Nur OnTopic Make Noise Modular-Synthesizer Aufbau

LFO's gibt es ja wie Sand am Meer.

Darum habe ich auch ein paar klare Anforderungen.

1. zur Clock synchronisierbar, aber nicht nur per Reset, sondern echte Tap-Synchronisation
2. Quad, also vier Kanäle
3. einzelne Kanäle unabhängig oder in Abhängigkeit
4. CV Eingang für verschiedene Parameter
5. Also Nice-to-have wäre noch eine V/Oct Steuerung super

Mit solchen Anforderungen wird die Auswahl schon stark eingeschränkt. Mir gefallen Xaoc Batumi II, Intellijel Quadrax oder Industrial Music Electronic Kermit III. Interessant sind auch Shakmat Mod Medusa oder After Later Audio Currents, obwohl diese keine unabhängig steuerbaren Kanäle haben, sondern deren vier Kanäle in einer besonders speziellen Abhängigkeit funktionieren.

Es geht mit also nicht so sehr um einen simplen LFO, sondern um einen besonderen Modulationsgenerator, der auch LFO kann.

Darum muss ich hier auch den Mnemonic Devices Jiniper oder Plum Audio OCP-X (Ornament&Crime) nennen, die finde ich auch super.

Vielleicht kaufe ich aber auch einfach nur ein zweites MATHS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch einige Anmerkungen zu meinem Intellijel-Case:

1. der Einbau der 1U-Module

Bei dem 1U MIDI Modul waren die Flachbandkabel für Stromversorgung und Rückwand-MIDI-Anschluss bereits ab Händler vertauscht, das bedeutet, die Kabel lagen nicht einzeln bei, sondern waren bereits mit dem Modul verbunden. Ich habe das aber erst gemerkt, als ich das ganze Case bestückt und an MIDI und Audio angeschlossen habe. Da gab es ein komisches Brummeln. Daraufhin habe ich das gesamte Case auseinander genommen und alle neu hinzu gekommenen Module einzeln geprüft.

2. Ausgangsspannung des 1U-Midi

Das Modul hat bei Mod und CC nur CV = 0-5 Volt, während ich mein Nifty Keys per Option auf 0-10V umschalten konnte. Da der Make Noise QPAS im CutOff-Eingang aber 0-10V hat merkt man das beim drehen am Modulationsrad deutlich!

deswegen verbrauche ich einen zusätzlichen Kanal am Maths um mit dem Attenuverter die Spannung zu erhöhen. Das ist schade, aber so ist es nun mal.

Das NiftyKeyz hat wirklich eine ganze Menge kleiner Funktionen eingebaut, die sich bei näherer Betrachtung als sehr nützlich erweisen und so manches kleine Utility-Modul einsparen. Das Keyboard hatte aber auch einige Nachteile, die ich gerne auf Wunsch erläutern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich den Thread auch durchgearbeitet 😊
Bin schon seit geraumer Zeit MN-Fan und habe mit dem Cartesian Shared-System angefangen.
Ein 2. Skiff kam dazu und Erbe-Verb, sowie Pressure-Points kamen und gingen…
Jetzt sieht die Geschichte so aus:

IMG_6886.jpeg

Der Teleplexer wird auch noch gehen, da er Function Platz machen muss und ich ihn kaum verwendet habe.
Ansonsten bin ich aber mit dem Setup sehr zufrieden.
Ich liebe sogar den Telharmonic 😎

Grüße aus Hessen 😊
 
Maths ist funktional großartig - keine Frage. Mich stört da aber die Breite, 2 Joranalogue Contour sind immernoch 4HP schmaler und du verzichtest lediglich auf den OR-Ausgang, Aber das würde ja die einheitliche Optik sehr stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt, glaube ich. Joranalogue Contour ist bei den Funktionsgeneratoren zwar noch erweitert, aber die Mix/Voltage/Offset section mit den channels 2/3 des Maths und die daraus folgenden Möglichkeiten würden komplett fehlen.
 
So, jetzt hab ich den Thread auch durchgearbeitet 😊
Bin schon seit geraumer Zeit MN-Fan und habe mit dem Cartesian Shared-System angefangen.
Ein 2. Skiff kam dazu und Erbe-Verb, sowie Pressure-Points kamen und gingen…
Jetzt sieht die Geschichte so aus:

Anhang anzeigen 214922

Der Teleplexer wird auch noch gehen, da er Function Platz machen muss und ich ihn kaum verwendet habe.
Ansonsten bin ich aber mit dem Setup sehr zufrieden.
Ich liebe sogar den Telharmonic 😎

Grüße aus Hessen 😊

Hallo lieber Freund Winglad.

Vielen Dank für deinen wohlwollenden und sachlichen Beitrag. Wow, das ist ja mal ein geiles Make-Noise-System. So viele historische Module, die es gar nicht mehr neu zu kaufen gibt, sondern die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind.

Einige davon wären vielleicht auch für mich noch ganz interessant.

Hast du die alle auf einmal, oder in relativ kurzer Zeit gekauft, oder haben die sich über die Jahre angesammelt?
Mit welchen Modulen hast du angefangen? Kannst du kurz die Genese dieses Racks umreißen?
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
 
Der Vergleich hinkt, glaube ich. Joranalogue Contour ist bei den Funktionsgeneratoren zwar noch erweitert, aber die Mix/Voltage/Offset section mit den channels 2/3 des Maths und die daraus folgenden Möglichkeiten würden komplett fehlen.

Diese Voltage-Offset-Funktion habe ich jetzt erst kennen gelernt. Die ist echt geil!

Damit kann man eine ganz tolle Keytracking-Filter-CutOff Funktion basteln, denn dafür ist der Offset sehr wichtig.'

Es gibt bei Make-Noise extra ein eigenes Video "How to waste a MATHS-Channel.". Es gibt so viele Wege eine MATHS zu nutzen, man braucht auf jeden Fall zwei davon.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Freund Winglad.

Vielen Dank für deinen wohlwollenden und sachlichen Beitrag. Wow, das ist ja mal ein geiles Make-Noise-System. So viele historische Module, die es gar nicht mehr neu zu kaufen gibt, sondern die nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sind.

Einige davon wären vielleicht auch für mich noch ganz interessant.

Hast du die alle auf einmal, oder in relativ kurzer Zeit gekauft, oder haben die sich über die Jahre angesammelt?
Mit welchen Modulen hast du angefangen? Kannst du kurz die Genese dieses Racks umreißen?
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.
Hallo und danke für das freundliche Willkommen!

Ich hatte vor einigen Jahren die Moog App für das Model-15 entdeckt und dachte mir: "Da kann ich ja mal schauen, ob ich mit Patchen zurechtkomme..."
Die Sache hat mich schnell in ihren Bann gezogen und ich begann, mich nach einem "Hardware-System" umzusehen. Ich wollte ein sogenanntes Shared System (zumindest nennen die bei MN das so... ☺️); also ein schon vom Werk fertiggestelltes Setup.
So kam ich relativ schnell auf den Cartesian, weil der mich sofort begeistert hat und ich die Ideen hinter den MN-Modulen recht faszinierend finde.
Bald kam ein weiterer Skiff dazu (der untere auf dem Bild...) zu Anfang waren da auch noch Module anderer Hersteller verbaut; doch die wanderten über kurz oder lang aus und übrig blieb ein reines MN System! Da ich jedoch vor Kurzem den XPO und QPAS einbauen wollte, mußten die ursprünglichen beiden Module Erbeverb und Pressurepoints weichen. Diese Entscheidung hab ich nicht bereut!

Ja, und wie ich im anderen Post schrieb, tausche ich jetzt noch den Teleplexer gegen ein Function-Modul aus.
Wie Du vielleicht auch bemerken wirst, sitzt oben links im Cartesian jetzt Tempi und nicht Wogglebug! Der Grund: Tempi kann mit René kommunizieren (Select Bus über die INT.CV Bus Line).

Soweit zu meinem System ☺️

Liebe Grüße, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zum Thema CV Recording: Ich entdecke nach und nach immer mehr Möglichkeiten, mit der Bitbox Micro CV aufzuzeichnen.
Da der Sampler stereo arbeitet, kann man pro Pad 2 CVs aufzeichnen, schön als mehrtaktigen Loop. Bei Gelegenheit muss ich mal probieren, ob das mit Timestretching reibungslos funktioniert, dann kann man die CV Verläufe ja auch tempoangepasst verwenden.

