Man glaubt es kaum: neues Tapedelay - T-Rex Replicator

VEB_soundengine schrieb:
also entschuldige mal, die bandführung da kann ich nicht ernst nehmen.
wie lange soll das denn halten ?

Dafür sind es dann halt austauschbare Kassetten. Wobei man den Begriff "Kasette" nicht zu wörtlich nehmen sollte. Letztendlich ist es nur ein Gehäuse für die Bänder. Selbst die Bandspulen müssen sich nicht drehen, wie sie das in meinem Video tun. Darauf wird schon beim Auspacken hingewiesen (siehe Foto). Bei der zweiten Kassette ist das bei mir auch nicht der Fall.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.023,7 KB · Aufrufe: 127
weinglas schrieb:
Dafür sind es dann halt austauschbare Kassetten. Wobei man den Begriff "Kasette" nicht zu wörtlich nehmen sollte. Letztendlich ist es nur ein Gehäuse für die Bänder. Selbst die Bandspulen müssen sich nicht drehen, wie sie das in meinem Video tun. Darauf wird schon beim Auspacken hingewiesen (siehe Foto). Bei der zweiten Kassette ist das bei mir auch nicht der Fall.


Liegen dem Pedal zwei Kassetten bei? Und kann man die schon nachkaufen, und was kosten die Kassetten dann?
 
haesslich schrieb:
weinglas schrieb:
Dafür sind es dann halt austauschbare Kassetten. Wobei man den Begriff "Kasette" nicht zu wörtlich nehmen sollte. Letztendlich ist es nur ein Gehäuse für die Bänder. Selbst die Bandspulen müssen sich nicht drehen, wie sie das in meinem Video tun. Darauf wird schon beim Auspacken hingewiesen (siehe Foto). Bei der zweiten Kassette ist das bei mir auch nicht der Fall.


Liegen dem Pedal zwei Kassetten bei? Und kann man die schon nachkaufen, und was kosten die Kassetten dann?

Zwei Kassetten sind dabei. Zu kaufen gibt es sie wohl noch nicht. Gelistet sind sie aber teilweise schon, z.B. hier für 25 USD: http://www.sweetwater.com/store/detail/RepliTape
 
Kann man das Band in der Kassette denn wechseln, also dies Kassette öffnen?
 
swissdoc schrieb:
Kann man das Band in der Kassette denn wechseln, also dies Kassette öffnen?

Die Kassette kann man leicht öffnen. Wie leicht man dann aber das Tape einfädeln und sie wieder schließen kann, werde ich erst ausprobieren, wenn ich es muss :floet:
 
weinglas schrieb:
Die Kassette kann man leicht öffnen. Wie leicht man dann aber das Tape einfädeln und sie wieder schließen kann, werde ich erst ausprobieren, wenn ich es muss :floet:
Das ist aber doch nett, kann man so auch in 30 Jahren noch ein neues Band einlegen. Geht ja bei den Rolands oder Korgs auch...
 
Das Gerät ist zu teuer und die Bänder haben aufgrund der geringen Länge keine lange Lebensdauer. In ein paar Jahren rennt man vielleicht verzweifelt den Cassetten hinterher oder zahlt ein Vermögen dafür.
Ich finde es daher nicht so prall.
 
Deswegen ist anzuraten, bei Erwerb eines solchen Gerätes den natürlichen Verschleiss in die Überlegungen einzubeziehen
und entsprechendes Ersatzmaterial mit zu budgetieren und auf die persönliche Halde zu legen.
Es ist teuer, das stimmt, aber vielleicht solte man das Gesamtpaket beurteilen, wenn man es eine Zeitlang in Betrieb hatte.
Ich habe jetzt erst einmal Interesse, aber wegen bisheriger Nichtinbesitznahme auch keine Ahnung hinsichtlich der Qualität.
 
ich habe noch zwei alte Cassetten Bandechos von Monacor, das Problem ist immer das Band. Bei dem recht hohen Preis des T-Rex würde ich tatsächlich ein Re-201 vorziehen. Noch günstiger wäre eine Kopierkatze mit Motorsteuerung für die Speed, das kann man einfach realisieren.
 
Ich bin jetzt da nicht so skeptisch, zumal ich meine Geräte wirklich nur noch zu Hause und auch nicht im Dauerbetrieb einsetze.
Und ich stehe nicht mehr auf alten Geräten, die habe ich jetzt wirklich alle aus dem Haus schaffen können.
Ich bin nicht in der Lage, selbst Reparaturen durchzuführen, entsprechende Serviceleistungen kosten Zeit und Geld, falls
man überhaupt jemanden findet, der die Geräte in angemessener Zeit für relativ kleines Geld wieder zum Laufen bringt.
Ich hatte glücklicherweise gar nicht so viele Schäden gehabt, aber oft hören und erleben dürfen, was Leute alles besitzen, was
dann aber eigentlich gerade mal kaputt ist und nicht angeschlossen werden kann.
Für mich ein Albtraum.
Deswegen entscheide ich mich immer für ein Neugerät bzw. ein relativ neues Gebrauchtgerät wie jüngst ein (K)ARP Odyssey, der
mir im Gegensatz zu meinem alten Original Rev.2 klanglich wesentlich besser gefällt. An die Tasten/PPC gewöhne ich mich gerade.
Und genau zu dem würde mir jetzt ein Replicator gut gefallen.
Die Wartungsarbeiten (Kassettenwechsel, Reinigung, Justierung) erscheinen mir idiotensicher.
Für mich als Anwender und Nichtbastler ideal.
Vielleicht weiß Weinglas ja nach einer gewissen Zeit zu berichten, wie es um die Qualität einer Kassette bestellt ist.
Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht.
Was ich in den YT-Filmchen gehört habe spricht mich an, auch wenn die Qualität solcher Hörbeispiele in der Regel nicht der Realität im eigenen Studio entspricht.
 
Dass das Gerät (eigentlich zu) teuer ist, stimmt sicherlich. Ein 201 würde ich grundsätzlich auch vorziehen. Aber das 201 würde ich dann nicht mehr von seinem Ort bewegen wollen. Der Replicator macht einen wirklich robusten Eindruck und ich hätte mit dem Transport keine Probleme. Zudem brauche ich mir erst einmal drei Jahre keine Sorgen über die Zuverlässigkeit zu machen.

Wie leicht sich die Bänder selbst tauschen lassen, muss sich zwar noch zeigen. Es scheint aber zu gehen und mit ein paar C90 sollte man genug Meter auf Halde legen können. Wirklich überrascht hat mich aber, dass das Teil wirklich so anders als die digitalen Kopien klingt ...
 
weinglas schrieb:
Dass das Gerät (eigentlich zu) teuer ist, stimmt sicherlich. Ein 201 würde ich grundsätzlich auch vorziehen. Aber das 201 würde ich dann nicht mehr von seinem Ort bewegen wollen. Der Replicator macht einen wirklich robusten Eindruck und ich hätte mit dem Transport keine Probleme. Zudem brauche ich mir erst einmal drei Jahre keine Sorgen über die Zuverlässigkeit zu machen.

Wie leicht sich die Bänder selbst tauschen lassen, muss sich zwar noch zeigen. Es scheint aber zu gehen und mit ein paar C90 sollte man genug Meter auf Halde legen können. Wirklich überrascht hat mich aber, dass das Teil wirklich so anders als die digitalen Kopien klingt ...
echtes Band ist immer spannender vom Klang her, als eine Emulation. Kompakt ist es ja und wenns nicht ständig über Stunden läuft, dann wird es auch okay sein.
 
@Bernie
Du hast aber schon auch recht. Es ist sehr ungewiss ob es in ein paar Jahren noch Kassetten zu kaufen gibt. Von daher muss man schon vorsorgen und prüfen ob man den Bandwechsel selber bewerkstelligen kann. Wenn man sich das bewusst ist kann man das Risiko eingehen denke ich.
 
abbuda schrieb:
@Bernie
Du hast aber schon auch recht. Es ist sehr ungewiss ob es in ein paar Jahren noch Kassetten zu kaufen gibt. Von daher muss man schon vorsorgen und prüfen ob man den Bandwechsel selber bewerkstelligen kann. Wenn man sich das bewusst ist kann man das Risiko eingehen denke ich.
wenn man die Cassetten öffnen kann, dürfte das auch nicht so wild sein.
 
Ich find die Grundidee mit der Kassette eigentlich ganz gut. So hat man nur noch die Köpfe als Verschlussteil. Daher kann man wohl mit den Plastikteilen leben. Andererseits sind bei Bandechos gerade die Köpfe doch das Problem (weil oft schwer zu ersetzen)? Im Video oben scheint mir das Band oben in der Mitte der Kassette verdreht zu sein - oder ist hier die Bandführung schlecht. Das sieht fürs Band nicht gesund aus (wenn ich das mit einem Space Echo vergleiche). Der massive Feedback gefällt mir. :supi:
 
Lauflicht schrieb:
...Im Video oben scheint mir das Band oben in der Mitte der Kassette verdreht zu sein - oder ist hier die Bandführung schlecht. Das sieht fürs Band nicht gesund aus (wenn ich das mit einem Space Echo vergleiche). Der massive Feedback gefällt mir. :supi:

Es sieht nur so aus, aber die Bandführung ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Teilweise läuft das Band doppelt. Wahrscheinlich wollten sie soviel Band wie möglich in die Kassette reinquetschen.

Am Anfang habe ich auch gedacht, die Bandführung wäre verdreht/defekt. Die zweite Kassette und andere Videos zeigen aber, dass es so in Ordnung ist. Bisher habe ich auch noch keine Probleme dabei entdeckt.

Eine Anmerkung noch: Bei schnellen Geschwindigkeiten ist das Teil durchaus "laut". Also wer sich über den Lüfter vom Kronos aufregt, sollte die Finger definitiv hiervon lassen.
 
... 1 Jahr später.

Auf der Suche nach einem Tapedelay bin auch auf das Delay von T-Rex gestoßen und habe es nun nach den Posts hier gekauft.
Leider habe ich keinen direkten Vergleich mit alten Bandechos, nur mit dem El Capistan und Software...
Auf den ersten Blick macht es das was ich wollte. Muss mich aber noch etwas tiefer damit beschäftigen.
Ursprünglich hatte ich vor ein altes RE201 o. ein Korg Echo zu kaufen, aber da bin ich meist nur in Japan fündig geworden.
Deshalb ist es jetzzt erstmal das hier geworden...

Was mich echt gestört hat - bei der Suche nach passenden Delays habe ich nur Beispiele mit Gitarren gefunden.
Deshalb habe ich mal eine paar andere Aufnahmen, hier mit einem Polysix, gemacht.

Es "dubbt": :kiffa:
https://soundcloud.com/user-295040665-815831915

Vielleicht kommt noch mehr...

Vielleicht haben hier noch andere User Erfahrungen mit dem Teil im Vergleich zu anderen, alten Bandechos. Würde mich brennend interessieren.

Cheers!
 
..... ach, ich wollte noch sagen, dass die Soundqualität bei SC sch... ist. Das schöne Rauschen ist ja Absicht, und das kommt hier nicht gut raus - im Original rauscht es viel geiler. :mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben