M1 @ Win10 (virtuell)

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
Die Sache wird immer spannender. Offenbar läuft Win innerhalb Parallels schneller, als nativ auf vergleichbaren PCs. Voraussetzung, bzw. dringende Empfehlung für solch‘ ein Vorhaben sind 16GB RAM im M1 Mac, was aber beim Nutzen von VM jedem ziemlich klar sein sollte.

https://youtu.be/pVfQ9e1PhAY

klangsulfat

klangsulfat

format c: /y
@rauschwerk Der Code von Windows 10 für ARM wurde - wie der Name sagt - für ARM-Prozessoren geschrieben bzw. portiert. Warum laufen dann auch Programme mit Intel-Code unter diesem Windows? Wird der Intel-Code virtualisiert? Mit Windows 10 für ARM und Parallels hätten wir dann ja zwei Virtualisierungsschichten übereinander. Habe ich das so richtig verstanden?

rauschwerk

rauschwerk

pure energy noise
K.A., aber offenbar (sofern alle Libraries ontop, wie im o.g. Video gezeigt, mitinstalliert werden) geht win10 da besser, als nativ innerhalb ähnlicher Notebooks.
Für mich ist das Thema Win heute nur bedingt wichtig, jedoch nicht ganz unwichtig, weil ich nach wie vor einige Tools benötige, die ich (noch) nur innerhalb der MS-Welt bekomme (dazu zählt z.B. MS Project, wofür es zwar Alternative für den Mac gibt, jedoch nicht genau diese Applikatiotion). Games sind etwas, was mich nur sekundär reizt (daher eher unwichtig).

haesslich

haesslich

||||
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann Win10 on ARM 32bit x86 Windows Programme ausführen, mit einer runtime Umgebung (ähnlich rosetta2 auf dem M1 die Intel mac Programme ausführen kann).
Das problem ist halt, dass es nicht mehr sooo viel win32 Software gibt.

Lauflicht

Lauflicht

x0x forever
Das ist ja klasse. Privat brauche ich eigentlich kein Windows mehr, aber ein M1 kommt sicherlich bald ins Haus.

lambik

lambik

...
@rauschwerk Der Code von Windows 10 für ARM wurde - wie der Name sagt - für ARM-Prozessoren geschrieben bzw. portiert. Warum laufen dann auch Programme mit Intel-Code unter diesem Windows? Wird der Intel-Code virtualisiert? Mit Windows 10 für ARM und Parallels hätten wir dann ja zwei Virtualisierungsschichten übereinander. Habe ich das so richtig verstanden?
So verstehe ich es. Da das ARM-Windows (noch?) nicht über Bootcamp nativ installiert werden kann, muss es über Parallels virtuell laufen. Das im Video gezeigte Insider Preview von Win10 ARM hat auch eine x64-Emulation. Ist halt noch nichts offizielles, läuft aber auf meinem Mac Mini M1 auch mit 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Lauflicht

Lauflicht

x0x forever
K.A., aber offenbar (sofern alle Libraries ontop, wie im o.g. Video gezeigt, mitinstalliert werden) geht win10 da besser, als nativ innerhalb ähnlicher Notebooks.
Für mich ist das Thema Win heute nur bedingt wichtig, jedoch nicht ganz unwichtig, weil ich nach wie vor einige Tools benötige, die ich (noch) nur innerhalb der MS-Welt bekomme (dazu zählt z.B. MS Project, wofür es zwar Alternative für den Mac gibt, jedoch nicht genau diese Applikatiotion). Games sind etwas, was mich nur sekundär reizt (daher eher unwichtig).

Ja, es gibt leider genügend Produktivitätssoftware, die nur auf Win läuft. Alternativen, wenn überhaupt vorhanden, sind meist nicht 100% kompatibel und damit ist ein sauberer Datenaustausch mit gängigen Standards nicht gewährleistet. Dazu haben gängige Open Source Varianten meist absolut gruselige Bedienoberflächen, die keinem Standard angehören (gilt auf für Mac Software). Wenn man für sich alleine hinwurschtelt ist das natürlich alles komplett egal.

devilfish

devilfish

alles kann, nix muss..
Bei mir läufts auch, eben mal schnell ausprobiert. USB Geräte, die einen Windows Treiber brauchen, laufen aber nicht. Zumindest hab ich eben die Erfahrung gemacht.

News

Oben