Mac Studio, wie laut is er nun? Festplatte ist voll, ich muss was neues haben (gelöst)

Ich habe testweise jetzt nochmal einen M1 Ultra hier und die tun sind gar nichts was die Geräuschentwicklung betrifft. Allerdings tun die sich unter Cubase (nativ+Rosetta 2) auch in der Leistunganzeige nichts. Das gleiche Projekt braucht exakt gleich viel Leistung auf dem Mac Studio M1 Max wie auf dem M1 Ultra. Liegt wohl an Cubase? Kommt Cubase mit den Mehr an Prozessorkernen noch gar nicht zurecht? Ich hatte gehofft, dass ich nochmal ca. 50% mehr Reserven hätte mit dem Ultra.


Der Mac Ultra ist bei 7 Instanzen Diva sogar etwas mehr belastet als der M1 Max. Das verstehe wer will. Ansonsten alles gleich. Audio Buffer, Cubase/Diva Version usw.:

Foto 1= Mac Studio M1 Max, 32GB, 10 Kerne

Foto 2= Mac Studio M1 Ultra 64 GB, 20 Kerne
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.01.43.png
    Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.01.43.png
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.05.19.png
    Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.05.19.png
    1,5 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise ist auch die CPU Last in der Aktivitätsanzeige höher beim M1 Ultra. Obwohl ansonsten beide Systeme absolut gleich sind. Alles wurde durch Migrationsassistent 1:1 übertragen.

Höchster Wert 217 M1 Ultra zu 186 M1 Max:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.27.33.png
    Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.27.33.png
    77,2 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.27.28.png
    Bildschirmfoto 2022-11-19 um 13.27.28.png
    129,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultra muss von der DAW unterstützt werden und so wie ich mitbekommen habe, bringt der Ultra für Musiker nichts oder sehr wenig.
Hab jetzt auch den Studio in der Max Variante hier. Läuft einwandfrei und ist für mich in 80cm Entfernung nicht zu hören.
 
Hab jetzt auch den Studio in der Max Variante hier.
Problem ist, mein 2020er Imac i7 ist schneller als der Mac M1 Max. Sowohl unter Rosetta als auch nativ. Hab allerdings nur Cubase getestet. Dann warte ich wohl doch noch etwas mit dem Umstieg. Oder tu mir evtl. nur für Cubase doch nochmal ne Windows Möhre mit i9 13900k an...aber da bin ich vor einiger Zeit wegen der 4k Skalierung und Cubase fast durchgedreht. Sollte aber wohl heute behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze Cubase schon lange nicht mehr, da kann ich nichts zu sagen Bin aber noch am installieren. Da ich alles neu aufsetze dauert das ein paar Tage. Da ich ja auch einen iMac (2019er) habe, kann ich dann mal was zu dem Untrschied in Logic und Ableton sagen. Benchmarks mach ich aber nicht. Find ich albern. Erste Test mit 64 Buffer war auf jeden Fall schon sehr gut.
 
Laut Benchmarks sollte der Mac Studio meinen 2020er Imac in der Pfeife rauchen. Im real Life unter Cubase ist er aber langsamer. So viel zum Thema Benchmarks. Ich denke mit Ableton Live und Logic sieht das ganze aber komplett anders aus. Steinberg hat es einfach noch nicht geschafft :sad:
 
Liegt wohl an Cubase? Kommt Cubase mit den Mehr an Prozessorkernen noch gar nicht zurecht?


cubase >9.x sollte bis zu 64 kerne unterstützen. wobei es damals aber noch keinen M1/M2 gab...

wenn wir glück haben, habt ihr bei euren ersten tests nur vergessen irgendwas einzuschalten. (vielleicht gilt der ultra als "dual prozessor" oder sowas?)
 
Habe auch den Studio M1 Max im Einsatz seit letzter Woche in der Version 32 GPU, 64 GB, 2 TB - sehr performant. Habe ihn mit Live 11 und Cubase 12 samt Studio Display im Einsatz. Hat meinen alten iMac abgelöst, daher für mich ein ordentlicher Boost.

EDD826FE-51B9-48E6-8602-F8230DA97984.jpeg
 
Mich schreckt das alles, was ich hier lese, ziemlich ab. Ich habe meinen Mac Pro 3,7 GHz Quad-Core 2013 hier am Musik-Arbeitsplatz ca. einen halben Meter von mir entfernt vor mir stehen und höre in der Regel nichts von ihm. Alle Jubeljahre habe ich ihn mal aufgemacht und von Staub befreit, wenn ich den Eindruck hatte, dass manchmal der Lüfter angeht. Dann war immer wieder Ruhe. Für Jahre!

Irgendwann steht natürlich mal ein Wechsel auf einen neuen Mac Studio oder Mac Pro an, aber wenn ich das hier alles so lese ... Macs mit Lüftergeräuschen? Das geht gar nicht! Der nahezu lautlose Betrieb war im Musikbereich neben Core-Audio immer eines der Haupt-Argumente für den Mac und gegen die Dose.

Da wird mir wohl meine geliebte, alte Urne noch länger erhalten bleiben. Die ist mittlerweile der Mac, den ich am längsten konstant nutze. Früher hatte ich mal die Devise, nach drei, spätestens vier Jahren zu wechseln, die Urne geht bei mir dann demnächst ins achte Jahr.
Lass dich hier nicht verrückt machen. Ich bin im Sounddesign Bereich tätig und mache sehr viele Denoising arbeiten. Das Teil steht bei mir (Studio Ultra) auf dem Schreibtisch und ja man nimmt ihn war - aber er ist wirklich mega leise. So leise das man mit ihm ohne Probleme arbeiten kann. Ich hatte vorher einen Mac Pro 5.1 er im Betrieb und dort war es bei einem Batch Export so das man dachte das ein Flugzeug startet. Meiner Meinung nach wiederholen viele Dinge die sie selbst überhaupt nicht gehört haben. Fiepen schon mal gar nicht - ein leises lüftergeräusch. Für mich persönlich war es ein Segen endlich mal einen leisen Rechner mit so einer unglaublichen Leistung im Studio stehen zu haben. Probiere es aus und du wirst schnell merken das die meisten hier wirklich dummes Zeug reden. Teilweise ist sogar der Rest im Studio lauter als der Rechner selbst. Festplatten z.b… Von mir gibt es für die Kiste 10 von 10 Punkten!
 
In Cubase kann man Multicore Betrieb einstellen. Das habe ich natürlich gemacht. Ansonsten wüßte ich nicht, was man noch einstellen kann.

Also meiner Meinung nach scheint Steinberg ihre Software nicht sehr gut angepasst zu haben. Auch Nativ ist die Auslastung bei ca. 5 -10 Prozent und das obwohl keine Plug ins aktiviert sind usw. Was eigenartig ist das der Rechner ab 50 Prozent weniger Leistung verbraucht. Irgendwie scheint die Anzeige im Nuendo/Cubase Murks zu sein …
 
Meiner Meinung nach wiederholen viele Dinge die sie selbst überhaupt nicht gehört haben. Fiepen schon mal gar nicht - ein leises lüftergeräusch. Für mich persönlich war es ein Segen endlich mal einen leisen Rechner mit so einer unglaublichen Leistung im Studio stehen zu haben. Probiere es aus und du wirst schnell merken das die meisten hier wirklich dummes Zeug reden. Teilweise ist sogar der Rest im Studio lauter als der Rechner selbst. Festplatten z.b… Von mir gibt es für die Kiste 10 von 10 Punkten!
"Dummes Zeug reden" – sonst geht's Dir aber noch gut?
 
"Dummes Zeug reden" – sonst geht's Dir aber noch gut?
Für mich ist es Dummes Zeug wenn ich den realen Vergleich vor meiner Nase habe. Ich denke das 70 Prozent der jenigen, die meckern nur das wiederholen was sie in irgendwelchen YouTube Videos aufgeschnappt haben oder einfach nur das nachplappern was sie von irgendwelchen Leuten gehört haben. Es gibt eine Menge Leute die wissen was sie reden - und das hört man auch raus aber man merkt auch sehr schnell wer einfach nur etwas plappert und plappern zu können. Die Kiste fiept nicht - er hat einen leisen Lüfter der unter volllast gleich laut bleibt. Bei anderen Rechnern denkt man das gleich ein Flugzeug startet. Das Argument „er ist verdammt teuer und daher kann ich ihn mir nicht leisten“ wäre ein ehrliches Statement. Aber das mit dem fiepen kann ich echt nicht mehr hören sorry …
 
Fiepen kann ich auch nicht feststellen. Und wie schon geschrieben, sehr viele STUDIO Monitore (Preamps, Mikros, Synths) rauschen/brummen deutlich lauter als der M1 Max. Das kann natürlich stören. Es würde aber niemand auf die Idee kommen, diese Boxen als nicht studiotauglich zu bezeichnen. Einen Nordlead mit brummenden Netzteil könnte ich z.B. nicht ertragen....mit dem M1 Max habe ich absolut keine Probleme. Ausserdem heißt der ja auch "Mac Studio" und nicht "Mac Aufnahmraum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen kann ich auch nicht feststellen. Und wie schon geschrieben, sehr viele STUDIO Monitore rauschen deutlich lauter als der M1 Max. Das kann natürlich stören, es würde aber niemand auf die Idee kommen, diese Boxen als nicht studiotauglich zu bezeichnen. Ausserdem heißt der ja auch "Mac Studio" und nicht "Mac Aufnahmraum"
Genau das meine ich. Vergleichen für das was er leistet und wie laut eine andere Maschine wäre, die diese Leistung bringt würde es höllisch laut werden. Wer diesen Rechner mit einem Mac Mini oder Mac Book vergleicht hat irgendwie nicht verstanden um was für eine Maschine es hier geht. Ja ich höre ihn - du ja auch. Aber dieses fiepen von dem alle sprechen höre ich nicht und alle anderen Kollegen denen ich zu arbeite auch nicht. Alle haben das selbe Model. Wenn ich zuvor mit RX ein aufwendiges Batch Export hatte, musste ich den Raum währenddessen verlasen weil es unerträglich wurde. Der alte Mac Pro war kurz vor dem abheben :) Dieser hier zuckt noch nicht einmal und das will was heißen. Es sind andere Dinge die mich ärgern wie z.b wie die Prozessorskalierung unter Nuendo aber ganz bestimmt nicht die Lautstärke. Eine WD Portable Backup platte ist lauter als die Kiste und da regt sich auch niemand drüber auf.
 
Danke für die Erfahrungsberichte. Ganz andere Frage, da ich seit geraumer Zeit mit einem Studio/ M1Max liebäugle: Sollte man direkt 2TB und 64 GB Ram nehmen oder würden es 32GB und 1 TB auch schon tun? Ich arbeite recht häufig mit Kontakt-Instrumenten, aber nicht unbedingt sehr vielen innerhalb eines Projekts. Die Libraries könnte ich auch extern installieren, da es nicht so sehr auf die allerschnellste Möglichkeit des Ladens ankommt. Dann noch ein bisschen Videoschnitt und die normalen Aufgaben. Was meint ihr?
 
ich hab 32 GB + 1 TB genommen. RAM reicht mir vollkommen, den hab ich auch im iMac nicht verbraucht. Wer große String-Libs, etc. verwendet, muss da vielleicht mehr überlegen. Und meine LIBs hab ich auch alle extern auf SSD. Wenn selbst Omnisphere alle Sounds innerhalb von Sekundenbruchteilen lädt, reicht das für mich vollkommen aus.
Bei Videoschnitt kommt es auf das Format und die Menge an. Da könnte auch intern 2 TB Sinn machen. Aber das weißt du sicher am besten.
 
Ich habe letztens mal jede Menge Zeug geladen, Cubase, Final Cut, Resolume Avenue, Luminar Neo, Lightroom, Safari, Whatsapp, Nachrichten usw. Vom Speicher waren 17GB belegt/reserviert.
Was mir aufgefallen ist, mein 16GB Macbook Pro hat weniger Ram "reserviert" als der 32GB M1 Max. Also selbst mit 16GB sollten man klar kommen.
Ich hatte aber auch nicht viele Kontakt Instanzen auf. Wenn du ein paar Beispiele nennst (was du so nutzt), kann ich das mal testen. Absolut 5 vorhanden.
Und zum Thema Festplatte, ICH merke keinen Unterschied beim laden von (kleinen Samples) ob die auf der internen liegen oder an einer Thunderbolt Platte. Ich meine, Omnisphere wechselt minimal schneller (aber im Vodoo Bereich) die Presets als über die Externe. Aber ich würde das Geld lieber sparen und in eine externe 4TB SSD mit Thunderbolt Gehäuse stecken als eine 2TB Platte zu nehmen. Ich habe jede Menge Zeug auf meiner internen 1TB Platte, Absolute 5, Komplete 13, Arturia Pack, Rob Papen Pack usw. Aktuell sind noch ca 490GB frei.
 
Vielen Dank. Das bestätigt ein bisschen mein Bauchgefühl. Da ich viele Daten von den internen Festplatten des Mac Pro weiternutzen will/ muss, ist eine externe Festplattenerweiterung sowieso schon eingeplant. Wenn man das sauber trennt, müssten 1TB wohl auch schon reichen.
In meinem jetzigen Rechner werkeln 64GB Ram, aber das stammt noch aus alten Zeiten, als ich aufwändigere Sachen machte.... habe ich schon lange nicht mehr wirklich benötigt. Da werden dann 32 auch genug sein. Vor allem wenn das optimierter als früher arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens mal jede Menge Zeug geladen, Cubase, Final Cut, Resolume Avenue, Luminar Neo, Lightroom, Safari, Whatsapp, Nachrichten usw. Vom Speicher waren 17GB belegt/reserviert.
Was mir aufgefallen ist, mein 16GB Macbook Pro hat weniger Ram "reserviert" als der 32GB M1 Max. Also selbst mit 16GB sollten man klar kommen.
Ich hatte aber auch nicht viele Kontakt Instanzen auf. Wenn du ein paar Beispiele nennst (was du so nutzt), kann ich das mal testen. Absolut 5 vorhanden.
Und zum Thema Festplatte, ICH merke keinen Unterschied beim laden von (kleinen Samples) ob die auf der internen liegen oder an einer Thunderbolt Platte. Ich meine, Omnisphere wechselt minimal schneller (aber im Vodoo Bereich) die Presets als über die Externe. Aber ich würde das Geld lieber sparen und in eine externe 4TB SSD mit Thunderbolt Gehäuse stecken als eine 2TB Platte zu nehmen. Ich habe jede Menge Zeug auf meiner internen 1TB Platte, Absolute 5, Komplete 13, Arturia Pack, Rob Papen Pack usw. Aktuell sind noch ca 490GB frei.
Welches Gehäuse und SSD hast Du im Einsatz?

Läuft das einigermaßen gut über TB4? Wie hoch wäre die Geschwindigkeit der SSD? Die von Apple macht ja 7GB/sek. Das ist schon der Hammer.

Klar ist eine SSD von Apple sehr viel teuerer, aber dafür ist alles in einem Gehäuse.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-25 um 18.12.47.png
    Bildschirmfoto 2022-11-25 um 18.12.47.png
    847,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die zweite 2TB SSD, ich weis aber grade nicht welche das ist. Die hängt sogar noch an einem 1 auf 3 Thunderbolt Dock. Ich denke, da kann man alleine durch probieren und umstecken noch was rausholen. Die Ports sind wohl nicht alle gleichberechtigt. Aber ganz ehrlich, mir reicht das vollkommen aus. Würde ich 8K Videos rendern, ist es evtl. der Flaschenhals aber deshalb gibt ja auch TB4 inzwischen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-25 um 18.19.03.png
    Bildschirmfoto 2022-11-25 um 18.19.03.png
    849,4 KB · Aufrufe: 3
Danke für die Infos.
Ein Vorteil ist halt wenn alles auf einer Platte ist in Sachen Backup mit TimeMachine.
Ich bin gern ein Freund von kompletten Backups.

Wenn die Daten auf diversen Platten verteilt ist, kann man schnell den Überblick verlieren.

Aber da hat jeder seine eigene Strategie.
 
Danke für die Erfahrungsberichte. Ganz andere Frage, da ich seit geraumer Zeit mit einem Studio/ M1Max liebäugle: Sollte man direkt 2TB und 64 GB Ram nehmen oder würden es 32GB und 1 TB auch schon tun? Ich arbeite recht häufig mit Kontakt-Instrumenten, aber nicht unbedingt sehr vielen innerhalb eines Projekts. Die Libraries könnte ich auch extern installieren, da es nicht so sehr auf die allerschnellste Möglichkeit des Ladens ankommt. Dann noch ein bisschen Videoschnitt und die normalen Aufgaben. Was meint ihr?
Also ich habe ihn mit 128 GB und mit einer 8 TB Platte genommen. Das ist in deinem Fall sicherlich nicht nötig aber eines würde ich nicht aus den Augen verlieren: und zwar wie lange du den Rechner einsetzen möchtest. Sicherlich werden 64GB RAM heute masse ausreichen - was wird aber in 3-4 Jahren sein? Wenn du jemand bist der gerne alle zwei Rechner seinen Rechner austauscht spricht nichts dagegen eine kleinere Konfiguration zu nehmen. Man darf eines auch nicht vergessen das die Sample Libs immer größer werden. Wie lange wird da die interne 1 TB Platte ausreichen? Klar man kann diese auch extern zufügen aber die Preise für ssds in dieser Geschwindigkeit sind nicht recht günstig. Ich habe deshalb so eine große interne Platte genommen weil a.) mein datenaufkomen sehr groß ist und b.) ich meinen Vorteil nicht verspielen wollte, das der Rechner deshalb so schnell ist weil er von er von der internen ssd Geschwindigkeit profitiert. Er lagert nicht gerade wenig aus …

Ich denke 2 Tb würde ich auf alle Fälle nehmen und am Arbeitsspeicher auf keinen Fall sparen. Dann spielt er preislich natürlich in einer anderen Liga.

Alle sprechen davon das der M Prozessor nicht viel Arbeitsspeicher braucht aber ich denke das sich das recht schnell ändern könnte.

Je größer die Konfiguration umso länger wirst du mit ihm Spaß haben …ist nur meine Meinung dazu.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben