Makeproaudio Dino Park - Wiederauferstehung der Creamware Synths

Morgen zusammen! Kurzes Update von uns :cool: Wir sind immer noch aktiv, auch wenn wir mit den Corona-Auswirkungen zu kämpfen haben.Das verzögert leider einige Sachen sehr und macht Planung umso schwerer (hier haben wir einige Infos dazu: https://www.makeproaudio.com/corona...hing-is-still-unfolding-frank-shares-insights).
Aber wir sind an "unseren Baustellen" dran.
Seit einigen Wochen ist das komplette MakeHaus-Gehäusesystem lieferbar. Damit kann man sich seine Wunschgeräte bauen kann. Dabei ist der Einsatzbereich nicht nur auf Musik beschränkt. Im ersten Schritt richtet sich das noch an Entwickler, aber es ist der erste Schritt :)
Und die gute Nachricht zum Schluss: Letzte Woche kam die erste neue Hardware seit dem Lockdown im Büro bei uns an. Mehr dazu in Kürze in unserem Newsletter :) Wer ein Euro Rack hat, könnte sich schon mal vorfreuen :)
 
Einerseits hinkt der folgende Vergleich, andererseits liegt er nahe.

Diese Makehaus-Kombination kostet 1.169,- Euro:
mk9-600x450.jpg


Dieses Behringer-Produkt kostet 398,- Euro:
10228783_800.jpg


Ich hätte nicht erwartet, dass ein Angebot, das sich an die Maker-Community richtet, drei Mal so teuer ist wie ein ähnliches Massenprodukt.
 
Es gibt solche Beispiele tatsächlich, zum Beispiel die 16n Faderbank – das ist für mich ein Beispiel für ein Produkt, das sich an die Maker-Community richtet (wobei – das sei der Fairness halber hinzugefügt – es ja noch die Frage ist, ob das eine homogene Community ist).
faderbank.jpg
 
Ich habe meinen Dinopark kürzlich abgestossen. Leider keine updatepolitik. Die Hardware und der sound sind aber immer noch top und da stehe ich auch zu meinem Amazona berich
 
Morgen zusammen! Kurzes Update von uns :cool:
danke fuer das lebenszeichen, sehr hilfreich! kann mir vorstellen das das viel zusaetzliche arbeit ist aber regelmaessigere updates in einem web-blog, twitter oder von mir aus auch hier waeren bestimmt nicht nur fuer mich hilfreich. oder schnell ein eigenes discourse-forum auf den webserver packen... viel erfolg erstmal weiterhin!
 
Ich hätte nicht erwartet, dass ein Angebot, das sich an die Maker-Community richtet, drei Mal so teuer ist wie ein ähnliches Massenprodukt.

Das X-Touch kann neben OSC noch CC, HUI und MCU. Das Makepro Zeug ist dagegen Kleinserie und hochgradig konfigurierbar. Gaaanz andere Baustelle. Erinnert sehr an das Zeug von Livid Instruments - gibts die eigentlich noch?
 
Ich habe meinen Dinopark kürzlich abgestossen. Leider keine updatepolitik. Die Hardware und der sound sind aber immer noch top und da stehe ich auch zu meinem Amazona berich

Offenbar gibts das hier gezeigte MIDI Tile mit den echten MIDI Buchsen nicht mehr oder ist nie erschienen. Schade, eigentlich wäre das eine schöne Alternative zum überteuerten Gebrauchtpreis eines Minimax ASB gewesen ...

Das Update als Windows only und dann auch noch mit Java zu machen finde ich mehr als daneben. Wozu hat das Ding bitte einen USB Hostport? Haben die Leute dort schonmal etwas von USB Mass storage gehört? Herrje ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibts das hier gezeigte MIDI Tile mit den echten MIDI Buchsen nicht mehr oder ist nie erschienen. Schade, eigentlich wäre das eine schöne Alternative zum überteuerten Gebrauchtpreis eines Minimax ASB gewesen ...

Das Update als Windows only und dann auch noch mit Java zu machen finde ich mehr als daneben. Wozu hat das Ding bitte einen USB Hostport? Haben die Leute dort schonmal etwas von USB Mass storage gehört? Herrje ....
Es hat sich hier sehr viel getan.

Ich bin derweil wieder aktiv mit MPA am arbeiten . Covid hat hier echt viel zum erliegen gebracht. Softwareseitig kamen neue Updates und auch bei der Hardware gibt es bald wieder mehr. Es bewegt sich ganz viel hinter dem Vorhang.

Ich kann gerne bei der nächsten Gelegenheit nach dem Midi Tile fragen. Ich habe grade 2 Dino Park Eurorack zu hause und da kommt bald was... wie gesagt es passiert grade eine menge , aber halt dank Covid echt sehr sehr langsam .
 
Ich hatte Frank hier nach dem sogenannten "Unique Selling Point" gefragt, halte dias für die entscheidende Frage. Kam nichts außer Rumgeeiere. Genau so wie in dem Interview zwischen Gerald Dellmann und ihm auf Megasynth.de.
 
"Unique Selling Point"
beziehst du dich hier speziell auf die eurorack version? da sehe ich das aehnlich. meiner beobachtung nach haben die unzaeligen digitale eierlegende-wollmilchsau-module es doch eher schwer am euroack markt. sowas klingt auf den ersten blick immer sehr verlockend, ein modul das vieles sein kann. und eigentlich widerspricht es ja dem hardware/eurorack gedanken, fixe module mit 1:1 UI untereinander zu kombinieren anstatt menus durchzuklicken und jedesmal eine andere funktion am selben knopf zu haben. speziellere klangrzeuger-module wie der mutable kram, granular, analog, "speziell", das trifft doch alles viel mehr den eurorack spirit als austauschbare VA-modelle von 70er synths.

gut, ein "einfaches" digitales VA-modul bei dem man zwischen 2-3 engines wechseln kann, womoeglich polyphon, ist vielleicht schon fuer einige nutzer interessant. aber ich koennte mir gut vorstellen das fuer so eine eingeschraenkte nutzung die dinopark-preispolitik nicht mehr wirklich funktioniert.


fuer die urspruengliche idee, also einen flexiblen standalone plugin host mit modularen UI elementen sehe ich andereseits weiterhin einen markt. ich selber zum beispiel habe ueber die letzen wochen angefangen diverse kleine boxen auf basis von mini-pcs zu bauen die dann als dedizierte hosts fuer 1-2 plugins dienen, von hand mit custom-controllern versehen. die idee, aktuelle plugins oder eigene libaries auf einem "hardware"-geraet zu nutzen ist fuer mich aus gruenden des workflows/inspiration/commitment sehr interessant. ist halt was andere an der mellotron-kiste knoepfchen zu druecken und dann audio aufzunehmen anstatt sich mit maus durch x presets und menues zu klicken und dann endlos-midi-undo zu haben.

das ganze im eurorack-markt positionieren wollen erscheint mir da eher hoffnungslos, aber der anhaltende hype war eventuell zu verlockend.
 
Ich habem ich auf die Makeproaudio Idee bezogen, kannst das im Thread-Verlauf nachlesen.

 
Zuletzt bearbeitet:
das es um makeproaudio produkte geht ist ja klar, meine frage war ob du dich speziell auf die zuletzt besprochene eurorack-variante beziehst oder generell auf das MPA system. aber die antwort ist jetzt auch nicht so wichtig wenn du an den von mir geaeusserten gedanken eh kein interesse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt das dritte oder vierte mal, dass diese Dinger in anderen Kleidern auf den Markt kommen und immer scheint es mühsam und nicht auf den Punkt zu sein.
 
Das ist jetzt das dritte oder vierte mal, dass diese Dinger in anderen Kleidern auf den Markt kommen und immer scheint es mühsam und nicht auf den Punkt zu sein.

Ich hatte mal den Noah und im Rückblick finde ich es immer noch erstaunlich was Creamware da geschaffen hat. Insbesondere wenn ich mir aktuelle Digitale anhöre die gegen diese alten Plugins in Hardware gegossen fitzelig dünn und schwachbrüstig klingen. Insofern finde ich es schade, dass man immer so eine Lösung hat, die wenige Jahre auf dem Markt erscheint, dann ist die Firma wieder verschwunden und man hat nie das Gefühl, dass man längerfriszig einen Support bekommt. Klar, jetzt sind diese Boxen preislich ganz anders als der/die Noah, aber man möchte doch bei Instrumenten auch nachhaltig handeln.
 
Ich verstehe es nicht. Groß angekündigt, dann kam nichts mehr, dann kaum Infos, plötzlich war alles da, dann wieder nur Eurorack zu sehen oder die Mischpulte und irgendwie verlief es sich dann wieder im Sand mit den Synthies.

Wenn die Marketingabteilung und die Internetseite so gut wären wie die technische Seite, würde der Laden brummen. Schade, ich fand das durchaus immer interessant was die so machen.
 
Das Problem dabei ist, dass der Inhaber davon überzeugt ist, alles alleine hinzubekommen. Und wenn man ihn wie von mir bei Creamware auf dieses Defizit hinweist, wird er unverschämt und laut. So was nennt man wohl "Despot". Auf ein Angebot nach der Insolvenz von Creamware, ihm hilfreich zur Seite zu stehen, habe ich nicht einmal reagiert. Habe das Telefon klingeln lassen.
 
Hier mal ein bild :)

Darf ich Dich einal kurz darauf ansprechen?
Hast Du das Modul noch? Wenn ja, funktioniert es wie angekündigt?
Ich hatte mir heute testweise des Editor geladen, auf dem M1 Mac geht es nicht, aber auf einem Mac-Intel-Laptop (i7) scheint er zu laufen. Allerdings werden keine VSTs in die entsprechenden Ordner geladen. Ohne Editor macht das Modul für mich keinen rechten Sinn.
Der Minimax ist für mich immer noch die best klingenste Minimoog-Simulation und auch den Prodyssey hatte ich und der klang auch spitze, insofern ist das Modul immer noch interessant für mich...
 


News

Zurück
Oben