Ich bin jetzt auch froher Besitzer eines Pressure Point Moduls, nun schon mein viertes MN Modul (Maths, STO, ModDemix, PP)
Jetzt bin ich an einem guten Punkt, wo es sehr viel zu erkunden gibt, ohne was neues zu brauchen.
Eigentlich brauche ich nur noch ein gutes 60HP Gehäuse, so ein leeres Moog Case oder so, dann würde alles super aufgehen und ich würde vielleicht sagen
"Verweile doch! Du bist so schön!"
 
Jetzt bin ich an einem guten Punkt, wo es sehr viel zu erkunden gibt, ohne was neues zu brauchen.
Wer Pressure Points sagt, muss auch Brains sagen ;-)
Seitdem nutze ich das viel öfter. Allerdings überlege ich mir schon länger, ob statt Brains und 2 PP nicht ein 0-Ctrl viel sinnvoller wäre. Hach ja, das hört nie auf...
 
Ich habe jetzt weitere Module ergänzt. Wie ihr seht, bin ich nicht komplett auf Make Noise fixiert, weil das auch ab irgend einem Punkt gar nicht geht, wenn man spezielle Funktionen realisieren will.

Da ich vom Nifty Keyz auf das Intellijel 7U Case umgestiegen bin, musste ich auch ein neues Midi-Interface kaufen, das war mir einigen Überraschungen verbunden! Da ich Keyboarder bin, ist das live spielen auf dem Keyboard für mich essentiell. Für mich sind Funktionen wie Modulationsrad, Aftertouch, Velocity, Legato, Portamento unglaublich wichtig. Im Nachhinein wird mir klar, zu welch wahnsinnig günstigen Preis das Nifty Keyzs einige der wichtigsten Funktionen eingebaut hatte, die mir jetzt beim 1U MIDI fehlen.

1. Ausgangsspannung von Modulationsrad, Aftertouch und Velocity ist fix auf 5V statt zwischen 5V oder 10 Volt konfigurierbar
2. Aftertouch hat keine integrierte konfigurierbare Verzögerung (Slew)
3. Kein konfigurierbares Legato-Portamento

Da ich das MIDI Interface beim Intellijel 7U Case nicht wechseln will und kann, da ich die rückseitige DIN-MIDI und USB-Buchsen verwenden will, habe ich mich entschlossen, einige Slew-Limiter einzubauen, da man die immer gebrauchten kann.

Ich will die Slew-Limiter z.B. für Aftertouch verwenden, denn es beeinflusst den Klang sehr, wenn man den Aftertouch nicht sofort, sondern verzögert kommen lässt. Diese Funktion fand ich im Nifty Keyzs total cool.

Außerdem muss ich mir weitere VCA zulegen, um Modulationsrad, Velocity oder Aftertouch von 5V auf 10V zu heben. Das gehr auch mit Maths-Kanälen 2 und 3. Aber ein paar mehr VCA schaden nie.

Weiterhin brauche die Slew-Limiter für eine TB-303-Style Portamento-Funktion, aber nur bei überlappenden Noten wenn kein neues Gate-Signal kommt. Dafür möchte ich einen besonderen Slew-Limiter mit Schaltfunktion nutzen, den ich über ein geslewtes Gate-Signal einschalte. Bei Legato ist das Signal High, es gibt ja kein Re-Trigger, also gibt es Glide auf dem Pitch. Bei Stakkato ist das Signal verzögert, also ist es erst Low, und wenn es dann High wird, ist die Pitch-CV bereits einige Zeit aktiv und es gibt nichts mehr zu gliden. Glide macht ja nur Sinn wenn man von einer alten Pitch-CV auf eine neue Pitch-CV gliden kann.

Das habe ich hier dargestellt:

1715293295289.png

So habe ich jetzt meine Modulauswahl gestaltet.


Da kommt jetzt auf jeden Fall noch ein rhythmischer LFO dazu, der Shakmat Mod-Medusa hat mich angelächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben