MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" case)

Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Ich hab jetzt schon seit Jahren die Novation Drumstation mit ner 626 laufen... Die TR-8 hat gewisse Vorteile, aber auch Nachteile... Ich will mal die wichtigsten Vorteile der DS-626-Kombi aufführen

48 Pattern (mit Cartridge noch mehr)
Songmodus
6 Einzelouts
DIN Sync!
Sequenzer mit 3 Accentstufen

808 und 909 sind ebenfalls gleichzeitig nutzbar...

Toll bei der TR-8 sind die Fader und Mutes und der Compressor... Allerdings hat man auch bei der DS Potis für die Lautstärken. Sind halt nicht ganz so schön zu bedienen. 707 ist für mich nicht so wirklich interessant, die hab ich noch rumstehen.

Wenn man gar keins der Geräte hat, würd ich für Live-Jams wohl eher zur TR-8 greifen... Sieht besser aus, und ehrlich gesagt um einiges praktischer (nur ein Gerät) ^^...
Hallo Atarikid - danke auch dir für dein Feedback!
Ich besitze ja schon eine Drumstation und eine Vermona DRM1-MKIII: genau diese beiden möchte ich ansteuern.
Das mit den 3 Accentstufen wusste ich nicht, wäre genial!
DIN Sync ist auch ok, habe dafür aber schon andere Geräte...

Ich schätze, es wird ein enger Kampf zwischen:
TR-626
RM1x
SQ16

werden. OK, ich könnte mir auch was "aktuelles" zulegen: Arturia Beatstep Pro... aber... mmm... ein SQ16 wär halt schon geil!

F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

3 accent geht auch bei der tr-8

das du alle sounds "benden kannst" also auch die von der 707/727 ist dir hoffentlich bewusst , was da geht muss ich nicht schreiben ...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

torpedo schrieb:
3 accent geht auch bei der tr-8

das du alle sounds "benden kannst" also auch die von der 707/727 ist dir hoffentlich bewusst , was da geht muss ich nicht schreiben ...

Bending? Nö, kenne das Teil überhaupt nicht! Hab mich eher "desinteressiert" als es auf den Markt gekommen ist... Kleines Update hierzu???
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

FlavioB schrieb:
Das mit den 3 Accentstufen wusste ich nicht, wäre genial!
DIN Sync ist auch ok, habe dafür aber schon andere Geräte...
Die drei Accent-Stufen sind soweit mir bekannt, nicht über Midi sendbar.

Ich will dir gar nicht die 626 in Abrede stellen.
Ist halt Vintage und hat sicher seinen Charme, wenn man auf 80er steht.

Ein Vergleich mit der TR-8 hinkt aber, da du dort mit der neuesten Technik konfrontiert wirst und viel mehr Möglichkeiten hast.
Sind beides Digitale, der Sound ist da Geschmackssache und nicht jedermanns Sache.

Als einzige Argumente für die 626 würden mir der Preis einfallen und der 80er Flair.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Die drei Accent-Stufen sind soweit mir bekannt, nicht über Midi sendbar

klar geht das...!

Außerdem geht es nicht um die Klangerzeugung der 626, sondern nur um die Funktion als Sequenzer. Das Ding bekommt man mit Glück für 120,- Euro, und man kann damit wirklich viel machen in Sachen Sequenzer. Das hatte ich total vergessen. Man kann für jedes Instrument der 626 den Midi-Kanal festlegen und die Notenhöhe... Für mich heißt das, dass ich mit 2 x 626 drei Drumunits steuere. Eine Drumstation, einen Rackattack und einen MAM ADX-1. Eine 626 brauch ich für die Novation, um 909 und 808 gleichzeitig benutzen zu können. Die zweite 626 steuert den Waldorf Rackattack und den MAM ADX-1.

Die Sounds der 626 braucht heutzutage kein Mensch mehr. Ach ja, eine TR-505 kann das mit dem Midizeugs auch. Also Kanal und Note pro Stimme einstellen, und die bekommt man auch schon mal für 50 - 60 Euro...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
.. Für mich heißt das, dass ich mit 2 x 626 drei Drumunits steuere. Eine Drumstation, einen Rackattack und einen MAM ADX-1. Eine 626 brauch ich für die Novation, um 909 und 808 gleichzeitig benutzen zu können. Die zweite 626 steuert den Waldorf Rackattack und den MAM ADX-1.

Die Sounds der 626 braucht heutzutage kein Mensch mehr. Ach ja, eine TR-505 kann das mit dem Midizeugs auch. Also Kanal und Note pro Stimme einstellen, und die bekommt man auch schon mal für 50 - 60 Euro...
Aha, du hast das selbst ausprobiert?
Wegen der zu kurz eingestellten Gate-Zeit gab es keine Schwierigkeiten?
Ich hatte damals die 505 und wollte damit extern sequenzieren, was aber wegen der Gate-Zeit nicht möglich war.
Habe die Möhre dann verkauft und nie eine Träne nachgeweint.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Fluxus Anais schrieb:
Ein Vergleich mit der TR-8 hinkt aber, da du dort mit der neuesten Technik konfrontiert wirst und viel mehr Möglichkeiten hast.
Sind beides Digitale, der Sound ist da Geschmackssache und nicht jedermanns Sache.

Als einzige Argumente für die 626 würden mir der Preis einfallen und der 80er Flair.
Klar hinkt der Vergleich zur TR-8 - das bezweifle ich nicht im geringsten. So günstig kriegt man die TR-626 auch nicht (zumindest mal in den paar europäischen Länder, wo ich geschaut habe, Frankreich, Italien, Deutschland, Schweiz). Man muss im Durchschnitt mit ungefähr 130 Euro rechnen!!!
Tja... mal schauen...
F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Die drei Accent-Stufen sind soweit mir bekannt, nicht über Midi sendbar

klar geht das...!
OK, dann ist das schon mal was Wert :)
Außerdem geht es nicht um die Klangerzeugung der 626, sondern nur um die Funktion als Sequenzer. Das Ding bekommt man mit Glück für 120,- Euro, und man kann damit wirklich viel machen in Sachen Sequenzer. Das hatte ich total vergessen. Man kann für jedes Instrument der 626 den Midi-Kanal festlegen und die Notenhöhe... Für mich heißt das, dass ich mit 2 x 626 drei Drumunits steuere. Eine Drumstation, einen Rackattack und einen MAM ADX-1. Eine 626 brauch ich für die Novation, um 909 und 808 gleichzeitig benutzen zu können. Die zweite 626 steuert den Waldorf Rackattack und den MAM ADX-1.
Ja also... 3 Drumunits schon, aber doch nicht gleichzeitig, oder? Du kannst ja entweder das 808er Kit oder das 909er Kit spielen, nicht beide zusammen... oder hab ich was falsch im Kopf?! :waaas:
Die Sounds der 626 braucht heutzutage kein Mensch mehr. Ach ja, eine TR-505 kann das mit dem Midizeugs auch. Also Kanal und Note pro Stimme einstellen, und die bekommt man auch schon mal für 50 - 60 Euro...
Ja, die 626er Sounds braucht echt keiner... und wenn, dann gibt's die schon gesampelt ;-)
Was ist nun der Unterschied zwischen TR-505 und TR-626? Lediglich nur, dass die 626 Einzelausgänge hat und Swing/Shuffle?
BTW: Leider kosten heutzutage auch die 505er mindestens einen Hunderter :cry:
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Ja also... 3 Drumunits schon, aber doch nicht gleichzeitig, oder?

Also, ich erklär das nochmal :)....

Man stellt an der TR 626 den Button für die Bassdrum auf Midikanal 1, und den Notenwert auf C0. Den Button für die die Snare stellt man auf Midikanal 2 und den Notenwert D0...
Schon steuert der Sequenzer auf Midikanal 1 die Bassdrum des einen externen Klangerzeugers und die Snare des zweiten externen Klangerzeugers. So kann man theoretisch an einer 626 16 Klangerzeuger betreiben. Ob das Sinn macht steht auf nem anderen Blatt ^^....

Mit Gatezeiten hab ich überhaupt kein Problem. Ich mein aber zu wissen was du meinst. Meine Klangerzeuger sind ganz normale One-Shot-Dinger. Da muss die Note nicht gehalten werden. Diese Konstellation die ich oben beschrieben hab, läuft bei mir standardmäßig. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass das Probleme geben könnte. Was waren das denn für Klangerzeuger die da Probleme gemacht haben? Würd das gerne mal ausprobieren...

Vielleicht sollte ich mir ne Cam leihen und mal ein Video machen um das zu demonstrieren. Wie gesagt, ich hab mit der Novation Drumstation, dem Waldorf RackAttack und dem MAM ADX-1 keinerlei Probleme. Im Gegenteil, ich werd mir noch eine dritte besorgen um über ein Midi2Trigger-Interface noch mein altes Tama Techstar und das Pearl DRX-1 Drummodul anzusteuern.

505 und 626 unterscheiden sich darin, dass die 505 keine Single-Outs und auch keinen Cartridge-Slot besitzt. Shuffle geht doch auch bei der 505. Ach ja, Trigger-Out-Buchse bei der 626!!! Kann man ja heutzutage auch wieder gebrauchen!
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Ja also... 3 Drumunits schon, aber doch nicht gleichzeitig, oder?

Also, ich erklär das nochmal :)....
... SNIP ...
Ich verstehe nun wie du es meinst. Ich dachte eben anders rum, und zwar dass du zwei komplette Kits mit einer 626 ansteuern könntest. Das ist nicht möglich.
Vielleicht sollte ich mir ne Cam leihen und mal ein Video machen um das zu demonstrieren. Wie gesagt, ich hab mit der Novation Drumstation, dem Waldorf RackAttack und dem MAM ADX-1 keinerlei Probleme. Im Gegenteil, ich werd mir noch eine dritte besorgen um über ein Midi2Trigger-Interface noch mein altes Tama Techstar und das Pearl DRX-1 Drummodul anzusteuern.

505 und 626 unterscheiden sich darin, dass die 505 keine Single-Outs und auch keinen Cartridge-Slot besitzt. Shuffle geht doch auch bei der 505. Ach ja, Trigger-Out-Buchse bei der 626!!! Kann man ja heutzutage auch wieder gebrauchen!
Tja, letzte Frage: kann man bei der 626 (oder 505) die Patterns via MIDI SysEx extern absichern? Oder geht's nur mit Cartridge (626)?
Danke für deine Beiträge!
Bin grad am überlegen, ob ich Ausschau halten soll nach 2x TR-626 oder lieber 1x MAM SQ16. Letzterer hat einfach genau die Auslegung, die ich an den TR-Geräten mag! Zudem kann man 13 Instrumente ansteuern und wenn ich es richtig machen würde, könnte ich evtl. sogar grad 2 "komplette" Kits ansteuern (von 2 unterschiedlichen Drummachines, logischerweise). Dies, wenn ich z.B. pro Kit maximal 6 Instrumente brauchen würde...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

und zwar dass du zwei komplette Kits mit einer 626 ansteuern könntest. Das ist nicht möglich

komplett ist schwierig, weil die Drumstation ja sehr viele Sounds erzeugen kann. Und natürlich kann ich mit einer 626 auch beide Sets gleichzeitig benutzen. Wenn ich die Midieinstellungen ensprechend festlege. Aber wie gesagt, das sind dann doch zuviele Sounds für den 626 Sequenzer. Man kann eben soviele Sounds per Midi triggern wie die 626 Instrumententasten hat, und das sind 16 Sounds. Also alle Sounds der Drumstation gehen dann natürlich nicht. Aber ich kann das nach belieben mischen... Oder mit 2 626 die Drumstation bedienen, macht aber wahrscheinlich auch keinen Sinn ^^...

Der MAM SQ-16 könnte aber auch nicht alle Sounds der Drumstation komplett nutzen....

Speicherinhalte werden bei der 626 mit Tape-Interface gespeichert. Also früher hat man das mit Kassettenrecordern gemacht, was für ein Mist :).. Aber heute kann man zum Beispiel MP3-Player für sowas verwenden. Das ist dann auch komfortabler. MC-202 kann man auf dem Weg auch gut "betanken"... Die Cartridge ist ne feine Sache um den Speicher zu vergrößern. Aber die ist schwer zu finden und entsprechend teuer. Brauchen tut man die nicht wirklich. Um Backups zu machen nimmt man eher das Tape-Interface in Verbindung mit ner Soundkarte/MP3-Player
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Der MAM SQ-16 könnte aber auch nicht alle Sounds der Drumstation komplett nutzen....
Ja da hast du wohl Recht... eigentlich kommt man auf dasselbe Resultat, ob mit TR-626 oder SQ16 (hängt ja bei beiden nur davon ab, wie viele Sounds pro Drummachine man nutzen möchte).
Speicherinhalte werden bei der 626 mit Tape-Interface gespeichert. Also früher hat man das mit Kassettenrecordern gemacht, was für ein Mist :).. Aber heute kann man zum Beispiel MP3-Player für sowas verwenden. Das ist dann auch komfortabler. MC-202 kann man auf dem Weg auch gut "betanken"... Die Cartridge ist ne feine Sache um den Speicher zu vergrößern. Aber die ist schwer zu finden und entsprechend teuer. Brauchen tut man die nicht wirklich. Um Backups zu machen nimmt man eher das Tape-Interface in Verbindung mit ner Soundkarte/MP3-Player
Ach ja, stimmt: Tape Interface! Da müsste ich lediglich das WAV-File auf dem Computer abspeichern und das war's!

Gut, dann bleibt mir jetzt wirklich nur noch:
TR-626 vs. SQ16

Ich muss mal drüber schlafen! :kaffee:

F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Interessanterweise hatte ich bei Erscheinen des MAM SQ-16 genau das gleiche Problem wie Du! Ich hab mir dann das MAM-Teil zugelegt, ich war total heiß auf das Ding. Naja, nach 2 Monaten hab ich's dann bei Ebay verklopft und alles mit nem Atari angesteuert. Die 626 hatte ich zwar zu dem Zeitpunkt schon rumliegen, aber auf die naheliegende Idee damit Drummodule anzusteuern wäre ich nie gekommen, zumal ich mir der Midi-Möglichkeiten der 626 nicht bewusst war... Naja, inzwischen hab ich zwei 626 :)... Ich würd an Deiner Stelle beide ausprobieren. Verkaufen geht bei Nichtgefallen immer noch.

Ich mochte beim MAM die Taster nicht. Hat sich immer irgendwie "billig" angefühlt. Die 626, obwohl komplett aus Kunstoff, fühlt sich besser an. Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Drüber schlafen ist ne gute Idee... Viel Glück bei der Entscheidungsfindung!...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Deine Story klingt schon interessant... ich denke aber, dass ich den SQ16 mehr lieben werde als du damals. Dies, ganz einfach, weil ich zu Hardware tendiere und den computer nur fürs MIDI Routing und die Multitrack-Aufnahmen nutzen will.
Ja stimmt, verkaufen geht eigentlich immer, hab ähnliche Erfahrungen gemacht (auch wenn ich das Gerät nicht schon morgen oder übermorgen los werde, irgendwann klappt es dann schon noch).
Hab grad eine TR-626 für € 100.- entdeckt, schaut eigentlich ganz gut aus und kommt inkl. Netzteil! Mal schauen, evtl. schnapp ich mir die schon mal im Voraus! :lol:
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache dass die TR-626 halt 2 Reihen à 8 pads hat, wobei ich es viel lieber habe mit 16 Buttons in einer Reihe (rein physisch und optisch, komme ich damit einfach schneller klar).

OK, ich geh mal aufs Sofa und danach schlafe ich echt mal drüber!
Danke nochmals!
F.
:phat: :phat: :phat:
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Man stellt an der TR 626 den Button für die Bassdrum auf Midikanal 1, und den Notenwert auf C0. Den Button für die die Snare stellt man auf Midikanal 2 und den Notenwert D0...
Schon steuert der Sequenzer auf Midikanal 1 die Bassdrum des einen externen Klangerzeugers und die Snare des zweiten externen Klangerzeugers. So kann man theoretisch an einer 626 16 Klangerzeuger betreiben. Ob das Sinn macht steht auf nem anderen Blatt ^^....

Mit Gatezeiten hab ich überhaupt kein Problem. Ich mein aber zu wissen was du meinst. Meine Klangerzeuger sind ganz normale One-Shot-Dinger. Da muss die Note nicht gehalten werden. Diese Konstellation die ich oben beschrieben hab, läuft bei mir standardmäßig. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass das Probleme geben könnte. Was waren das denn für Klangerzeuger die da Probleme gemacht haben? Würd das gerne mal ausprobieren...

Shuffle geht doch auch bei der 505.
Das ist schon interessant, was du über das externe Triggern berichtest und klingt bestimmt lustig, wenn man sich ein Mega-Drumset aus meheren Erzeugern bastelt.
Wie speicherst du die Midi-Konfiguration? Global oder per Pattern bzw. Drumset?

Probleme mit den Gate-Zeiten gibt es, wenn du Klangerzeuger, die Envelopes aufweisen, ansteuerst, z.B. Sampler.

Shuffle an der 505, machst du Witze?
Vielleicht solltest du mal erklären, was du unter Shuffle verstehst.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Also ich hab mir nochmal die Bedienungsanleitung der 505 angesehen. Eine ausgesprochene Shuffle- oder Swingfunktion scheint es tatsächlich nicht zu geben. Da muss man tricksen mit den Scales und den last Steps... DAS ist nicht wirklich prickelnd. Ist schon lange her mit der 505... Aber die 626 kann das definitiv! :)

Die 626 speichert die Midi-Einstellungen Global ab. Per Pattern wär der Hammer! :) Dann könnte man noch mehr Module an der 626 betreiben, zwar nicht zeitgleich, aber immerhin ^^...

Die Globale Speicherung der Midi-Einstellungen reicht mir persönlich aber aus.

Was die Gate-Zeiten angeht, da hast du natürlich recht. Das fällt bei mir aber nur beim RackAttack ins Gewicht, weil man da ja auch 2 Hüllkurven hat. Das kann dann tatsächlich eine Einschränkung sein, wenn man nicht ausschließlich mit kurzen, perkussiven Sounds arbeiten möchte.

Gibts denn Drumsequenzer mit XoX-Programmierung die individuelle Längen per Step zulassen? Würd mich auch interessieren
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Hallo Leute!
Schlafen tut gut! :lol:
Ich hab mal eine TR-626 für 100.- Euro (Versand und Netzteil inkl.) "bestellt"... mal schauen was sich da so ergeben wird.
Die SQ16 werde ich mir aber auch zulegen: somit hab ich zwar (mehr) Geld ausgegeben, kann aber, wie schon erwähnt, die Geräte auch wieder verkaufen.

So, nun happy Weekend an alle (evtl. schaff ich es noch, ein paar Stunden im Studio zu verbringen da das Wetter nicht prickelnd werden wird).

Ich melde mich dann hier wieder mit meinen Eindrücken!
F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Gratz!!!... Mit Netzteil... Da sind die 100 Euro wirklich ein sehr guter Preis!

Ich bin sehr gespannt wie sie Dir in Verbindung mit der Drumstation gefällt... Midi-Konfiguration ist beim ersten Mal etwas nervig, das haste aber schnell raus!... Und dann tut das was es soll.. Wenn Du Fragen hast, Du weißt ja wo du uns findest ;-)....

Greets, Atari
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Gratz!!!... Mit Netzteil... Da sind die 100 Euro wirklich ein sehr guter Preis!

Ich bin sehr gespannt wie sie Dir in Verbindung mit der Drumstation gefällt... Midi-Konfiguration ist beim ersten Mal etwas nervig, das haste aber schnell raus!... Und dann tut das was es soll.. Wenn Du Fragen hast, Du weißt ja wo du uns findest ;-)....

Greets, Atari
Ja ich werde dich löchern hahaha! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schönes Weekend dir!
F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Im Gegenteil, ich werd mir noch eine dritte besorgen um über ein Midi2Trigger-Interface noch mein altes Tama Techstar und das Pearl DRX-1 Drummodul anzusteuern.

Meinst du ein zusätzliches MIDI2Trigger-Interface oder willst du die 626 als solches einsetzen?
Aus Timinggründen? Ich frage nur, weil ich das Pearl DRX-1 immer über die Einzelouts der 727 getriggert habe und das auch eigentlich gut funktioniert hatte. Ich liebäugle aber auch mit dem Beatstep Pro für diesen Einsatzzweck...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Ich mein schon ein eigenes Midi2Trigger-Interface. Einfach nur weil ich dann mehr "Ausgänge" zum Triggern hab. Mit der 707 geht das ja total prima, weil man durch die Lautstärkefader auch Einfluss auf die Intensität hat. Das fand ich immer Klasse.

Aber mit 626 und M2T-Interface kann ich dazu auch noch mein Tama Techstar ansteuern...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Ich mein schon ein eigenes Midi2Trigger-Interface. Einfach nur weil ich dann mehr "Ausgänge" zum Triggern hab. Mit der 707 geht das ja total prima, weil man durch die Lautstärkefader auch Einfluss auf die Intensität hat. Das fand ich immer Klasse.

Aber mit 626 und M2T-Interface kann ich dazu auch noch mein Tama Techstar ansteuern...
Och Atarikid, kannst du nicht einfach mal "nix sagen"??? :lol: :lol:
Jetzt zweifle ich daran, ob ich meine TR-707 verkaufen soll oder nicht: du sagst nun dass man mit den Fader ja quasi die Lautstärke der getriggerten Instrumente regeln kann!!! Ich könnte somit in meiner Vermona das CV/Gate Kit einbauen und dann von der TR-707 triggern (mit der Lautstärke-Regelung!)...
Aber die TR-707 ist viel zu viel Wert, dass sie nur diesen "Task" erledigt... Kennst du ggf. Alternativen?
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Leider nicht, sonst würd ich die 707 nicht immer wieder dafür "missbrauchen"... Das Geile ist ja, dass man damit nicht nur die Lautstärke beeinflusst. Das macht sich auch im Sound bemerkbar. Wenn man mit den Reglern experimentiert, lässt das richtig filigranes Spielen zu. Da wird dann der Punch vom Kick schwächer, das Rauschen der Snare weniger usw... Als würd man eben dynamisch mit diesen ollen achteckigen Simmons-Teilen rumklopfen... Ich liebe das, aber dafür ist mir die 707 auch zu schade...

Weil das aber irgendwie alles alte "Dampftechnik" ist, könnte man das bestimmt auch mit Potis machen... Also Drummchine > Midi2Trigger > Poti.... Dürfte den gleichen Effekt haben. Aber wenn man eine 707 hat, probiert man sowas einfach mal aus... ^^

Ansonsten versteh ich den Hype um die 707 nicht. Das ist keine wirklich tolle Maschine. Es sei denn, man steht auf Oldschool-House oder frühen Acid...

Ein Freund und ich planen grade ein Gehäuse für 2 x 626, 1x Drumstation und 1x Rackattack. Damit das Zeugs keinen Platz mehr braucht und trotzdem leicht zu transportieren ist. Keine Netzteile mehr und kein Midi-Kabelgestecke... Der Thread hier hat mich total angefixt ^^... Und wenn ich noch ne 626 auftreibe würd ich gern nochmal eins bauen, für die Analog-Drumbrains + ADX-1
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
Leider nicht, sonst würd ich die 707 nicht immer wieder dafür "missbrauchen"... Das Geile ist ja, dass man damit nicht nur die Lautstärke beeinflusst. Das macht sich auch im Sound bemerkbar. Wenn man mit den Reglern experimentiert, lässt das richtig filigranes Spielen zu. Da wird dann der Punch vom Kick schwächer, das Rauschen der Snare weniger usw... Als würd man eben dynamisch mit diesen ollen achteckigen Simmons-Teilen rumklopfen... Ich liebe das, aber dafür ist mir die 707 auch zu schade...
Ja definitiv zu schade dafür... aber sehr interessant, wäre nie drauf gekommen! Nur müsste ich wirklich noch das CV/Gate Einbaukit von Vermona einbauen...
Weil das aber irgendwie alles alte "Dampftechnik" ist, könnte man das bestimmt auch mit Potis machen... Also Drummchine > Midi2Trigger > Poti.... Dürfte den gleichen Effekt haben. Aber wenn man eine 707 hat, probiert man sowas einfach mal aus... ^^
An welche Art von Potis hast du grad gedacht? So was wie Doepfer's Drehwerk oder Regelwerk?! Oder ähnliche Geräte von Novation und andere?
Ansonsten versteh ich den Hype um die 707 nicht. Das ist keine wirklich tolle Maschine. Es sei denn, man steht auf Oldschool-House oder frühen Acid...
Ja, ich bin sie eben auch am Verkaufen, da diese jetzt scheinbar für recht viel Geld über den Tresen gehen 8)
Ein Freund und ich planen grade ein Gehäuse für 2 x 626, 1x Drumstation und 1x Rackattack. Damit das Zeugs keinen Platz mehr braucht und trotzdem leicht zu transportieren ist. Keine Netzteile mehr und kein Midi-Kabelgestecke... Der Thread hier hat mich total angefixt ^^... Und wenn ich noch ne 626 auftreibe würd ich gern nochmal eins bauen, für die Analog-Drumbrains + ADX-1
Oh, das will ich aber sehen!!!
F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

An welche Art von Potis hast du grad gedacht? So was wie Doepfer's Drehwerk oder Regelwerk?! Oder ähnliche Geräte von Novation und andere?

Nein, nein... Einfach Potentiometer...Regelwiderstände eben :)... Man muss mal kucken was genau das rauskommt aus einem midi2trigger-interface. Wenn's ein Gleichspannungs-Puls ist, könnte man das meiner Denke nach mit nem normalen Poti realisieren. Und ein Wechselspannungs-Puls macht da ja auch keinen Sinn. Also wirds irgendwie so funktionieren. Muss man halt mal ausprobieren ^^... Ich schätze da kommt ein 5V Rechteck mit ner festgelegten Pulsbreite raus. (Falls da jemand mehr weiß, immer her mit den Infos!!)...

Wenn die "Kästen" tatsächlich mal fertig werden sollten, zeig ich Dir die Teile, keine Sorge :) Wird ja auch eher was einfaches werden. Gleicht dann eher Seitenteilen als einem Case.. Na mal sehen :)...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Atarikid schrieb:
An welche Art von Potis hast du grad gedacht? So was wie Doepfer's Drehwerk oder Regelwerk?! Oder ähnliche Geräte von Novation und andere?

Nein, nein... Einfach Potentiometer...Regelwiderstände eben :)... Man muss mal kucken was genau das rauskommt aus einem midi2trigger-interface. Wenn's ein Gleichspannungs-Puls ist, könnte man das meiner Denke nach mit nem normalen Poti realisieren. Und ein Wechselspannungs-Puls macht da ja auch keinen Sinn. Also wirds irgendwie so funktionieren. Muss man halt mal ausprobieren ^^... Ich schätze da kommt ein 5V Rechteck mit ner festgelegten Pulsbreite raus. (Falls da jemand mehr weiß, immer her mit den Infos!!)...
OK - wenn du's dann in der Hand haben wirst, dann gib Bescheid! :lol:
Wenn die "Kästen" tatsächlich mal fertig werden sollten, zeig ich Dir die Teile, keine Sorge :) Wird ja auch eher was einfaches werden. Gleicht dann eher Seitenteilen als einem Case.. Na mal sehen :)...
Ja, bin definitiv gespannt wie es dann aussehen wird!
Cheers! :phat:
F.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Hmm... Wenn die 707/727 dafür zu schade ist, hängt man einen Rackmixer hinter die 626, um den Pegel bei Bedarf anzupassen.
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Hmm... Wenn die 707/727 dafür zu schade ist, hängt man einen Rackmixer hinter die 626, um den Pegel bei Bedarf anzupassen

Ja sicher, das ginge... Aber dann werden es ja immer mehr 626en... 3 reichen :) Und mit der Midi2Trigger-Lösung kann man mehr Instrumente triggern. Nur die Einzelouts zu nutzen wär auch Verschwendung...
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Es gibt wohl auch einige Arduino-basierte Projekte zu dem Thema... Oder man nimmt was aus dem Modularbereich, wo es auch MIDI2Trigger-Module gibt (z. B. Analogue Solutions MT9)
 
Re: MAM SQ 16 loves the Novation Drumstation (DIY "open" cas

Ich hab hier schon ein paar Midi2Trigger-Platinen rumliegen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Die haben jeweils 30 Ausgänge und Accent. Nur Stufenlos geht nicht. Werd da mal ein bißchen experimentieren
 


News

Zurück
Oben