MACBOOK richtige RAM & Festplatte???

A

Anonymous

Guest
Hallo Mac Kenner,

ich brauche kurz Eure Hilfe bezüglich RAM.

Will das maximum aus meinem Macbook holen und müsste dazu wissen:

- Welche Ram?

- Welche Festplatte - schnell und kompatibel.

Baujahr ist soweit ich mich nicht täusche 2007 - da habe ich es bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß


Genaue Informationen:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.17f0
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert


____

Intel ICH7-M AHCI:

Hersteller: Intel
Produkt: ICH7-M AHCI
Geschwindigkeit: 1,5 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.10 Supported

SAMSUNG HM251JI:

Kapazität: 232,89 GB
Modell: SAMSUNG HM251JI
Version: 2SS00_01
Seriennummer: S19CJF0S336667
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Treiber für Mac OS 9: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 
Hallo Moogulator,
dankeschön.

- Schnelle Platte soll werden - arbeite mit viel Spuren und viel Effekten hierzu noch eine Frage:

- Gute Software die viel CPU saugt (Waves oder Softsynths): hilft da eine schnellere Platte was oder ist das nur von der RAM abhängig?



...und sehe ich das richtig?

mein Macbook kann max. 3 GB Ram? : Sprich 1x 1GB und 1x 2GB oder gleich 2x 2GB?

macbook 2.1.

_____

Was kann/sollte man noch beachten wenn man mit Software arbeitet die viel CPU beansprucht?

Dankeschön!
 
ram:
* ich glaub du musst 2x2 gb einbauen um 3 rauszubekommen.

platte:
* achte auf die bauhöhe, nicht alle platten passen (schau mal bei alternate/amazon)
* nimm nicht die schnellste.
* schnelle platten sind lauter, brauchen mehr strom, werden wärmer. das bedeutet dann, dass dein macbook lauter wird, der lüfter eher hochdreht und der strom nicht mehr so lange hält. das willst du nicht. 5400 U/min sind sicher ausreichend.
 
..sprich ich kann meine SAMSUNG HM251JI drinnenlassen?

hat schienbar 5400 rpm...

und zwecks CPU einsparung? hilft da die Ram Erweiterung - habe bereits 2 - ist da der Unterschied auf 3 nochmal spürbar?


danke ;-)
 
Wie viel RAM gehen hängt vom Board ab, 2006 ist nur 2GB, Santa Rosa kann 4GB, dazwischen gabs eine kurze Zeit mit 3GB. Mehr RAM hilft das Ding schneller zu kriegen, weil er nicht rumswappen muss. Deshalb lohnt sich jedes GB, aber nur bis da, wo genug RAM da ist, damit nicht geswappt werden muss. deshalb bei den Books am besten 4GB, oder auch 3GB, besser als 2, lohnt auch noch (komt natürlich auch auf die Anwendungen und gleichzeitig geöffneten Programme an).

Platte: Die ist ok, aber halt nicht schnell, wenn du viele Spuren brauchst, kannst du sie ja gegen eine Hybrid oder 7200er Platte tauschen.
 
DARPANET schrieb:
..sprich ich kann meine SAMSUNG HM251JI drinnenlassen?

hat schienbar 5400 rpm...

und zwecks CPU einsparung? hilft da die Ram Erweiterung - habe bereits 2 - ist da der Unterschied auf 3 nochmal spürbar?


danke ;-)

* Platte kannste drin lassen, wennse dir nicht zu klein wird.
* es gibt ein Programm mit dem schönen Namen "Aktivitätsanzeige". Mach das mal auf, dann siehst du ob du noch RAM frei hast, wenn dein Lieblingsprogramm läuft.
 
suomynona schrieb:
DARPANET schrieb:
* es gibt ein Programm mit dem schönen Namen "Aktivitätsanzeige". Mach das mal auf, dann siehst du ob du noch RAM frei hast, wenn dein Lieblingsprogramm läuft.

am besten ziehst dir die Aktivitätsanzeige ins Dock und lässt das immer sichtbar.
Dann einmal lang druffklicken > Symbol im Dock > Speicherauslastung
Dann hast durchgehend den Durchblick ;-)
 
Moogulator schrieb:
Mehr RAM hilft das Ding schneller zu kriegen, weil er nicht rumswappen muss.
Sorry aber das ist quatsch, ein Rechner, der swapt (oder eher wohl paged), der ist für audiobearbeitung so gut wie tot. Soweit darf es eh nie kommen. Die Applikationen dürfen NIE mehr als 75% des RAM nutzen. Der Rest muss fürs Betriebssystem und vorallem für den Cache frei sein.
Was am vielen RAM wirklich Geschwindigkeit bringt, ist der Schreibcache für die Platte.
 


News

Zurück
Oben