Mac Studio, wie laut is er nun? Festplatte ist voll, ich muss was neues haben (gelöst)

interessant wäre es, wenn man wüsste was ihr für ein Mac Studio habt. Also Max oder Ultra. Dann könnte man es vielleicht einschränken.
 
ich hab einen Studio M1 Max, 32 GB RAM, 4 TB SSD und die Standard 10C CPU und 24C GPU. Wie bereits erwäht, der ist mucksmäuschen still, ich höre kein Geräusch.
bei mir steht der Rechner hinter dem Monitor mit Vorderseite zu mir.
Jetzt habe ich mal den Test gemacht, bin hinter den Tisch geklettert und habe mein Ohr direkt an den Rechner Hinterseite gehalten, und ich höre tatsächlich ein Fiepen und ganz leicht die Lüfter.

Aber das höre ich nur wenn ich mit dem Ohr direkt dran bin, Abstand 3 cm oder so ähnlich. Ich höre das zum ersten mal, der Mac Studio ist seit Ende Mai im Gebrauch. D.h. im Alltag merke ich das nicht.

Wie ist das denn mit dem Mac Mini M1, hört man da was wenn man sich den Rechner ans Ohr hält?
 
hier das Gleiche
"Das Fiepen höre ich, wenn ich mit dem Ohr 2 cm oder näher am Luftauslass des Studios bin, was nicht unbedingt meinem täglichen Abstand entspricht. Unter dem Tisch montiert ist er so gut wie nicht mehr hörbar."
oder "Ich höre ihn nur, wenn ich mit dem Ohr rangehe."
Zitate aus Kommentaren hier

Kommentare hierzu sind interessant wie unterschiedlich dazu kommentiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich bei meinen Käufen nur auf die Meinungen anderer verlassen würde hätte ich hier so ungefähr nichts stehen.
jo, aber du hast verstanden, dass "ich" -der OP-, hier in CH kein Rückgaberecht habe ?
bzw. beim einen Händler, so wie ich es bisher verstanden habe, dann 10% drauflege bei ner rückgabe
( die haben ne sehr schwammige formulierung aufgesetzt / aber meine M1 Retoure war ja jetzt genau diese 10% günstiger)

UND: Mac Studios in gescheiter Konfiguration sind NICHT lieferbar zurzeit.*
D.h. ich MÜSSTE jetzt vorbestellen um sicher einen zu haben im kommenden Batch. ( muss man zumindest von ausgehen)
*sowieso nicht da wo es gute Preise gibt.

...ist (hier in CH) leider leicht komplizierter als wie die theorie ( bzw. als wie der Markt bei euch) ;-)
 
persönlich geh ich ich -neu- davon aus, dass wenn die mal nen macPRO geschafft haben,
die nächste Desktop Generation* *danach* wirklich interessant werden müsste.
(*also, wirkliich ne "nächste Generation" "danach")
 
Habe bei einem Studio Besitzer nachgefragt, der damit nur Musik macht - er hält die Lüftersounds für absolut ok und seien meisten auch nicht mal an. Ist jemand, der auch wirklich Musik damit macht.
Das Problem ist ja, dass jeder was anderes sagt. Bei manchen scheint das Problem mit dem Pfeifen nicht aufzutreten, bei anderen schon. Da würde mir selbst dann das Vertrauen fehlen, wenn ich einen Mac Studio bekäme, der leise ist, ob das Problem nicht doch nach einiger Zeit auftritt.

Als Mac-User ist man halt verwöhnt in dieser Hinsicht. Ich erwarte von einem Mac einfach, dass ich höchstens mal einen Lüfter höre, wenn der Rechner stundenlang auf Volllast läuft.
 
Ich gehe davon aus dass all die Erfahrungsberichte über Fiepen entweder von Leuten kommt
- die extrem gut hören
- oder sich den neuen Mac Studio direkt ans Ohr halten um die Lautlosigkeit zu überprüfen
- und dabei unter Umständen auch keinen Vergleich zu ihrem alten Rechner machen

wie ist das denn bei dir, @Horn was macht dein MacPro 2013 für ein Geräusch wenn Du dein Ohr mit 2cm Abstand zum Lüfterausgang (hat der ja wohl, gehe ich von aus) ranhälst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Laden steht der kleine Mac Studio und der macht garkein Geräusch. Nix. Egal wie sehr man den quält. Um den Lüfter zu hören muss man auch das Ohr auf den Rechner legen (oder in meinnem Fall den Rechner ans Ohr halten ;-)) . Wer von Euch hat denn überhaupt einen auf dem Schreibtisch und wiederholt nicht einfach nur irgendwelche Behauptungen aus irgendwelchen Videos?

Ich hatte den zB auf dem Schreibtisch vor mir (ca 50-60cm entfernt?!). Ich musste mein Ohr nicht auf den Rechner legen um die Geräuschkulisse wahrzunehmen.
Meine Erfahrung bzw. Vergleich zu meinen anderen Macs, hier:
https://www.sequencer.de/synthesize...sikproduktion-bis-1500eur.163426/post-2451165

ps: war Mac Studio M1 Max, 32GB, 1TB mit 32GPU
 
Da würde mir selbst dann das Vertrauen fehlen, wenn ich einen Mac Studio bekäme, der leise ist, ob das Problem nicht doch nach einiger Zeit auftritt.
guter Punkt !

Ich gehe davon aus.........
es gibt genug YT Videos zu dem thema die schonmal ein gewisses spektrum an Infos bieten.
"Von was ausgehen" muss man eigentlich nicht mehr, bzw. dann: eher umgekehrt !
(was auch meine Ausgangslage war vor diesem thread)


was man werweissen könnte ist: das es verschiedene Batches gab.......die unterschiedlich problematsich waren.
Kann auch an verschiedenen batches der Zulieferer liegen. (Lüftermotor).
Vielleicht kommts sogar aus mehr als einem apple Werk ? k.A.
 
Mal von der subjektiven Auswirkung von Lärm auf menschliche Ohren abgesehen, braucht man hier kein Hellhörer zu sein, um herauszufinden, dass der MacStudio seit langem der lauteste Mac ist, im Mittel deutlich lauter als z.B. der MacPro 6,1 - sein direkter Vorgänger in spirito.

Dabei sind zwei Geräuscharten zu unterscheiden: Luftaustausch und (Spulen?)-Singen. Mit ersterem kann ich gut leben, vor allem, weil es nur unter Last auftritt. Letzteres ist inakzeptabel, daher steht er bei mir im Rack. Würde ich ihn nicht so nötig brauchen, wäre er zurück gegangen. Ja, ich habe noch gute Ohren mit meinen 50 Jahren, höre aber auch nicht mehr das Gras wachsen.

Es gibt offenbar eine große Serienstreuung, daher lasst euch nicht von den Meldungen abschrecken, vielleicht bekommt ihr ja ein Exemplar ohne Fiepen. Die anderen Qualitäten des Rechners sprechen Bände.
 
Hast du selbst den Studio?
Ich kann deine Ausführung recht gut nachvollziehen, diese hochfrequenten Dinge bei meinem alten Powerbook waren auch mit der Zeit irgendwie nervig - wenn der Studio das hätte, wäre das weit weniger angenehm als so ein Raumschiff-lüften.

Vielleicht muss man das mal genauer prüfen - und ggf. ist es ja auch einfach eine nicht so gute Endkontrolle.
 
Mal von der subjektiven Auswirkung von Lärm auf menschliche Ohren abgesehen, braucht man hier kein Hellhörer zu sein, um herauszufinden, dass der MacStudio seit langem der lauteste Mac ist, im Mittel deutlich lauter als z.B. der MacPro 6,1 - sein direkter Vorgänger in spirito.

Dabei sind zwei Geräuscharten zu unterscheiden: Luftaustausch und (Spulen?)-Singen. Mit ersterem kann ich gut leben, vor allem, weil es nur unter Last auftritt. Letzteres ist inakzeptabel, daher steht er bei mir im Rack. Würde ich ihn nicht so nötig brauchen, wäre er zurück gegangen. Ja, ich habe noch gute Ohren mit meinen 50 Jahren, höre aber auch nicht mehr das Gras wachsen.

Es gibt offenbar eine große Serienstreuung, daher lasst euch nicht von den Meldungen abschrecken, vielleicht bekommt ihr ja ein Exemplar ohne Fiepen. Die anderen Qualitäten des Rechners sprechen Bände.
... Oder eines mit Geräusch. It's a feature not a bug würde böse Zungen behaupten.

Würde ich Ihn nocheinmal kaufen, eher nicht und wie schon mal gesagt einen Release von Mac Mini M2 abwarten.

Ich hatte mir nach dem Switch von Ryzen mit Win10 die große Offenbarung mit M1 und Macos erwartet. Leider geben sich beide Systeme nichts, klaren Vorteil für M1 bzgl. der Effizienz.
 
Ich habe jetzt auch einen Mac Studio (24 core GPU) und man hört ihn schon wenn er direkt vor einem steht. Sobald er aber einen Meter weiter unten steht ist alle ok.

Was mich viel mehr stört, ist der HDMI Ausgang wirklich auf 30 Hz begrenzt? Das kann doch wirklich nicht wahr sein. Ich dachte, ich spare mir dadurch einen Thunderbolt/USB-C Port aber scheinbar hat Apple da wirklich veraltete Technik verbaut? Das wäre ein absoluter Hammer....
 
Genau. Nen Presslufthammer ist viel lauter, dagegen ist das Rauschen des Macs ja völlig egal.
 
War es denn sicher ein Studio Presslufthammer ?

Ich höre ja ansonsten auch die Mucksmäuschen jodeln und mich nerven wirklich auch die KS Digital Speaker (ausser die A100) wegen ihres Rauschens. Aber der Mac Studio stört mich überhaupt nicht. Ich höre ihn aus 1 Meter Entfernung einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles eine frage des designs und welchen eigenschaften man vorrang gewähren will.

mein nehalem Xserve ist so laut wie ein staubsauger, der mac pro mit dem gleichen prozessor hingegen ist praktisch unhörbar.

ich glaube z.b. auch nicht, dass die topmodelle des studios nur wegen einem drittel mehr graphikkernen plötzlich einen 2 kilo schweren kühlkörper brauchen, wo die anderen praktisch gar keinen haben. das ist sicherlich einfach nur deswegen so gemacht, weil man beim spitzenmodell eher davon ausgeht, dass der anwender ihn häufiger unter volllast laufen hat, und die bessere kühlung ihm dann eine längere lebensdauer verschaffen soll als den halb so teuren modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Mac Studio stört mich überhaupt nicht.
es war ja nicht nur eine Frage des "Lärmpegels", sondern auch eine Frage der "Art des Geräusches".
Das kam schon nicht so gut rüber in gewissen Videos.

Kann aber deine Aussagen "enstprechend" interpetieren. ( dass es eben kein fieses -leises- fiepen ist )

Ich habe jetzt auch einen
dann hast du nen neuen.........neuer Batch.
Was wissen wir darüber ob sich die Situation vielleicht auch geändert hat ?
alles möglich ;-)

manchmal ists nur ein "falsches" Teil,...schlechter Batch

alles eine frage des designs und welchen eigenschaften man vorrang gewähren will.
eben nicht.
Leider ist es komplexer.......wie die Praxis doch oft genug zeigt
 
eben nicht.
Leider ist es komplexer.......wie die Praxis doch oft genug zeigt

also dass gewisse apple modelle entegen den ursprünglichen versprechungen ziemlich laut waren, halte ich nicht für ein versehen.

und insbesondere beim server gibt es auch eignetlich keinen grund, den möglichst leise zu bauen. die vorgabe dort ist, dass speicher und prozessor unter volllast konstant zimmertemperatur behalten sollen.
ich finde übrigens das geräusch des xserve supergeil, das klingt richtig teuer und kraftvoll. :) nur im musikzimmer oder im büro will man sowas echt nicht haben.

aber wenn du z.b. bei einem G4 die lüfter gegen bessere austauschst und ein paar modifikationen am gehäuse vornimmst, bekommst du den plötzlich flüsterleise. das hätte man auch ab werk so machen können. hat man aber nicht, wohl um 5 dollar zu sparen.

bei laptops konnte ich mir aussuchen ob ich mir am core i9 macbook die finger verbrenne oder am lenovo das gefiepe ertragen muss. da ist die M1 GPU heute ein echter segen.
 
Nicht unbedingt der Sinn eines Desktop Computers, ihn unter dem Tisch zu platzieren.
Wobei mein Mac Pro auch dort noch gut hörbar ist. Von daher wäre so ein leises Rauschen im Vergleich geradezu wunderbar.
 
Nicht unbedingt der Sinn eines Desktop Computers, ihn unter dem Tisch zu platzieren.

du hast natürlich grundsätzlich recht, dass man so ein ding nicht neben seine füße stellen will und dass es seinen namen nicht umsonst haben soll.

aber wir musiker haben ja normalerweise genug schränke, regale, oder racks in die man so einen mini oder studio reinstellen kann - oder selbst große tower.

an meine rechner komme ich stets von vorne und hinten an alles dran, wo man dran muss, und dennoch stehen sie nicht direkt vor meiner nase und zwischen ohr und PSU lüfter sind noch 2 holzplatten, so dass es keinen direktschall gibt.

wenn man dann noch die wand dahinter dämmt werden aus 30 db ganz schnell nur noch 18 db.

du musst das halt einfach nur im kopf klar bekommen, dass der schöne rechner nicht vorrangig zum ausstellen und damit angeben gedacht war, und ggf. ein paar längere kabel besorgen.


gibt es eigentlich noch kein sonnet rackmount kit für den studio? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das halt einfach nur im kopf klar bekommen, dass der schöne rechner nicht vorrangig zum ausstellen und damit angeben gedacht war,
Ach so... na dann.

Weißte, im Grunde genommen ist mir das relativ wurscht ob ein Rechner leise Geräusche macht. Das hat mich bisher nie am Musik machen gehindert.
Mein erster Mac war ein Quadra, danach ein Power Mac G3 und parallel dazu lief ein Magma-Pci-Rack mit Pro Tools TDM Hardware sowie diverse Sampler und SCSI Festplatten. Das war ein Sound...

Mein Punkt ist nur dass Werbeversprechen und Realität, besonders in dieser Preisklasse, zueinander passen sollten. Ist einfach ärgerlich wenn dem dann nicht so ist.


Bildschirmfoto 2022-11-10 um 11.15.37.png


Andererseits wird das schon nicht sooo schlimm sein. "Ganz leise" hat ja keine universelle Bedeutung. Wesentlich leiser als mein derzeitiger Mac Pro (wo allerdings die Grafikkarte den meisten Radau macht) wird es sowieso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste bislang immer damit klarkommen, schon zu zeiten von atari und E-4 hatten wir immer irgendwelche störgeräusche im raum.

außedem habe ich im sommer grundsätzlich die terasse offen und im winter gluckert die heizung in der penthousewohnung über mir.

aber eine komplett leise umgebung wäre doch auch mal was tolles. vermutlich weiß man das erst zu schätzen wenn man es mal hatte.

von atari bis G5 hatte ich immer nur laute maschinen. erst seit circa 2012 habe ich auch minis und laptops und den mac pro. mit deren geräuschpegel ist schon angenehmer arbeiten.
 


News

Zurück
Oben