Mind 16 für KI, für den täglichen Gebrauch, normal und ohne Last würde ich sagen, wie vorgeschlagen wird für die nächsten Jahre reichen.
ab 32 scheint mir sehr zukuntssicher, und natürlich ist das dann Alteisen, aber okayes Eisen. Weniger geht, ist aber Bremser und SSD Belastend. Daher habe ich diese Grenze genannt.
24GB geht auch, ist aktuell quasi die Schallmauer, wird aber hin und wieder auslagern bei normaler Nutzung als Kreativer™.
Daher: ich finde, dass es keine 64 sein müssen, 48 sind sehr ok, 36 dürfte auch gut laufen 32 ist schon sowas wie die Grenze und wenn die Kohle nicht da ist eben auch mal 24GB - das ist keine Schande, würde ich tun wenn das Geld nicht über Finanzierung da rein ginge. Aber - mit kleineren Werten kann er eben öfter nicht mehr ohne Auslagerung arbeiten und das will ich mit meinem Verhalten eben belegen und sagen - ich brauche leider schon recht viel RAM durch reines Recherchieren und Tabs und sowas und offenes Affinity hier und so weiter. DAW und Co - ist ähnlich, wenn du das Forum und 10 Anleitungen offen hast.
Lotto hat keine Zukunft.