu verfallen besteht zwar, auch für mich.

Nun, beim Venom war ab Start alles unglücklich "verkehrt". Die Präsentation, das VA-Productplacement und zu guterletzt auch einen Vielzahl der Factory-Sounds.
Der Venom ist ein Synthesizer und damit eine Herausforderung für den User im Entdecken neuer Klänge.
Aber man hat einen VA unter den Händen welcher das Potential und den Mut hat anders klingen zu wollen und um mit Wiedererkennungswert aus der Masse herauszustechen.

Also, ladet mein Soundset auf Euren VENOM und "kostet" ihn mal vielleicht von einer ganz "neuen" Seite ;D

schöne Grüße
THEXCEE
 


News

Zurück
Oben