Mac Studio M2 MAX

Der neue Mac Studio M2 scheint nach allem, was man liest, leise zu sein.
Ich werde ihn ordern für die bekannten Anwendungen (Logic, Ableton, PlugIns).

Bleiben zwei Fragen:

Genügen 32 GB RAM oder machen sich 64 GB RAM mit der Zeit positiv bemerkbar?

1 TB SSD plus externe oder doch 2 TB SSD?
 
Da Du beim Speicher nichts nachrüsten kannst, würde ich auf jeden Fall zu 64 GB RAM und mindestens 2 TB SSD raten.
 
In 80 cm Entfernung ist er völlig unhörbar.

Wenn du deine Frage so stellst, kann man die nicht vernünftig beantworten.

Nimm mehr Ram und mehr SSD als du denkst zu brauchen.
Da musst du aber auf dein bisheriges Nutzverhalten gucken. Welche Dinge machst du?
Mit 32 Gb Ram kommt man sehr weit... es sei denn du hast oft viele Programme offen ... oder machst Dinge die einfach viel Ram brauchen. PS, Final Cut, 3D

Beid er SSD sollte man intern ein sinnvolles Minimum nehmen. Extern ist Geschwindigkeit limitiert auf ca 1500 gb/s . Das kann reichen... muss aber nicht.
Schnellere Lösungen gibts, aber die sind sehr teuer.
 
In 80 cm Entfernung ist er völlig unhörbar.

Wenn du deine Frage so stellst, kann man die nicht vernünftig beantworten.

Nimm mehr Ram und mehr SSD als du denkst zu brauchen.
Da musst du aber auf dein bisheriges Nutzverhalten gucken. Welche Dinge machst du?
Mit 32 Gb Ram kommt man sehr weit... es sei denn du hast oft viele Programme offen ... oder machst Dinge die einfach viel Ram brauchen. PS, Final Cut, 3D

Beid er SSD sollte man intern ein sinnvolles Minimum nehmen. Extern ist Geschwindigkeit limitiert auf ca 1500 gb/s . Das kann reichen... muss aber nicht.
Schnellere Lösungen gibts, aber die sind sehr teuer.

Danke! Ja, ich weiß... (:

Kein Final Cut, kein 3D. Eben Logic, Ableton, Arturia FX, G-Force OB etc. Vielleicht krame ich auch NI mal wieder hervor, wenn es ein vernünftiges Update geben sollte. Ggf. demnächst UA native. Nicht zwingend alles gleichzeitig, aber manchmal teilweise nicht zu vermeiden.
 
Den "kleinsten" Studio oder den größten MacMini bekommst du für fast 100-200€ Unterschied,
ich glaube nicht, dass man unbedingt 64GB braucht, ich hab zwar das MBP mit dieseR Ausstattung und freu mich auch drüber, der schwitzt nicht bei Video und so, aber nur wenn du sowas machst und immer wieder - brauchst du das RAM in der größe. Für Audio sollten 32GB echt ausreichen, ggf. auch 16 für normale Anwendungen. 2TB SSD ist da wichtiger aber leider auch teuer - das kostet bei Apple am meisten.

Würde also hier gut überlegen, sicher ist der Studio aber ein cooler Rechner und Lüfter haben bedeutet auch, dass der nicht runterdrosselt wenn der Prozessor über 80° Grad rutscht, was die kleineren Serien halt nicht tun und man spart den Lüfter dort ein
 
Den "kleinsten" Studio oder den größten MacMini bekommst du für fast 100-200€ Unterschied,
ich glaube nicht, dass man unbedingt 64GB braucht, ich hab zwar das MBP mit dieseR Ausstattung und freu mich auch drüber, der schwitzt nicht bei Video und so, aber nur wenn du sowas machst und immer wieder - brauchst du das RAM in der größe. Für Audio sollten 32GB echt ausreichen, ggf. auch 16 für normale Anwendungen. 2TB SSD ist da wichtiger aber leider auch teuer - das kostet bei Apple am meisten.

Würde also hier gut überlegen, sicher ist der Studio aber ein cooler Rechner und Lüfter haben bedeutet auch, dass der nicht runterdrosselt wenn der Prozessor über 80° Grad rutscht, was die kleineren Serien halt nicht tun und man spart den Lüfter dort ein
Danke, lieber Mic! Wie so oft.
 
Letztlich hat der "kleine" M2 Studio das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn man den Mac Mini hochrüstet (Prozessor, RAM & Ethernet), dann kostet der Mac Mini mehr und hat trotzdem 11 GPU Cores, einige Ports und den Cardreader weniger und dabei auch noch eine viel schwächere Kühlung. Wobei die Lüfter nicht hochdrehen sondern die Cores bei 100°C anstatt bei 70°C laufen.

Die Basisausstattung des SSD Speichers sollte man schon allein deswegen upgraden, weil sich der SSD Durchsatz dadurch praktisch verdoppelt.

Auf M3 zu warten wäre (soweit möglich) eigentlich lohnenswert (weil der in 3nm gefertigt wird), aber beim Mac Studio dürfte es wohl locker noch über ein Jahr dauern, bis es soweit ist, daher spricht das wohl eher nicht gegen einen jetzigen Kauf.

Offenbar wurde das Problem mit dem Fiep-Noise, den manche beim M1 Mac Studio hatten, mit dem M2 Update behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiterentwicklung bei ARM wird aber jetzt auch keine Revolutionen bringen sondern auch da ist man bei den 20-30% mehr pro Generation angekommen, eher bei 20 als 30% - außer man baut mehr GPU ein oder macht etwas besonderes - Das ist aber erstmal noch nicht zu erwarten - wenn 3nm produziert wird kommt vermutlich ein Sprung. Das wird dieses Jahr sein und könnte dann schon was bringen.

Die Menge der Kerne und so weiter ist inzwischen ja "eingefahren".
Das noch als Zusatzinfo, wo man sich dran orientieren kann - ich stimme zu bei dem Studio, wenn man den hochgeklickten Mini nimmt, landet man sehr nah an dem Studio und als Musiker und Videomensch ist man mit Lüfter noch immer besser dran, die anderen müssen dann drosseln.

Kann also Grenzfrequenz da nur unterstützen.
Sparen bei den GPUs kannst du halt, wenn du kein Video machst - genau. Die Dimensionierung ist inzwischen recht gut gemacht, sodass man da recht gut das passende findet.

Und am Ende läuft der Rechner dann ja erstmal 5-10 Jahre - ich nutze sie oft noch länger - auch in Zweitverwertung.
 
wenn 3nm produziert wird kommt vermutlich ein Sprung. Das wird dieses Jahr sein und könnte dann schon was bringen.
Der M3 scheint sich auf 2024 zu verzögern. Die Ausbeute bei TSMC liegt offenbar erst bei etwa 50%.

Der M2 verkauft sich miserabel, wobei der Verkaufsrückgang von Apple-Rechnern allerdings weniger heftig ausgefallen ist als bei anderen Herstellern. Zeitweise wurde sogar die Produktion des brandneuen M2 gestoppt und jetzt läuft sie wohl bei halber Kapazität. Da die Lager voll sind und die Kauflaune zur Zeit gering ausfällt, ist jetzt eine Zeit, wo man auf gute Sonderangebote lauern kann.
 
Die meisten kaufen wenn es alt genug ist und der Sprung eher groß ist - so würde ich das auch hier empfehlen. Wer jetzt einen Rechner braucht kann jetzt kaufen, wer warten kann KÖNNTE zu dem Meilenstein-Teil gehen und darauf warten, wie dem auch sei - so große Sprünge würde ich dennoch nicht erwarten. Es war gegenüber Intel halt ein großer Sprung und noch mehr für "die Mehrheit" der Nutzer.

Glaube eh, dass grade viele sparen weil sie halt weniger Geld haben.
 
Ich finde es schon interessant, dass der M2 Ultra Studio eigentlich relativ schnell gekommen ist. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Sollte man jetzt bis zum M3 warten. Ich weiß nicht.. Wenn man die power jetzt braucht, dann sollte man auch zugreifen. Denn wenn es danach gehen würde, dann könnten wir unser ganzes Leben warten, weil es immer wieder schnellere und bessere Computer geben wird. Und ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist am Sterbebett, sich den aktuellsten Mac zu kaufen.Sry Sarkasmus.
 
Ich finde es schon interessant, dass der M2 Ultra Studio eigentlich relativ schnell gekommen ist. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Sollte man jetzt bis zum M3 warten. Ich weiß nicht.. Wenn man die power jetzt braucht, dann sollte man auch zugreifen. Denn wenn es danach gehen würde, dann könnten wir unser ganzes Leben warten, weil es immer wieder schnellere und bessere Computer geben wird. Und ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist am Sterbebett, sich den aktuellsten Mac zu kaufen.Sry Sarkasmus.
ja man kann immer auf die nächste noch bessere Generation warten ..

ich hab mir den Ultra bestellt und freue mich drauf... 1/3 Stromverbrauch meines MacPro bei 2-4 facher Leistung (je nach Anwendungsgebiet)
 
Der Exkurs in die Pro-Welt der Käseschredderer von einst:

Der klassische Käsereibe-MP lohnt sich gerade aktuell halt nur noch für die die wirklich unbedingt Karten in den Rechner stecken wollen und es ist schon nice, wenn man seine EIGENEN SSDs in das Gehäuse schieben kann und diese auch sogar eine Kühlung haben - die werden ja auch warm.

Aber Apple ist so gar keine Firma, die so ausgerichtet ist und daher ist der MP gerade etwas unspektakulär - alle anderen versuchen es mit PCI über TB/USB-C Anschluss. So man nicht muss, würde ich den Kasten umgehen, der Studio hat halt den Lüfter mit ein bisschen "Tonnen"-Charme - ein richtig cooler Mac wäre natürlich Quadratisch - ein Borg Cube - und der Studio sieht halt "ok" aus aber ballert nicht weg vor Glück als Design-Element.

Ansonsten ist eigentlich die Zeit der kleineren Rechner angebrochen - schon mit dem M1 und davor irgendwie für eine Reihe von Usern ggf. auch schon. Aber soweit lohnt der Sprung immer weniger und man hat längst Methoden zum abhobeln der Prosumergemeinde gefunden.

Man könnte auch auf wechselbare SSDs und auch etwas langsamere pochen oder sowas - für viele User wäre das ein enormer Gewinn. Aber Apple ist weiter Apple. Also fragen wir da nicht weiter nach.

Die wirklichen Architekturen die was bringen werden wir alle mit bekommen und aktuell wirkt es nicht mehr so, dass Apple die Welt jetzt neu erfindet - das haben sie erst gerade gemacht und daher - ist das alles nicht so stark wie eben die großen Wechsel.

Exkurs Ende.
 
Der klassische Käsereibe-MP lohnt sich gerade aktuell halt nur noch für die die wirklich unbedingt Karten in den Rechner stecken wollen und es ist schon nice, wenn man seine EIGENEN SSDs in das Gehäuse schieben kann und diese auch sogar eine Kühlung haben - die werden ja auch warm.
ja das ist gut.. war mir aber 3000€ Aufpreis nicht wert.. jetzt wird die SSD via TB in einem kleinen externen Gehäuse hängen

ich hoffe der Studio wird bald geliefert... dauert grad n bisschen
 
So würde ich das auch machen, ich denke die Leistung relativ zu eingebrachten Geld sagen das - aber man könnte überlegen, quasi Druck auf die Erweiterbarkeit von "Pro" zu pochen auf eben die beschriebene Weise - genau da verdient nämlich der Apfel sich eine Platinum Nase.

Viele von "uns" kämen auch mit wenigem schnellen Speicher klar und dem Rest MonsterWegspeicher™ gut klar - gern mit nem Kühlprinzip oder in einem eigenen Rack drin - was in der PC Welt auch sogar schon aufgetaucht ist - das Speicherkonzept ist sehr unterschiedlich bei so vielen Anwendungen und die Apfeln und andere bauen ja nur nebenbei noch Rechner für "Kreative", deshalb sind sie so wie sie sind .

Und der Studio IST meiner Ansicht genau die Antwort auf diese Gruppe. Ich finds schade, dass der große iMac weg ist, war immer cool weil man sich die Gedanken über Anschluss an Monitor sparte und man sehr viel für's Geld bekam, jetzt isses wohl der hier.
Und die Sparleute können den Mini nehmen, Apple denkt dann halt Lüfter= Pro und das ist weitgehend auch genau richtig gedacht.

Ich hab mich früh von PCI und Co verabschiedet und setze auch nicht auf sowas - der Rest hat leider zu Leiden, mit Adapterzeug und so.
 
Wenn man die power jetzt braucht, dann sollte man auch zugreifen.
Ja, dann bleibt einem natürlich nichts anderes übrig.
Denn wenn es danach gehen würde, dann könnten wir unser ganzes Leben warten, weil es immer wieder schnellere und bessere Computer geben wird.
Und das ist eben in diesem Fall nicht so, weil es dieses Mal kein Refresh im selben Fertigungsprozess ist, sondern den großen Sprung auf 3nm gibt. Das selbe Argument wurde im Übrigen auch kurz vor der Umstellung auf Apple Chips genannt und jeder, der es befolgt hat, obwohl er den Kauf noch hätte hinauszögern können, hat für teures Geld ein äußerst schlechtes Geschäft gemacht.
 
der Rest hat leider zu Leiden, mit Adapterzeug und so.
ich hab mir schon ein OWC TB Hub gekauft.. das ist schon ziemlich cool was da alles drangeht

ich brauchte vor allem noch einen zweiten (und dritten Ethernetanschluss)
 


News

Zurück
Oben