MakeNoise Réné (Sequencer)

Re: Réne´(Sequencer)

Die Kombi aus
4m.multiplier/divider ... je nach belieben
s/h
uScale
plog (oder andere logics)
resetfähiger lfo mit waveshaping oder dazu noch n waveshaper

ist super interessant, allerdings gerade zu teuer für mich.

Metroplis als lead und den Dark Time zur Modulation. Divider und Quantizer = onboard.
 
Re: Réne´(Sequencer)

hi,
ich hab mal eine newbie frage:
wie clock ich am besten den rene mit einem computer?

ein lautes metrom oder kick vom interface out in den clock in?
oder eher per midi?
was benötigt man dafür um sein ganzes modular nach dem pc zu clocken?

danke
 
Das schöne und reizvolle an Modularsynths ist das Selbige keiner aufgesetzten Klugscheißschablone folgen, sondern den individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen!!!!
Vielleicht sollte solch Gedankengang manch einem Anreiz geben sein Hobby grundlegend zu überdenken.

@Fite
Viel Spaß mit deinem kommenden Rene. :supi:
 
danke für eure antworten.

aber macht da ein expert sleepers ES-3 oder ES-4 nicht viel mehr sinn?
 
pitri schrieb:
danke für eure antworten.

aber macht da ein expert sleepers ES-3 oder ES-4 nicht viel mehr sinn?

Expert Sleepers ist gut, wenn du noch mehr mit Rechner und Modular zusammen machen möchtest.
Mache aber ohne Rechner Musik, deswegen kann ich es dir nicht genau sagen.
 
ich würde immer eine einfache midilösung bevorzugen um möglicherweise auch einfach mit ner drummachine syncen zu können.


eigentlich weißt du schon alles - du musst nur noch entscheiden.
 
Hallo,

jetzt habe ich noch mal eine Nachfrage.

Wofür brauche ich den Quantizer? Denke der Rene, gibt quantizierte Spannungen für die Noten aus?

Brauche ich zwei Clockteiler? z.B. 4ms RCD und µStep.

Der Metropolis soll als Masterclock bei mir dienen.
 
kl~ak schrieb:
wer hat dir denn zum rene einen quanticer empfohlen ?

Wenn ich das richtig verstehe, dann du. Denn uScale ist ja ein Quantizer.

Aber es geht nicht nur um den Rene, sondern ich habe auch gleich zwei PP mit bestellt und das erweitert ja evtl.
auch die peripherie des Rene?
Für mich als Anfänger ist das Thema Clocks und Logic-Module echt verwirrend.
Der Quantizer ist wohl gut für die PP oder?
 
Re: Réne´(Sequencer)

nö !


kl~ak schrieb:
weiß ja nicht was du machen willst - aber durchdenke doch mal eine kombi aus

4m.multiplier/divider ... je nach belieben
s/h
uScale
plog (oder andere logics)
resetfähiger lfo mit waveshaping oder dazu noch n waveshaper


-> den lfo mit einer 16er oder 32er clock resetten und mit einer schnelleren clock in verbindung mit anderen triggern und den logics den s/h clocken um den quanticer damit zu resetten und dann mit ner anderen clock oder einer mischung aus verschiedenen oder eben auch wieder über logicmodul die ENV triggern ... mit dem waveshaper machst du dann die veränderungen. (oder mit der lfo-rate)


mit rene hat das nichts zu tun - das wäre ein alternativpatchvorschlag!


konzentriert bleiben ... ;-)
 
wofür ?

du kannst alles sinnvoll verbinden - allein den sinn must du den dingen geben - oder anders gesagt: es bringt nichts in blaue hinein module zu kaufen oder andere (auch mich) nach deren sinnvoller kombination zu fragen _ wenn du weißt was du machen möchtest kann dir auch jemand module oder komis empfhelen bzw. auch darüber streiten - aber dafür solltest du einen eigenen thread aufmachen, weil hier es eigentlich um RENE als sequencer geht oder ging und du schon fast grundsätzliches wissen möchtest.
 
kl~ak schrieb:
wofür ?

du kannst alles sinnvoll verbinden - allein den sinn must du den dingen geben - oder anders gesagt: es bringt nichts in blaue hinein module zu kaufen oder andere (auch mich) nach deren sinnvoller kombination zu fragen _ wenn du weißt was du machen möchtest kann dir auch jemand module oder komis empfhelen bzw. auch darüber streiten - aber dafür solltest du einen eigenen thread aufmachen, weil hier es eigentlich um RENE als sequencer geht oder ging und du schon fast grundsätzliches wissen möchtest.


Bedeutet also, wenn ich nicht genau weis was ich machen möchte, mir auch niemand helfen?
Verstehe natürlich was du meinst. Aber mein kreativer Weg sieht anders aus, als ich will jetzt mal z.B. Industrial, Techno machen.
 
helfen KANN wäre die für mich passendere formulierung - stielmäsig ist weniger von bedeutung als dein kreativer weg zum sound.

beispiel:

"will wobbledubstepbässe bauenund habe dazu alle nötigen module in klassisch-subtraktiv zur verfügung und komme auch schon soundmäsig na ran an das was ich mir vorstelle. aber ich suche noch ein modul welches ich für die beatsynchronen modulationnen benutzen könne - weiß da jemand ein paar module mit denen ich mich näher beschäftigen sollte?"

antwort: "schau dir mal die module von 4ms an vor allem den pinableLFO und den PEG - beide sollten für deine zwecke ausreichen - der PEG hat noch ein paar wellenformen und waveshaping auf lage ... "


-> wenn du weißt wie du deine sequencen erstellen willst und was du alles an clocksignalen brauchst kann dir auch jemand n tip geben womit bzw. mit welcher kombi das für diese person vorstellbar wäre - ob das deinem weg zu patchen am ende entspricht weiß sowieso niemand.
 
Was aber wenn man einen Wobble Bass machen möchte und nicht weis wie der heißt?

Es ist wohl effektiver, wenn man sich den Problem, über den von dir beschriebenen Weg nährt.
 
Fite schrieb:
Was aber wenn man einen Wobble Bass machen möchte und nicht weis wie der heißt?

dann postet man ein soundfile ...


-> wie gesagt - wir sind jetzt eine seite OT _ mach n thread für deine fragen auf wenn es nicht um RENE geht !
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben