Make Noise: Spectraphon

Eigentlich bin ich bei Euro seit einigen Jahren gasbefreit, nur MakeNoise schafft es immer wieder, doch mein Interesse zu wecken ( zb Qpas, XPO und so..) mal sehen, was es wirklich ist, das Video klingt teilweise schon sehr “experimentel“… :lol:

wobei Panharmonium fand ich schnell langweilig, bzw. war halt wirklich extrem abhängig davon, was man reingeschickt hat. Meins wars nicht, klanglich. Habs dann schnell wieder veräußert…..
 
Zuletzt bearbeitet:


Bessere Demo, vor allem die mit dem external Input gegen Ende.

Also in "Soundmode" eine Art Resynthese-Modul? Abgefahrene Klänge. Das Modul ist laut Beschreibung das Erste von einer neuen Digital-Modulreihe für Eurorack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah Belle Reid wie immer gut.



Spannendes Produkt. Leider nix für mich, weil ich nichts mit Eurorack mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen echt auch ein paar böse Blubbersounds raus, gefällt mir.
Leider verliere ich bei MakeNoise-Modulen oft den Überblick (schlimm zb Morphagene, noch schlimmer Tempi usw…) und damit auch die Freude an den Modulen….. hier scheint es einigermaßen übersichtlich zu sein.
 
Verdammt, ich brauch bald noch ein weiteres Case wenn die so weitermachen.
 
Das ist schon ein Mega-spannendes Modul - allerdings sind 639,- € auch eine finanzielle Herausforderung.
 


Hat jemand schon einen vorbestellt ? Ich beim großen T - Soll ja nächste Woche einflattern,ebenfalls bei Schneider in dicket B.
 
Ich habe offengestanden noch nicht einmal den XPO voll ausgereizt. Entdecke da immer noch neue Möglichkeiten.
Von daher ist das Spectraphon etwas für irgendwann mal. Auch wenn ich anfänglich sehr begeistert davon war und immer noch bin. Vielleicht mal gebraucht, dann wird es sicherlich günstiger zu haben sein.
 
ich finde denPreis unverschämt
so siehts doch aus ;-)


mich hätts gereizt. *
aber ich patche ehh kaum mehr, und patche nur noch ITB. .....finds grad spannender für mich.

Soudquali überzeugt mich nicht ganz.
Der Reiz liegt sicher eher im "schnellen Zugang", und dem zugang zu allen Sorten von modulationen im modular.
Denke dort wird dann auch die ganz grosse Stärke liegen*

* bei $449 hätten sie mich vielleicht abholen können. Oder sagen wir: dann wäre ich mir vielleicht selber in die GAS Falle getappt :lol:

Danke @makenoise ! so kann mich mein GAS mal...........:lol:
 
Also von der Demo hatte ich nach 10 s Kopfschmerzen. Auf dem Papier liest sich das Modul interessant.

die module von tom erscheinen eigentlich alle relativ überflüssig, vor allem weil der zugriff auf parameter bei solchen teilen nicht besser sondern schlechter als bei den software vorbildern oder "versionen" sind.

beim reverb habe ich schon den ansatz nicht verstanden einerseits zu modeln, indem man mit binauralfiltern die richtung bestimmbar macht, andererseits verschiedene "klangfarben" zur verfügung zu stellen, denn das ist ein bischen ein widerspruch.

der preis wundert mich nicht. gute digitale module sind inzwischen teurer als gute analoge. denn bei letzteren ist die entwicklung und umsetzung dann doch einfacher, weil man das alles notfalls irgendwo abschreiben oder an dritte auslagern kann (think "maths"), und auch wandler und verstärker gibt es nicht umsonst.
 
ich finde denPreis unverschämt
Makenoise hat wohl in den letzten Jahren verstanden coole Produkte zu einer guten Marke zu machen und läßt sich diesen "Hippie Status" teuer bezahlen. Mein erstes Maths hat damals 169€ gekostet!!! Brains 99€, Wogglebug 169€ usw....... Pressure Post 149€ Schau dir mal die heutigen Preise an. Ist ja nicht so, daß MN die Module in kleinen Stückzahlen produziert. QMMG hat bei Erscheinen 399€ gekostet, wenn mich meine Erinnerung nicht trüg. Ich habe es dann damals für 350€ gebraucht gekauft. Die Module benötigen im Gegensatz zu Strega und Co. noch nicht mal ein Netzteil oder Gehäuse.
Entwicklungsaufwand hin oder her, wer ein Modul anbietet von dem er sicherlich 1000-2000 Stück. verkaufen kann und dann 649€ nimmt ist Big Business
 
Für den Preis finde ich die Verarbeitungsqualität ziemlich mager (habe das Tape System). Ich kenne aber Euro sonst nicht. Wie vergleicht sich das? Bin solidere Nicht-Euro Hardware gewohnt.
 
Für den Preis finde ich die Verarbeitungsqualität ziemlich mager (habe das Tape System). Ich kenne aber Euro sonst nicht. Wie vergleicht sich das? Bin solidere Nicht-Euro Hardware gewohnt.
Was stimmt denn Deines Erachtens mit der Verarbeitungsqualität nicht?
Ich setze seit Jahren Make Noise-Module ein und hatte nie ein Problem irgendeiner Art damit.
 
Für den Preis finde ich die Verarbeitungsqualität ziemlich mager (habe das Tape System). Ich kenne aber Euro sonst nicht. Wie vergleicht sich das? Bin solidere Nicht-Euro Hardware gewohnt.

Ich kann mich noch an meinen ersten Eindruck erinnern, als die ersten Module hier ankamen und ich dachte „ scheiße, der kram hält doch höchstens ein paar Monate“….. fuzelige Schalterchen, wackelige Potiachsen ohne Potikappen usw erwecken oft nicht wirklich einen wertigen Eindruck.
Wirklich kaputt gegangen ( zumindest bei den sichtbaren Teilen, Bedienelementen usw) ist seitdem in den vielen Jahren nix.
MakeNoise sehe ich da im großen Mittelfeld, was mich schon lange nervt, sind zb Plasikfrontplatten, ab einem gewissen Preis würde ich mir Metallpanels wünschen usw….. von verschraubten Potis will ich garnicht erst anfangen…. :lol:

Mir ist das aktuelle Modul im Moment auch zu teuer, evtl irgendwann mal gebraucht…..
 
Was die haptische Qualtität angeht ist MN tatsächlich eher Mittelklasse. Fehlende Potiverschraubungen sind leider üblich bei MN - leider.
Kein Vergleich zu z.B. Frap Tools, XAOC oder Döpfer.
Aber auch mir ist noch kein Modul kaputt gegangen, einzig bei Rosie knistert es mittlerweile bei Potidrehungen.

... ab einem gewissen Preis würde ich mir Metallpanels wünschen ...
Hat MN ja teilweise gemacht, mein DPO, Math und Optomix haben Alu Panels.
Sehe das aber nicht nachteilig, bei den Pcb-Panels verbaut MN die LEDs hinter die Front, so wird man nicht geblendet.
Das passiert bei anderen schonmal...

... fuzelige Schalterchen ...
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: hab so einige Module von MN, aber welches hat überhaupt einen Schalter - oder meinst Du die Taster?

Der Preis für den "fuzzeligsten" Schalter (im Sinne von klein) geht - nach meiner Meinung - an Frap Tools.
Die sind zwar stabil, aber sowas von miniwinzig - schlecht für meine Wurstfinger.
 
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: hab so einige Module von MN, aber welches hat überhaupt einen Schalter - oder meinst Du die Taster?

der erste Teil meiner Antwort bezieht sich auf Eurorack im allgemeinen, nicht speziell auf MN.

Eins meiner ersten Module war das Atlantis, das hat so mini Plastik Schiebeschalter, die habe ich mich echt fast nicht getraut anzufassen, so filigran…. :lol:

Verschraubte Potis haben erstaunlich viele Hersteller ( zumindest bei den Modulen, die ich habe) da fällt MN schon ab.
Die Plastikfrontplatten finde ich schon ok, klar, das mit den LEDs hat auch schon was, „wertiger“ sind sicher aber Metallfrontpanels.
Da muss ich (mal wieder) Vermona loben, oder auch Radikal Technologies.
 
Entwicklungsaufwand hin oder her, wer ein Modul anbietet von dem er sicherlich 1000-2000 Stück. verkaufen kann und dann 649€ nimmt ist Big Business

das mit dem hin oder her sollte man nicht zu leicht nehmen, denke ich.

der unterschied zwischen einem selbsterfundenen und grundlegend neu aufgebauten gerät und einem allerwelts SFV filter von der stange ist immens, denn für das eine arbeitest du 8 wochen und für das andere 8 stunden.

natürlich mag man hinsichtlich der software argumentieren, dass das teil nix besonderes ist.

aber es gibt genug cosinus generatoren da draußen, die mehr kosten als diese 650 euro, da fragt man sich viel eher wie sich das rechtfertigt.
 


News

Zurück
Oben