Kaufhilfe Mac Laptop für Live-Performance

Hallo liebe Forum-Freunde! Derzeit performe ich mit einem 2013 Macbook Pro:

Audio-Stems
ein paar Effekt-Plug-Ins
bisschen Max4Live
Midi-Controller (USB)
RME Fireface (USB)
externe Effekte/Klangerzeuger
Midi-Out

Der Rechner packt das. Ist so bei 40% CPU-Auslastung. Eigentlich alles gut. Ich will aber trotzdem upgraden, weil ich Angst vor einem altersbedingten Crash hab. Ich folge dem Markt aber überhaupt nicht. Ich würde auch gerne nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten kaufen, sondern so etwas um die 5 Jahre Altes gebraucht. Gibt es da Tipps bzw. gewisse Modelle von denen definitiv abzuraten wäre? Bin leider nicht so ein Computer-Nerd. Am liebsten hätte ich, mir würde jemand sagen "Mit Modell X aus Jahr Y kannst du nichts falsch machen, den bekommst du für faire Preise auf dem Gebrauchtmarkt."

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Air M1 ist Ok. Wenn das Fireface noch ein älteres ist und noch kein USB hat, könnte es aber auf
Dauer schwierig werden. Hier läuft es mit Firewire noch mit M1 Prozessor und den Adaptern unter Monterey . . .
 
Und wie sind eure Erfahrungen mit den USB-Ports bei Mac? Bzw. mit Hubs die man bei zwei USB-C-Ports (einer davon für Strom) zwangsläufig braucht? "Früher" hieß es in jedem Manual "Bitte nicht an einen Hub anschließen". Ich habe ca. 3-4 USB Devices. Die Stromversorgung für den Rechner kann ja auch über einen Hub weitergeleitet werden. D.h. ich habe also 1 USB Slot direkt und einen weiteren für einen Hub. Aber läuft das stabil über Hub??? Wird alles erkannt?
 
die soundkarte bitte dirket anschliessen. dongles und controller können an einen verteiler.
Würde ich auch so handhaben.
USB Hibs sind teil der USB definition. Selbst die Ports an eiem Computer hängen schon an eien Hub.
Billig Hibs machen natürlixh probleme. Und Audiostreams sind anspruchviller als ein paar mouse Daten.
 
aktive USB hubs nehmen !
d.h. solche mit eigener PSU.
ist wie ne Lotterie ob man was gutes bekommt. die modelle wechseln ja auch ständig.

D.h. vielleicht auch vorbereitet sein dass man evtl. 2x kauft ( und ja, ich kauf auch nicht die billigsten)
Auch: überlegen ob du angeschlossene Geräte separat abschalten können willst ?
ich hab z.bsp. Midi controller die ein nervendes LED spektakel veranstalten wenn der PC schläft.
Ich hab 4-5 hubs am mac am laufen. teils auch in serie. Da geht recht viel ;-)
Was Probleme machen kann sind diese shice kleinen stecker am Hub selbst !
Denke ein Grossteil meiner Probleme kamen von daher

AIs kann man auch am Hub betreiben.
klar ists besser wenn man es vermeiden kann.


Ich würde auch gerne nicht unbedingt das Neueste vom Neuesten kaufen, sondern so etwas um die 5 Jahre Altes gebraucht.
keine gute Idee !

Mac ? dann nur ab M1. Also ab ende 2020.
apple siliicon, kein Intel !........noch nen intel beim macbook zu nehmen wäre ......dumm.

die M1Air2020 gibts recht günstig.
8GB RAM geht zur not. (mit kleineren Projekten) wäre aber nicht wirklich zu empfehlen
Allein fürs schnellere aufstarten lohnen sich die 16GB bereits.

ok, alles was unter M1 (ab ende 2020) oder M2 ( ab ende 2021)oder M3 (ende 2023) firmiert, geht !
RAM, wenns geht 16GB. Damit kommt man weit.
SSD: auf keinen fall zu klein kaufen !!


and den M1/M2/M3 macs kann man SSD und RAM NICHT austauschen oder upgraden !!!
D.h. dort gut überlegen was du brauchst.
auch: macbook pro M1/M2 hat mehr Anschlüsse !!
Von der CPULeistung her langt aber auch ein macbook Air M1 oder M2.
...M1air 2020 gibts glaube ich immer noch neu, recht günstig. Gebraucht sind die ehh recht weit runter ( mac untypisch)

edit:
"Mit Modell X aus Jahr Y kannst du nichts falsch machen, den bekommst du für faire Preise auf dem Gebrauchtmarkt."
M1 Air 2020 / 16GB RAM.
SSD ? musst du wissen !
,meins hat nur die 256 GB, und das "ginge auch"....würde ich abern nie jemandem empfehlen !
512GB SSD nehmen. .....ausser du bruachts mehr. tönt aber nicht so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun M1 Air 2020 / 16GB RAM, 250 GB SSD zugelegt. Einen teuren Hub von Hyper Drive. Interface direkt an USB-C-Port. Läuft zufriedenstellend. Einzige Überraschung: Einige der Max for Live Plug-Ins laufen nicht mehr, weil sie Externals benutzen, die nicht auf Apple Silicon funktionieren. So gesehen war mein altes Setup besser.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben