Mainstream Pop - Wahrheit

Klugscheisser Fragen:
Ist nicht "Mainstream Pop" sowieso eine Tautologie?

Und sind nicht 99 % der hier geposteten Songs überhaupt kein Pop? Gehört nicht das "Zeitgenössische" zwingend zum Pop, so dass 80er-Pop und 90er-Pop im Jahr 2015 eben kein Pop mehr ist?

:opa:
 
Hate auch bewusst Pop weil das sowohl der Oberbegriff für etwas ist und von allen hier bisher auch gut verstanden wurde.
Da passt Amy McDonald noch rein, weniger aber eben "Rock" und so.
Eigentlich wollte ich nur wissen, was abseits div. Szenen, Spezialmusiken, Clubs und so es so gibt was man quasi unabhängig vom unabhängig sein irgendwie mag. Kann natürlich ein Paul Simon dabei sein. Aber Pop ist nicht automatisch Mainstream. so, jetzt bitte ich eher wieder um Namen und Videos. Gern auch genau die, die sonst nur speziellere Musik mögen.
 
Ja, schon aber das als Grundsatzdiskussion wollte ich jetzt nicht, auch keine große Definitionsfrage, weil - die anderen haben es ja kapiert, was ich meine.
Popmusik ist auch ein Stiloberbegriff und da ist egal welcher davon, aber es wird halt sicher nicht Metal sein. Babymetal ginge vielleicht noch, weil das hat schon was.

So, lass uns lieber wieder Musik spielen, das ist interessant als das zu intellektualisieren.
 
Würde nicht alle hier geposteten Clips zum Mainstream zählen!
 
Chvrches ist für mich noch nicht so richtig Mainstream, Taylor Swift und Lady Gaga sind es total und - naja, alles unter 10 Mio ist eigentlich nur Pop oder sogar Indiepop, aber eben kein Mainstream.

Von den Indiepopsachen reichen einige da so leicht rein, ist aber auch so eine seltsame Mischung aus Stilvorgabe und Attitüde und am wenigsten eine Aussage über Vermarktung oder "Unabhängigkeit" aber schon über irgendwas. Naja..
Auch hier regiert das Bauchgefühl und sagt idR die richtigen Sachen an. Manches hier kenne ich nicht, für mich ist Mainstream auch eben superbekannt, aber - wieso auch nicht?

Ich habe auch einen Grenzfall gepostet und sehe Robyn und FKA Twigs auch als irgendwie was was irgendwo Pop ist - Robyn übrigens lustigerweise mehr als Twigs. Warum? Weil da mehr "Störsounds" drin sind. Eigentlich ist das ja nicht "mainstream" aber es ist ein Stilmittel, was heute passt und zB durch die Art des Gesanges etwas ausgeglichen wird. Whatever, 5Mio Klicks schafft das, aber nicht 290Mo. - und so, viel mehr Küchensortierung will ich mal nicht vornehmen.

Kate Bush übrigens - ist unkonventionell, sehr bekannt - so gesehen Mainstream .. Aber ist doch anders einzuordnen als Gaga und Madonna.
Hören sie dazu die Rotschuhpolka präsentiert und zu ihnen gebracht von Gott.
Und sie ist unter dem Schutz wie FKA vielleicht, weil .. naja siehe man selbst https://youtu.be/MWaqPOnR5wU .. Ichnein, Gott heißt Lily und ist halt Gott und alles.
ok, running up that hill ist schon msp.
oh mist - ich hab jetzt doch ne Definitionssache mitgemacht.. ;-)

let there be music!
Messerpop, Löffelrock und Gabeltechno.

__
The Knife ist auch nicht mit drin, und ja - mag ich auch, genau so wie KB, weil .. kann man ja nur ..
Und noch wichtiger das ich das vorgebe, wenns bisschen anders gesehen wird - auch gut. Alles gut.
 
Pop ist für mich irgendwie das, was ins Formatradio passt
Ich wills mal so sagen: es gab schon immer auch gute Musik, die AUCH kommerziell erfolgreich war.
Zu den genannten will ich noch anfügen: Police - Synchronicity höre ich auch heute noch gern.
Ah ja, für gewisse Momente darfs auch noch Simply Red sein

Bei den aktuellen Sachen finde ich eine massive Übermacht der Mädels.
Lorde und Schwestern...
Und da wäre noch " Take me to church" von Herrn Hozier...
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben